Verstoß wird nicht gehandelt, keine offizielle Möglichkeit zu melden

Naja, sobald es mit eigenen Worten geschrieben wurde ist es doch trotzdem geistiges Eigentum. Oder bin ich falsch informiert?

Dass lässt sich nicht pauschal sagen. Denn bloß andere Worte/Umformulierungen sind kein neuer geistiger Ursprung, sondern weiterhin eine Kopie des Aufgenommenen.
 
Wie kannst du jemandem denn Raubkopieren unterstellen, wenn überhaupt nicht klar ist, ob der "Autor" überhaupt nen gerechtfertigten Anspruch auf das Urheberrecht hat?

Entschuldige, aber mein Beitrag sagt doch nicht im geringsten das aus, was du in deiner Antwort annimmst.
Ich habe vom "Raubkopieren" gesprochen und das meine ich auch ganz genau so, da es mir einzig und allein darum ging, wie das Thema besprochen wurde, denn der allgemeine Tonus schien sich dahin zu entwickeln, als sei es vollkommen okay, solch eine Anleitung ohne Absprache weiter zu reichen. Und auch auf die Gefahr hin, mit diesem bayrischen Begriff tituliert zu werden: Nein, das ist grundsätzlich nicht okay und daran ändert sich auch nichts, wenn die Qualität der Anleitung nicht dem Preis entspricht oder das Ganze in einem Forum geschieht.

Ich habe nicht behauptet, jemand hätte etwas bestimmtes raubkopiert. Zum einen entzieht sich das im konkreten Fall vollkommen meinem Interesse. Zum anderen kenne ich die Geschichte zwischen den beiden Personen gar nicht und kann absolut keine Behauptung darüber aufstellen, wie genau da irgendetwas abgelaufen ist.

Das wage ich einfach stark zu bezweifeln. Ich bin selber Student und damit Zugriff auf nen Haufen gratis (Studenten)Software. Wenn auch nur irgendeine davon verwendet wurde, dann wars das doch schon. Ebenso das Thema mit dem verwendeten Wissen, was in nem Post vor mir schon angesprochen wurde. Nur weil man selber ein Word Dokument angelegt hat und darin ein paar Texte geschrieben hat, heißt das noch lange nicht das einem das Urheberrecht gehört...

Da stimme ich dir prinzipiell zu (s.o.). Allerdings halte ich die Begründung für nicht ganz richtig, denn auch wenn zweite, dritte oder vierte Raubkopieren, handelt es sich in jedem einzelnen Fall um eine Raubkopie, unabhängig davon, dass es sich nicht um das geistige Eigentum des jeweiligen "Vorgängers" in der Kette handelt. Im besten Fall ist der Autor selbst ein Raubkopierer, aber das bedeutet nicht, dass ich dann keiner mehr bin, weil er schon einer war.
Ähnlich verhält es sich ja auch mit Hehlerei. Der Verkauf gestohlener Ware wird in der Kette nicht irgendwann legal, nur weil man selber nicht gestohlen hat - nur der Logik wegen, ich wollte hier keinen Vergleich ziehen und noch ein weiteres Fass öffnen ;)

Hinsichtlich der Gratis-Software ist es etwas vollkommen anderes. Denn auch wenn sie für dich erstmal kostenlos zu nutzen ist, so unterliegt die Nutzung doch einer bestimmten Lizenz, der du durch die Nutzung automatisch zustimmst. I.d.R. ist z.B. so, dass du die Software nur im Rahmen deines Studiums verwenden darfst.

Wenn jemand hier so eine Tour fahren will, die offensichtlich gegen des Geist des Forums ist, dann soll er bitte ne reine Weste haben und das auch genau beweisen können. Wir können hier den Spieß auch umdrehen...
Ja, das stimmt, das sollte er dann, sehe ich auch so.
 
Wie kannst du jemandem denn Raubkopieren unterstellen, wenn überhaupt nicht klar ist, ob der "Autor" überhaupt nen gerechtfertigten Anspruch auf das Urheberrecht hat?

Das wage ich einfach stark zu bezweifeln. Ich bin selber Student und damit Zugriff auf nen Haufen gratis (Studenten)Software. Wenn auch nur irgendeine davon verwendet wurde, dann wars das doch schon. Ebenso das Thema mit dem verwendeten Wissen, was in nem Post vor mir schon angesprochen wurde. Nur weil man selber ein Word Dokument angelegt hat und darin ein paar Texte geschrieben hat, heißt das noch lange nicht das einem das Urheberrecht gehört...

