Hallo zusammen,
ich habe mich am Sonntag endlich zum Ausbau der Pumpe durchgerungen.
Im Prinzip habe ich aus allen Ausbauanleitungen gelernt, und irgendwo ist ein Zwischending daraus entstanden. Vielen Dank an alle!
Eine Sache möchte ich ergänzend noch anfügen:
Meine Pumpe war natürlich abgesoffen, eine rostige Brühe ist aus dem Motor gelaufen. Ich habe den Motor etwas mit Rostlöser eingesprüht, die Welle eine Weile mit der Zange gedreht, dann nach kräftigem Einsprühen und etwas Einwirkzeit nochmal mit dem Akkuschrauber gedreht (herausschauende Welle direkt eingespannt), und dann 24h auf die Heizung gelegt. Resultat "Null", Motor läuft mit Fremdspannung nicht an.
Aus lauter Verzweiflung war ich in der Bucht und habe natürlich auf Anhieb nichts vernünftiges gefunden. Also war es egal - Motor geöffnet. (geht übrigens ganz leicht, kein Grund zur Sorge)
Resultat: Motor konnte nicht anlaufen - eine der beiden Kohlen war durch Rostklumpen verkeilt und vermutlich ebenfalls durch Klumpen während dem Durchdrehen mittels Zange nach hinten gerutscht, und ist logischerweise in dieser Stellung, weit hinten, verblieben. Ohne Kontakt läuft der natürlich nicht. Hat erst so ausgesehen als ob eine Kohle total verschlissen wäre, kann natürlich nicht sein weil die Welle so dick ja gar nicht ist.
Ich gehe stark davon aus dass ich den Motor in Kürze wieder zum Leben erwecken werde. Habe alle Einzelteile eingeweicht und werde morgen mit Druckluft und feinem Schmirgelpapier an die Reinigung gehen. So schlimm sieht es drinnen gar nicht aus, ist alles loses Zeugs. Leiterplatte sieht bis auf Ablagerungen von der Rostbrühe noch ganz gut aus.
Ergo: besser den Motor nach dem Ausbau der Pumpe öffnen und reinigen, nur durch Einsprühen und mit Druckluft durchpusten wird das vermutlich dauerhaft nichts werden. Mit ein wenig Pech ist mindestens eine Kohle verklemmt und wird nach geringer Nutzungsdauer dazu führen dass der Motor wieder versagt und das Spiel von vorne beginnt. Auf das Zerlegen und Reinigen kommt es nach der Prozedur nun wirklich nicht mehr an, ist ein Klacks im Verhältnis zum Ausbau der Pumpe. Wer sich die Arbeit spart den E-Motor innerlich zu reinigen riskiert einen erneuten Ausbau der Pumpe....
Ohne die Gewissheit zu haben dass er wieder laufen wird kann ich jetzt schon sagen: Gott sei Dank hat sich die verklemmte Kohle direkt bemerkbar gemacht!
PS: in meinem Fall hat das Auto länger gestanden, Wasser hatte also Zeit zum Einwirken.......