bikerkoenig
Fahrer
- Registriert
- 6 Juni 2009
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus zusammen!
Ich habe schon viel im Netz gesucht, aber es hat nicht geholfen - eher im Gegenteil...
BMW Z4 3.0i, BMW-Scheiben, Textar und Jurid Beläge, Jokins Bremsenbelüftung an der VA
Vor einigen Tagen auf der Nürburgring-GP-Strecke hat sich meine Bremse verabschiedet.
Ich habe versucht möglichst kurz und hart zu bremsen, um Überhitzung zu vermeiden.
Dann am Ende des dritten 15-Minuten turns (zwischendurch jeweils Pausen) hat sich meine Bremse verabschiedet. Fast ganz ins Leere getreten und hinten haben sich die nur wenige tausend Kilometer alten Beläge von der Trägerplatte gelöst --> Metall auf Metall. Vorne sind die Beläge auch ganz schön geschmolzen. Die Scheibe vorne ist blau, aber gut. Hinten natürlich im Eimer...
Der Wagen wird vornehmlich im Alltag bewegt. Ich möchte gelegentlich aber schon noch mal auf die GP-Strecke, aber nicht oft genug, um mir eine Festsattelanlage zu gönnen. Und zum cruisen brauch ich da nicht hin...
Die Lösung?
- Bremsflüssigkeit z.B. Castrol React SRF Racing (reines Sommerfahrzeug!)
und
- neue Beläge: EBC Red Stuff oder EBC Yellow Stuff
und
- neue Scheiben: EBC-Scheiben Premium Disc oder Black Dash.
Habt ihr Erfahrungen mit o. g. Kombinationen?
Bremsleistung kalt?
Bremsleistung auf der Rennstrecke?
Geräuschentwicklung?
Ich habe alles gelesen von EBC --> geil! Ebc --> scheisse! Ferodo DS Performance --> viel besser
Ferodo DS Performance --> löst sich nach wenigen Runden auf der Strecke auf.
Ich weiß, dass ich mit o. g. Änderungen aus dem Zetti keinen Rennwagen machen kann. Aber ich möchte ihn mit überschaubarem (Kosten-)Aufwand etwas GP-Tourinstenfahrten-tauglicher machen. Bin aber nun nach miener Recherche mehr verwirrt als schlauer.
Könnt ihr mir helfen?
LG und vielen Dank
Anselm
Ich habe schon viel im Netz gesucht, aber es hat nicht geholfen - eher im Gegenteil...
BMW Z4 3.0i, BMW-Scheiben, Textar und Jurid Beläge, Jokins Bremsenbelüftung an der VA
Vor einigen Tagen auf der Nürburgring-GP-Strecke hat sich meine Bremse verabschiedet.
Ich habe versucht möglichst kurz und hart zu bremsen, um Überhitzung zu vermeiden.
Dann am Ende des dritten 15-Minuten turns (zwischendurch jeweils Pausen) hat sich meine Bremse verabschiedet. Fast ganz ins Leere getreten und hinten haben sich die nur wenige tausend Kilometer alten Beläge von der Trägerplatte gelöst --> Metall auf Metall. Vorne sind die Beläge auch ganz schön geschmolzen. Die Scheibe vorne ist blau, aber gut. Hinten natürlich im Eimer...
Der Wagen wird vornehmlich im Alltag bewegt. Ich möchte gelegentlich aber schon noch mal auf die GP-Strecke, aber nicht oft genug, um mir eine Festsattelanlage zu gönnen. Und zum cruisen brauch ich da nicht hin...
Die Lösung?
- Bremsflüssigkeit z.B. Castrol React SRF Racing (reines Sommerfahrzeug!)
und
- neue Beläge: EBC Red Stuff oder EBC Yellow Stuff
und
- neue Scheiben: EBC-Scheiben Premium Disc oder Black Dash.
Habt ihr Erfahrungen mit o. g. Kombinationen?
Bremsleistung kalt?
Bremsleistung auf der Rennstrecke?
Geräuschentwicklung?
Ich habe alles gelesen von EBC --> geil! Ebc --> scheisse! Ferodo DS Performance --> viel besser
Ferodo DS Performance --> löst sich nach wenigen Runden auf der Strecke auf.
Ich weiß, dass ich mit o. g. Änderungen aus dem Zetti keinen Rennwagen machen kann. Aber ich möchte ihn mit überschaubarem (Kosten-)Aufwand etwas GP-Tourinstenfahrten-tauglicher machen. Bin aber nun nach miener Recherche mehr verwirrt als schlauer.
Könnt ihr mir helfen?
LG und vielen Dank
Anselm