N52 Motor (BMW Z4 E85 FL) defekte Magnetventile retten!?

Der hatte die letzte Zeit viel privates vorzubereiten und zu planen und ist jetzt erst mal auf ner Italien Rundreise.
 
Dann drücken wir der Ölpumpe die Daumen, dass der Schmierfilm nicht abreist und es zu einem Kolbenklemmer kommt :D
 
Der hatte die letzte Zeit viel privates vorzubereiten und zu planen und ist jetzt erst mal auf ner Italien Rundreise.
*hust* noch bin ich nicht weg. Es stimmt aber, dass ich derzeit privat sehr viel um die Ohren habe.
Ich komme selbst zu fast nix. @DoPeMW hat es ja auch schon gemerkt, dass es derzeit schwierig ist, mir mal einen Nachmittag frei zu schaufeln. Es ist jedoch nicht nur privater Stress. Auch auf der Arbeit ist momentan ein "Boom" zu bewerkstelligen.

Kur: Ich komm zu nix im Moment und das nervt mich... :crynew:
 
Also nachdem ich nun dem ein oder anderen beigestanden habe und auch schon die ersten getauscht habe kann ich sagen, dass meine Methode zu funktionieren scheint.
Bedeutet auch, dass man sich neue Magnetventile vorerst sparen kann. Wer dafür Geld ausgeben möchte, kann das gerne tun. Ich halte es für unnütz!

Einfaches reinigen reicht nicht, da der Fehler im inneren liegt, wo man mit Reinigungsmitteln nicht hin kommt. Dafür muss das Magnetventil teilweise zerlegt werden. Da ich hier eigene Maschinen stehen habe, ist das für mich kein wirklicher Aufwand und auch kein wirkliches Risiko.

Heute erreichten mich noch weitere "defekte" Magnetventile. Da ich nun auch mal einen mehr hier habe, wollte ich es wissen und habe ohne Rücksicht auf Verluste das Teil zerlegt.
Ende vom Lied: Das Teil ist so verspackt gebaut, dass es in meinen Augen einen entschiedenen Konstruktionsfehler enthält.
Naja was soll's. Ich kann euch also anbieten die Teile zu heilen. Kostet nur Versand. Es ist möglich die Magnetventile bei mir zu "tauschen"
Ob wieder zurück getauscht werden möchte ist jedem selbst überlassen. Sind dann halt doppelt Versand. :D

Weiterhin bin ich natürlich auf der Suche nach Spenden in Form von Magnetventilen. :)

Wenn sich hier in der nächsten Zeit mehrere melden, die Interesse an einer "Heilung" haben, lohnt es sich ggf. dafür eine kleine Maschine zu bauen um den Prozess zu beschleunigen.


Ich warte und warte und warte ganz lieb bis du dich bei Gelegenheit und Zeit und Gesundheit irgendwann dann meldest...;-)
 
Gilt das Problem auch für die 4-Zylinder Modelle?
Haben seit dieser Woche einen 2.0i Facelift aus 2006 der im Leerlauf alle 40-50 Sekunden kurz mit der Drehzahl in den Keller fällt, sich kurz schüttelt und wieder normal läuft...
 
Das Problem dürfte das Gleiche sein! Da ich zeitlich derzeit überhaupt nicht dazu komme hier die Anfragen abzuarbeiten, habe ich nun ein Video hochgeladen, wie so ein Ventil von innen aussieht und wo meines Erachtens das Problem liegt. Auch zeige ich euch wie ich die Ventile reinige und ggf. modifiziere. Jedoch bedenkt, dass das keine Garantie ist, dass danach der Motor wieder schnurrt wie ein Kätzchen. Jedoch sehe ich das als Versuch an, bevor man bei BMW gute 200€ ausgibt.
Ich habe meine Anfang des Jahres, wie ich hier auch angefangen habe zu berichten, meine gereinigt. Bis heute habe ich keine neuen Probleme. Ich habe seitdem einige Ventile gereinigt. Was ich hörte, war positiv. :)

Hier also das Video:

Die Aluminiumhülse auf dem Grundkörper mit den Bohrungen ist nicht demontierbar!!!!
Wer sich da nicht ran traut, kann bei mir gerne vorbei kommen und mir über die Schulter gucken. Alternativ kann er mir die Ventile auch zusenden. Ich hatte bisher immer ein Paar im Tausch hier. Jedoch habe ich da nicht so viel Glück mit gehabt.
 
...in der Tat. Ist mir so noch nie aufgefallen, Danke sehr !
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und das spitzen Video. Würde die Reinigung gerne selbst durchführen. Kannst Du mir noch veraten wie die kleine Hülse/Feder am besten entfernt werden kann ?
Wird dafür ein spezielles Werkzeug benötigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gvidas,

Ich brauche 2 Magnetventille für N52b30 Motor.
Hast du noch reparierte Magnetventille ?

MfG
 
Leider ist Guido schon seit Wochen nicht mehr aktiv.
 
Aber mach deine alten mal frisch nach der Anleitung. ..
 
Zurück
Oben Unten