Regensensor benötigt manuelles Eingreifen

Das ist übrigens auch so ein Punkt: Nur wenige Hersteller koppeln die Lichtautomatik mit dem Regensensor. Bei """" müsste volle Lichtpflicht gelten.
 
Also ich hab nen Automatik und wenn ich fahren will muss ich die Zündung einschalten und dann auch noch auf D schalten damit ich fahren kann.
Fazit: trotz Automatik muss ich erst manuell tätig werden, warum sollte das bei einer ( Scheibenwischer Automatik) anders sein ?
Wir sind einfach viel zu verwöhnt !!!
 
ohne mich hier einmischen zu wollen..

Hat jemand das "Thema" gelöst? Eine Möglichkeit der Codierung wäre super, ob man es nutzen möchte oder nicht kann man dann ja selber entscheiden. Wenn schon codieren, gibt es eine Möglichkeit das Interval für den Regensensor zu verlangsamen? Ich nutze immer die kleinste Stufe und würde mich freuen noch eine "runter" schalten zu können. Ich bin bekennender Wenigwischer. Meine Erfahrungen beschränken sich lediglich auf SPS und Maschinensteuerungen. Da ist doch bestimmt ein Zähler, Timer, etc, Schwellwertschalter im Spiel dem man andere Faktoren verpassen kann..

Ich habe oben etwas von "Rücklicht an" gelesen. Kann man ein Tagfahrlicht nur für das Rücklicht codieren? Hab ich bisher noch nirgendwo gelesen..
 
Also ich hab nen Automatik und wenn ich fahren will muss ich die Zündung einschalten und dann auch noch auf D schalten damit ich fahren kann.
Fazit: trotz Automatik muss ich erst manuell tätig werden, warum sollte das bei einer ( Scheibenwischer Automatik) anders sein ?
Wir sind einfach viel zu verwöhnt !!!

Sorry, aber was sind das denn für absurde Vergleiche?? Deine Automatik kann nun mal nicht erahnen ob du gerade parken willst, vorwärts fahren willst, oder rückwärts fahren willst. Deshalb musst Du ihr das noch mitteilen. Beim Regensensor ist das einfacher - wenns naß wird, dann wischen. Da brauchts keine weiteren Angaben.

@chris_cgn : Ich glaube Rücklicht auf permanent an geht nicht. Das wurde im LSZ noch nicht als Logik hinterlegt. Gerade bei den LED-Rückleuchten wäre das natürlich cool gewesen.
Der Lichtsensor hat definitiv einen Empfindlichkeitswert. Beim Regensensor muss ich mal nachschauen obs sowas gibt. Dann schau ich auch gleich mal nach dem Dauer ein.... Meine Hoffnungen sind nicht all zu groß.
 
Naja egal um welche Automatik es geht, irgendeine Art von manuellem Eingriff benötigt man immer. Bei meinem ersten Smart ging der Regensensor ohne Zündung, Auto geparkt und wenns """" hat wischte das Teil weiter ;-( denn den musste man erst ausschalten ?!
Da ist mir eine Bewegung bei Antritt einer Fahrt zur Aktivierung doch lieber !!!
 
Wir haben uns ja schon drüber unterhalten, dass es auch die logische Zwischenlösung gibt - Regensensor aktiv bei Zündung ein. Natürlich ist ein Scheibenwischer auf Dauerplus mit aktiviertem Regensensor wirklich deutlich dämlicher als die BMW Lösung.
 
Wow, dass hier immer noch diskutiert wird.

Ich glaub ich mach mal n Thread auf, indem ich darüber jammer, dass ich vorm aussteigen immer 2x am Türhebel ziehen muss, einmal zum entriegeln, einmal zum Tür öffnen.
Davor bereite ich mir aber ne Party-Portion corn zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne mich hier einmischen zu wollen..



Ich habe oben etwas von "Rücklicht an" gelesen. Kann man ein Tagfahrlicht nur für das Rücklicht codieren? Hab ich bisher noch nirgendwo gelesen..