Wenn jemand hier so eine Tour fahren will, die offensichtlich gegen des Geist des Forums ist, dann soll er bitte ne reine Weste haben und das auch genau beweisen können. Wir können hier den Spieß auch umdrehen...
Es ist simple erstellt und verständlich erstellt. Mit Word, Paint und einer Digitalkammer. Es ist keine allgemeine Anleitung wie man täglich die Handbremse benutzt, sondern eine detaillierte Anleitung wie man die Handbremse betriebsbereit hält und den typisch nachlassen der Wirkung beim Z4 entgegenwirken kann. Ich habe die so geschrieben, wie ich es am besten verstanden hätte, wenn mir ein anderer es erklären würde. Es mag viele Anleitungen geben wie man die Handbremsbacken einstellt. Aber nicht jeder weiß das z4 ein Nachstellautomatik hat, auf die ich speziell eingehe.
Die Anleitung von DIS habe ich gesehen, die ist an die Mechaniker gerichtet und man braucht ein spezialwerkzeug. Ich habe eine Anleitung für den normal Hobby-Schrauber erstellt ohne Zugang für spezialwetkzeuge.

Wie im Post 7 erwähnt, habe ich zu dem Zeitpunkt keine Anleitung gefunden, sonst hätte ich die nicht geschrieben. Mag sein, dass es auch mittlerweile welche gibt, die nach meinem Vorbild erstellt wurden sind. Davon hätte auch keiner den User abgehalten, der hier meine Anleitung geteilt hat.

Wie im Post 22 erwähnt, enthält sie von mir geschriebenen Text (kann man noch sich noch drüber streiten), erstellte Bilder und Skizzen zur Verdeutlichung (spätestens bei den Bildern handelt es sich um Urheberrechtsverletzung).
Das es meine Bilder sind, kann ich nachweisen: da man normalerweise nicht alle Bilder in eine Anleitung packt. Es entstehen auch ein paar die nicht gut genug sind. Ich habe selbst die Bilder noch auf denen man sieht das die eindeutig am selben Ort und am selben Fahrzeug entstanden sind. Ich will mal sehen, wer das noch nachweisen kann.

Was ist es den das Geist des Forums? Illegals verbreiten von Kopien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, hier sollte man ganz vorsichtig mit solchen Vorwürfen sein, damit kann man sich schnell selbst in den strafbaren Bereich bringen.
Zum einen ist es ja wohl ein Unding, auspeitschen oä gutzuheißen, ich dachte, ich lese nicht richtig. Man sollte man sich im Klaren sein, dass man die jeweils eigenommen Beträge als Student auch der Steuer mitgeteilt hat, Rechnungen vorhanden sind usw.

Wie ist es eigentlich seitens BMW, wenn man deren Teile für eine Anleitung fotografiert und verwendet? Wie sind dort die Rechte gelagert? Wie sieht es mit Schadensersatz aus, wenn die Anleitung Fehler oder mißverständliche Schritte beinhalten? Da können ja auch körperliche Schäden entstehen.....

Just my 2 cents.
 
Was ist es den das Geist des Forums? Illegals verbreiten von Kopien?
Wie wäre es mit dem Spaß an der gemeinsamen Sache, zu der auch gegenseitige Hilfe gehört?

Zur Weitergabe, keine Frage allein aus Anstand fragt man oder verweist zumindest auf den Ersteller. Das ist jedoch anscheinend geklärt. Was ich jedoch nicht verstehe ist der Fakt, du hast es zu Studentenzeiten geschrieben und mal 3,- Euro verdient. Das ist so lange her, du wusstest selbst nicht mehr wie viel du verlangt hast. Heute, ich nehme an das Studium liegt lange hinter dir, hast die die 3,- nicht mehr mehr nötig - vermute ich. Wozu dann noch der Aufstand, wenn jemand unentgeldlich mit den Unterlagen weitergeholfen hat? Wie gesagt, wenn es dir wichtig ist, mache deine Signatur, Wasserbild etc. drauf und gib es unter deinen Namen raus. Dann ist den Usern auch geholfen. Aber wozu dieser Aufstand um nichts...
 
