Audio über Bluetooth Z4 E 89

xHowardx

Fahrer
Registriert
7 Dezember 2016
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Moin moin an alle,
würde gerne, in welcher Form auch immer meine Musik vom Handy via Bluetooth hören.Es gibt schon einige Beiträge zu dem Thema.Aber so ganz werd ich nicht daraus schlau.Wer kann mich erleuchten.Hab das Navi professionell.Wie ist jetzt der einfachste Weg das zu realisieren?
Produktvorschläge gern gesehen
Gruß Dennis
 
Hallo,

Deinem Fahrzeug fehlt vermutlich die Combox, welche soweit mir bekannt zum Modelljahr 2011, also vermutlich nach den Werksferien 2010 in Verbindung mot dem Navi Prof verbaut wurde.

Es gibt wohl Nachrüstmöglichkeiten, allerdings nicht ganz günstig. Muss man selber entscheiden, ob es einem das Wert ist, oder man doch einfach MP3 Files über einen Stick in der Mittelkonsole laufen läßt, oder alternativ auf die interne Festplatte überspielt.

http://bimmer-manufaktur.de/bmw/nac...ung-combox-media-fuer-bmw-z4-e89-inkl.-einbau
 
Hi,

den hier habe ich schon mehrfach empfohlen, habe ich selbst verbaut und funktioniert suber. Habe den in der Mittelkonsole angeschlossen an der USB- und Klinkenbuchse. Verbindet automatisch mit dem Handy nach dem ersten mal einrichten.

https://www.amazon.de/HomeSpot-Bluetooth-Empfänger-optimiert-Freisprecheinrichtung/dp/B00GWGD26A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1482311345&sr=8-1&keywords=bluetooth+auto+homespot
Combox habe ich ebenfalls nicht. Die Nachrüstung habe ich ebenfalls überdacht, war mir dann aber doch zu teuer. Was natürlich mit dem Adapter nicht geht ist das Vor- und Zurückschalten von Tracks. Lautstärkeregelung geht ganz normal über das Lenkrad.

PS: Die Version mit der Freisprecheinrichtung brauchst du nicht. Diese Funktion läuft ganz normal über dein Navi Professional weiter.
 
Ich habe diesen hier im BMW:

https://www.amazon.de/tune2air-WMA3...ie=UTF8&qid=1482314269&sr=1-5&keywords=viseeo

Das Handy verbindet sich von selbst beim Einsteigen und spielt den letzen Titel weiter. Die Playlisten werden im Display angezeigt und können vom Lenkrad aus gewählt werden. Also keine Einschränkung gegenüber Werks-Combox.

Kleine Einschränkung. Bei Spotify geht nur vor/zurück - keine Playlisten. Bei Apple Musik ist voller Zugriff möglich.
 
Ich habe diesen hier im BMW:

https://www.amazon.de/tune2air-WMA3...ie=UTF8&qid=1482314269&sr=1-5&keywords=viseeo

Das Handy verbindet sich von selbst beim Einsteigen und spielt den letzen Titel weiter. Die Playlisten werden im Display angezeigt und können vom Lenkrad aus gewählt werden. Also keine Einschränkung gegenüber Werks-Combox.

Kleine Einschränkung. Bei Spotify geht nur vor/zurück - keine Playlisten. Bei Apple Musik ist voller Zugriff möglich.
Danke für die Tipps.
Werde mich wohl auch mal mit dieser Lösung auseinander setzen.
Danke dafür.
Schöne Feiertage
 
Ich habe diesen hier im BMW:

https://www.amazon.de/tune2air-WMA3...ie=UTF8&qid=1482314269&sr=1-5&keywords=viseeo

Das Handy verbindet sich von selbst beim Einsteigen und spielt den letzen Titel weiter. Die Playlisten werden im Display angezeigt und können vom Lenkrad aus gewählt werden. Also keine Einschränkung gegenüber Werks-Combox.

