ZEMEX v3.1 - Fragen, Einbauanleitung, Diskussionen

Der ganze Thread ist voll mit Tipps. Du hast einen CD-Wechsler verbaut?
 
Muss codiert werden, Beitrag #76 in diesem Thread

Ich könnte jedoch schon über Bluetooth vom Radio aus die Titel vor und zurück schalten. Diese sind am Handy um gesprungen. Es kam nur kein Ton!

Sicher das es einfach nur am codieren liegt? Das Zemex wurde, wie ich es bereits geschrieben habe am Radio bereits problemlos erkannt!
 
Natürlich nicht sicher, aber Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es an der Codierung liegt
 
Also hier mal eine klare Aussage: Wer DSP im VFL hat braucht es nicht zu versuchen. Es geht nicht! :(

Habe einen VFL E85 mit CD-Wechsler und Hifi Prof. mit Navi groß und DSP -> bei mir klappt es mit der ZEMEX V.3.1!!
Musste nur den Wechsler abklemmen (Sicherung gezogen). Leider ist der Ton beim streamen und telefonieren recht leise.

Habe auch noch ein Dietz 1265 mit eingebaut - für eine Kamera oder ein Android-Stick....
Also recht kunterbunt bei mir - aber alles läuft (vielleicht ist es auch nur Glück).
 
Funktioniert bei mir E85, navi,dsp einwandfrei.

Hast / Hattest du einen CD-Wechsler drin. Musstest du noch was codieren?

Ich kann das Zemex ja ja auch über "MODE" anwählen und sogar über die Radiotasten die Titel am Smartphone vor und zurück schalten. Es komm jedoch einfach kein Ton aus den Lautsprechern...
 
Habe eine CD Wechsler drinnen, den ich aber durch ziehen der Sicherung stillgelegt habe.
 
Hallo,

ich wollte mal meine Erfahrungen von heute mitteilen. Ich habe einen E85 von 2004 mit Radio Business CD und HiFi Professional, also DSP.

Ich habe mir bei Amazon das Zemex v3.1 bestellt (http://www.amazon.de/ZEMEX-Bluetooth-Freisprecheinrichtung-Modelle-flache/dp/B009YU3KTK/). Pins etc. alles hat gepasst anklemmen ging super flott. ABER:

Es kam einfach kein Ton, am Radio wurde das Zemex ohne Probleme erkannt. Egal ob via Bluetooth, USB, Klinke. Kein Ton. Radio FM, CD lief einwandfrei. Dann habe ich noch den Versuch gestartet Sicherung 48 zu ziehen auch das hat nicht geholfen.

Ende der Geschichte. Zemex 3.1 ist wieder verpackt und geht zurück.

Also hier mal eine klare Aussage: Wer DSP im VFL hat braucht es nicht zu versuchen. Es geht nicht! :(


Hallo Domenik,

erst einmal die gute Nachricht: Es ist machbar!
Ich hatte das gleiche Problem. Du hast das Business CD in Kombination mit dem Hifi Professional. Die Signale werden digital (statt analog) verarbeitet. Da aber sämtliche Bluetooth-Einbaulösungen die Audiosignale analog senden, benötigst du einen Analog-Digital-Wandler. Des Weiteren sollte dein DSP-Modul einen Coaxial-Anschluss für einen möglichen CD-Wechsler haben (mein FL hatt leider keinen, aber VFL-Modelle könnten ihn auch ohne CD-Wechsler haben).
Siehe dazu meinen Beitrag zu deinem Thread vom 25. Januar: http://www.zroadster.com/forum/inde...elefon-musik-usb-mit-dsp.113095/#post-2300922
Apropos: Gerade bei DSP empfehle ich das Gateway als Bluetooth-Einbaulösung, da der Lautstärkepegel nachjustierbar ist.

Bei weiteren Fragen, einfach melden.

