Auspuffsound verbessern - bin nach stundenlanger Lektüre nicht wirklich schlauer

Habe nun auch am Dienstag meinen ESD von F+F Motorsport verbaut bekommen. 07:45 Abgabe des Wagens um 13:45 Uhr alles fertig inkl. TÜV. Ich habe mich für die Doppelrohlvariante 80e, 30 Grad abgeschrägt entschieden. Optisch wertet es das Heck schon mal ungemein auf. Sound? Nun ja, ich war ja mit der brachialen Magnaflow von meinem Opel GT positiv vorbelastet. An diese kommt der ESD von F+F nicht heran. Gegenüber der Serie jedoch bedeutend besser. Richtig wahr nimmt man dies jedoch erst im manuellen Betrieb mit gedrückter Sporttaste beim kräftigen Gasgeben im Bereich 1.000 - 3.500 u/min, da übertragen sich leichte Vibrationen/Schwingungen aufs Gaspedal und somit auf mein Füßchen. Im Rückspiegel nahm ich auch schon mal, sich umdrehende Passanten wahr. Gleichmäßiges Fahren auf Landstraßen und Autobahnen bei 100 - 140 km/h sind im Innenraum eher mau. Wie es außen klingt kann ich natürlich nicht sagen, da dass Wetter noch nicht mitgespielt hat.

Jetzt warten wir mal die ersten 2.000km ab, bis der Sound sich eingespielt hat. Hat das bei Euch noch einiges an Klang ausgemacht?
 
Nachdem der F+F ESD 2000km eingefahren ist, mal ein Zwischenfazit. Es ist bedeutend besser als die Originalanlage, aber mir leider noch nicht sportlich genug. Liegt vielleicht auch daran, dass ich bisher noch keinen mit meinen Wagen wegfahren gehört habe.;) Oder ich will einfach nur zuviel, da mein Vergleich die MagnaFlow meines Opel GT war. Der 28i ist ja auch nur ein 4er, mit einem 6er hört sich die Anlage wohl noch besser an. Hat einer schon mal zusätzlich weitere Komponenten der AGA verbaut bzw. eine Hörprobe nehmen dürfen ( VSD etc. ) und kann über einen Vergleich berichten?
 
Nachdem der F+F ESD 2000km eingefahren ist, mal ein Zwischenfazit. Es ist bedeutend besser als die Originalanlage, aber mir leider noch nicht sportlich genug. Liegt vielleicht auch daran, dass ich bisher noch keinen mit meinen Wagen wegfahren gehört habe.;) Oder ich will einfach nur zuviel, da mein Vergleich die MagnaFlow meines Opel GT war. Der 28i ist ja auch nur ein 4er, mit einem 6er hört sich die Anlage wohl noch besser an. Hat einer schon mal zusätzlich weitere Komponenten der AGA verbaut bzw. eine Hörprobe nehmen dürfen ( VSD etc. ) und kann über einen Vergleich berichten?

Ruf F&F an und schildere Dein Empfinden das der Pott Dir zu leise ist. Ich war ja schon mir 2 Autos da und jedesmal wurde mir angeboten das nachzuarbeiten
wenn etwas klangtechnisch nicht wie gewünscht wäre. Du hast die Möhre nun eingefahren und nun ist Dir das zu leise, dann sehe ich da bei F&F kein Problem dort
anzurufen und einen Termin zu vereinbaren. Ich würde so ein Angbot annehmen.
 
Also ich habe unter meinem Z4 e89 23i die 35is Abgasanlage und ich muss sagen das der ein oder andere 35i/is Fahrer schon gesagt hat das er neidisch ist.

Hat insgesamt mit Heckumbau CA. 1200€ gekostet. 600€ der Auspuff mit dem ganzen Umbau Aufwand und so. 600€. Heckumbau.
 
Also ich habe unter meinem Z4 e89 23i die 35is Abgasanlage und ich muss sagen das der ein oder andere 35i/is Fahrer schon gesagt hat das er neidisch ist.

Hat insgesamt mit Heckumbau CA. 1200€ gekostet. 600€ der Auspuff mit dem ganzen Umbau Aufwand und so. 600€. Heckumbau.
Warum sollte ein 35i/is Fahrer mit der gleichen Auspuffanlage da neidisch sein? :huh2:
 
Möglicherweise klingt der Sauger etwas anders (dumpfer) mit der AGA vom 35er?! &:
 
Kann ich mir schon vorstellen,
das liegt dann daran dass beim 23i nicht soviel Sound durch die Vorkats geraubt wird,wie beim N54.
Die Kats beim 35i/s müssen höhere Temperaturen aushalten wie z.b ein 23i.
Problematisch wird es da aber mit einer Tüv-Eintragung.
 
