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Ja, auf immer neue Öl-ThreadsDiese ewigen Diskussionen in egal welchem Forum laufen immer aufs gleiche raus
Die Oelfiltergehäusedichtung ist bei mir wie geschrieben auch neu.
Was lässt Du alles neu machen bei der Überholung ?
Dieser Trick hat allerdings auch Nachteile,der Öldruck geht in manchen Situationen flöten,sollte man sich also wirklich gut überlegen ob man das will. Hier mal ein Zitat von jemandem aus einem z3 Forum der den Umbau durchgeführt hat.b) konstruktionsbedingt zu locker (in Kombination mit a) =>02-Pilot Mod <5€
weitere Infos https://www.bmw-syndikat.de oder 50sKid on youtube
skater66 schrieb:Wo Licht ist gibt es leider auch Schatten :heul:
Der Ölverbrauch geht zwar drastisch zurück, aber der viel größere Unterdruck welcher durch diesen Umbau
im Motor erzeugt wird führt auch zu Problemen.
Da mein 530i ein Automatik ist, fällt die Problematik nicht auf.
Am ZZZ mit Handschalter und dazu noch verbautem Öldruckmesser aber umso mehr.
Wenn das Öl auf ca. 90 - 95 Grad ist und man schnell vom Gas geht und dann auskuppelt
dann geht die Öldruckwarnlampe an, da der Öldruck auf unter 0,5 Bar absinkt m17: .
Zuerst habe ich diese Erscheinung nicht in Verbindung mit dem Umbau gebracht sondern
hatte Lager öder Ölpumpe in Verdacht.
Da ich die Pleuellager diesen Winter erneuert habe dachte ich auch schon an einen Montagefehler.
Das Problem ist aber der Unterdruck welcher beim Gas wegnehmen stark ansteigt und die Ölpumpe
gegen diesen Unterdruck ankämpfen muß.
Ich habe den Umbau mal unwirksam gemacht und es war wieder alles ok.
Öldruck wie er sein soll, 0,9 Bar im Leerlauf und mehr wie 3,5 Bar über 3000 1/min.
Achtet darauf wenn ihr den Umbau macht.
Gruß
Andreas
Ölwannendichtung ist dann noch eine Option.Die Oelfiltergehäusedichtung ist bei mir wie geschrieben auch neu.
Was lässt Du alles neu machen bei der Überholung ?
Meine ist undicht. Aber weil ich die nicht alleine tauschen kann lohnt es sich fast nicht das zu machen. Denke auch dass dort nur ein Bruchteil raus kommt. Wenn durch die Dichtung schon die Hälfte an öl/1000km kommt würde das anders aussehen als ein nasser block.
Mein M54B25 hat sich genau bei diesen Werten eingependelt. Beim M54B30 kannst du aber zufrieden sein wenn er nicht mehr als 250ml/1000km schluckt.Ich bin ja mal gespannt als was sich mein M54 entpuppt, gibt es auch Exemplare die ganz gewöhnliche Ölverbrauchswerte haben, also so 1l auf 10-12tkm?