Viele Grüße
Marcel
 
Hi,
Ich habe das HiFi Professional und das Radio Business ohne Wechsler. Aufgrund der teilweise recht unterschiedlichen Erfahrungen hier, entschied ich mich dazu das Zemex einfach mal zu testen. Doch wie befürchtet habe auch ich keinen Ton. Liegt also am fehlenden Wechsler. Nun frage ich mich welche Unterschiede zu einem Fahrzeug mit Wechsler bestehen. An den Kabeln sollte es nicht liegen, da das Wechslerkabel eh gezogen werden muss, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist es tatsächlich nur die Codierung? Diese hat in diesem Thread bei einem User aber auch nicht zum Erfolg geführt. Sonstige Unterschiede?
Vllt hat ja jemand hier Ahnung bezüglich Anschluss des Wechslers und allem was dazu gehört. Ich befürchte dass ich seitens BMW keine zufriedenstellende Antwort bekommen werde. Versuchen werde ich es morgen dennoch mal.

LG, Philip
 
Hi,
Ich habe das HiFi Professional und das Radio Business ohne Wechsler. Aufgrund der teilweise recht unterschiedlichen Erfahrungen hier, entschied ich mich dazu das Zemex einfach mal zu testen. Doch wie befürchtet habe auch ich keinen Ton. Liegt also am fehlenden Wechsler. Nun frage ich mich welche Unterschiede zu einem Fahrzeug mit Wechsler bestehen. An den Kabeln sollte es nicht liegen, da das Wechslerkabel eh gezogen werden muss, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist es tatsächlich nur die Codierung? Diese hat in diesem Thread bei einem User aber auch nicht zum Erfolg geführt. Sonstige Unterschiede?
Vllt hat ja jemand hier Ahnung bezüglich Anschluss des Wechslers und allem was dazu gehört. Ich befürchte dass ich seitens BMW keine zufriedenstellende Antwort bekommen werde. Versuchen werde ich es morgen dennoch mal.

LG, Philip

Hi Philip,

welches BJ hat dein Zetti denn?

Mit dem Codierung hat es wohl nix zu tun. Ich werde kommenden Donnerstag folgendes aus dem Dension Thread versuchen. Sollte identisch fürs Zemex sein.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/dension-gateway-300.33312/page-2#post-1762266

Habe einen von BJ 2003 und am DSP hängt bereits ein Kabel zu de Stelle wo eigentlich der Wechsel sitzt, wenn man denn einen hat ;)
 
Das beschreibt ja wieder das Problem mit dem DSP. Nun gibt es hier aber viele Leute, bei denen es trotz DSP funktioniert, und zwar durch Hinzufügen des Wechslers in ihre Grundausstattung. Dieser wird dann abgeklemmt. Welche Änderung bleibt dann noch? Ändert sich was an der Signalverarbeitung auf Hardware- oder Softwareseite? Da gibt es bestimmt eine ganz simple Lösung für... &:

PS: mein Zetti ist von 3/04
 
Das sind übrigens die Kabel die bei Einbau des Wechslers verlegt werden müssen. Ich steige da allerdings nicht gut genug durch um da jetzt den entscheidenden Unterschied zum Fahrzeug ohne Wechsler auszumachen.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    246,3 KB · Aufrufe: 53
Wenn es nicht die Kabel sind (weder das Stromkabel zum Wechsler, noch die Verbindung vom Wechsler zum Verstärker sollten hier eine Rolle spielen. Ich muss einen vorhandenen Wechsler ja eh still legen um das Zemex nutzen zu können), dann scheint es doch die Codierung zu sein, wie hier in den abschließenden Arbeiten beschrieben. Muss ich mich da wohl mal reinfuchsen.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    223,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Am Wechsler selber liegt es definitiv nicht.
Mein Auto hatte noch nie einen und das Zemex ging auf Anhieb.

Wenn Du nichts falsch gemacht hast :cautious:, kann ich mir nur einen Unterschieb durch das Baujahr vorstellen.
 
