Bilstein B12 pro Kit vs. KW Variante 1

Welche Uniballdomlager hast du? Weil soweit ich weiß, gibt es von KW direkt von den Street Performance Fahrwerken keine, die passen. Die verstellbaren Domlager für die Clubsportfahrwerke passen ja angeblich nicht plug'n'play (?), insofern würds mich ein bisschen wundern, dass da jetzt von ST welche kämen.

Doch, dass passt schon. An das V2 passen die problemlos, sind da aber sinnlos. Beim V3 braucht man halt andere Federn
 
Man braucht immer das richtige federpaket
 
Man braucht immer das richtige federpaket
Für das perfekte Setup schon, ja. Wenn man aber einfach nur etwas mehr Sturz vorne fahren möchte um das untersteuern in den griff zu bekommen dann ist das doch gegenüber den langlöchern eine elegante Lösung. Perfekt sicher nicht, aber dazu fehlt auch die einstellbare Druckstufe. Sinnlos aber in meinen Augen auch nicht.
 
So ich hab mich nun auch entschieden, bei mir ist es weder das B12 noch das V1 geworden, bin aber trotzdem im Hause KW geblieben.
Verbaut ist nun ein ST Suspension XTA mit Zugstufenverstellung und Uniballdomlagern mit Sturzverstellung 8-)

Erfahrungsbericht werde ich mal posten wenn ich die ersten Km abgespult habe, bisher ist es aber :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Spannend. Sowohl die verstellbaren Domlager, als auch das Prinzip mit der Helperfeder! Für den Preisrahmen ein interessantes Fahrwerk.

Lässt du das richtig einstellen mit Radlasten etc. oder einfach Pi mal Daumen per Achsvermwessung?
 
Spannend. Sowohl die verstellbaren Domlager, als auch das Prinzip mit der Helperfeder! Für den Preisrahmen ein interessantes Fahrwerk.

Lässt du das richtig einstellen mit Radlasten etc. oder einfach Pi mal Daumen per Achsvermwessung?


und zugstufenverstellung ...

Hab es ja direkt bei KW in Fichtenberg einbauen lassen. Die haben es dann vermessen und die Standardwerte eingestellt. Radlastwaage kenn ich leider niemand der eine hat in meiner Region :( . werde jetzt erstmal so rumfahren um mich an das neue Fahrwerk zu gewöhnen und dann mal beginnen den Sturz nach und nach zu verstellen und etwas rum zu probieren
 
Ich hab grad mal geschaut das XTA GW hat das doppelte Federpaket (incl. Vorspannfeder) und Uniballager bereits das passt dann plug + play für das entsprechende Fahrzeug.
Die Uniballager sehen zumindest schon mal ähnlich aus wie die KW Dinger. Inwieweit die Innereien der Dämpfer abweichen kann ich nicht sagen selbiges gilt für die Qualität das muß die Praxis zeigen. Ich glaube aber für den sportlichen Alltag dürfte es völlig ausreichen (da braucht man aber eigentlich keine verstellbaren Domlager) und für die Rennstrecke ist das sicher ein gutes Einstiegspaket.
 
Ich hab grad mal geschaut das XTA GW hat das doppelte Federpaket (incl. Vorspannfeder) und Uniballager bereits das passt dann plug + play für das entsprechende Fahrzeug.
Die Uniballager sehen zumindest schon mal ähnlich aus wie die KW Dinger. Inwieweit die Innereien der Dämpfer abweichen kann ich nicht sagen selbiges gilt für die Qualität das muß die Praxis zeigen. Ich glaube aber für den sportlichen Alltag dürfte es völlig ausreichen (da braucht man aber eigentlich keine verstellbaren Domlager) und für die Rennstrecke ist das sicher ein gutes Einstiegspaket.
Die "Innereien" sind lt. KW identisch zum V2 der einzigste Unterschied ist das an der Vorderachse anstatt Edelstahl nur verzinkter Stahl verwendet wird, aber das ist für mich auch nicht so wichtig gewesen.

