Für die Fliegerfreunde hier im Forum

Mir ist ein kleiner Schnappschuss gelungen :)

18581427_1353891538031848_748206899513524224_n.jpg
 
Ich sehe nichts. :(
Muss wohl ein SEHR kleiner Schnappschuss sein. :) :-)
 
[...]
habe das Bild aus dem Seitenfenster gemacht.

Sorry. Ich weiß nicht, worauf Du Dich beziehst. Auf den letzten beiden Seiten dieses Themas finde ich keinen Beitrag von Dir, der ein Bild enthält. Auch keinen Schnappschuss egal welcher Größe.
Sollte der Bezug weiter vorn sein, wäre es hilfreich, einen Verweis darauf einzufügen.
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Schon mal geflogen, mal ein Bild von einer Start-Landebahn gesehen?
 
Ich glaube bei Ihm wird das Bild garnicht angezeigt. Warum auch immer ?
 
[emoji23] Dann wärs blöd, stimmt.

Noch eine Anmerkung an Dich, wenn Du ganz vorne sitzt kannst Du immer solche Bilder machen. [emoji106][emoji4]

Schon klar :D

Ich hab das PPL-C Projekt vor vielen Jahren an den Nagel gehängt, nach ca. 40h // 250 Starts inkl. A / B und C Prüfung und aller Theorie Lehrgänge hat mir nur noch die Prüfung gefehlt. Ist im Nachhinein natürlich absoluter Schwachsinn aber zu damaligen Zeiten hatte ich eben andere Prioritäten. :(
 
Ich glaube bei Ihm wird das Bild garnicht angezeigt. Warum auch immer ?

Das ist tatsächlich so: Kein Bild, kein Hinweis darauf. :eek: :o
Ich habe keine Ahnung, warum das so ist.
Jetzt habe ich die Linkadresse aus dem Sourcecode dieser Seite herausgezogen und mir das Bild auf diese Weise angesehen. Schön! :) :-)
 
...Herbert auch hier einen Abstecher gemacht?
Bon jour mes amis,

ich hatte ja letztes Jahr schon angedroht, dass ich in 2017 wieder nach Südfrankreich fliege. Es musste nur terminlich mit meinen Freunden dort und mit dem Wetter passen. Das war letzte Woche der Fall. Die Schlechtwetterfront lag noch in Resten über der Eifel. Die Wolken hingen sehr tief, auch hier im Moseltal:
suedfrankreich2017_01.jpg



Besonders im Saarland war's spannend. Ich war nicht sicher, ob ich nach Frankreich hineinfliegen kann, weil dort sehr viele "Restricted Areas" sind, die man nur sehr tief unterfliegen kann.
suedfrankreich2017_02.jpg



Aber es funktionierte. Nach gut 3 Stunden Flugzeit war ich in Chamond, einem kleinen Grasplatz südwestlich von Lyon. Am folgenden Tag ging es dann zum Mittelmeer. Auf dem Weg dorthin bin ich auch wieder meinem "alten Bekannten", dem Mont Aiguille, begegnet. Dieses Mal hatte ich mehr Zeit und bin etwas näher herangeflogen. An diesem Felsen hier wurde bereits im Mittelalter der moderne Alpinismus erfunden, und im Jahre 1957 wagte der Franzose Henry Giraud sogar eine Landung mit seinem Flugzeug auf diesem Felsen, hier ist das Video dazu:
http://vercorstv.wmaker.tv/m/1957-le-pilote-Henry-Giraud-se-pose-sur-le-Mt-Aiguille_v348.html
suedfrankreich2017_03.jpg



Am Mittelmeer angekommen schmelze ich wieder einmal dahin... Es ist eine unglaublich faszinierende Landschaft. Hier die Bucht von Cassis, östlich von Marseille.
suedfrankreich2017_04.jpg



Und getreu Franks Vorschlag vom letzten Jahr bin ich dann weitergeflogen nach Le Castellet. Wirklich imposant, wie nahe die Rennstrecke hier am Airport liegt.
suedfrankreich2017_05.jpg



Es war sehr viel los an diesem Tag. Alle halbe Stunde ging ein Jet mit betuchten Urlaubern aus Europa raus oder rein. Aber auch die "Kleinen" wurden gut behandelt. Ein sehr empfehlenswerter Airport.
suedfrankreich2017_06.jpg



