T6666
macht Rennlizenz
- Registriert
- 9 August 2006
Hallo zusammen,
auch wenn der Titel bei flüchtiger Betrachtung anzüglich erscheint, es geht (leider) nur um Reifen.
Meine 17" Bridgestone Potenza RE050A * RFT in 225/45 R17 91W sind runter und es muss Ersatz her. Da ich den Z inzwischen ausschließlich zu reinen Trockentouren mit hohem Spaßfaktor raushole, bin ich von den Eigenschaften des RFT absolut überzeugt, d.h. es kommen für mich nur wieder RFT infrage. Für mich kommt es beim Fahren nicht auf Komfort, Nässeeigenschaften oder Verschleiß an, sondern auf das unmittelbare Umsetzen von Lenkbefehlen, idealerweise ohne Verzug. Die steife Reifenflanke des RFT spielt nach meinem Verständnis dabei eine wesentliche Rolle.
Etwas Recherche und ein Anruf beim technischen Support von Bridgestone ergab, dass es den Potenza RE050A * RFT in der ursprünglichen Spezifikation für den E85 nicht mehr gibt. Als Ersatz empfehlen sie einen RE050A * RFT in der Ecopia Ausführung. Nun kenne ich diese Variante (Ecopia) leider schon, sie sorgt bei forcierter Fahrweise für ein dauernd regelndes ESP und hat dazu geführt, dass ich diesen Reifen nach wenigen Kilometern wieder runter geschmissen habe.
Für mich lautet die kaufentscheidende Frage damit, welcher RFT Reifen, unabhängig vom Hersteller, hat die möglichst gleichen Eigenschaften wie der Reifen bei Erstausrüstung. Oder anders gefragt, welcher RFT hat die steifste Flanke bei gleichzeitig guten Trockeneigenschaften?
auch wenn der Titel bei flüchtiger Betrachtung anzüglich erscheint, es geht (leider) nur um Reifen.
Meine 17" Bridgestone Potenza RE050A * RFT in 225/45 R17 91W sind runter und es muss Ersatz her. Da ich den Z inzwischen ausschließlich zu reinen Trockentouren mit hohem Spaßfaktor raushole, bin ich von den Eigenschaften des RFT absolut überzeugt, d.h. es kommen für mich nur wieder RFT infrage. Für mich kommt es beim Fahren nicht auf Komfort, Nässeeigenschaften oder Verschleiß an, sondern auf das unmittelbare Umsetzen von Lenkbefehlen, idealerweise ohne Verzug. Die steife Reifenflanke des RFT spielt nach meinem Verständnis dabei eine wesentliche Rolle.
Etwas Recherche und ein Anruf beim technischen Support von Bridgestone ergab, dass es den Potenza RE050A * RFT in der ursprünglichen Spezifikation für den E85 nicht mehr gibt. Als Ersatz empfehlen sie einen RE050A * RFT in der Ecopia Ausführung. Nun kenne ich diese Variante (Ecopia) leider schon, sie sorgt bei forcierter Fahrweise für ein dauernd regelndes ESP und hat dazu geführt, dass ich diesen Reifen nach wenigen Kilometern wieder runter geschmissen habe.
Für mich lautet die kaufentscheidende Frage damit, welcher RFT Reifen, unabhängig vom Hersteller, hat die möglichst gleichen Eigenschaften wie der Reifen bei Erstausrüstung. Oder anders gefragt, welcher RFT hat die steifste Flanke bei gleichzeitig guten Trockeneigenschaften?