Kleine Einschränkung. Bei Spotify geht nur vor/zurück - keine Playlisten. Bei Apple Musik ist voller Zugriff möglich.


Wow man lernt nie aus... nicht ganz günstig aber werde ich mir mal bestellen, das weiterschalten der Tracks und Playlist vom Lenkrad ist es mir wert. Nutzt du Apple Music oder klappt das auch mit Spotify? Spotify scheint Probleme mit den Playlists zu machen habe ich manchmal gelesen... kannst du dazu was sagen?
 
Wow man lernt nie aus... nicht ganz günstig aber werde ich mir mal bestellen, das weiterschalten der Tracks und Playlist vom Lenkrad ist es mir wert. Nutzt du Apple Music oder klappt das auch mit Spotify? Spotify scheint Probleme mit den Playlists zu machen habe ich manchmal gelesen... kannst du dazu was sagen?
Lies meinen Beitrag nochmal bis zum Ende :idea2:
 
Hab meinen e89 heute abgeholt und in nächsten Wochen bekommt er noch eine Combox. Kostet inkl. Eibau 230€ Freischaltcode für das App Feature hängt noch vom OS stand meines z4 ab. Das würde nochmal on top kommen.

Grüße

p.s. den NFC Adapter habe ich auch erst mal bei mir im Wagen liegen.
 
Hab meinen e89 heute abgeholt und in nächsten Wochen bekommt er noch eine Combox. Kostet inkl. Eibau 230€ Freischaltcode für das App Feature hängt noch vom OS stand meines z4 ab. Das würde nochmal on top kommen.

Grüße

p.s. den NFC Adapter habe ich auch erst mal bei mir im Wagen liegen.
Das ist ein ziemlich guter Preis!!!
:t
Wo lässt Du es machen?
 
Wow... bei mir sollte es knapp 700€ kosten. Darf man fragen wo du es machen lässt? Bei dem Preis ist das durchaus interessant....

Tune2Air Adapter ist heute angekommen. Wird am Wochenende dann direkt mal getestet... werde berichten ;)
 
Da die Teile schon mehr wie 230 Euro kosten gehe ich von einem Missverständnis aus..... oder nicht offiziell bei BMW gekauft (zB bei Ebay) und von einer freien Werkstatt eingebaut.

700 ist weit aus realistischer bei BMW
 
Ich meine die Combox als Teil kostet um die 400€ plus Einbau und Codierung dann 700. War bei Bimmer-Tuning in Wesselingen bei Köln...
 
Hallo,

da ich schon mal einen vFL e91 hatte und bei dem Wagen das CIC plus Combox selber nachgerüstet hatte, weiss ich in etwa was sowas kostet. Ich bin noch im e90 Forum angemeldet und da gibt es mehr als genug angebote von Leuten die es A. können und B. zu anderen Preisen als BimmerT. etc. Bei meinem e89 ist wohl schon alles vorhanden, von daher muss nur die Mulf durch eine Combox getauscht werden. Hab schon USB und die Erweiterte Musikanbindung.

Ja die Combox die ich bekomme ist nicht neu. Und es macht jemand aus Wiesbaden, wohne selber in Mainz.

https://www.nwbmw.de
Von denen hier hatte ich für einen anderen e89 (den ich dann nicht gekauft habe) ein Angebot über 550€ bekommen. Da gibt es auch eine Rechnung etc.. Die Jungs wissen was Sie machen und man kann seinen Wagen getrost abgeben.

Grüße aus Mainz
 
Ah OK....
Hab schon USB und die Erweiterte Musikanbindung.

Was bewirkt die erweiterte Musikanbindung normalerweise? Wäre das nicht schon Bluetooth Musikwiedergabe? Dachte ich zumindest immer...

In meiner Aussattungstabelle steht die nicht drin... hab nur die S6FLA Audio Usb Schnittstelle und S633A / S7SPA Handyvorbereitungen (Business und Bluetooth).
 
