Dynamische Blinker

Warum soll denn ein Blinker, dessen Elemente sukzessive aufleuchten, nennenswert besser sichtbar sein als ein Blinker, dessen Elemente allesamt gleichzeitig aufleuchten? :cautious:

Sicherlich ist diese Technologie auffälliger - ähnlich einer Lackierung in Rosa: die fällt ebenfalls auf, weil sie (Gott sei Dank) selten ist. Mir ist aber völlig schleierhaft, wie man eine solche Auffälligkeit mit einer erhöhten Sicherheit gleichsetzen kann.


Es ist unumstritten, dass für menschlichen Betrachter, sich bewegende Elemente mehr Aufmerksamkeit erzeugen als statische. In der Aufleuchtphase des "Fahrtrichtungsanzeigers" (@Bors: Danke.;)) wird durch die sukzessive Ansteuerung der Dioden mehr Dynamik erzeugt. Das wiederum führt zu erhöhter Achtsamkeit des Betrachters - unabhängig davon ob man das als "Kirmesbude" oder Innovation bezeichnet. Logische Schlussfolgerung wäre für mich - es ist ein Schritt in der Weiterentwicklung der durch jetzigen Stand der Technik realisierbar ist und wohl nennenswert der Sicherheit dient. ( Eine Lackierung in Rosa ist dagegen Geschmacksache obwohl ebenfalls unumstritten gewisse Auffälligkeit zusichert )

Gruß

bozo
 
Da es ja Geschmacksache ist kann ich mich ja outen und es gut finden, egal wer es wo zuerst gemacht hat. Grundsätzlich bin ich auch überzeugt, dass durch die Bewegung mehr Aufmerksamkeit erzeugt wird und wenn es wie schon erwähnt wieder zum "ich habe einen tollen Blinker, den muss ich Zeigen"-Effekt kommt, wäre das doch sehr schön. Eine Randnotiz sei noch erlaubt: Mich stören diese Blinker nicht, aber ich bin immer etwas irritiert von der einseitigen Abschaltung des Tatfahrlichtes, wenn der Blinker gesetzt wird. Dann leuchtet auf der einen Seite was weißes auf der anderen Blinkt was gelbes, irgendwie komisch und ich habe mich schon mehrfach dabei erwischt im ersten Moment eine Defekt zu vermuten. Aber das wird wohl auch seine Gründe haben.

Edit sagt, ich sollte den Thread besser durchlesen, dann hätte ich einfach @Brummbrumm zustimmen können:
[…]Aber ich hab ja auch ein Problem mit TFL das für den Blinker ausgeschaltet wird...
 
Mit TFL und Blinkern haben sich in den letzten Jahren Audi und Mercedes optisch negativ hervorgetan. Selbst Porschemodelle sehen manchmal peinlich aus.
 
Ich habe diese Blinker oder "Richtungsanzeiger"das erste mal an einem Ford Mustang gesehen, nicht bei Audi und dort hat es mir schon gefallen ,und haben möchte ich sie immer noch :D
Kennst Du nicht Knight Rider ? :laugh4:
 
Wartet doch erstmal bis der Z5 da ist. Oder gibt es auch jemand, der das Armaturenbrett geliftet hat ? :cautious:
 
Ich frag mal einen Koreaner mit den ich sehr guten Kontakt habe, der ist in meinem Z4 hier in Deutschland mitgefahren und hat sich gleich einen in Korea gekauft. Der sollte was rausbekommen.

Hallo FrankZ

Hast du etwas in Erfahrung bringen können?

Gruß

bozo
 
Bin
Hallo FrankZ

Hast du etwas in Erfahrung bringen können?

Gruß

bozo

Bin dran, der scheint das in den Scheinwerfern zu ändern ohne ein Modul. Was eher blöd für uns ist oder haben wir einen freiwilligen der seine Heckleuchten nach Korea senden möchte?:D

Er will mir heute einen Preis machen aber mit neuen Heckleuchten.
 
Bin


Bin dran, der scheint das in den Scheinwerfern zu ändern ohne ein Modul. Was eher blöd für uns ist oder haben wir einen freiwilligen der seine Heckleuchten nach Korea senden möchte?:D

Er will mir heute einen Preis machen aber mit neuen Heckleuchten.

Und wenn er dann an den Leuten bastelt dann bekommen wir die wahrscheinlich nicht mehr richtig dicht ,bin aber echt mal gespannt was es kosten soll
 
Bin


Bin dran, der scheint das in den Scheinwerfern zu ändern ohne ein Modul. Was eher blöd für uns ist oder haben wir einen freiwilligen der seine Heckleuchten nach Korea senden möchte?:D

Er will mir heute einen Preis machen aber mit neuen Heckleuchten.

Nö... machen wir einfach eine Ausfahrt nach Seoul ;) (...oder ist er aus Pjöngjang ? &:)

Sonst bin schon gespannt :thumbsup:
Gruß
bozo
 
Anstatt des blöden Lauflichts hätte ich viel lieber so ein blaues Blinklicht wie beim 24H Rennen :D

image.jpeg
 
Ich hole den Thread mal wieder hervor, gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten hinsichtlich des Nachrüstens auch bei unserem Zzzz?
 
Ich persönlich tendiere dazu möglichst sehr spät zu blinken um die Spannung für den Hintermann zu erhalten :b:s
LG Andreas
 
Ich denke BMW wird keine neue Homologation "neues Blinksystem" für ein Auto out of Production anstreben.

Und eine ABE dafür halte ich für unwahrscheinlich.
 
Und eine ABE dafür halte ich für unwahrscheinlich.
Dann muß doch nur eine weitere Option ins iDrive Menü kodiert werden: "TÜV-konformes Blinken"
Dann kann man einfach den Modus wechseln, je nach Gegenüber (z.B. Rennleitung, TÜV-Männchen etc.) :b
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre mit dem e-light Modul? Lässt sich damit was machen?
 
Ich habe vor einiger Zeit mal bei einer LED-Tuning Firma angerufen und nachgefragt ob die Lauflichter möglich seien.

Mir wurde dann gesagt ich bräuchte neue Rücklichter. Warum und wieso habe ich dann nicht gefragt, war für mich nicht so wichtig und nicht das grosse Geld wert.
 
Projektlaufzeit 21. Mai 2017 bis 17. August 2018

Sodele, ich habe jetzt in der Bucht günstig (4€) ein E89-Rücklicht zur Herstellung eines POCs "geschossen". Bei u.a. Conrad gibt es programmierbare Lauflicht-Bausätze. Mal sehen wie man sowas implementieren kann...

Ne ganz interessante Diskussion habe ich zufällig in einem Harley-Forum gefunden:
die LED's benötigen ein E-Prüfzeichen, die Lampenkonstruktion dann nicht mehr :thumbsdown:
Da werde ich mal weiter recherchieren, denn das würde die Türe für Umbauten öffnen.

Habe Folgende Infos gefunden:
"KFZ Auto LED und E-Prüfzeichen legal oder Illegal"
http://www.led-rueckleuchten.com/infos/kfz-auto-led-und-e-pruefzeichen-legal-oder-illegal/

Homologationszeichen / Genehmigungszeichen nach ECE-R 8
http://www.taglicht.ch/portal/nachruesten/kennzeichnung

Bin jetzt aber auch nicht wirklich schlauer, was man machen muß, um geänderte Leuchten genehmigt zu bekommen :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten