Verstoß wird nicht gehandelt, keine offizielle Möglichkeit zu melden

Wenn Dich sein Verhalten derart stört, warum schickst Du ihm nicht einfach ne Abmahnung mit Unterlassungserklärung, etc.?
Das passiert ja außerhalb des Forums. Mir geht es darum, dass es im Forum dafür nichts gemacht wird. Er selber wird seine Beiträge nicht löschen können, also muss ein Admin Moderator etc. tägig werden.
Wenn ich jetzt ehrlich anfange jeden und alles zu verklagen, wo enden wir dann. Die 3,50€ für die Anleitung werden ganz schnell ganz teuer für ihn.

Man könnte ja auch ein Mitmensch sein und das schnell und unbürokratisch lösen. Besser wäre es natürlich, wenn erst gar nicht soweit gegangen wäre, aber das ist jetzt nun mal passiert und einer muss Aufräumen.
 
Dann schau dir mal die von @PR4000 erstellten Anleitungen an, die er akribisch mit Text und Bildern erstellt und für jeden öffentlich zur Verfügung stellt, sind mit Sicherheit schon 10 oder 15 Stück[emoji57]
So macht man das!
Da ist Forumsgeist[emoji56] und wenn ich alle die hier selbstlos ihr theoretisches und praktisches Wissen Teilen und sogar am We für Kollegen hier schrauben, auflisten müsste, würde ich wohl drei Tage schreiben[emoji6]

@andifossi hat mir schon einiges geholfen und immer selbstlos, daher kann ich ein finanzielles oder egoistisches Interesse nicht glauben![emoji57]
Wir urteilen hier weder über mich noch über ihn. Es geht hier nur um den Verstoß und das man dagegen nichts macht obwohl es klar ist das ein verstoß begangen wurde.
 
Du hast 3,50€ für die Anleitung genommen?
ja, so um den Dreh war das. Ist schon lange her. Den genau Betrag weiß ich nicht.

Das ist es ja was ich die ganze Zeit meinen, aber irgendwie stehe ich hier vor dem Pranger und muss mich rechtfertigen, obwohl er den Verstoß begangen hat. Total verkehrte Welt...
 
Du hast 3,50€ für die Anleitung genommen?

Und wenn er dafür 10,- nimmt oder 15,- oder 100,- .. wo ist das Problem?

Vielleicht interpretiere ich hier einige Postings falsch, aber im großen und ganzen erregt die Diskussion den Anschein, als wäre 'Raubkopieren' weniger schlimmer, als sein Wissen nicht kostenlos zu teilen. Und das kann einfach - trotz allem Gerede von Familie, Solidargemeinschaft, etc. - nicht sein ;)
 
Und wenn er dafür 10,- nimmt oder 15,- oder 100,- .. wo ist das Problem?

Vielleicht interpretiere ich hier einige Postings falsch, aber im großen und ganzen erregt die Diskussion den Anschein, als wäre 'Raubkopieren' weniger schlimmer, als sein Wissen nicht kostenlos zu teilen. Und das kann einfach - trotz allem Gerede von Familie, Solidargemeinschaft, etc. - nicht sein ;)
verstehe ich auch nicht. Man könnte doch die betroffenen Beiträge entfernen und das wäre es damit.
 
Das ist es ja was ich die ganze Zeit meinen, aber irgendwie stehe ich hier vor dem Pranger und muss mich rechtfertigen, obwohl er den Verstoß begangen hat. Total verkehrte Welt...
Nun ja, die Weitergabe im begrenzten Umfeld wirst du nicht verhindern können. Das hat bereits die Medienindustrie versucht und ist gerichtlich kläglich gescheitert. Was bleibt ist der Eindruck von andifossi, das Dokument würde von ihm stammen. Ok, das ist revidiert und somit erledigt sein.

Was mich mehr verwundert ist die Tatsache, dass du an einer scheinbar sehr alten Doku festhälst, die du selbst irgendwann einmal für einen minimalen Preis verkauft hast. Solche Infos gibt man in Foren kostenlos weiter. Wenn man wert auf sein Ego legt kann man die Dokumente auch digital signieren. Den Schritt würde ich auch noch verstehen, wenn es um den sprichwörtlichen Quantensprung geht. Aber über was reden wir hier...? &: Das ist doch eher der Quantensprung im wissenschaftlichen Sinne. Manchmal ist es besser die Kirche einfach mal im Dorf zu lassen.
 