Das Gateway nutzt den analogen Anschluss des CD-Wechslers (Audio und CAN-K-Bus) und simuliert quasi einen CD-Wechsler. In Verbindung mit DSP wird der analoge Audioanschluss des CD-Wechslers aber nicht vom Radio zum DSP-Verstärker durchgeroutet, sondern der Audioausgang des CD-Wechslers ist direkt per digitalem Koaxialkabel an den DSP-Verstärker angeschlossen. Letzteres ist auch der Grund weshalb das Dension Gateway nicht funktioniert wenn man es nur Plug'n'Play anschließt, es gibt also kein Signalrouting über das Radio.
Deshalb muss in den mitgelieferten Kabelbaum des Dension Gateways der AudioVox DSP-Adapter (einfach ein A/D-Wandler) eingespeist werden. Also einfach die Verbindungskabel (CDW-NF+, CDW-NF-, CDW-Masse) vom Gateway zum Radio kappen und (vom Gateway aus) an die mitgelieferten Chinchkabel des DSP-Adapters löten. Mithilfe des DSP-Adapters werden die analogen Signale des Gateways in digitale - für den DSP-Verstärker verständliche - Signale gewandelt.Den DSP-Adapter schließt man mithilfe der SMD Koaxialkupplung dann an den DSP-Verstärker an.

^^ das gleiche gilt auch für das Zemex
 
Danke für die schnellen Antworten,
aber hier haben ja einige DSP-Nutzer ihr Zemex auch einfach nur zwischen Radio und Kabelbaum gesetzt. Und es funktioniert auch ohne A/D-Wandler, vorausgesetzt der CD-Wechsler war vorhanden. Daher bin ich so auf die Unterschiede zwischen Fahrzeug mit und ohne Wechsler fixiert.
 
Ich hab ohne Wechsler und bei mir besteht genau dieses Problem
 
Habs schon mal hier gepostet aber gerne noch einmal zur Aufklärung.
Bei mir (FL BJ 2006 mit DSP aber ohne werksseitig verbautem Wechsler) hat es folgendermaßen funktioniert:
Zemex mittels Adapterkabel direkt an den Radio hängen. Zuerst kam kein Mucks aus den Lautsprechern als ich den Zemex testen wollte. Anschließend bin ich drauf gekommen, dass der Wechsler erst in der VO (Vehicle Order) nachprogrammiert und aktiviert werden muss, danach hat alles wunderbar geklappt und der Zemex spielt seit dem tadellos.
Soweit ich weiß ist das Problem, dass der Wechsleranschluss am Radio erst aktiv ist wenn man dem Auto quasi mitteilt, dass ein Wechsler gekauft und verbaut wurde. Keine Ahnung ob das stimmt, aber bei mir war das der Schlüssel zum Erfolg.
Ich hab die Schritte dazumals leider nicht dokumentiert da ich schon recht verzweifelt war und wahllos alles mögliche ausprobiert habe. Aber ich denke mit Googles Hilfe lässt sich das lösen.
Dieser Beitrag hier auf Bimmerfest.com triffts ganz gut soweit ich das noch im Kopf habe:
http://www.bimmerfest.com/forums/sh...94141f3796ed97d550f34d&p=7482958&postcount=60
 
Ich habe leider keine Erfahrungen mit dem Codieren und muss mich da erstmal reinfuchsen. Habe deinen Post gelesen gehabt, aber da der Member "zo.si" das so nicht hinbekommen hat, war ich erstmal abgeschreckt. Mittlerweile bin ich mir aber sicher, dass es an der Codierung liegt, zumal auch die Nachrüstanleitung für den Wechsler seitens BMW das Codieren als abschließenden Schritt aufführt. Jetzt versuche ich da durchzusteigen, aber eine Schritt für Schritt Anleitung für den E85 habe ich noch nicht gefunden. Ich bin aber bereits auf ein paar Beiträge deinerseits in anderen Foren gestoßen. Nur ein Gesamtbild hat sich mir noch nicht ergeben. Also weitersuchen... :uhoh2:
 
Gibt bestimmt jemanden in deiner Gegend der dir beim codieren helfen kann, im Forum müsste irgendwo ein entsprechender Thread zu finden sein
 
Zurück
Oben Unten