ZEMEX v3.1 - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Ging hier problemlos. Wo klemmt es, Bilder?

Hi ZettiMarkus,

hatte leider viel um die Ohren, daher erst jetzt wieder ein Lebenszeichen.
Habe die erste ZEMEX zurück gesendet und 'ne neue wo anders bestellt.

Nun wieder Einbau versucht mit dem neuen ZEMEX - und siehe da - alles hat geklappt.
Bügel am Quadlock-Stecker ging ganz leicht umzuklappen - war wohl doch was Faul beim ersten Produkt ;-)

Koppelung/Verbindung mit Android und iPhone (iOS 9) geht. Telefonie geht. Streaming geht. Sound ist super.
Hab dann gleich alle Kabel verlegt (Mikrophon oben in der Leuchte) und den ZEMEX komplett angeschlossen und hinterm Aschenbecher verstaut. Muss nur noch den USB-Anschluss testen.

Was mir aufgefallen ist:
Zum telefonieren muss man ja auf den CD-Wechsler umschalten.
Über das MFL kann man aber nichts steuern - nur laut/leise.
Dachte zuerst, man kann Rufannahme und Beenden übers MFL nutzen. Schade.


ACH so:
Z4 ist Bj 2005 VFL, mit DSP und Navi-Pro

vG
smoker
 
Schönen guten Abend.
Ich habe folgendes Problem. Beim Autokauf war das original Ipod Interface von BMW verkauft. Nun soll das Zemex v3.1 dran.

Fahrzeug ist ein 2003er mit Navi Pro + DSP.

Also Erstmal alles aufgemacht und das alte Interface abgesteckt. Anschließend den Quadlock von der von Zemex geliefert wurde verbunden. Allerdings ließ sich das Radio nun nichtmehr bedienen. Verbinde ich jedoch wieder das alte Interface Kabel (das mit der 2A Sicherung !?) mit dem Quadlock springt das Radio an und alles läuft, bis auf das Zemex. Den Interface Stecker hab ich ich auf den zurück gesteckt der vom Fahrzeug kommt. Irgendwie alles sehr verwirrend.
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also Erstmal alles aufgemacht und das alte Interface abgesteckt. Anschließend den Quadlock von der von Zemex geliefert wurde verbunden. Allerdings ließ sich das Radio nun nichtmehr bedienen. Verbinde ich jedoch wieder das alte Interface Kabel (das mit der 2A Sicherung !?) mit dem Quadlock springt das Radio an und alles läuft, bis auf das Zemex. Den Interface Stecker hab ich ich auf den zurück gesteckt der vom Fahrzeug kommt. Irgendwie alles sehr verwirrend.

Hi @noog1988,

Vorschlag zum Vorgehen:
- nicht nur das Interface abstecken, sondern auch die Kabel vom iPod Interface rückbauen
- EBA: http://www.bmwfreunde-koeln-bonn.de/anleitungen/Nachrustung_iPod.pdf
- EBA Seite 13 zeigt, dass da Kabel entpinnt werden und das wirst Du wahrscheinlich rückgängig machen müssen
- Radio ohne Zusatzkabel anschließen und kontrollieren, das alles funktioniert
- ZEMEX Verkabelung lt. Anleitung anschließen und prüfen
- #17 aus diesem Thread hier kennst du ja wahrscheinlich schon :t

Ansonsten mehr Bilder machen und weiter beschreiben...
 
Hi @noog1988,

Vorschlag zum Vorgehen:
- nicht nur das Interface abstecken, sondern auch die Kabel vom iPod Interface rückbauen
- EBA: http://www.bmwfreunde-koeln-bonn.de/anleitungen/Nachrustung_iPod.pdf
- EBA Seite 13 zeigt, dass da Kabel entpinnt werden und das wirst Du wahrscheinlich rückgängig machen müssen
- Radio ohne Zusatzkabel anschließen und kontrollieren, das alles funktioniert
- ZEMEX Verkabelung lt. Anleitung anschließen und prüfen
- #17 aus diesem Thread hier kennst du ja wahrscheinlich schon :t

Ansonsten mehr Bilder machen und weiter beschreiben...


Kurz und knapp, HAT GEKLAPPT :t

Dank der Anleitung ließen sich die PINS herausfinden. Einfach auf Original zurück gesteckt und fertig.
Musste nichtmal andere Stecker crimpen wie in der Anleitung angegeben.
Habs dann erst ohne ZEMEX probiert und lief.
Anschließend ZEMEX angeklemmt und lief auch sofort :thumbsup:
ID3 Tags hab ich bisher nicht ausprobiert, da es mir vorranging um BT-Streaming ging.
Werde es aber noch mit einem USB-Stick ausprobieren und die Freisprecheinrichtung wird auch noch getestet da meine Werkseitige mein Handy anscheinend nicht mag und immer die Verbindung unterbricht.

Gruß,
Marcel

EDIT 1: Trotz DSP funktioniert auch die ID3 Tag Anzeige problemlos im Monitor :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade ein Zemex v3.1 in meinem e85 (baujahr 2004) mit Hifi Prof/DSP/großes Navi eingebaut. Alles funktioniert, bis auf:

- keine Tags sichtbar, steht nur CDC 5-02 (je nach welchem Song) bzw AUX GW. Ich habe umgestellt so dass die Tags eigentlich im Navi gezeigt werden sollten. Das ist bekannte Nicht-Funktion bei DSP, nehme ich an. Gibt es da weitere Tipps & Tricks?

- Im Zemex-(CD-Wechsler)betrieb höre ich ein "elektronisches Knarzen" im rechten Lautsprecher bzw ein leichtes Summen in beiden Lautsprechern. Ideen, wie zu beheben? Kabelthema?

