G
Gelöschtes Mitglied 26454
Guest
Hallo,
ich will gerne eine KW Variante 3-Gewindefahrwerk in mein Coupè verbauen lassen. Ziel ist ein Setup, das sowohl alltagstauglich als auch touristenfahrtentauglich (Nordschleife - bin aber ein eher gemütlicher Tourifahrer mit vielleicht 20 Runden pro Jahr) ist. Wegen der Alltagstauglichkeit möchte ich nicht zu tief gehen, vielleicht 20-25 mm tiefer als das derzeit vorhandene Serienfahrwerk (Non-M).
Nun habe ich folgende Fragen:
1.) Was haltet Ihr allgemein vom V3 für meinen Einsatzzweck? Gut, schlecht, mit Kanonen auf Spatzen geschossen (würde z.B. ein V2 auch reichen)?
2.) Ich fahre im Sommer die originale 18 Zoll-Mischbereifung (also 225/40 auf 8 Zoll Breite ET 47 an der Vorderachse, Hinterachse auf 8,5 Zoll Breite 255/35 ET50), und im Winter AEZ-Felgen aus dem Zubehör in 17 Zoll mit 225/45 auf 8 Zoll Breite ET45 rundum (stehen also 1 Millimeter pro Seite weiter außen als die originale ET46). Distanzscheiben fahre ich keine und habe ich auch nicht vor. Laut KW-Gutachten des V3 können alle Original-Räderkombinationen gefahren werden. Meine Winterfelgen benötigen eine Abnahme gemäß §21. Soweit so gut.
Nun lese ich häufiger im Forum von Streifspuren im vorderen Radkasten bei Tieferlegung. Muss ich damit rechnen, wenn ich das KW verbaue? Mein Verständnis war bisher immer, dass diereine Tieferlegung bei Originalbereifung kein Schleifen hervorrufen kann, weil sich nur die Tiefe "im Stand" ändert, aber nicht die Endanschläge der Fahrwerksgeometrie beim Einfedern. Schleifen kann also nur durch andere ET oder Breite der Felgen und/oder Distanzscheiben auftreten. Korrekt?
Bei der Originalbereifung sollte das doch kein Thema sein ... und bei den Winterfelgen aufgrund der nur geringeren Änderung der der ET gegenüber Originalbereifung hoffentlich auch nicht? Oder?
3.) Wie läuft die Eintragung eines Gewindefahrwerks - ist es möglich, bei der Höhe einen Verstellbereich eintragen zu lassen? Oder macht der TÜV immer nur die Eintragung eines fixen Werts mit? Was wird typischerweise eingetragen - das Maß von Radhauskante bis Mitte Felge, oder eher die Anzahl Gewindegänge? Setzt sich so ein V3 nochmal deutlich, wenn es ein paar hundert km gelaufen ist?
4.) Gibt's hier im Forum irgendwo eine Setup-Sammlung für das V3, an dem man sich bei der Grundeinstellung von Druck- und Zugstufe für den Anfang mal orientieren kann?
Fragen über Fragen ...
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! :-)
Grüße,
Michael
ich will gerne eine KW Variante 3-Gewindefahrwerk in mein Coupè verbauen lassen. Ziel ist ein Setup, das sowohl alltagstauglich als auch touristenfahrtentauglich (Nordschleife - bin aber ein eher gemütlicher Tourifahrer mit vielleicht 20 Runden pro Jahr) ist. Wegen der Alltagstauglichkeit möchte ich nicht zu tief gehen, vielleicht 20-25 mm tiefer als das derzeit vorhandene Serienfahrwerk (Non-M).
Nun habe ich folgende Fragen:
1.) Was haltet Ihr allgemein vom V3 für meinen Einsatzzweck? Gut, schlecht, mit Kanonen auf Spatzen geschossen (würde z.B. ein V2 auch reichen)?
2.) Ich fahre im Sommer die originale 18 Zoll-Mischbereifung (also 225/40 auf 8 Zoll Breite ET 47 an der Vorderachse, Hinterachse auf 8,5 Zoll Breite 255/35 ET50), und im Winter AEZ-Felgen aus dem Zubehör in 17 Zoll mit 225/45 auf 8 Zoll Breite ET45 rundum (stehen also 1 Millimeter pro Seite weiter außen als die originale ET46). Distanzscheiben fahre ich keine und habe ich auch nicht vor. Laut KW-Gutachten des V3 können alle Original-Räderkombinationen gefahren werden. Meine Winterfelgen benötigen eine Abnahme gemäß §21. Soweit so gut.
Nun lese ich häufiger im Forum von Streifspuren im vorderen Radkasten bei Tieferlegung. Muss ich damit rechnen, wenn ich das KW verbaue? Mein Verständnis war bisher immer, dass diereine Tieferlegung bei Originalbereifung kein Schleifen hervorrufen kann, weil sich nur die Tiefe "im Stand" ändert, aber nicht die Endanschläge der Fahrwerksgeometrie beim Einfedern. Schleifen kann also nur durch andere ET oder Breite der Felgen und/oder Distanzscheiben auftreten. Korrekt?
Bei der Originalbereifung sollte das doch kein Thema sein ... und bei den Winterfelgen aufgrund der nur geringeren Änderung der der ET gegenüber Originalbereifung hoffentlich auch nicht? Oder?
3.) Wie läuft die Eintragung eines Gewindefahrwerks - ist es möglich, bei der Höhe einen Verstellbereich eintragen zu lassen? Oder macht der TÜV immer nur die Eintragung eines fixen Werts mit? Was wird typischerweise eingetragen - das Maß von Radhauskante bis Mitte Felge, oder eher die Anzahl Gewindegänge? Setzt sich so ein V3 nochmal deutlich, wenn es ein paar hundert km gelaufen ist?
4.) Gibt's hier im Forum irgendwo eine Setup-Sammlung für das V3, an dem man sich bei der Grundeinstellung von Druck- und Zugstufe für den Anfang mal orientieren kann?
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Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! :-)
Grüße,
Michael
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