Aktion Problemlenkung

Wer hatte bereits Probleme mit "klebender" Lenkung ?

  • Zeitweise Problem, Reparatur nicht durchgeführt

    Stimmen: 591 75,1%
  • Problem erheblich, Reparatur ausgeführt

    Stimmen: 78 9,9%
  • Reparatur auf Garantie, keine Kosten

    Stimmen: 44 5,6%
  • Reparatur auf Kulanz, Eigenanteil

    Stimmen: 47 6,0%
  • Gefährliche Situation bei der Fahrt

    Stimmen: 135 17,2%
  • Problem nach Reparatur behoben

    Stimmen: 99 12,6%

  • Umfrageteilnehmer
    787
Naja, nach Studium der FAQ sollte dir doch klar sein, dass da im Prinzip nur zwei Schrauben leicht geloest werden, ein Ring um nen Zentimeter verdreht wird und die beiden Schrauben wieder festgezogen werden.

Das ist der Unterschied zw. klemmt und klemmt nicht mehr...

Und dafür 170,- ??? Leck mich am Ar..., Wucher...
 
Und dafür 170,- ??? Leck mich am Ar..., Wucher...

Wenn es ein Werkstatt macht, dann muss die auch Garantie dafür geben, Gelder für eine Betriebshaft- und Rechtsschutzversicherung zurücklegen...

Was ist wenn der nächste kommt und sagt, dass er gegen den Baum gefahren ist weil die Lenkung nicht so wollte wie sie sollte?
Auch wenn das nicht stimmt, ein Rechtsstreit ist schnell vom Zaun gebrochen... "haha, die haben vorgestern bei mir das Teil verdreht, heute Unfall, ach, da schieb ich denen die Schuld zu..."
 
War bei Veno aber nicht so teuer:

Durchgeführte Leistungen:
Arbeitswerte
Exzenterring justieren 0,75std
Fehlerspeicher auslesen
elektronische Achsvermessung


Kosten:
Lohn AW 1 73,50€
elektronische Achsvermessung 62,90€

Gesamtkosten (netto):135,40€
 
ich schon. Ich bin der Kunde und kann die Werkstatt waehlen. Die haben nen Stundenlohn, den ich dann gerne auch bezahle. Der ist die Basis ihrer Kostenkalkulation. Wenn eine Arbeit also eine Stunde dauert, kostet mich das je nach Werkstatt grob zw. 50 und 200 Euro.

Nur muss das Verhaeltnis auch halbwegs passen. Bei 170 incl. Achsvermessung (die alleine 50-80 Euro kostet) ist alles ok. Nur fuers Korrigieren des Spiels faende ich das recht teuer. Gerade wenn sie es schon ein paar mal gemacht haben.

Gruss Uwe
 
Habe heute auch versucht den Excenter zu verstellen. Leider haben mein Vater und ich die Schrauben nicht los bekommen. Konnten wir beide nicht verstehen.
Wie erging es euch? Gingen die zwei Schrauben einfach los?
 
So, nachdem ich Mittwoch noch kurz beim Freundlichen war um das Radlager hinten rechts zu checken, hab ich den mal auf die Lenkung angesprochen.Bei der Probefahrt meinte der auch die hakt.Die Beseitigung von diesem Komfortproblem kannte er auch aber er persönlich hat mir ne neue Lenksäule empfohlen;)
Hab mich dann Donnerstag kurz ins Auto geschrumpft und den Excenter verdreht.
Die Empfehlung mit den Bierkisten vor dem Schweller bzw. Kissen auf demselbigen hats fast bequem gemacht.Also die Schrauben gingen bei mir mit ner 1/4 Zoll und den passenden Verlängerungen. Fummelig war eher das Werkzeug an die richtige Stelle zu kriegen;)
image.jpg image.jpg
 
Habe heute auch versucht den Excenter zu verstellen. Leider haben mein Vater und ich die Schrauben nicht los bekommen. Konnten wir beide nicht verstehen.
Wie erging es euch? Gingen die zwei Schrauben einfach los?

einfach? ganz im Gegenteil. Ich habe sie nur mit einer Verlängerung (Hebelarm) auf der Ratsche los bekommen.
Versuch's mal und gib nicht auf!

Viel Glück, wird schon klappen.

Kajo
 
Ist da jemand der mir den excenter verstellen könnte in ffm oder Nähe München ?
Ich persönlich würde nur ungerne an der Lenkung rum spielen.

Gruß Fatih
 
Habe heute auch versucht den Excenter zu verstellen. Leider haben mein Vater und ich die Schrauben nicht los bekommen. Konnten wir beide nicht verstehen.
Wie erging es euch? Gingen die zwei Schrauben einfach los?
Du musst dir dein Werkzeug anpassen bzw. bauen. Anders wirst du das nicht schaffen. Die Schrauben liegen halt sehr ungünstig
 
Habe heute auch versucht den Excenter zu verstellen. Leider haben mein Vater und ich die Schrauben nicht los bekommen. Konnten wir beide nicht verstehen.
Wie erging es euch? Gingen die zwei Schrauben einfach los?

....und ich hatte am Anfang gar nicht bemerkt, dass sich die Schrauben schon gedreht hatten. Hab das auf Flex in meiner Verlaengerung geschoben. Die Schrauben haben sich sehr "Saemig" bewegt, es ging quasi die erste Umdrehung lang recht schwer. Nen bisschen loesen reicht...
 
