Für die Fliegerfreunde hier im Forum

Okay, das war mir so nicht bewusst. Beim stöbern hatte ich eher den Eindruck aufgenommen, dass die UL dann doch weniger stabil bei Wind seien bzw. man es mehr spürt.
Ja gut, Diamond und Cirrus sind ja eh nochmal ein andere Schnack. Wobei man eine SR22 ja auch kaum mit einer C172 vergleichen kann. Auch von den Kosten nicht
 
...dass die UL dann doch weniger stabil bei Wind seien bzw. man es mehr spürt....
Das ist auch so! Und deshalb sind sie bei Wind und Turbulenzen auch schwerer zu landen. Ich habe mehrere Stunden auf C172 und Katana (mit Fluglehrer halt) und kann das ganz gut einschätzen. Aber auf den Nordseeinseln ist der Wind meist laminar, und dann hält sich der Landestress in Grenzen!
 
Das ist gut zu wissen. Aktuell beschränkt sich mein Wissen da halt auf Erfahrungen von anderen. Also sorry, wenn ich mal doofe Fragen stelle :)

Also meine bevorzugte Schule in Trier scheint nichts mehr zu machen.
Ich habe übers UL Forum aber einen guten Hinweis zu einem Fluglehrer aus Bitburg bekommen. Ansonsten sieht auch der Verein in Düren für mich sehr gut aus. Dazu vernünftige Charterpreise UND täglichen Ausbildungsbetrieb.
Wenn es jetzt keine Arbeitsstunden gibt (dafür zu weit für mich) oder man sich die ohne negative Stimmung auszulösen, frei kaufen kann, wäre das eine echte Alternative.
Ansonsten frage ich auch noch die Fliegerfreunde an, wobei die eig auch mit der geschlossenen Schule kooperieren.
 
...Fluglehrer aus Bitburg ... Verein in Düren...
... Bitburg ist auch ein guter Platz zum Lernen. Der Flugplatz ist oft mein Sprungbrett nach Frankreich! Wenn Du willst, komme ich mal dorthin, und wir fliegen eine Runde! So fing es bei mir auch an! :d Aber "Düren"? Welchen Platz meinst Du?
 
... Bitburg ist auch ein guter Platz zum Lernen. Der Flugplatz ist oft mein Sprungbrett nach Frankreich! Wenn Du willst, komme ich mal dorthin, und wir fliegen eine Runde! So fing es bei mir auch an! :d Aber "Düren"? Welchen Platz meinst Du?
Bitburg liegt noch einigermaßen günstig von mir und die Familie der Freundin wohnt in der Nähe. Vielen Dank für die Einladung :) Das können wir gerne demnächst mal machen! Ich bringe auch den E85 mit, um mal den bezug zum Forum nicht ganz zu verlieren :D

EDJR - Saarlouis Düren ist das.
Die FSF Saarlouis bilden da täglich (lt Website) auf einer Aquila A211 aus. Bei 110€/Flugstunde für die Echo-Klasse, finde ich das schon äußerst günstig. Eine C170 liegt in Föhren bei fast dem Doppelten, was ich so gefunden habe.
UL machen sie auf einer Bristell LSA-K.
Dazu 300€/Jahr + 350€ Aufnahmegebühr, aber unterm Strich ist das trotzdem deutlich günstiger als kommerziell.
 
EDJR - Saarlouis Düren ist das.
Aquila A211 aus. Bei 110€/Flugstunde
UL Bristell LSA-K.
Dazu 300€/Jahr + 350€ Aufnahmegebühr
Ahh, Saarlouis, schöner Platz. Auch schon oft als Sprungbrett nach Fronkreisch genutzt.

Aquila ist ein toller Flieger, soll sich wie die Katana fliegen, kenne ich aber nur über Dritte. 110 ist SEHR günstig!!! Bristell ebenfalls sehr schön. Ein Freund hat eine.

Hört sich ziemlich gut an. Also ANMELDEN!!!

:) :-)
 
Ich werde mal anfragen. Habe jetzt noch gehört, dass der Fliegerclub wohl auch nichts mehr viel aktiv ist. Anscheinend ist Föhren gerade eher tot.

Saarlouis ist auch noch gut erreichbar, ca. 30km von meinem Heimatort weg, wo ich noch ca. 1x die Woche bin.
Eine Robin DR400 / 140B haben sie auch noch als Echo Flieger. Macht auf dem Papier alles einen guten Eindruck.
Wen es interessiert, die Website ist ja kein Geheimnis: Flugausbildung - Flugsportfreunde Saarlouis e.V.
 