- andifossi hat sich entschuldigt und verspricht, die Anleitung nicht mehr weiter zu geben *DaumenHoch*
- andifossi löscht die bemängelten Beiträge von sich aus *DaumenHoch*
- andifossi will sein Verhalten mit Freibier entschädigen *DaumenHoch*

... und das in aller Öffentlichkeit hier nachlesbar. Meinen tiefen Respekt dafür.

Jetzt sollte das Thema beendet sein/werden - mehr geht aus meiner Sicht nicht und bringt niemandem einen Mehrwert.
 
Was mich mehr verwundert ist die Tatsache, dass du an einer scheinbar sehr alten Doku festhälst, die du selbst irgendwann einmal für einen minimalen Preis verkauft hast. Solche Infos gibt man in Foren kostenlos weiter. Wenn man wert auf sein Ego legt kann man die Dokumente auch digital signieren. Den Schritt würde ich auch noch verstehen, wenn es um den sprichwörtlichen Quantensprung geht. Aber über was reden wir hier...? &: Das ist doch eher der Quantensprung im wissenschaftlichen Sinne. Manchmal ist es besser die Kirche einfach mal im Dorf zu lassen.

Der Punkt ist nur, dass es beim Verfasser liegt, darüber zu entscheiden. Preis und Inhalt sind dabei erstmal irrelevant.
Das ist, glaube ich, eher eine von diesen Prinzipsachen, die man entweder versteht oder eben nicht.
 
Das war zwar nicht der Punkt, würde hier aber zu weit führen.

Sehr aussagekräftig ^^

Ich denke, genau DAS ist der Punkt und das geht auch aus der Argumentation des TO hervor.
Dass andere meinen, es müsse alles umsonst zur Verfügung gestellt werden, zumal ja bereits eine Entschuldigung erfolgt sei, ändert doch den 'Punkt' nachträglich nicht ;)
 
- andifossi hat sich entschuldigt und verspricht, die Anleitung nicht mehr weiter zu geben *DaumenHoch*
- andifossi löscht die bemängelten Beiträge von sich aus *DaumenHoch*
- andifossi will sein Verhalten mit Freibier entschädigen *DaumenHoch*

... und das in aller Öffentlichkeit hier nachlesbar. Meinen tiefen Respekt dafür.

Jetzt sollte das Thema beendet sein/werden - mehr geht aus meiner Sicht nicht und bringt niemandem einen Mehrwert.

200% Zustimmung,

ich glaube, JEDER hier im Forum (der selbst schon mal Anleitungen unentgeldlich erstellt hat, ist nach Wochen/Monaten von anderer Seite zufällig wieder über die eigene Anleitung "gestolpert"). Wenn hier JEDER solch ein Fass aufgemacht hätte, dann
würde sich das Forum (und in einem spezielen Forum wie diesem geht es doch primar unter anderem um den Austausch von Infos) um nichts anderes mehr drehen...

Anders sieht es aus, wenn das Know-How in Form einer Anleitung einem wirtschaftlichen Interesse unterliegt. Dann muss man selbstredend dagegen vorgehen - aber auch der Verkäufer muss dann alles unternehmen, dieses Know-How zu schützen (Copyright-Vermerk, Wasserzeichen und
vor allem nicht in anderen Quellen selbst kostenlos verteilen). Noch übler wäre es, wenn etwas weitergegeben wird und derjenige, welcher dies veranlasst und nicht der Urheber ist, verlangt dafür Geld - was hier aber offensichtlich nicht zutrifft.

Wenn es jedoch nur um die Anerkennung geht, dann sollte man dies dem Urheber gegenüber respektieren. Wenn ich den Urheber kenne und jemanden dessen Anleitung weitergebe, dann sollte der Anstand da sein,
dies vorher mit dem Urheber zu klären und dem User, welchen durch die Weitergabe geholfen werden soll auch zu informieren, dass das Kno-How/die Anleitung von xy stammt. Ich würde in diesem Fall auf den Urheber verweisen und dann kann sich der User selbst an ihn wenden.