Tut mir (nicht) leid, dass ich schon wieder querlaufe. Aber erschließt sich nur Dir die Logik?

Wer sieht darin noch einen Sinn?

Diskussion ist dahingehend eröffnet :b
 
Ich habe oben etwas von "Rücklicht an" gelesen. Kann man ein Tagfahrlicht nur für das Rücklicht codieren? Hab ich bisher noch nirgendwo gelesen..

Rücklicht ohne Abblendlicht ist nicht möglich. Die einzige Möglichkeit, dass ich das Rücklicht an hatte war beim Dauerfahrlicht. Dann leuchtet immer das Abblendlicht und das Rücklicht. Aber erkläre mir doch den Sinn hinter deinen Gedanken. Zumal jedes Fahrzeug an der Rückseite rote Reflektoren haben muss.
 
Wie gut, dass ich nicht bei """" mit dem Coupé fahre, sonst könnte ich mich bei soviel Arbeit mit dem Regensensor nicht mehr aufs Fahren konzentrieren... :rolleyes:

Mal im Ernst: Hab den gleichen Sensor im E46 und hab den Hebel immer eine Position nach oben, also auf Regensensor. Wenn ich sehe es beginnt zu """" warte ich auch kurz bis Fliegen eingeweicht sind und dreh kurz an dem Rädchen nach oben und wieder zurück. Das mach ich jetzt seit 8 Jahren so und mir ist die Hand noch nicht abgefallen.
 
Bei VW startet der Wischer in der Automatikstellung auch nach dem Fahrzeugstart ohne weiteres Zutun - ich erschrecke mich jedes Mal fürchterlich und bin froh dies im Z4 nicht zu haben.

Ich bin kein Freund von zu viel Komfort.

Ebenso die Forderung die Lichtautomatik (oder auch den Regensensor) nur auf die Rücklichter zu wirken zu lassen ... ähm, Leute! Die Gefahr von hinten ist extrem gering, da der nachfolgende Verkehr entweder nicht deutlich schneller ist oder meine Bremslichter an sind, wenn ich langsamer werde - außerdem kann ich bei schlechterer Sicht ja auch nach hinten gucken ob da jemand mit Abblendlicht auftaucht und entsprechend reagieren.

... sofern derjenige Abblendlicht eingeschaltet hat, denn bei """" empfiehlt sich Licht nach vorn weit mehr, denn von Vorne kann mir auf Landstraßen ziemlich viel entgegen kommen - entweder überholende Wahnsinnige oder Linksabbieger, die vor mir abbiegen wollen und mich eventuell übersehen (häufige Todesursache von Motorradfahrern, die auch eine Gefahr für Autofahrer ist).
 
Ein erfahrener Entwickler ahnt natürlich genau diese Diskussion: "Reset der Automatik oder letzten Zustand merken?" Und er er entgeht ihr und vermeidet die genervte Fraktion, indem er diese Entscheidung den Kunden treffen lässt. Was wäre so schwierig daran, sowas über den BC oder irgend eine andere Funktion einstellen zu lassen? Dass BMW das nicht tut, ist schlicht ignorant und daher ärgerlich.

BMW wird sich freuen, dass es die Gilde der unerschütterlichen Fans gibt, die alles aus dem Hause BMW gut und sehr sinnvoll finden, alles pardonnieren und sich für keine Polemik ("mir ist die Hand noch nicht abgefallen") und keine noch so alberne Sinndeutung ("nicht zuviel Komfort!") oder schräge Scheinanalogien zu schade sind. Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln... :)

Aber in den anderen Foren bei anderen Herstellern geht's ganz genauso zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber die Erwartungshaltung für bestimmte Funktionen ist doch nicht bei allen gleich, also entscheiden sich die Hersteller eben für eine massentaugliche Lösung.
Natürlich wäre es möglich Kunden die Option der Einstellung zu geben, aber ich habe tatsächlich keine Lust mir 1000 Einstellungsmöglichkeiten anzusehen und dann für mich auszuwählen, darüber hinaus wären 80% der Käufer damit einfach überfordert.
 
