Der Gedanke eines Z4 QP Kaufs...

Beim tiefen Einfedern (Durchfahren von Autobahnkurven in Senken) bewegen sich die Fahrwerksgummis in der Horizontalen. Dann sollten die Blechkanten der Kotflügel nicht im Weg stehen. Darum steht das mit dem Bördeln als Muss im Gutachten. Gute Fahrt.

Soweit ich weiß fahren das aber viele so mit Serienfelgen.

Probleme oder Schleifen hatte ich bisher noch nicht. Die Bridgestone bauen auch echt schmal
 
Es gibt kein Recht im Unrecht - und ein Gutachten lesen kannst Du auch:
http://www.h-r.com/bin/32TG0196.pdf

Ja und weiter? Natürlich kann ich Gutachten lesen. Es ist eingetragen und fertig, was soll ich da noch rum machen. Ich werd da jetzt auch nichts ändern. Wie gesagt, der momentane Reifen baut eh sehr schmal sieht fast wie ein 225er aus. Der breitere Dunlop vorher auf den 108ern hat auch nirgendwo geschliffen, nichtmal ansatzweise. Sonst wärs auch nicht eingetragen gewesen. Also mach ich mir jetzt erst recht keine Sorgen.
 
Ahnung habe ich nicht, aber eine Meinung...

Haben die gleichen Dimensionen wie die 108. also VA 8jx18 et 47 mit 15mm Distanzen und hinten 8.5jx18 et50 mit 20mm Distanzen. Ohne Distanzen wäre natürlich besser aber ich find die Felge einfach schick.


Jemand ne Ahnung ob da was eingetragen werden muss? Ab Werk gab es die ja nicht aber die Dimensionen sind identisch.

Wenn ich Original BMW Felgen fahre, die auch noch von einem schwereren Auto stammen, dann geht's nicht zum TÜV.

Gruß,

Björn
 

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge
II. Betriebserlaubnis und Bauartgenehmigung
§19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis
(3) Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen für diese Teile eine EWG-Betriebserlaubnis, eine EWG-Bauartgenehmigung oder eine EG-Typgenehmigung nach Europäischem Gemeinschaftsrecht erteilt worden ist und eventuelle Einschränkungen oder Einbauanweisungen beachtet sind.

Vom Juristen-Bla-Bla mal abgesehen:
In der Praxis ist die Freigängigkeit der Reifen unter allen Bedingungen sicherheitsrelevant. Wenn H&R der Auffassung ist, dies lasse sich nur durch Bördeln erreichen und dies als Auflage ins Gutachten schreibt, dann ist das nun mal so.
Ich kann`s doch nicht ändern, Du auch nicht und auch ein TÜV-Prüfer nicht.
 
Ehm dein ganzes Zitieren ist ja schön und gut, aber A. Kenne ich diese ganzen Texte und B. Musst du schon wenn dann richtig und komplett zitieren.

Meine Betriebserlaubnis ist nicht erloschen, wie denn auch ist ja auch von einem TÜV Prüfer eingetragen worden! Die Gutachten macht auch nicht H&R, sondern der TÜV selbst, der dann entscheidet welche Auflagen da rein müssen, das nur nebenbei. Dabei stellen die Gutachten für die TÜV Prüfer die das eintragen mehr eine Richtlinie dar. Ob es passt oder nicht muss dann im Einzelfall entschieden werden, deswegen ja die Eintragung und keine ABE.

Warum diese Auflage da drin steht, lässt sich eigentlich ziemlich leicht erklären. Denn wie schon erwähnt bauen manche Reifen schmaler und manche breiter. Zwar werden die Reifen in einer größe verkauft, jedoch gibts da wie gesagt große Unterschiede. Ich hab selbst gemessen, der Dunlop ist ca. 2cm breiter als der Bridgestone. Die Gutachten müssen aber alle Reifen einer größe abdecken, also für das 1.04 fache der Nennbreite ausgelegt sein.

Im Bild sieht man auch nochmal den breiten Vergleich zwischen alt und neu. Mit dem breiten Reifen hatte ich schon kein Schleifen und jetzt wirds erst recht passen.


Edit: Kleiner Nachtrag, 1.04x255er Reifen ergibt 265. Somit könnte der breiteste 255er bis zu 265 breit bauen. Das der nicht passt ohne Bördeln ist klar.
 

Anhänge

  • 1437821773989.jpg
    1437821773989.jpg
    120 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht es aber auch kompliziert: A4 - A ist nicht die Abkürzung für Richtlinie, sondern für Auflage.
Und Auflage 4 für den Einbaubetrieb heißt: bördeln.
Diese Auflage hat der TÜVer bei der Änderungsabnahme zu beachten, hat er aber nicht - und gut.

PS: Bördeln steht nicht in jedem Gutachten. Bei 15er Platten nur bei 9X19 und 265ern. Erst ab 20er Platten ist es auch bei Serien-18ern Auflage.
 