Ich finde es gut, dass nun eine Entschuldigung und der erste Schritt aufeinander zu kam - würde mir wünschen, dass dies auf privatem Weg zwischen den Beiden ausgesprochen und final geregelt wird. :12thumbsu

...und wenn man stur auf sein vermeintliches Recht pocht, dann läuft man auch schnell Gefahr als "Dipferlscheißer" abgestempelt zu werden, wie wir hier in Bayern sagen. (Übersetzung für Nordlichter: Dipferlscheißer = Sturkopf/mit Gewalt auf das Recht Pochender). Nix für Ungut, war nur meine rein subjektive Anmerkung. :whistle:
 
Och Leute, wenn er eine Anleitung erstellt hat und dafür einen Preis angesetzt hat ist das rein seine Sache. Hier wird es geradewegs als Witz dargestellt dass man dafür Geld verlangt, komischerweise gab es ja sogar Käufer... Verstehe den Witz daher nicht. Die Rechte liegen alleine beim Verfasser, basta. Ob ein "illegales" Verbreiten dann auch passend geahndet wird ist eine andere Sache, aber stellt es doch nicht so dar als wäre das total legitim und in Ordnung.

Da wollte sich jemand als Student für die Mühe einen kleinen Beitrag erwirtschaften und es wird ins lächerliche gezogen. Tut mir leid, aber das find ich nicht in Ordnung.

Ich selbst helfe ja auch vielen soweit es mir möglich ist, dabei ist es meine Entscheidung ob ich was dafür verlange und falls doch, was.
 
... das geht auch aus der Argumentation des TO hervor.
Du hast aber mich zitiert und mein Kritikpunkt war ein anderer. ;)
Also entweder du beziehst dich auf mein Statement, dann passt deine Antwort nicht. Oder du beziehst dich nicht auf mein Statement und meinst etwas anderes, warum zitierst du mich dann? Ich würde mal sagen, am Thema vorbei. Dein Statement ist sicher richtig, hat aber nichts mit meinem Kritikpunkt zu tun. Dabei sollten wir es nun aber auch belassen.
 
[QUOTE="RainerW, post: 2501870, member:
...und wenn man stur auf sein vermeintliches Recht pocht, dann läuft man auch schnell Gefahr als "Dipferlscheißer" abgestempelt zu werden, wie wir hier in Bayern sagen. (Übersetzung für Nordlichter: Dipferlscheißer = Sturkopf/mit Gewalt auf das Recht Pochender). Nix für Ungut, war nur meine rein subjektive Anmerkung. :whistle:[/QUOTE]

Ja, für solche Leute gibt es in der Tat deutlich mehr Pseudonyme als für solche, die alles verharmlosen und im Gegenzug dann den anderen an den Pranger stellen :P

Aber Spaß beiseite, deine Ansicht und dein Posting finde ich vollkommen in Ordnung - ist meinerseits nicht als 'Konter' oder Provokation gemeint.
 
Du hast aber mich zitiert und mein Kritikpunkt war ein anderer. ;)
Also entweder du beziehst dich auf mein Statement, dann passt deine Antwort nicht. Oder du beziehst dich nicht auf mein Statement und meinst etwas anderes, warum zitierst du mich dann? Ich würde mal sagen, am Thema vorbei. Dein Statement ist sicher richtig, hat aber nichts mit meinem Kritikpunkt zu tun. Dabei sollten wir es nun aber auch belassen.

Okay, also ich verstehe zwar nicht inwiefern sich mein Posting nicht auf den zitierten Ausschnitt beziehen soll, aber dennoch danke für die Aufklärung :)
 
... Die Rechte liegen alleine beim Verfasser, basta. Ob ein "illegales" Verbreiten dann auch passend geahndet wird ist eine andere Sache, aber stellt es doch nicht so dar als wäre das total legitim und in Ordnung.

Da wollte sich jemand als Student für die Mühe einen kleinen Beitrag erwirtschaften und es wird ins lächerliche gezogen. Tut mir leid, aber das find ich nicht in Ordnung.

Ich selbst helfe ja auch vielen soweit es mir möglich ist, dabei ist es meine Entscheidung ob ich was dafür verlange und falls doch, was.

Prinzipiell ist dem zuzustimmen.

Hoffentlich hat sich der Autor auch nur eigenen Wissens und Materials bedient oder jedenfalls fremdes Inhalte ordnungsgemäß belegt bzw. zur Verwendung autorisiert lassen. Denn ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade auch bei Reparatur- bzw. technischen Ausführungen regelmäßig bereits Quellen geben wird, die ganz oder teilweise entsprechendes beinhalten.
 