- Eingangsvolumen vom Zemex ist ein Tick zu niedrig. Ich finde gerade die Anleitung um zu beheben nicht. Link?
 
Also die Anzeige mit AUX GW oder CDC 5-99 habe ich bei BT Betrieb auch. Glaube die ID-Tags klappen nur bei USB-Stick Betrieb, zumindest erscheinen sie mir da (hab die gleiche Konfiguration von Navi und DSP wie du).

Das mit dem Eingangsvolumen bei BT habe ich auch, viel zu Leise, hab bisher nix dazu gefunden.
 
Kann mir einer sagen wo Ich den Zemex 3.1 günstig für meinen Zetti BJ 2005 VFL bekommen kann ? 120€ finde ich doch noch zu hoch
 
Wie lang ist das Kabel des Mikros ? würde es dann gerne oben bei der Innenraum Beleuchtung einbauen
 
Muss das Zemex direkt am Radio anschließen oder kann man auch den Wechsler ausbauen und an die alten Kabel des Wechslers anschließen?
Wie habt ihr das gemacht bzw. wo habt ihr das Zemex befestigt?
 
@Roughman

Geht nur am Radio und nicht am Wechsler Kabel. Zusätzlich muss der CD Wechsler ausgebaut werden oder einfach die Sicherung vom CD Wechsler im Sicherungskasten gezogen werden.

Habe mir die Anleitungen via Google hier im zroadster.com Forum zusammen gesucht.
Beispiel (ohne Gänsefüßchen):
"zemex Einbau site:www.zroadster.com"

Das ausbauen des Radios/Lüftung fand ich am anschaulichsten bei YouTube erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht zwangsläufig das Radio ausbauen. Wenn man sich auf Bildern genau anschaut wo der Stecker in etwa ist und wie er gelöst wird, kann man sich auch von der Reversionsöffnung unterhalb der Heizungsregler an den Stecker herantasten. Das dauert nur wenige Minuten und man riskiert kein Schrammen oder kaputten Halter an den Lüftungsschlitzen.
 
Ahh, OK - die Variante klingt interessant und kannte die noch nicht.
Hatte es damals für mich als zu klein/eng empfunden und es deswegen darüber gar nicht erst probiert, zumal das Kabel am Radio ja auch fixiert ist via Klemme/Bügel (beim ersten mal blind ist dann auch nicht ohne) . Wenn man diese nicht kennt...

Das entfernen der Lüftung war ansonsten das heikelste/nervigste in meiner Erinnerung. Gap-Opener aus Kunststoff kann ich hier empfehlen und ein Handtuch über der Zierblende, damit man diese mit dem halb heraus hängendem Radio nicht versehentlich zerkratzt und ggf. ein zweites paar Hände beim ersten mal. Und die Videos veranschaulichen besser das entriegeln der Klammern der Lüftung als die meisten Zeichnungen...
 
Ich hatte beim ersten Mal auch ein wenig gezweifelt, ob ich den Plastikbügel am Stecker finden würde, aber dann ging es doch relativ easy. Mit den Zemex Stecker als Vergleichsteil in der Hand ist das noch einfacher.
Schwieriger ist es, den Stecker anschließend wieder drauf zu bekommen, aber nach ein bissel fummeln und ein paar Schrammen an der Hand funktionierte es doch wider erwartend ganz gut.
Und wenn es nicht funktionieren sollte, kann man ja immer noch die Lüftung ausbauen.
 
Ahh, OK - die Variante klingt interessant und kannte die noch nicht.
Hatte es damals für mich als zu klein/eng empfunden und es deswegen darüber gar nicht erst probiert, zumal das Kabel am Radio ja auch fixiert ist via Klemme/Bügel (beim ersten mal blind ist dann auch nicht ohne) . Wenn man diese nicht kennt...

Das entfernen der Lüftung war ansonsten das heikelste/nervigste in meiner Erinnerung. Gap-Opener aus Kunststoff kann ich hier empfehlen und ein Handtuch über der Zierblende, damit man diese mit dem halb heraus hängendem Radio nicht versehentlich zerkratzt und ggf. ein zweites paar Hände beim ersten mal. Und die Videos veranschaulichen besser das entriegeln der Klammern der Lüftung als die meisten Zeichnungen...
ich bin handwerklich ungebagt, aber die lüfter übern radio ausbauen,wenn man weiss wie es geht dann ging das auch für mich mit schraubenzieher sehr gut...aber am anfang stand ich da und dachte wie soll das rausgehen ? ;)
 
Hey Leute,
hat schon jemand rausgefunden wie man das Zemex v3 dazu bringt im großen Navi Display bei Wiedergabe via Bluetooth (von einem Android Gerät aus) den Titel anzuzeigen?

Ich habe hierfür das Modul in Mode 2 (Navi Modus) gestellt, aber sehe seit dem nur "Aux GW" in der Titelleiste des Navi Screens..

Abgesehen davon bin ich von dem Modul begeistert!

(Ach ja, das Navi Professional ist ohne Dsp)
 
Hallo an alle! :-)
Ich hätte da mal auch ´ne Frage zu dem Zemex:
Kann ich den Zemex an meinem Radio anschließen? Habe mal ein Bild eingefügt. Ich lese immer, dass Zemex an den CD-Wechsler Anschluss kommt. Den Wechsler habe ich bei mir im hinteren Fach, sehe aber jetzt keinen Anschluss an meinem Radio. Oder sehe ich falsch?!
Danke!
 

Anhänge

  • Fotoz.JPG
    Fotoz.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben Unten