Du ich bin mir da auch nicht sicher :D aber Bluetooth Musik geht nicht! Wenn ich es richtig interpretiere ist es die Anbindung über den snap in media. Aber nagelt mich nicht drauf fest.
Grüße
 
@alFanta
Hallo Bernhard,

danke für den Tipp :12thumbsu

Tune2Air funktioniert bei mir sehr gut.

IMG_7067.JPG

Wie bereits beschrieben, klappt die Bedienung vom Lenkrad aus hervorragend.
Die Anzeige im CIC sowie die Musiksuche ist gleich der vom USB-Stick.

Eine (kleine) Einschränkung habe ich inzwischen feststellen dürfen. Wurden mehrere Mobiltelefone mit dem Tune2Air gekoppelt und beim letzten Hören ein anderes verwendet, muss zunächst im gewünschten iPhone unter "Einstellungen \ Bluetooth" "Tune2Air" manuell ausgewählt werden.

Kleiner Hinweis am Rande: Das Gerät wird unter verschiedenen Namen angeboten. "WMA3000b" lautet die Modellbezeichnung.
Bei Amazon wird es unter "ViseeO" für knapp 94 € angeboten, unter "BOVEE" hingegen für nur 74,- €


Gruzzzz
Gerald
 
Hallo zusammen, sorry hat etwas gedauert... bei mir hat es jedoch auch nicht von Anfang an geklappt.

Beim ersten Versuch konnte ich zwar über Spotify hören... allerdings klappte die Bedienung über das Lenkrad nicht. Auch Titel oder Interpret wurden nicht angezeigt.... Hatte schon die Befürtung, dass das vllt. die erweiterte Musikanbindung ist... aber ich wollte noch nicht aufgeben.
Ich habe mir dann ein Testabo von Apple Musik bestellt.. eine Playlist erstellt und es damit versucht. Dies klappte ohne Probleme, also auch mit der Bedienung der Tracks.
Nachdem ich Apple Musik pausiert habe und Spotify öffnete, ging die Bedienung dann auch... allerdings wurde vorherige Titel aus Apple Music angezeigt. (als wenn nur das Audiosignal und die Steuerung übernommen wurden, die Titelinformationen jedoch nicht)
Nach ein paar Stunden habe ich es noch einmal versucht. Dann klappte alles es direkt... Spotify lief, Titel wurde angezeigt und Steuerung klappte.

Seltsam finde ich... daher habe mein Iphone gestern mal zurück gesetzt, d.H. ich werde es nochmal komplett neu verbinden und schauen wie es dann klappt. Würde ungern alles auf Apple Music umstellen da ich sehr viele Playlistes etc. in Spotify habe...
Gleichzeitig will ich schauen ob der Fehler reproduzierbar ist.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem Adapter gemacht? Oder weiß jemand ob ich eine Einstellung übersehen habe? Aber Einstellen kann man da ja eigentlich nicht viel.

by the way:
unter "BOVEE" hingegen für nur 74,- €
das ist der den ich mir geholt hatte.

Gruß
Marvin
 
Moin Jungs,

Ich habe mir nun auch den Bluetooth-Adapter tune2air WMA3000B gegönnt. Das Koppeln ging ruckzuck. Musik über AppleMusic wird auch abgespielt, die Lenkradtasten funktionieren auch. Leider erscheint bei mir im Navi jedoch keine Play- oder Trackliste, so daß ich über das iDrive nicht ansteuern kann. Normalerweise müsste ich es dann doch unter "Externe Geräte" finden. Marvin und auch andere schreiben, dass dies nur bei der Spotify-App nicht aber bei AppleMusic passiert. Ich benutze seit gestern ein nagelneues Iphone7 Plus.

Was könnte ich noch tun?
 
Hi Sreok,
genau, bei mir wird das Ihphone unter externe Geräte erkannt. Vielleicht läd CIC einmal die gesamten Playlisten- und Titelnamen... kann sein das das daher etwas dauert?!? hast du es mal über einen längeren Zeitraum versucht?
Mal eine andere Frage... du hast einen 28i der wurde ja erst ab 2011 gebaut?!? Der müsste doch von Werk an eine Combox haben?!?
 