Okay, also ich verstehe zwar nicht inwiefern sich mein Posting nicht auf den zitierten Ausschnitt beziehen soll, aber dennoch danke für die Aufklärung :)
Ich zielte mit meinem Statement eher darauf ab , im Sinne des Forums "aus der Mücke keinen Elefanten zu machen". Du mit deinem Statement auf das formale Recht was sicher ebenso richtig ist.
 
Ich zielte mit meinem Statement eher darauf ab , im Sinne des Forums "aus der Mücke keinen Elefanten zu machen". Du mit deinem Statement auf das formale Recht was sicher ebenso richtig ist.

Jain und auch jetzt denke ich noch immer nicht, dass sich das widerspricht ;)
Wenn du aber das Gefühl hast, ich hätte da etwas aus dem Kontext gerissen, tut es mir leid - war nicht meine Absicht.
 
Vielleicht interpretiere ich hier einige Postings falsch, aber im großen und ganzen erregt die Diskussion den Anschein, als wäre 'Raubkopieren' weniger schlimmer, als sein Wissen nicht kostenlos zu teilen. Und das kann einfach - trotz allem Gerede von Familie, Solidargemeinschaft, etc. - nicht sein ;)

Wie kannst du jemandem denn Raubkopieren unterstellen, wenn überhaupt nicht klar ist, ob der "Autor" überhaupt nen gerechtfertigten Anspruch auf das Urheberrecht hat?

Das wage ich einfach stark zu bezweifeln. Ich bin selber Student und damit Zugriff auf nen Haufen gratis (Studenten)Software. Wenn auch nur irgendeine davon verwendet wurde, dann wars das doch schon. Ebenso das Thema mit dem verwendeten Wissen, was in nem Post vor mir schon angesprochen wurde. Nur weil man selber ein Word Dokument angelegt hat und darin ein paar Texte geschrieben hat, heißt das noch lange nicht das einem das Urheberrecht gehört...

Wenn jemand hier so eine Tour fahren will, die offensichtlich gegen des Geist des Forums ist, dann soll er bitte ne reine Weste haben und das auch genau beweisen können. Wir können hier den Spieß auch umdrehen...
 
Naja, sobald es mit eigenen Worten geschrieben wurde ist es doch trotzdem geistiges Eigentum. Oder bin ich falsch informiert?

Nicht notwendigerweise schutzfähiges. Es bedarf noch der Schöpfungshöhe.

Ich kenne die Einbauanleitung nicht und auch nicht die weitergegebene Version. Aber weil hier ja teilweise auf das "Recht" gepocht wird, erlaube ich mir den Hinweis, dass eine Einbau-, Montage- oder Bedienungsanleitung nicht notwendigerweise urheberrechtlich schutzfähig ist, folglich ein Urheberrecht möglicherweise gar nicht entstanden ist. So wird von der Rechtsprechung ein "deutliches Überragen des Alltäglichen" verlangt, was etwa auch an der Sprache festgemacht werden kann.

Die Frage, ob ein Schriftwerk einen hinreichenden schöpferischen Eigentümlichkeitsgrad besitzt, bemißt sich dabei nach dem geistig-schöpferischen Gesamteindruck der konkreten Gestaltung, und zwar im Gesamtvergleich gegenüber vorbestehenden Gestaltungen. Lassen sich nach Maßgabe des Gesamtvergleichs mit dem Vorbekannten schöpferische Eigenheiten feststellen, so sind diese der durchschnittlichen Gestaltertätigkeit gegenüberzustellen. Die Urheberrechtsschutzfähigkeit erfordert bei Gebrauchszwecken dienendem Schriftgut grundsätzlich ein deutliches Überragen des Alltäglichen, des Handwerksmäßigen, der mechanisch-technischen Aneinanderreihung des Materials

Bundesgerichtshof, Urt. v. 10.10.1991, Az.: I ZR 147/89, „Bedienungsanweisung“

Anders kann es sein, wenn Fotografien enthalten waren (wenn diese überhaupt weitergegeben worden sind).

Jedenfalls denke ich, dass der Vorschlag mit dem Bier und dem Händereichen wesentlich zielgerichteter ist, als sich über diese Angelegenheit weiter zu streiten ;):) :-)
 
Zurück
Oben Unten