Wie soll das im Winter funktionieren wenn auf der Scheibe Schnee liegt? Du würdest dein Auto starten und der Wischer kratzt einmal über deine vereiste Scheibe... selbst wenn sich das codieren ließe würde ich es deshalb nicht wollen!
 
Sorry aber die Erwartungshaltung für bestimmte Funktionen ist doch nicht bei allen gleich, also entscheiden sich die Hersteller eben für eine massentaugliche Lösung.
Natürlich wäre es möglich Kunden die Option der Einstellung zu geben, aber ich habe tatsächlich keine Lust mir 1000 Einstellungsmöglichkeiten anzusehen und dann für mich auszuwählen, darüber hinaus wären 80% der Käufer damit einfach überfordert.

Lass uns doch einfach mal HALBWEGS sachlich bleiben, wenigstens versuchen kann man es. Ich rede nicht von "1000 Einstellungsmöglichkeiten, sondern von EINER ("Automatik beim Starten zurücksetzen? j/n"). Schlimmstenfalls eine je Automatik. Das stelle ich einmal zu Beginn der Nutzung ein. Wen das überfordert, sollte vielleicht lieber zu Fuß gehen... :-)

Zitat: "Wie soll das im Winter funktionieren wenn auf der Scheibe Schnee liegt? Du würdest dein Auto starten und der Wischer kratzt einmal über deine vereiste Scheibe... selbst wenn sich das codieren ließe würde ich es deshalb nicht wollen!"

Darum ist mein Votum ja auch, es jedem selbst zu überlassen, ob er das will oder nicht. Ich verstehe deinen Einwand insofern nicht. Spaßig ist, dass in solchen Diskussionen stets Ausnahmetatbestände zur Regel erhoben werden. Wenn Schnee auf der Scheibe liegt, schalte ich die Automatik eben aus. Hierzulande (!) kommt das vielleicht an 20 Tagen im Jahr vor (von 365!) - im letzten Winter kein einziges Mal. Und wenn ich es vergesse, und der Scheibenwischer kratzt mal über die vereiste Scheibe - na und?! Das ist mir allemal lieber, als mich mehrmals täglich mit dem Einschalten von Selbstverständlichkeiten zu beschäftigen.
 
Wir müssen nicht versuchen sachlich zu bleiben, auch wenn die Anzahl 1000 vielleicht etwas übertrieben war, trifft es das doch ganz gut.
Dem einen gehts um den Regensensor, dem nächsten ums Licht, dann um die Fensterheber, die ZV usw.
Egal was ein Hersteller als Funktion zur Verfügung stellen wird, es wird immer jemanden geben der nicht damit zufrieden ist. Alternativ lassen sich ja verschiedene Dinge codieren, damit kannst du dann etwas Individualität einbringen, aber das Fahrzeug an sich wird eben für viele Kunden gebaut und nicht für einen.
Natürlich gibt es bei jedem Fahrzeug auch Dinge bei welchen sich die Sinnhaftigkeit nicht sofort erschließt, aber unterm Strich wird es wohl einen Grund haben, warum sich ein Hersteller für oder gegen etwas entschieden hat. Auch wenn du es ins lächerliche ziehen möchtest, die meisten Fahrer wären mit zu vielen Einstellungsmöglichkeiten überfordert, das fängt doch schon beim einstellen der Uhr oder dem Rückstellen des Tageskilometerzählers an, auf Anhieb bekommen das viele schon nicht hin.
Traurig ? Ja ist es.
 
Mensch, mit der Uhr hast du ja auch wieder ein Fass aufgemacht... bald kommt ja wieder der Tag, wo man das Ding manuell eine Stunde zurückstellen muss. :D

