Ursprungszeugnis

Warum bekommt ein BMW Z8 amerikanisches Model das Ursprungszeugnis nicht?

  • 1

    Stimmen: 1 100,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Christian8

Testfahrer
Registriert
16 Mai 2015
Wagen
BMW Z8
Hallo!

Ich habe vor ein BMW Z8 (hergestellt in Deutschland für den amerikanischer Markt) in der Schweiz zu kaufen. Dazu habe ich bei der BMW AG das Ursprungszeugnis, beantragt leider ohne Erfolg! Dieses Fahrzeug wurde in Deutschland hergestellt! Wie kann es sein, dass man in Ursprungsland das Ursprungszeugnis nicht bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Ursprungszeugnis?
Da könnte die Beleuchtung zum Problem werden!
 
Ursprungszeugnisse
Im internationalen Warenverkehr werden oftmals Nachweise über den Ursprung der zu liefernden Waren verlangt. Dazu dient das Ursprungszeugnis.
Eine Ware, die vollständig in einem Land gewonnen oder hergestellt wurde, hat ihren Ursprung in diesem Land (Art. 23 Zollkodex).
 
Danke erstmal, mache mich auch mal schlau! Jedoch gibt es einige Z8 aus Drittländern.
 
Es gibt zwei Arten von Z8, die ECE-Ausführung und die US-Ausführung. Beide unterscheiden sich durch die VIN-Anfangsbuchstaben (AF bzw AH). Hergestellt wurden alle Autos in Deutschland. Für die ECE-Ausführung gibt es auch die ECE-Bescheinigung, die sich nicht auf die US-Ausführung erstreckt.
 
Eine Bitte an die Nicht-Z8-User:
Spekulieren oder Vergleiche mit anderen Fahrzeugen sind wenig hilfreich. Beim Z8 sind viele Dinge anders und nicht unbedingt einfach.
 
Danke für die Antwort!
Ich möchte NUR wissen warum dieses Fahrzeug das Ursprungszeugnis nicht bekommt! Das Auto wurde in Deutschland, als Ursprungsland, hergestellt. Diese einfache Frage kann (oder will) nichtmal der BMW AG mir beantworten: "Wir würden Ihnen gern helfen aber unsere Hände sind gebunden" ist kein Antwort!
 
Danke für die Antwort!
Ich möchte NUR wissen warum dieses Fahrzeug das Ursprungszeugnis nicht bekommt! Das Auto wurde in Deutschland, als Ursprungsland, hergestellt. Diese einfache Frage kann (oder will) nichtmal der BMW AG mir beantworten: "Wir würden Ihnen gern helfen aber unsere Hände sind gebunden" ist kein Antwort!
 
Danke für die Antwort!
Ich möchte NUR wissen warum dieses Fahrzeug das Ursprungszeugnis nicht bekommt! Das Auto wurde in Deutschland, als Ursprungsland, hergestellt. Diese einfache Frage kann (oder will) nichtmal der BMW AG mir beantworten: "Wir würden Ihnen gern helfen aber unsere Hände sind gebunden" ist kein Antwort!
Die US-Autos wurden für den amerikanischen Markt gebaut. Sie existieren hier nicht. Deshalb erstreckt sich die ECE-Konformitätsbescheinigung auch nicht auf diese Autos, was der Fall sein müsste, wenn es deutsche Autos wären.
Warum BMW das so gehandhabt hat, weiß man nicht, es ist aber so.

Aus diesem Grund kann ein US-Z8 in Deutschland auch nicht so ohne Weiteres zum Verkehr zugelassen werden. Das geht nur per Einzelabnahme, da wie gesagt die Konformitätsbescheinigung fehlt.
 
Die US-Autos wurden für den amerikanischen Markt gebaut. Sie existieren hier nicht. Deshalb erstreckt sich die ECE-Konformitätsbescheinigung auch nicht auf diese Autos, was der Fall sein müsste, wenn es deutsche Autos wären.
Warum BMW das so gehandhabt hat, weiß man nicht, es ist aber so.

Aus diesem Grund kann ein US-Z8 in Deutschland auch nicht so ohne Weiteres zum Verkehr zugelassen werden. Das geht nur per Einzelabnahme, da wie gesagt die Konformitätsbescheinigung fehlt.
 
Hallo Christian8
Ich habe auch einen US Z8, zugelassen und abgenommen in der Schweiz. Ich muss mal in meinen Papieren nachschauen, was ich alles habe. Zulassung war übrigens kein Problem, ECE Software aufspielen lassen und dann ab zur Prüfung. Die roten Heckleuchten können in der Schweiz drangelassen werden. Ich habe noch einen Kilometer-Tacho einbauen lassen, ist aber auch nicht zwingend nötig.
 
Das ich eine Vollabnahme machen muss ist mir bekannt. Darum geht es mir gar nicht. Es geht NUR darum warum BMW es nicht einfach rechtlich richtig erklärt!
 
Hallo Christian8
Ich habe auch einen US Z8, zugelassen und abgenommen in der Schweiz. Ich muss mal in meinen Papieren nachschauen, was ich alles habe. Zulassung war übrigens kein Problem, ECE Software aufspielen lassen und dann ab zur Prüfung. Die roten Heckleuchten können in der Schweiz drangelassen werden. Ich habe noch einen Kilometer-Tacho einbauen lassen, ist aber auch nicht zwingend nötig.

Hallo mfre!
Ich würde gern von dir erfahren, ob du damals bei der Anmeldung in der Schweiz überhaupt ein Ursprungszeugnis vorlegen musstest?
 
Ich werde morgen im Büro nachschauen und dir Bescheid geben.
Aus welcher Ecke in CH kommst du denn? Bin aus der Region ZH.
 
Hallo mfre!
Ich würde gern von dir erfahren, ob du damals bei der Anmeldung in der Schweiz überhaupt ein Ursprungszeugnis vorlegen musstest?

Was ich für die Zulassung brauche ist mir alles bekannt. Ich möchte nur wissen warum BMW das Ursprungszeugnis nicht ausstellt obwohl dieses Fahrzeug in Deutschland hergestellt wurden ist!
 
Danke dir! Es steht eindeutig drin: WERK MÜNCHEN!!!!
Ursprungsland ist Deutschland und wo hat BMW das Problem??? BMW SAGT TROTZDEM NEIN!!!!

"Ursprung und Nachweis:

Grundlage für die Ermittlung des handelspolitischen Ursprungs ist das Zollrecht der Europäischen Union. Eine Ware, die vollständig in einem Land gewonnen oder hergestellt wurde, hat ihren Ursprung in diesem Land (Art. 23 Zollkodex). "
IST ES NICHT GENUG EINDEUTIG!!!!
 
"Ursprung und Nachweis:

Grundlage für die Ermittlung des handelspolitischen Ursprungs ist das Zollrecht der Europäischen Union. Eine Ware, die vollständig in einem Land gewonnen oder hergestellt wurde, hat ihren Ursprung in diesem Land (Art. 23 Zollkodex). "
IST ES NICHT GENUG EINDEUTIG!!!!

Es ärgert mich deshalb, weil 19% Zoll noch zahlen muss und nichtmal weiß ich warum!
"
 
Zurück
Oben Unten