Was ist es den das Geist des Forums? Illegals verbreiten von Kopien?
Nein das kommunizieren über BMW Z's und helfen und geholfen bekommen ohne finanzielle Interessen. (!!!).... wer das gewerblich macht, zieht das dementsprechend auf, da geht es in der Regel aber um höherwertige Dienstleistungen.
Für 3,50€ würde ich mir die Welle ersparen und hätte dies von vorneherein selbstverständlich kostenlos zur Verfügung gestellt - vor allem wenn ich daran gedacht hätte, was ich schon nützliches hier aus dem Forum "mitgenommen" habe. :rolleyes:
Aber natürlich kann man das auch auf die Spitze treiben und ganz prinzipiell diskutieren, anstatt ein Bierchen anzunehmen und gut is! :confused:
 
Ich glaube, hier sollte man ganz vorsichtig mit solchen Vorwürfen sein, damit kann man sich schnell selbst in den strafbaren Bereich bringen.
Zum einen ist es ja wohl ein Unding, auspeitschen oä gutzuheißen, ich dachte, ich lese nicht richtig. Man sollte man sich im Klaren sein, dass man die jeweils eigenommen Beträge als Student auch der Steuer mitgeteilt hat, Rechnungen vorhanden sind usw.

Wie ist es eigentlich seitens BMW, wenn man deren Teile für eine Anleitung fotografiert und verwendet? Wie sind dort die Rechte gelagert? Wie sieht es mit Schadensersatz aus, wenn die Anleitung Fehler oder mißverständliche Schritte beinhalten? Da können ja auch körperliche Schäden entstehen.....

Just my 2 cents.
Als Student ist das Finanzamt dein bester Freund, da man Dur bezahlte Steuer eh zurück bekommt.
Mein Stand ist: solange keine Veränderungen unter BMW vermarktet werden, bin ich auf der sicheren Seite.
Wie sieht es dann aus wenn man ein Fahrzeug verkauft?
 
... nach dem Lesen der Diskussionsbeiträge bin ich erschrocken was es so alles gibt auf dieser Welt und mir wird auch langsam klar warum Zivilgerichte überlastet sind, wenn sie sich mit so etwas befassen müssen.
Statt das Angebot der Entschuldigung und das Bier anzunehmen, erklärt der Fredersteller lustig weiter, das er dieser fairen Geste nicht glaubt und deshalb meint weiterhin hier sein vermeintliches(?) Recht massiv wiederholt erklären zu müssen. :7madz:

corn2
 
Als Student ist das Finanzamt dein bester Freund, da man Dur bezahlte Steuer eh zurück bekommt.
Mein Stand ist: solange keine Veränderungen unter BMW vermarktet werden, bin ich auf der sicheren Seite.
Wie sieht es dann aus wenn man ein Fahrzeug verkauft?

Guck mal

http://www.tuv.com/de/deutschland/g...ienungsanleitungen/bedienungsanleitungen.html

Entspricht Deine Anleitung diesen Anforderungen?

Und um es kurz zu machen: Falls Du das bejahst, hast du ja kein Problem, wenn man BMW Meldung macht und sie sich deine Anleitung mal angucken, mit dem Hinweis, dass es keine Gefälligkeit unter Freunden bzw Forummitgliedern war, sondern Du sie unter Bezahlung angeboten hast, dürfte ihr Interesse geweckt sein.
 
Guck mal

http://www.tuv.com/de/deutschland/g...ienungsanleitungen/bedienungsanleitungen.html

Entspricht Deine Anleitung diesen Anforderungen?

Und um es kurz zu machen: Falls Du das bejahst, hast du ja kein Problem, wenn man BMW Meldung macht und sie sich deine Anleitung mal angucken, mit dem Hinweis, dass es keine Gefälligkeit unter Freunden bzw Forummitgliedern war, sondern Du sie unter Bezahlung angeboten hast, dürfte ihr Interesse geweckt sein.
Die Seite befasst sich mit Zertifizierung (qualität) von Bedienungsanleitung und nicht mit markenrechten.

Ich denke nicht das BMW sich für meine Anleitung interessiert, da wie gesagt ich die Anleitung nicht unter BMW vertrieben habe.
 