So heute in Saarlouis gewesen. Macht alles einen sehr guten Eindruck auf mich. Sind den Ablauf der Ausbildung durchgegangen und haben uns die Maschinen mal angeschaut. Wirkt alles sehr gut auf mich und ist viel auf Selbstorganisation ausgelegt. Damit habe ich zum Glück wenig Probleme und denke ich finde mich da gut rein.

Nächster Step wäre das Medical und dann gehts auch recht zügig los. Die haben die Ausnahmegenehmigung, dass man bis zum ersten Solo-Flug mit ZÜP-Antrag fliegen darf. Danach brauchts dann die ZÜP-Bescheinigung.
Morgen kümmere ich mich mal um einen Termin fürs Medical und dann schauen wir weiter.

Erstaunlich ist, dass nur ca 1/3 der Leute das auch abschließen bzw danach noch weiterfliegen. Hätte gedacht, dass da mehr Leute dran bleiben bei dem finanziellen und zeitlichen Aufwand.
 
Hallo.
Hast du @elkloso auch mal an Luxemburger Flieger gedacht?
Da kann man auch die Ausbildung machen. UL wahrscheinlich eher am Flugplatz Noertrange.
Ich war früher im aeroclub am ELLX Flughafen, allerdings mit meiner amerikanischen PPL-IFR. Als der Wahnsinn mit europäischen Lizenzen und damit verbundenen erneuten quasi kompletten Prüfung losging, hatte ich die Lust verloren und meine beech verkauft.
Den Sch… wollte ich nicht mehr mitmachen.
Bin seit Jahren raus.

Ich glaube da gibt es auch keine bürokratischen Zuverlässigkeitsbescheinigungen, Flensburger Register Auszüge etc.

Mit deutsch kommst du völlig problemlos aus.

Halt nur eine Idee.
 
Gute Idee auf jeden Fall!

Luxemburg habe ich mir auch schon angeschaut, habe auch mehrfach am Kirchberg gearbeitet. Allerdings ist ELLX an sich recht teuer (Auch als Tankstop, was man so hört).
Beim Aéro-Sport bist du lt. Website bei minimum 13500€ Kosten.

Freitag mache ich jetzt mal meinen ersten Schnupperflug. Ich hoffe die Wolkenuntergrenze und Wetter passen.
Medical steht am 23.04. an, Führungszeugnis und KBA sind schon soweit abgeschlossen und danach dann mal um ZÜP kümmern. Die Bürokratie ist nervig, aber auch kaum schlimmer als beim DMSB/FIA :D
 
Zuletzt bearbeitet:
8.5k für eine PPL(A) ….wow….! Bei mir mindestens Faktor “two decimal five”…
Das ist dann der Vorteil vom Verein. Wenn die Maschine schon weniger kostet und der Lehrer nimmt nur Aufwandsentschädigung weil Ehrenamt… Da bist du rechnerische dann deutlich unter kommerziellen Angeboten.
Dazu dann Landegebühren, Theoriekurs, BFZ1 Kurs, Prüfungsgebühren, Medical, ZÜP, …

Wenn man dann noch fürs Bose A20/A30 schon seine 1.2k€ hinlegt, wirds im Gesamten eine gute Summe, aber immer noch günstig natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mal einen ersten Schnupperflug gemacht. War richtig gut. Die negativen G-Kräfte sind definitiv noch gewöhnungsbedürftig (aber nicht kritisch) und ich hätte nicht gedacht, dass die Steuerung so feinfühlig reagiert. Gestänge + Hebel hätte ich mir echt "mechanischer" vorgestellt vom Gefühl.
Wir hatten 19kt Crosswind, wodurch Start und Landung schon ein Spaß waren und einige Turbulenzen in der Luft. Haben etwas konstantes Steigen gemacht, Höhe halten, Kurven fliegen und Höhe halten, bisschen Seightseeing. Waren knapp 20 Minuten in der Luft, aber richtig viel Arbeit erstmal für den Kopf. Fühle mich wie nach nem ordentlichen Arbeitstag :D
Bose A20 konnte ich auch ausprobieren und bin da schon sehr begeistert von Qualität und Geräuschlevel.
 
Zurück
Oben Unten