Aber ich verstehe deine Argumentation immer noch nicht. Es wird doch niemand gezwungen, etwas einzustellen - wenn er nicht will, belässt er es eben beim Default ("Alle Automaten auf Null"). Und wer will, greift ein. Wo wäre das Problem? Und von wegen "unter dem Strich wird es wohl einen Grund haben" - das ist ein bisschen blauäugig, sei mir nicht böse. Vieles wird unterlassen, weil der Hersteller sparen will oder weil er schlicht kein Problembewusstsein dafür hat. Oder denkst du vielleicht ernsthaft, die Anordnung und Ausführung beispielweise der Hydraulikpumpe für die Verdeckbetätigung sei mit Bedacht und schlusseindlich völlig richtig so gewählt? Jede als "Fehler" wahrgenommene Eigenschaft eines Autos mit wohlüberlegtem Handeln des Herstellers zu begründen, ist schon sehr, sehr ausgeprägtes Wohlwollen eines Verbrauchers... das kannst du so nicht wirklich meinen.
 
das fängt doch schon beim einstellen der Uhr oder dem Rückstellen des Tageskilometerzählers an, auf Anhieb bekommen das viele schon nicht hin.
Traurig ? Ja ist es.
Für wen ist es traurig?
.. für Dich? Einzelschicksal.
.. für die Menschheit? Die hat andere Sorgen.
.. für den Hersteller? Ahaaa ... ja, genau da treffen wir (meiner Meinung nach) den Nagel auf den Kopf. Wie kann ein Hersteller sämtliche Anforderungen der Kunden so unter ein Blechkleid bringen, dass jeder zufrieden ist?
Gar nicht. Und wie geht ein Hersteller damit um? Aus Sicht des Einzelnen müsste er den Einzelnen erhören und es genauso machen - das würde aber einen anderen wiederum stören.

Daher ist die beste Reaktion: "Leck mich am Arsch, ich mach's massentauglich" :d

... natürlich passt das dem "Einzelnen" nicht, aber dieser "Einzelne" könnte auch mal über seinen Tellerrand hinausschauen und überlegen, was er anstelle des Herstellers tun würde - und schon liegt die Lösung auf der Hand :t

Wie soll das im Winter funktionieren wenn auf der Scheibe Schnee liegt? Du würdest dein Auto starten und der Wischer kratzt einmal über deine vereiste Scheibe... selbst wenn sich das codieren ließe würde ich es deshalb nicht wollen!
Das ist schonmal ein ziemlich gutes Argument :t Den Wischerblättern gefällt das überhaupt nicht - nun könnten die Verschwörungstheoretiker wieder reingrätschen: Das ist doch so gewollt damit sich die Kunden schneller neue Wischerblätter bei BMW kaufen müssen :d :d
 
Sorry aber ich glaube du hast meinen Beitrag mit der Uhr etwas falsch verstanden. Ich finde es traurig das sich die meisten nicht mit ihrem Fahrzeug beschäftigen, einsteigen, fahren und aussteigen das wars für die Masse.
Deshalb verstehe ich ja auch das die Hersteller massentaugliche Fahrzeuge bauen und nicht alles Sonderwünsche berücksichtigen (können)
Unterm Strich wird's einen Grund haben ist auch richtig und keineswegs blauäugig, die Antwort welche auf vieles zutrifft hast du direkt selbst gegeben. Geld sparen, nicht genügend Zeit zur Entwicklung etc. ist für vieles die Antwort.
Vielleicht liest du dir meine Kommentare weiter oben nochmal durch, denn so unterschiedlich ist unser Meinung da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Weg, den Sensor zu prüfen?

Meiner wischt nämlich auch bei starken Regenfällen überhaupt nicht bis auf das eine mal beim einschalten.
 
Bin gestern ca 200 km über Landstrassen gefahren. Als es anfing leicht zu """" habe ich den Hebel eine Stufe nach oben gegeben und er hat tadellos von selbst das Wischtempo und die Wischintervalle recht gut gehalten. Es hat dann mal stärker, mal schwächer, mal gar nicht """". Die Wischbewegungen waren total unregelmäßig, dann wieder dauernd, dann wieder nur ein paarmal gewischt. Ich sah keinen Grund irgendetwas manuell zu korrigieren. Nur wie es dann ganz vorbei war habe ich den Hebel wieder nach unten gestellt. War völlig in Ordnung und unspektakulär :thumbsup:. Gruß aus Österreich:11smilez:
 
Zurück
Oben Unten