Die Seite befasst sich mit Zertifizierung (qualität) von Bedienungsanleitung und nicht mit markenrechten.

Ich denke nicht das BMW sich für meine Anleitung interessiert, da wie gesagt ich die Anleitung nicht unter BMW vertrieben habe.

Du kannst nicht einfach Bedienungsanleitungen für fremde Produkte gewerblich vertreiben- da gehört eine Haftung immer dazu, um sich deswegen bestmöglich abzusichern, wählen Unternehmen den Weg der Zertifizierung durch den Tüv usw.

Soll ich da morgen mal bei BMW für Dich nachfragen? Ich wäre so hilfsbereit. ;)
 
Guck mal

http://www.tuv.com/de/deutschland/g...ienungsanleitungen/bedienungsanleitungen.html

Entspricht Deine Anleitung diesen Anforderungen?

Und um es kurz zu machen: Falls Du das bejahst, hast du ja kein Problem, wenn man BMW Meldung macht und sie sich deine Anleitung mal angucken, mit dem Hinweis, dass es keine Gefälligkeit unter Freunden bzw Forummitgliedern war, sondern Du sie unter Bezahlung angeboten hast, dürfte ihr Interesse geweckt sein.

Was du sonst in diesem Thread geschrieben hast, finde ich ja durchaus 'richtig', aber den Zusammenhang zwischen BMW, dem TÜV und deren Richtlinien für Bedienungsanleitungen sehe ich persönlich nicht.

Ich denke, auch hier könnte man dann mal die Kirche im Dorf lassen, wie von so vielen immer wieder gefordert wird :)

Unterm Strich finde ich, dass der TO etwas schlechter weg kommt als angemessen, was aber mittlerweile vielleicht auch daran liegt, dass er es etwas weiter treibt als eigentlich nötig ;)
 
Was du sonst in diesem Thread geschrieben hast, finde ich ja durchaus 'richtig', aber den Zusammenhang zwischen BMW, dem TÜV und deren Richtlinien für Bedienungsanleitungen sehe ich persönlich nicht.

Ich denke, auch hier könnte man dann mal die Kirche im Dorf lassen, wie von so vielen immer wieder gefordert wird :)

Unterm Strich finde ich, dass der TO etwas schlechter weg kommt als angemessen, was aber mittlerweile vielleicht auch daran liegt, dass er es etwas weiter treibt als eigentlich nötig ;)

Ich versuche, ihm die Situation zu vermitteln, Tims Versuche sind ja leider gescheitert.
 
Du kannst nicht einfach Bedienungsanleitungen für fremde Produkte gewerblich vertreiben- da gehört eine Haftung immer dazu, um sich deswegen bestmöglich abzusichern, wählen Unternehmen den Weg der Zertifizierung durch den Tüv usw.


Soll ich da morgen mal bei BMW für Dich nachfragen? Ich wäre so hilfsbereit.

ich bestehe nicht drauf, weil es mich nicht interessiert solange ich gegen keine Rechte verstoße. Wenn Du es aber machst, mach bitte ein Video davon. Ich würde gerne die langen Gesichter der Mitarbeiter sehen. Denn bei BMW bist du komplett an der falschen Adresse.


Ich versuche, ihm die Situation zu vermitteln, Tims Versuche sind ja leider gescheitert.

Darin bist Du aber ganz schön ungeschickt. Es wirkt auf mich eher so, als ob du wahllos nach irgendwas suchst um ein Druck auf mich auszuüben weil ich hier ja der Aggressor bin und für das ganze Tamtam sorge.

Ich bin ja kein Experte, aber wenn man vermitteln will ist der erste Schritt: Verständnis zeigen.
 
Du gibst dich da aber auch wirklich sehr resistent

Du weißt ja, dass ich dir prinzipiell Recht gegeben habe, aber mittlerweile könntest du ruhig mal etwas einlenken, finde ich.
Das sagt meine Freundin auch, nur auf eine andere Art und Weise. (Stur) ;)
Danke dass du auch Verständnis hast. Das habe ich mir auch schon gedacht, dass ich viel zu weilt eingestiegen bin.