Papier ist geduldig..... :coffee:
Außerdem machst du es gerade komplizierter als es wirklich ist...sonst eigentlich keiner hier.... :(
Der TÜV wird das Fahrzeug auf Freigängigkeit prüfen.....Verschränken, Probefahrt, etc.....ihn interessieren in 1. Linie die Traglast und die ET (auf Grundlage eines Felgengutachtens natürlich)...sonst würde er die Freigängigkeit schon mal garnicht erst prüfen....wenn die Freigängigkeit in allen "Lebenslagen" gegeben ist interessiert es ihn garnet ob was umgelegt wurde oder nicht.....warum sollte es ihn dann auch interessieren?! :D
Ich hab schon soviel Felgen montiert gehabt, da stand dieser Hinweis / Auflage IMMER drin.
KEIN TÜV hat danach gefragt weil die Räder eben bislang immer gepasst haben.....ich habe nix umgelegt, weil es nie nötig war.

Wie gesagt....man kann es sich auch komplizierter machen als es nunmal ist... ;)
 
Aber um es mal ganz kompliziert zu sagen:
Warum soll ich eine Auflage, die die Freigängigkeit der Räder herstellen soll, falls diese nicht ausreichen gegeben sein SOLLTE, erfüllen, wenn die Freigängigkeit schon ohne Umsetzung dieser Auflage erfüllt ist und mein Fahrzeug somit auch die grundlegende Auflage erfüllt?! :D

Ich bin jetzt selbst verwirrt! :rolleyes5:rolleyes4:rolleyes3:rolleyes2
 
Kannst ja gern zum Prüfer und mit ihm diskutieren, warum er es eingetragen hat ohne umgelegte Kanten ;)

Edit: Oder wenns dir so am Herzen liegt, dann schenk mir doch ein paar Distanzen die besser passen, hätt ich nix gegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei 15ern nicht nötigsommer_smilies_0016.gif

So, genug der Faxen, gute Fahrt und viel Spaß mit dem Z4QP
 
Update was den Z4 betrifft, er macht sich sehr gut :D

In der Zwischenzeit ist einiges passiert:
Auf einigen netten Ausfahrten hab ich mich mittlerweile sehr gut mit dem Z eingelebt 8-) Mit den neuen 269er Felgen gefällt er mir jetzt auch richtig gut, die 108er waren nicht so mein Geschmack.
IMG_20150817_124933.jpgIMG_20150817_124946.jpg IMG_20150817_124958.jpg


Die Bilder kann man auch als Ausgangszustand der weiteren Beauty-Maßnahmen sehen. Auf den Bildern war der Z nur mäßig sauber und es war noch nichts gemacht meinerseits.

Dann folgte die "Reparatur" des Beifahrer-Außenspiegels der Kratzer am Spiegeldreieck erzeugt hatte. Sehr nervig, doch mit etwas Geduld, Kreativität und einem Dremel, schafft man so Einiges.
Zwischenzeitlich sah es dann so aus:
Das sah dann zwischendurch so aus. IMG_20150817_184330.jpg IMG_20150817_203516.jpg

Das einzige was blieb, war der Kratzer am Spiegeldreieck, aber dem Rücke ich erst später zu leibe. Immerhin kein Kratzen mehr und der Spiegel sitzt auch so wie er soll.

Nächste Baustelle war ein gebrochener Halter der Frontschürze, also der Plastik-Halter in den die Front vorne eingeclipst wird. Eine Stelle war gerissen, wodurch die Stoßstange minimal runter hing auf einer Seite. Nichts dramatisches, aber auch Kleinigkeiten müssen erledigt werden ;)


Das Abnehmen der Front ging schnell und unkompliziert, unten drunter war es aber schön dreckig, was soll man auch erwarten :confused: Nicht über den Fleck oben auf der Plastik Abdeckung wundern, da war etwas schmiere drauf gekommen, da wurde sich später drum gekümmert.IMG-20150827-WA0010.jpg

IMG-20150827-WA0011.jpg


Da etwas Zeit übrig war, hab ich mich noch dran gemacht, dort alles sauber zu machen. Gut fürs Gewissen :roflmao:
IMG-20150827-WA0012.jpg


Nächster Punkt war dann das Update meines Zusatzmoduls "Intravee II". Super Teil mit sehr vielen interessanten Zusatzfunktionen. Eventuell stelle ich das Gerät mal wann anders vor, ist hier nämlich so gut wie garnicht bekannt. Finde es aber schade, weils einfach ein geniales kleines Teil ist. Hauptsächlich integriert es nur einen Ipod, aber hat sehr viele Zusatzfunktionen.

