Bilstein B12 pro Kit vs. KW Variante 1

Dieses elektronische Handy Setup dingsbums gibt's aber nicht für den E85
 
Hm erst heut in einem anderen Thread gelesen, dass die Dämpferkennlinie beim V1 und beim ST X die gleiche sein soll. Muss man wohl einfach "erfahren".

Sind ja auch die selben stoßdämpfer von Alko
Billiger geht's fast nicht
 
  • Like
Reaktionen: opg
Ich habe mich jetzt eh für die KW V2 entschieden - ich weiß, ist kein Clubsportfahrwerk ;)

Sollte auch die nächsten Wochen hier eintreffen und endlich verbaut werden :thumbsup:
 
Ich könnte dir jede Menge zum V2 berichten, wenn das interessant für dich ist? ;)


Ich hätte mal ein Frage bzgl. Gewindefahrwerke und Zuladung. Mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass wenn ich die Hinterachse durch Zuladung (40-50kg) belaste, das Fahrverhalten einen weniger nervöseren Eindruck hinterlässt. Im Grunde werden lange und auch kurze Bodenwellen komfortabler geglättet.
Technisch kann ich mir das jedoch nicht erklären, schließlich ist der Federweg durch Beladung kürzer und durch das progressive Dämpferverhalten sollte es doch noch straffer werden?
 
Also das V2 fährt sich viel harmonischer gegenüber M Fahrwerk mit Eibach Federn. Es hat mich immer genervt, dass diese Kombi in Kurven mit Bodenwellen die Hinterachse versetzt hat. Das V2 ist zwar ein wenig straffer aber ist ein Riesen Unterschied damit schneller in Kurven zu fahren.
 
OK, ich hätte auch eine Frage an Dich:
Wie ist das V2 im Vergleich mit dem M-Fahrwerk und den Eibach Federn?
Jupp wäre auch interessant :)

Ich hatte leider nur das normale M-Fahrwerk ohne Eibach-Federn. Kann aber gerne was dazu schreiben.

Das M-Fahrwerk hatte zum Ausbauzeitpunkt etwa 140TKm runter. Ein gewisser Verschleiß hatte sich natürlich über die Jahre bemerkbar gemacht auch wenn es noch lange nicht defekt war. Zumindest kam ich damit noch problemlos über den Tüv. :P