Tagsdrauf erzählt mir die Taxifahrerin, dass in 2018 die Formel 1 wieder hier gastiert. Ich hatte es noch gar nicht wahrgenommen, aber es stimmt: Der Circuit Paul Ricard wird 2018 wieder in den Formel-1-Kalender zurückkehren. Allerdings mit einer Schikane auf der Mistral-Geraden und die langsame Variante von Verriere. Hier noch einmal ein Foto während des Starts.
suedfrankreich2017_07.jpg
 
Und nun war ich natürlich ganz gespannt, ob die französische Flugsicherung mich wohl entlang der "Touristenroute", die offiziell "Transit-Route" heißt, von Toulon entlang der Küste bis nach Monte Carlo fliegen lässt. Und zu meiner nicht geringen Überraschung lief alles wie am Schnürchen. Die französischen FIS-Sektoren sind zwar viel enger als bei uns, ich musste auf rd. 200 km bestimmt 6x die Frequenz wechseln, aber unterm Strich verlief alles nach Plan. Hier ein Blick auf Toulon.
suedfrankreich2017_08.jpg



Dass wir nicht die einzigen sind, die hier mitten in den Sommerferien fliegen, das war mir ja schon vorher klar, aber diese Verkehrsdichte ist schon bemerkenswert. Alle 5 min kam uns irgendein Heli oder anderer Flieger entgegen!!! Die fliegen zwar alle unter denselben Frequenzen, werden aber nicht gestaffelt, d.h. die Verantwortung verbeibt zu 100% bei den Piloten.
suedfrankreich2017_09.jpg



Ein wirklich traumhafter Blick kam dann ganz am Ende der Route noch auf uns zu: Monaco!!! Meine Güte, ist das schön!!! Mussten wir vor der Küste ein paarmal nur ganze 500ft tief fliegen, konnten wir nun wieder etwas mehr Sicherheit durch mehr Höhe gewinnen. Belohnt wurde das durch faszinierende Blicke auf Monaco und die beginnende italienische Rivieraküste.
suedfrankreich2017_10.jpg


suedfrankreich2017_11.jpg



Aber auch das größte Highlight dieses Frankreich-Flieger-Urlaubs möchte ich Euch nicht vorenthalten. Zur Flieger-Gemeinde des Vereins in Chamond gehört auch ein Kunstflieger. Claude Roux war früher Airliner-Pilot und in den 80er Jahren auch Mitglied der französischen Kunstflugstaffel und ist darüber hinaus auch der Erfinder einer eigenen Kunstflugfigur:
https://www.aerobuzz.fr/debat/il-y-a-30-ans-claude-roux-inventait-la-ruade/

Er hat natürlich einen eigenen Kunstflieger, eine rote "Cap 10" (gesprochen >Kapp Diess<) und fliegt gelegentlich auch Fluggäste damit. Ich weiß gar nicht, wie ich zu der Ehre gekommen bin, aber ich durfte seinen roten Baron, den er wertschätzend "Le Baron Rouge" nennt, tatsächlich selbst fliegen. Und nicht nur das! Claude zeigt mir ein paar elementare Figuren und ich darf sie nachfliegen!!! Wir trainieren Looping, Trudeln, Rolle und Rückenflug. Dieses Erlebnis dürft Ihr Euch mit "absolut saugeil" weit unter Wert beschrieben vorstellen.
suedfrankreich2017_12.jpg



Ich muss daher wohl nicht extra schreiben, was uns das für einen Heiden-Spaß gemacht hat. Hier ein Foto an der höchsten Stelle des Loopings:
suedfrankreich2017_13.jpg



Und hier zeigt er mir, wie man den Rückenflug am besten konstant hält.
suedfrankreich2017_14.jpg



Wißt Ihr was? Ich glaube, einen A380 nach Südafrika zu fliegen, ist langweilig dagegen...

Viele Grüße, Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliegt hier im Forum eigentlich auch jemand nen Absetzer für Skydiver?
Die Porter die wir regelmäßig chartern wurde letzte Woche tatsächlich in einen Traktor reinmanövriert... Aktuell ist die Ausfallzeit leider noch nicht absehbar.
 
Und dann noch in Hockenheim [emoji2]In dem Kontext von einem Trekker gerammt werden. Aber sorry, ist echt ärgerlich. Wer hat die Porter denn da "reinmanövriert"?
 
Und dann noch in Hockenheim [emoji2]In dem Kontext von einem Trekker gerammt werden. Aber sorry, ist echt ärgerlich. Wer hat die Porter denn da "reinmanövriert"?

Gute Frage wer da reingefahren ist...
Ich selbst springe in Calw, wir teilen uns nur die Porter mit Bruchsal und Herrenteich.
 
Zurück
Oben Unten