Ist mir nun peinlich:g Ich hatte mein neues Iphone 7s Plus noch gar nicht mit dem Fahrzeug gekoppelt. Dies war aber noch mit meinem alten Iphone 6s gekoppelt und ließ mich in dem Glauben, auch das neue schon angemeldet zu haben.

Und bei dem waren wohl die Anschlüsse verdreckt, weshalb ich auch mit einem Nachrüst-Y-Kabel ohne Bluetooth keine Playlisten auf das Navi zaubern konnte. Das schöne an diesen Nachrüstkabeln war aber, dass zusätzlich zu den Playlisten auch die farblichen Albumcover mit angezeigt wurden. Nachteil: Das Iphone wurde beim Aussteigen immer in der Mittelarmlehne vergessen und bei jedem Einsteigen, musste man es wieder anschließen.

Fazit: Alles funktioniert
 
Hallo zusammen, sorry hat etwas gedauert... bei mir hat es jedoch auch nicht von Anfang an geklappt.

Beim ersten Versuch konnte ich zwar über Spotify hören... allerdings klappte die Bedienung über das Lenkrad nicht. Auch Titel oder Interpret wurden nicht angezeigt.... Hatte schon die Befürtung, dass das vllt. die erweiterte Musikanbindung ist... aber ich wollte noch nicht aufgeben.
Ich habe mir dann ein Testabo von Apple Musik bestellt.. eine Playlist erstellt und es damit versucht. Dies klappte ohne Probleme, also auch mit der Bedienung der Tracks.
Nachdem ich Apple Musik pausiert habe und Spotify öffnete, ging die Bedienung dann auch... allerdings wurde vorherige Titel aus Apple Music angezeigt. (als wenn nur das Audiosignal und die Steuerung übernommen wurden, die Titelinformationen jedoch nicht)
Nach ein paar Stunden habe ich es noch einmal versucht. Dann klappte alles es direkt... Spotify lief, Titel wurde angezeigt und Steuerung klappte.

Seltsam finde ich... daher habe mein Iphone gestern mal zurück gesetzt, d.H. ich werde es nochmal komplett neu verbinden und schauen wie es dann klappt. Würde ungern alles auf Apple Music umstellen da ich sehr viele Playlistes etc. in Spotify habe...
Gleichzeitig will ich schauen ob der Fehler reproduzierbar ist.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem Adapter gemacht? Oder weiß jemand ob ich eine Einstellung übersehen habe? Aber Einstellen kann man da ja eigentlich nicht viel.
Bei mir wurde bei Verwendung von Spotify nur der laufende Titel angezeigt, die "kommenden" Titel in der Playlist wurden aus einer Playlist von Apple angezeigt. Gespielt wurde aber "immer" von Spotify.
Leider finde ich Spotify auch besser wie Apple Musik, vor allem der Mix der Woche hatte es mir angetan. Ich bin trotzdem - aus Bequemlichkeit - zu Apple Musik gewechselt.
 
Ist mir nun peinlich:g Ich hatte mein neues Iphone 7s Plus noch gar nicht mit dem Fahrzeug gekoppelt. Dies war aber noch mit meinem alten Iphone 6s gekoppelt und ließ mich in dem Glauben, auch das neue schon angemeldet zu haben.

Du hast schon das 7S ? :Banane51:

Ja, ich vergesse das Iphone auch regelmäßig in der Konsole.
 
OK... aber was ist wenn ich erst garkein Apple Music mehr drauf habe und somit auch keinen Titel von dort anspielen kann... klappt die Bedienung für Spotify dann trotzdem?!?
Das ist aktuell meine große Sorge...

Aber Sreok: Hättest du dir dann den Adapter nciht komplett sparen können?!? Oder hast du gar kein Bluetooth im Wagen?
 
Zurück
Oben Unten