Scheinwerfer Reparaturset Easy Repair

:d:d:d
Wenn du das vernünftig machen willst kommst Du mit 5 Minuten nie und nimmer hin.
Nach dem ordentlichen Schleifen in mehreren Körnungsschritten muss der Scheinwerfer gründlich gereinigt werden.
Danach wird eine spezielle Grundierung aufgetragen und danach erst der 2 K Lack. Das geht im ausgebauten Zustand auch bedeutend besser.
Man sollte auch Übung im Lackieren haben wenn man das selber macht. ;)

Die Scheinwerfer waren ausgebaut, wurden von der Werkstatt geschliffen und poliert. Das schon alles klar in der Durchsicht.
Dann wurde Final der Klarlack aufgesprüht und nach 4 Minten war dieser "Schutzlack" ausgehärtet.
Gemacht wurde das halt beim Profi in der Werkstatt (eine freie Werkstatt), ohne irgendwelches "Amazon.Gedööns-Mittel".
Die wusste halt was nötig und auch abrechenbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Xenon habe darf ich die Scheinwerfer nicht lackieren, nur schleifen und polieren.
Wie lange bleiben die Scheinwerfer dann klar?
 
Da ich Xenon habe darf ich die Scheinwerfer nicht lackieren, nur schleifen und polieren.
Wie lange bleiben die Scheinwerfer dann klar?
Les dir den Beitrag den ich oben verlinkt habe durch - du darfst eigentlich gar nix. Polieren - und schleifen sowieso - würde die werkseitige UV-Schutzschicht zerstören, das ist illegal ;)
Wie lang sie klar bleiben hängt von den Umwelteinflüssen ab, sprich deiner Fahrweise, wo er parkt, ob du Ihn im Winter fährst, ob du Dreck/Salz gerne länger einwirken lässt oder die Schwinwerfer täglich putzt.... Hab einfach Spaß mit dem Auto.:whistle:
 
ok... ein Kollege ist TÜV Sachverständiger und meinte es wäre nicht erlaubt. Werde da nochmal nachhaken, es soll ja halten und lange ist besser.
Richtig, das Lackieren der SW ist nicht erlaubt, weder bei Xenon noch bei H7!

Übrigens genauso wenig wie geänderte Endtöpfe/ US Sidemaker/nicht eingetragene Leistungssteigerung ect.

Ich muss ja nicht zur AU fahren und dem Prüfer das stecken[emoji51] zweimal AU zweimal abgenommen SW sehen aus wie neu und leuchten dahin wo sie sollen!
Wenn man sauber arbeitet wird das top!
 
Jetzt stelle ich doch noch einmal den Text des Herstellers ein, der mich damals auch überzeugt hat:
Scheinwerfer Reparatur – aber richtig
Im Netz findet man unzählige Methoden um vergilbte Scheinwerfer zu reparieren und wieder TÜV-tauglich zu machen. Die meisten davon sind nur von kurzem Erfolg oder teilweise sogar sicherheitsbedenklich.
Aufbau der Scheinwerfer neuer Generation:
Jeder Scheinwerfer mit Kunststoffabdeckung wird nach der Produktion mit Klarlack lackiert. Diese Lackschicht schützt die weiche Kunststoffabdeckung und macht sie stabil. Im Laufe der Zeit, durch Steinschlag, Insekten und Witterungseinflüsse vergilbt diese Lackschicht und trübt den Scheinwerfer.
Die einzige Möglichkeit das zu reparieren ist, die vergilbte Lackschicht abzuschleifen und eine neue schützende Lackschicht aufzutragen. Dabei spielen die richtigen Produkte eine wichtige Rolle.
Manche Hersteller empfehlen Schleif- und Polierpasten um dieses Problem zu lösen. Damit entfernt man nur die vergilbte Lackschicht und die weiche Abdeckung bleibt ungeschützt. Nach einigen Wochen ist die Kunststoffabdeckung endgültig zerstört und die Scheinwerfer müssen getauscht werden.
Viele Hersteller bieten zwar Lackiersets an, verwenden dafür aber Produkte die nicht auf die Scheinwerferreparatur abgestimmt sind. Herkömmliche Kunststoffprimer sind viel zu aggressiv für die Scheinwerferabdeckung und hinterlassen winzige Risse und Krater. Durch diese Risse und Krater kommt es zu einer Microstreuung des Lichts und diese verringert die Lichtausbeute um bis zu 30%.
DasAuto verwendet hierfür einen speziellen Aquaprimer. Dieser braucht unwesentlich länger zum Trocknen, greift aber nicht den relativ weichen Kunststoffkörper des Scheinwerfers an.
Nur mit den richtigen Produkten stimmt das Ergebnis, Sicherheit ist für eine lange Zeit gewährleistet und TÜV-Tauglichkeit der Scheinwerfer ist wieder gegeben.
Scheinwerfer werden seit der neuen Generation von Autos immer mehr zum Stil- und Designelement der Autobauer und im Nachkauf daher auch dementsprechend teuer. D.h. für den Verbraucher: Finde einen kostengünstigen Weg um vergilbte Scheinwerfer selbst zu reparieren – DasAuto hilft dir dabei. Eine Videoanleitung für Scheinwerferreparatur.

Nach drei Jahren und etlichen Autowäschen sehen meine Scheinwerfer immer noch topp aus. Wenn man das richtig macht kann man gar nicht erkennen, dass die Scheinwerfer noch einmal lackiert wurden.
 
ok... ein Kollege ist TÜV Sachverständiger und meinte es wäre nicht erlaubt. Werde da nochmal nachhaken, es soll ja halten und lange ist besser.
Das Schleifen ist nicht erlaubt. Somit ist deine Vorgehensweise genauso illegal wie das neu Lackieren.

Wurde ja aber hier schon erklärt.
 
am besten den Zetti nicht mehr fahren und einfach in der Garage stehn lassen... dann passiert auch nix mit den Scheinwerfern..;)
 
Ganz frisch aus dem Ofen
Von den beiden habe ich schon bessere Videos gesehen. Erst 2000er dann 800er dann wieder 2000er Schleifpapier macht ja keinen Sinn.
Aber der Hinweis auf die Illegalität ist natürlich wichtig. ;)
Bei den beiden könnte man stundenlang zuschauen. :t
 
Von den beiden habe ich schon bessere Videos gesehen. Erst 2000er dann 800er dann wieder 2000er Schleifpapier macht ja keinen Sinn.
Aber der Hinweis auf die Illegalität ist natürlich wichtig. ;)
Bei den beiden könnte man stundenlang zuschauen. :t
Warum soll das "keinen Sinn" machen? Die schleifen erst mit 2000 und wo das nicht reicht, anschließend mit 800, um es danach mit 2000 wieder ganz glatt zu machen. Kann ich durchaus nachvollziehen :M
 
Wie sieht es denn mittlerweile mit Langzeiterfahrungen bei aufbereiteten Scheinwerfern aus? Werden sie bei jemandem bereits wieder blind oder ist die Aufbereitung bei anständiger Ausführung nachhaltig?
 
Hallo,

habe meine Scheinwerfer vor gut einem Jahr vom Lackierer meines Vertrauens gemacht bekommen. Der hat mir dann auch folgendes Foto geschickt. Hatte da auch kurz Schnappatmung.
IMG-20170410-WA0007-800x449.jpg

Sind echt Top geworden. Sahen aus wie neu. Bis auf einen neuen kleinen Steinschlag tun die das auch immer noch. Löst sich nix. Er meinte aber, das es ein besonderer Klarlack sei.
 
Zurück
Oben Unten