Habe eben mit Andifossi geschrieben, aber wir sind echt zu weit auseinander. Mal gucken was morgen kommt.
 
ich bestehe nicht drauf, weil es mich nicht interessiert solange ich gegen keine Rechte verstoße. Wenn Du es aber machst, mach bitte ein Video davon. Ich würde gerne die langen Gesichter der Mitarbeiter sehen. Denn bei BMW bist du komplett an der falschen Adresse.




Darin bist Du aber ganz schön ungeschickt. Es wirkt auf mich eher so, als ob du wahllos nach irgendwas suchst um ein Druck auf mich auszuüben weil ich hier ja der Aggressor bin und für das ganze Tamtam sorge.

Ich bin ja kein Experte, aber wenn man vermitteln will ist der erste Schritt: Verständnis zeigen.

Ich habe kein Verständnis für Deine Art und Weise mit anderen umzugehen und bin auch keine Pädagogin. Ich habe den Eindruck, Du findest das noch unheimlich witzig, das verstehe ich noch weniger.

Willst Du von Andifossi Geld oder worum geht es da?
 
Als Student ist das Finanzamt dein bester Freund, da man Dur bezahlte Steuer eh zurück bekommt.
Es ging um das Versteuern von Einnahmen, nicht um Steuerrückzahlung. ;) Aber abgesehen davon hoffe ich einfach mal, dass mit den vernüftigen Statements der User hier auch bei dir ein wenig Nachdenken einsetzt. Denn diesen Aufstand ist es nun wirklich nicht wert.
 
Interessante Diskussion. Aus diesem Grunde verteile ich die Anleitung für der Klebelenkung nicht mehr und habe sie unentgeltlich einer Firma überlassen. Leben und leben lassen... Man kann aus der Maus nach dem Elefanten, nochmal die Sau durchs Dorf treiben. Ohne Worte...oO jedoch mit Verständnis für mehrere Sichtweisen.
 
So, jetzt geht dann doch dem Pädagogen der Hut hoch...

Also nochmal:
Ja, ich habe die pdf gekauft für ein paar Euro bei ebay als ebook (oder so...in 2013)
Ja, ich habe die pdf auf Nachfrage von Usern offen geteilt
Ja, ich habe ich nochmals wiederholt die pdf weitergegeben
Ja, ich habe das mit Unvernunft gemacht, weil ich denke, dass es in einem Forum hier normal ist
Nein, ich habe kein Geld damit verdient!
Ja, ich habe mich mit fremden Federn geschmückt (wie auch immer das gemeint sein soll)
Ja, ich habe mich entschuldigt und um Verzeihung gebeten, da ich mir der Tragweite der Weitergabe nicht bewußt war
Nein, ich bin nicht unantastbar und gestehe meinen Fehler durchaus ein
Ja, ich habe ein Bier (oder auch zwei) angeboten, um das aus der Welt zu schaffen, was aber nicht angenommen wurde
Ja, ich habe eine PN geschrieben und einen persönlichen Kontakt angeboten
Ja, ich habe ihm in einer weiteren PN zugesagt, dass ich es Unterlassen werde, diese pdf weiter zu geben
Nein, ich werde keine finanziellen Mittel locker machen anstelle eines Bieres.

Und ich hoffe damit, dass ich von weiteren Anfragen nach der pdf verschont bleibe. Fragt bitte @Ka3ax , er hat die Rechte daran...
Ich bitte meinen Faupax zu entschuldigen und ich werde keinen Cent zahlen, entweder wir trinken ein Bier (oder mehrere, oder Wein oder whatever...) darauf, oder der Rechteinhaber muss tun was er tun muss...

Von mir aus könnte der Thread hier jetzt gelöscht werden. Alles andere gern per PN...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es eigentlich seitens BMW, wenn man deren Teile für eine Anleitung fotografiert und verwendet? Wie sind dort die Rechte gelagert? Wie sieht es mit Schadensersatz aus, wenn die Anleitung Fehler oder mißverständliche Schritte beinhalten? Da können ja auch körperliche Schäden entstehen.....
Ich finde diesen Einwand äußerst interessant. Kann jeder einfach so eine (Bedienungs-)Anleitung unter seinem Namen und gegen Entgeld für ein Produkt eines Dritten auf den Markt bringen? Und wie ist dann die Haftungsfrage gelagert?
Hier gibts doch sicher auch mitlesende Juristen die ggf. was dazu sagen könnten...
 
Zurück
Oben Unten