Der Klang ist dumpfer und er schreit richtig wenn man ihn hoch dreht.

TÜV wird mir keine Probleme machen [emoji6][emoji106]
 
Dumpfer/präsenter ist nicht unbedingt lauter. Da zählt nicht die subjektive Wahrnehmung der (Mit-)Menschen, sondern lediglich die Zahl auf einem Lautstärkemeßgerät.
 
Dumpfer/präsenter ist nicht unbedingt lauter. Da zählt nicht die subjektive Wahrnehmung der (Mit-)Menschen, sondern lediglich die Zahl auf einem Lautstärkemeßgerät.

112,7 dB links und rechts 108,6 rechts um genau zu sein [emoji16].
 
Wir waren letzte Woche, nach gut 4 Wochen Wartezeit, bei F & F in Overath.
Das frühe Aufstehen wollten wir uns nicht antun und sind schon am Donnerstag angereist.
Gerade rechtzeitig angekommen um mit Patrick Friederichs noch alle Details für den ESD Umbau in Ruhe zu besprechen, wurden wir zu unserem Hotel 'Alte Poststation' gefahren.
Die Alte Poststation ist durchaus empfehlenswert. Sehr gutes Essen, sehr angenehmer Service und saubere aber einfache Zimmer. Zimmer 01 ist ruhig gelegen. Das Frühstück ist preiswert und gut.
Die Fahrt zu F&F war Service durch den Chef.
Also wirķlich alles gut.
Gegen Mittag war das Werk dann vollbracht und die TÜV Abnahme war über die Bühne.
Nach einer kurzen Probefahrt waren mir die Mundwinkel schon bis zu den Ohren gewachsen und das obwohl der ESD noch brandneu war.
An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an das Team von F&F.
So sieht das gute Stück an unserem Zetti aus und so in etwa klingt es nach ca. 500 gefahrenen Kilometern.

 

Anhänge

  • 04_1485.JPG
    04_1485.JPG
    284,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren letzte Woche, nach gut 4 Wochen Wartezeit, bei F & F in Overath.
Das frühe Aufstehen wollten wir uns nicht antun und sind schon am Donnerstag angereist.
Gerade rechtzeitig angekommen um mit Patrick Friederichs noch alle Details für den ESD Umbau in Ruhe zu besprechen, wurden wir zu unserem Hotel 'Alte Poststation' gefahren.
Die Alte Poststation ist durchaus empfehlenswert. Sehr gutes Essen, sehr angenehmer Service und saubere aber einfache Zimmer. Zimmer 01 ist ruhig gelegen. Das Frühstück ist preiswert und gut.
Die Fahrt zu F&F war Service durch den Chef.
Also wirķlich alles gut.
Gegen Mittag war das Werk dann vollbracht und die TÜV Abnahme war über die Bühne.
Nach einer kurzen Probefahrt waren mir die Mundwinkel schon bis zu den Ohren gewachsen und das obwohl der ESD noch brandneu war.
An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an das Team von F&F.
So sieht das gute Stück an unserem Zetti aus und so in etwa klingt sie nach ca. 500 gefahrenen km

Ich sags ja immer wieder, da läuft es bei F&F :D

Bei neuen Töpfen dauert es rund 1000km bis zum Endsound durch die neue Wolle die verbaut wird, bei geänderten Töpfen
kommt die alte Wolle wieder rein und da hat man dann schnell den Endsound.
 
Schätze mal dass wir neue Wolle rein bekommen haben, denn der Klangunterschied zwischen neu und km 500 ist eklatant.
Bin mal gespannt was da noch kommt :D
Ein zumindest subjektiv sehr angenehmer Nebeneffekt ist, dass der Motor scheinbar freier dreht.
Musste man vorher die 3.000 Upm überschreiten um so etwas wie einen Schub zu spüren, fühle ich den Schub jetzt schon ab ca. 2.500 + 2.700 Upm.
Täusche ich mich da oder kann das objektiv zutreffen?
 
Danke dir für deine Einschätzung.
Also ist das leider nur ein subjektives Empfinden.
Aber egal der F&F ESD bringt uns so viel mehr Spaß am Fahren, dass es Einsatz dicke Wert ist. :@
 
Zurück
Oben Unten