Hier erkennt man den Aufbau vielleicht besser
ImageUploadedByzroadster.com1438590813.771014.jpgImageUploadedByzroadster.com1438590832.050599.jpg
 
Die "Innereien" sind lt. KW identisch zum V2 der einzigste Unterschied ist das an der Vorderachse anstatt Edelstahl nur verzinkter Stahl verwendet wird, aber das ist für mich auch nicht so wichtig gewesen.
Anhang anzeigen 193069Anhang anzeigen 193070

Na ja das wird erst dann wichtig wenn dir die Gewindegänge weg gammeln und die Verstellmutter rund läuft das ist dann ziemlich nervig.
Also immer mal wieder auf die Bühne und sauber machen
 
Cool! Hätte ich Deinen Beitrag früher gelesen dann hätte meine Entscheidung zu Deinem Fahrwerk tendiert als zum V1...
 
Hallo Magin,

bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zum Variante 2 im Z4 ist es wesentlich komfortabler. Beide Autos sind aber wahrscheinlich schlecht zu vergleichen.

Dämpfer.jpg 3.jpg

LG

Ronon
 
Danke für den Eindruck.. ist natürlich ein komplett anderes Auto ;-)

Ich denke ich werde das STX auf dem Z einfach mal probieren.
 
Doch, dass passt schon. An das V2 passen die problemlos, sind da aber sinnlos. Beim V3 braucht man halt andere Federn

Um den Sachverhalt mal final zu klären.

Gekauft als KW V3 am 14.06.2012, eingebaut am am 07.07.2012 mit dem hochgeschätzten Malteser (ich habe assistiert, mehr nicht).
Da man Zug und Druckstufe einstellen kann, bin ich verhalten optimistisch, daß es sich wirklich um ein V3 handelt. Ein Clubsport ist es eher nicht...

-> Zumindest das Non-M V3 passt zu CS Domlagern.

Gruß,

Björn
 

Anhänge

  • IMG_20150807_160710.jpg
    IMG_20150807_160710.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 79
Hast du das V3 komplett mit Uniballager gekauft
 
Wenn du keine Uniballs verbauen willst sind andere Federn dabei sonst passen die original Domlager nicht

Ich denke nicht das KW unterschiedliche Händler von der Kaufabsicht eines namentlich nicht bekannten Endkunden, von dem sie lediglich die Tel. seines Arbeitgeber hatten, in Kenntnis gesetzt hat.

a) KW V3 gekauft bei felgenshop-online.de
b) Domlager im KW Online-Shop

Ich würde jedem Intereseenten (vor der Anschaffung!) empfehlen bei KW anzurufen und den Sachverhalt selbst zu klären.

@clemens Sorry, steckt nun mal so in meinem Karren. ;-)

Gruß,

Björn
 
Um den Sachverhalt mal final zu klären.

Gekauft als KW V3 am 14.06.2012, eingebaut am am 07.07.2012 mit dem hochgeschätzten Malteser (ich habe assistiert, mehr nicht).
Da man Zug und Druckstufe einstellen kann, bin ich verhalten optimistisch, daß es sich wirklich um ein V3 handelt. Ein Clubsport ist es eher nicht...

-> Zumindest das Non-M V3 passt zu CS Domlagern.

Gruß,

Björn

Das ist aber ein komisches V3. Mein altes hatte andere Federn. Da war nur eine konische Tonnenfeder ohne Vorspannder drauf. Die Federn hier sehen eher so aus, wie die auf meinem Clubsport.
 
Das ist aber ein komisches V3. Mein altes hatte andere Federn. Da war nur eine konische Tonnenfeder ohne Vorspannder drauf. Die Federn hier sehen eher so aus, wie die auf meinem Clubsport.

Dein V3 gehört ja auch in einen Emmi, oder?
Max war so freundlich mir ein Bild eines V3 aus einem E85 VFL zu schicken, dort ist ebenfalls die Vorspannfeder zu sehen.

Gruß,

Björn
 
Zurück
Oben Unten