Grund für den Umbau war zum einen der geringe Komfort im Stadtbetrieb (Schlaglöcher, Pflastersteine, etc.) und zum anderen das nervöse Fahrverhalten bei zügigen Autobahnfahrten. Ich wollte den Zetti also weniger zum Eisdielenflitzer umfunktionieren, sondern eher den Fahrkomfort erhöhen. Aus dem Grund wurde die Karosserie auch nicht viel tiefer gedreht, schließlich ging es dabei um mein Alltagsauto - Sommer wie Winter.
Da ich mit der Zugstufeneinstellung durch meinen "Tuner" überhaupt nicht zufrieden war, musste ich mich erstmal selbst in die Fahrwerksthematik einlesen.
KW empfiehlt dabei 8-Klicks auf der Vorder- und Hinterachse. Das Wankverhalten wird mit dieser Einstellung nahezu neutralisiert. Auch die Lenkung reagiert wesentlich direkter verglichen mit dem M-Fahrwerk, wobei letzteres in der Beziehung auch nicht wirklich schlecht war. Man hat nun wirklich das Gefühl in einem GoKart zu sitzen. Man spürt jedes kleine Steinchen in der Lenkung. Wenn man auf alten groben Asphalt trifft vibriert sogar das Lenkrad. ;) Dennoch wurde der Fahrkomfort im Stadtverkehr im Vergleich zum alten Fahrwerk spürbar verbessert. Egal ob Schlaglöcher, Pflastersteine oder Schienen. Stöße schlugen nun nicht mehr so hart in den Innenraum ein. Man kann sich das etwa so vorstellen als wenn man mit verbautem M-Fahrwerk die Felgengröße von 18" auf 17" ändert und dabei noch die alten Bridgestone Runflatreifen entsorgt.
Allerdings musste mich das neue Fahrwerk mit der KW-Standardeinstellung auch auf der Autobahn überzeugen. Hier hatten sich die größten Unterschiede zwischen den Fahrwerken gezeigt. Das V2 fuhr sich extrem präzise und vor allem stabil, wies jedoch gleichzeitig ein unruhiges fast schon hoppeliges Fahrverhalten auf. Jede Bodenwelle wurde 1:1 imittiert. Bei kurzen Bodenwellen hebt der Fahrer kurz aus dem Sitz ab und in langen Bodenwellen fällt der Wagen regelrecht hinein, verbunden mit einem Schwerelosigkeitsgefühl ähnlich wie bei einem Free-fall-Tower kurz nachdem es abwärts geht. :D Das macht richtig Spaß wenn man sich dabei nicht Unterhalten muss. Komfortabel ist aber was anderes. Schaut euch einfach an wie Tourenwagen die Bodenwellen mitnehmen, dann wisst ihr was ich meine. ;)
Sämtliche Hoffnungen stützen sich nun auf die Verstellung der Zugstufe. Dabei bin ich erstmal Radikal vorgegangen und habe die Zugstufe mit 16-Klicks an Vorder- und Hinterachse komplett geöffnet. Im Fahrbetrieb hatte man nun den Eindruck als wurde der Wagen um 10cm höhergelegt. Gullideckel hat man gar nicht mehr gespürt. In der Testzeit hatte ich absichtlich mindestens 100 Schlaglöcher mitgenommen und der Zetti zeigte sich dabei völlig unbeeindruckt. In keiner Situation kam das Gefühl auf, dass der Wagen bzw. das Material leiden würde. Auf der Autobahn zeigte sich ein ähnlich Bild. Lange Bodenwellen wurden sehr komfortabel gedämpft. Das "hineinfallen" in derartige Fahrbahnunebenheiten war praktisch verschwunden. Kurze Bodenwellen wurden dagegen regelrecht verstärkt. Viele aufeinanderfolgende kurze Bodenwellen brachten den Wagen gewissermaßen aus dem Takt und das Fahrverhalten wurde trotz höherem Komfort etwas unangenehm auf Dauer.
Bei 11 Klicks auf beiden Achsen hat sich für mich bisher der beste Kompromis aus Komfort und sportlichem Fahrprofil ergeben. Man sollte damit zwar nicht absichtlich durch Schlaglöcher fahren, jedoch kommen einem nicht die Tränen wenn man mal eins übersieht. Das Fahrgefühl fühlt sich bei dieser Einstellung sehr solide an. Zu keiner Zeit hatte ich das Gefühl der Wagen würde bei langgezogenen Kurven mit ~200Kmh aus der Bahn fliegen. RONON hat das diesbezüglich schon gut erklärt. Der Bodenkontakt blieb bisher in jeder Situation bestehen. Die Zeiten wo ich mich bei diesen Geschwindigkeiten regelrecht ans Lenkrad krallen musste sind praktisch vorbei. Wenn man möchte, kann man mit dem V2 entspannt schnell fahren.

Im Nachhinein hätte mich eine zusätzlich verstellbare Druckstufe wie beim V3 doch mehr gereizt. Wobei ich auch nicht erwartet habe, dass ich beim V2 selbst Hand anlege. Wenn man seine Angst vor dem Verdeckkasten überwunden hat, gestaltet sich das aber auch für einen Laien recht einfach. Beim V3 wird es da schon merklich schwieriger. Insgesamt habe ich den Kauf definitiv nicht bereut. Mit der eingeschränkten Flexibilität des V1 wäre ich aber nicht glücklich geworden.
 
@ Racedriver

ich hatte vorher ein serien FW (QP3.0si) mit Eibachfedern drin.
Das habe ich umgebaut in ein KW V1 und bin damit super zufrieden.
Dazu findest Du mehr vorher.
Da Du scheinbar eine Rennlizenz machst schreibe ich noch folgendes:
Solltest Du gerne an Deinem Auto schrauben, empfehle ich Dir das V3 zu nehmen, dann kannst Du auch während einer Veranstaltung oder Trackday optimieren.