Habe heute auch versucht den Excenter zu verstellen. Leider haben mein Vater und ich die Schrauben nicht los bekommen. Konnten wir beide nicht verstehen.
Wie erging es euch? Gingen die zwei Schrauben einfach los?
Kommt hier jemand aus der Nähe von Köln und könnte mich bei der Justierung des Excenters unterstützten? Habs leider alleine nicht hin bekommen. Mir fehlt vermutlich einfach das Werkzeug. Danke! Gruß
 
Hallo Leute,

Heute hat sich gezeigt, dass auch mein Zetti an der Klebelenkung leidet (recht schwergängig nachdem er den ganzen Tag in der Sonne gebraten hat).

Hat den "Hotfix" mit Exzenter verstellen zufällig schon mal jemand in Österreich - Vorzugsweise Nähe Linz - erfolgreich in einer Werkstatt durchführen lassen?

Danke vorab und lg,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mein Exzenterring ist nun ebenfalls justiert oder wie BMW es nennt - hat eine optimierte Lenksäule.
Das Lenkverhalten ist nicht zu beschreiben, einfach Welten. An der Stelle von meiner Seite ein großes Danke für die zahlreichen Informationen und den Leuten die sich hier der Thematik gewidmet haben.

Die Werkstatt hat die Justierung des Exzenterrings gemäß meiner zusammengefasster Anleitung aus den Informationen hier im Thread und Reingold Anleitung durchgeführt. Nachdem die Werkstatt authorisiert ist Arbeiten an der Lenkung durchzuführen, so kann ich dies guten Gewissens weiterempfehlen. Ich bin mit der Werkstatt so verblieben, dass es für sie in Ordnung ist, dass ich die Informationen hier im Forum weitergebe und er würde sich freuen auch anderen Z4 Fahrern hier unterstützen/helfen zu können. Mit den Stichworten BMW Z4 Exzenterring verstellen/justieren kann die Werkstatt nun sinnvoll umgehen und euch das leidige Thema auch im süddeutschen Raum beheben.

Ich hoffe für den Forenbetreiber ist es in Ordnung, wenn ich hier die Firma nenne. Dies soll keiner Werbung dienen, sondern verzweifelten Z4 Usern die Möglichkeit bieten ihren Zetti auch im süddeutschen Raum wieder etwas mehr lieb zu haben, wie sie sie eh schon haben.

http://www.schmuttermayr.de/index.html
Lokation: Augsburg (86165)


Durchgeführte Leistungen:

Arbeitswerte
Exzenterring justieren 0,75std
Fehlerspeicher auslesen
elektronische Achsvermessung


Kosten:
Lohn AW 1 73,50€
elektronische Achsvermessung 62,90€

Gesamtkosten (netto): 135,40€

schöne Grüße aus dem Süden, Jörg

Servus Jörg,
vielen Dank für den Tipp. Ich wohne auch in Augsburg von daher passt das echt super!!
Gibt es eigentlich mittlerweile ein Treffen?
Gruß Tom
 
Hallo zusammen,

so nun hatte ich meinen Termin wegen der Klebelenkung beim Schmuttermayr in Augsburg:)
Um es kurz zu machen, ich bin super happy!!!
Ich bin jetzt 500km in praller Sonne in den Bergen gefahren und sie Lenkung geht butterweich:)
Ich möchte mich sehr bei Veno bedanken, der mir den Tip gegeben hat und die Werkstatt mit der Problematik vertraut gemacht hat!!

Die Reparatur hat 161 € gekostet und wurde sogar von dem Händler übernommen bei dem ich den Wagen gekauft habe, er war auch froh dass alles so unkompliziert gelaufen ist.
Ich kann die Wekstatt nur jedem weiter empfehlen.
Wenn nicht zu viel los ist kann man sogar gleich auf den Wagen warten.
Habe die Rechnung hier mal angehängt..IMG_0451.JPG
 
Hallo zusammen,

ich glaube meine Lenkung hat es jetzt auch erwischt. Ich hatte letztes Jahr schon ein zwei mal das Gefühl, aber nach dem heutigen warmen Tag bin ich mir sicher.
Ich würde mich jetzt nicht als jemanden bezeichnen mit zwei linken Händen, aber alleine traue ich mich an die Lenkung nicht ran. Vielleicht gibt es ja jemanden im Raum Bergisch Gladbach / Köln der mich unterstützen kann oder es kennt jemand eine Werkstatt in der Gegend die es einen kleinen Kurs regelt.
Gerne auch eine PN

Gruß Sash
 
gibt es zwischen Hannover und Hamburg jemanden oder eine empfehlenswerte Werkstatt, der oder die die Arbeit übernehmen würde?
 
Hallo zusammen,

so nun hatte ich meinen Termin wegen der Klebelenkung beim Schmuttermayr in Augsburg:)
Um es kurz zu machen, ich bin super happy!!!
Ich bin jetzt 500km in praller Sonne in den Bergen gefahren und sie Lenkung geht butterweich:)
Ich möchte mich sehr bei Veno bedanken, der mir den Tip gegeben hat und die Werkstatt mit der Problematik vertraut gemacht hat!!

Die Reparatur hat 161 € gekostet und wurde sogar von dem Händler übernommen bei dem ich den Wagen gekauft habe, er war auch froh dass alles so unkompliziert gelaufen ist.
Ich kann die Wekstatt nur jedem weiter empfehlen.
Wenn nicht zu viel los ist kann man sogar gleich auf den Wagen warten.
Habe die Rechnung hier mal angehängt..Anhang anzeigen 184765


Hi
ich frag mich gerade warum die Achse vermessen wird? ist doch nicht notwendig wenn man nur den Ring verschiebt..hat doch keinen Einfluss auf die Spur.

gruss fundriver
 
Zurück
Oben Unten