Dafür musste ich aber leider hinter den Teppich der Trennwand im Kofferraum um das Kabel für den PC anzuschließen. In dem Zuge auch gleich alle Clips neu gemacht und fehlende Clips wieder angebracht. Wenn man weiß wies geht, ist der Kofferraum echt schnell auseinander gebaut.
IMG-20150821-WA0004.jpg IMG-20150821-WA0002.jpeg
 
In dem Zuge hab ich auch gleich ein USB Kabel so verlegt, dass ich den Kofferraum für ein Update nicht mehr auseinander bauen muss. Jetzt komm ich ganz schnell ans Kabel und muss nicht mehr den ganzen Krempel auseinander bauen. So sah das ganze dann zwischenzeitlich aus mit dem Laptop.
IMG_20150821_145326.jpg
 
So, als dann alles technisch soweit fertig war, gings zum @robby1975 zum Beautysalon. Ein ganzes Wochenende Zeit, 2 motivierte Personen und einiges zu tun.

Während ich mich um ein paar technische Angelegenheiten bei robby's Fuhrpark gekümmert habe, ging er schon ans aufhübschen meines Z. Ausgangszustand des Lacks war garnicht mal so schlecht. Trotzdem gab es kleine Waschstraßen-Kratzer und hier und da kleine Kratzer die sich nach dem Kneten aufgetan haben. Leider waren wir während des Arbeitsprozesses so in der Materie, dass wird nicht dazu gekommen sind Bilder zu machen. Nach dem Waschen und Kneten ging es ans gründliche aufsuchen von tieferen Kratzern, die einem leichten Nassschliff benötigten. 2-3 Stellen ließen sich dann auch finden. Dann gings ans Werk, ein ganzer Tag lief die Poliermaschine auf hochtouren um den Lack wieder auf einen Top-Zustand zu bringen. Am Ende des ersten Tages waren wir beide schon gut bedient, doch der wichtigste Teil der Aktion sollte noch am nächsten Tag folgen.

So sah das ganze nach dem polieren aus. Ein schöner Glanz stellte sich schon ein, das Carbonschwarz zeigte sich schon etwas mehr von seiner blauen Seite. Tolle Farbe mit vielen Akzenten, jedoch auch ein sehr harter Lack!

IMG-20150829-WA0003.jpg

Einige Stellen ging ich noch mit der Rota an um gröbere Defekte wieder weg zu bekommen. Unter anderem dem Kratzer vom Spiegel im Spiegeldreieck. Der wollte nur auf die harte Tour raus gehen. Jetzt sieht man zu 95% nichts mehr. Bilderqualität ist leider nicht so toll.IMG_20150829_182841.jpg IMG_20150829_182848.jpg


Am nächsten Tag war es dann soweit, es ging ans Eingemachte. Erstmal wurde der Z nochmal gewaschen und vom ganzen Polierstaub befreit. Danach folgte eine Runde Prima Amigo und darauf gefolgt noch eine Runde Q2 Prep als Vorbereitung für die Keramik Versiegelung. Und da war das Teufelszeug auch schon.
IMG-20150830-WA0010.jpg

Alles penibel vorbereitet, damit die Versiegelung auch ihre ganze Kraft entfalten kann. Schon vor der Versiegelung fand ich den Glanz und den Lack bestens! Doch ich sollte noch überrascht werden. Zu zweit gingen Robby und ich die Versiegelung an. Penibelst wurde Bauteil für Bauteil versiegelt und man muss auch wirklich penibel beim abnehmen darauf achten, dass man nichts zurück lässt, sonst gibts Flecken die nicht mehr so einfach raus gehen. Nach einer gefühlten Ewigkeit war es dann geschafft und ich war begeistert. Von Minute zu Minute härtete die Versiegelung weiter aus und der Glanz nahm weiter zu. Es stellte sich eine Art Glassfläche auf dem Auto ein. Das Carbonschwarz zeigte zunehmend seine schöne Blaue Seite. Doch seht selbst, das war das Ergebnis:

Hier sieht man direkt sehr schön auf der Tür das Ergebnis der Versiegelung. Spiegelglanz.

IMG_20150830_153656.jpg IMG_20150830_153713.jpg

IMG-20150829-WA0000.jpeg



Dieses Bild hier gefällt mir sehr gut, weil man sehr schön den Effekt der Versiegelung erkennt. Sehr "glossy". Hätte ich nicht gedacht am Anfang.
IMG_20150830_153732.jpg


Danach kam der Z raus zum aushärten der Versiegelung. Ein kleines Fotoshooting der zwei Schönheiten auf dem Hof gab es dann auch noch, nachdem wir Robby's Z3 auch noch frisch gewaschen haben. IMG-20150830-WA0008.jpg IMG_20150830_171519.jpg



Gefallen mir sehr gut die zwei!
 
Weitere Impressionen der Versiegelung. Einfach Hammer Zeug! IMG_20150904_170553.jpg IMG-20150831-WA0016.jpg

Ein riesen großen Dank geht an @robby1975 für die Zeit die er sich genommen hat und die Hilfe einen weitern Z-Verrückten dabei zu helfen, seinen Z auf hochglanz zu bringen!
 
Zurück
Oben Unten