Vielleicht weißt Du es, aber ich schreibe das einfach noch mal hier:
Die Rundenzeit kommt hauptsächlich über das Chassi/FW, d.h. € 2.000,-- in ein FW zu stecken bringt zeitlich auf eine Runde mehr als Motorentuning.
Mein Tipp: Youtube skip barber racing school

Der Grip in den Kurven wird auch sehr über den negativen Winkel der Reifen bestimmt.
Somit brauchst Du auf jeden Fall ein Gewindefahrwerk, wenn Du ernst machen willst.
Mein Z4 wurde bei Schmickler umgebaut und ich bin sehr zufrieden.
Preis/Leistung ist aus meiner Sicht sehr gut.
Das beste ist, Du beschreibst dem Markus was Du haben möchtest und genau das bekommst Du (wenn das dann mit Deinem Auto geht)!
Echt super!
 
@ Racedriver

ich hatte vorher ein serien FW (QP3.0si) mit Eibachfedern drin.
Das habe ich umgebaut in ein KW V1 und bin damit super zufrieden.
Dazu findest Du mehr vorher.
Da Du scheinbar eine Rennlizenz machst schreibe ich noch folgendes:
Solltest Du gerne an Deinem Auto schrauben, empfehle ich Dir das V3 zu nehmen, dann kannst Du auch während einer Veranstaltung oder Trackday optimieren.

Vielleicht weißt Du es, aber ich schreibe das einfach noch mal hier:
Die Rundenzeit kommt hauptsächlich über das Chassi/FW, d.h. € 2.000,-- in ein FW zu stecken bringt zeitlich auf eine Runde mehr als Motorentuning.
Mein Tipp: Youtube skip barber racing school

Der Grip in den Kurven wird auch sehr über den negativen Winkel der Reifen bestimmt.
Somit brauchst Du auf jeden Fall ein Gewindefahrwerk, wenn Du ernst machen willst.
Mein Z4 wurde bei Schmickler umgebaut und ich bin sehr zufrieden.
Preis/Leistung ist aus meiner Sicht sehr gut.
Das beste ist, Du beschreibst dem Markus was Du haben möchtest und genau das bekommst Du (wenn das dann mit Deinem Auto geht)!
Echt super!

"Macht Rennlizenz" ist ein vorgegebener Status von Zroadster, aber einer gewissen Anzahl von Punkten :)
 
Noch mal zu meinem V1

Bei mir kann man erkennen (durch fehlenden Lack) dass sich die Windungen der Feder an der Hinterachse berühren.
Ich vermute das ist eher nicht gewollt.
Das ist bisher der einzige Kritikpunkt (falls es einer ist).
 
Noch mal zu meinem V1

Bei mir kann man erkennen (durch fehlenden Lack) dass sich die Windungen der Feder an der Hinterachse berühren.
Ich vermute das ist eher nicht gewollt.
Das ist bisher der einzige Kritikpunkt (falls es einer ist).
Das ist völlig normal und stellt nach Aussage KW kein Problem dar.
 
So ich hab mich nun auch entschieden, bei mir ist es weder das B12 noch das V1 geworden, bin aber trotzdem im Hause KW geblieben.
Verbaut ist nun ein ST Suspension XTA mit Zugstufenverstellung und Uniballdomlagern mit Sturzverstellung 8-)

Erfahrungsbericht werde ich mal posten wenn ich die ersten Km abgespult habe, bisher ist es aber :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Interessant - weil - auf der ST Website gibt's das XTA Fahrwerk nicht für den E85 ?!?!
 
Hallo!
Verstehe ich das richtig, damit stelle ich den Sturz Höhenunabhängig ein?
 
Welche Uniballdomlager hast du? Weil soweit ich weiß, gibt es von KW direkt von den Street Performance Fahrwerken keine, die passen. Die verstellbaren Domlager für die Clubsportfahrwerke passen ja angeblich nicht plug'n'play (?), insofern würds mich ein bisschen wundern, dass da jetzt von ST welche kämen.
 
Welche Uniballdomlager hast du? Weil soweit ich weiß, gibt es von KW direkt von den Street Performance Fahrwerken keine, die passen. Die verstellbaren Domlager für die Clubsportfahrwerke passen ja angeblich nicht plug'n'play (?), insofern würds mich ein bisschen wundern, dass da jetzt von ST welche kämen.


Wie sie das machen bzw welche verwendet werden kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur das die Basis für die Dämpfer das V2 ist, ich mach gleich mal noch ein Bild von der Verstellung
 
Zurück
Oben Unten