Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

@funwheels

Ja, klar, im Kofferraum habe ich sogar eine etwas größere Tasche, die geklettet ist, wo die Flasche noch reinpassen würde (Tüte drum, fertig). Aber wie gesagt, mich stört es zunächst mal nicht, und es würde weitere hässliche Spuren auf der Teppichmatte zu sehen sein. Aber wenn ich eine neue irgendwann haben sollte, dann sicher.
 
Das kann ich nicht so recht glauben und es ergibt ehrlich gesagt auch keinen Sinn. In der Betriebsanleitung steht genau beschrieben, wieviel Öl fehlt, wenn die Anzeige auf min. und zwischen min. und max. steht, nämlich 1l bzw. 0,5l. Wenn laut Anzeige >=0,5l fehlen, wird es dem Motor sicherlich nicht schaden da mal 0,5l nachzukippen.

.... also ich kann in der Bedienungsanleitung für den E89 nichts mit einer Anzeige von 0,5 Liter Öl finden. Nur Min und Max ist beschrieben

Hier mal der entsprechende Auszug aus der Bedienungsanleitung
▷ „Motorölstand unter Minimum. 1 Liter Öl
nachfüllen“
Bei nächster Gelegenheit maximal 1 Liter
Motoröl nachfüllen,

Ich habe einen Servicevertrag mit BMW, da ist auch das Nachfüllen zwischen den Ölwechseln enthalten. BMW zahlt allerdings kein Öl, wenn die Anzeige nicht auf Min steht und das Auto im Display kein Öl "verlangt".
 
....ich hatte irgendwo im Hinterstübchen den Hinweis gespeichert, daß der Unterschied zwischen Min- und Max-Anzeige einen halben Liter betragen würde. Aber wenn das in der Bedienungsanleitung so beschrieben ist, stimmt das mit Sicherheit.
Weiß der Geier woher ich das her habe.
 
.... also ich kann in der Bedienungsanleitung für den E89 nichts mit einer Anzeige von 0,5 Liter Öl finden. Nur Min und Max ist beschrieben

Hier mal der entsprechende Auszug aus der Bedienungsanleitung
▷ „Motorölstand unter Minimum. 1 Liter Öl
nachfüllen“
Bei nächster Gelegenheit maximal 1 Liter
Motoröl nachfüllen,

Ich habe einen Servicevertrag mit BMW, da ist auch das Nachfüllen zwischen den Ölwechseln enthalten. BMW zahlt allerdings kein Öl, wenn die Anzeige nicht auf Min steht und das Auto im Display kein Öl "verlangt".

Du hast recht, das mit dem halben Liter muß beim Z3 gewesen sein. Dort wurde man auch explizit mit einer gelb leuchtenden Ölkanne im KI hingewiesen, nachdem man den Motor abgestellt hat, daß ca. 0,5l fehlen. Dennoch gehe ich davon aus, daß die Ölstandsanzeige beim E89 linear ist, so daß ca. 0,5l hinkommen, wenn sie zw. min. und max. steht.

Unabhängig von dem BMW Servicevertrag, das man erst nachfüllen soll, sobald ein Liter fehlt, steht so nicht in der Anleitung.
Ich prüfe regelmäßig den Stand und falls Öl fehlt beobachte ich das eine Weile. Wenn mehrere Messungen ergeben, daß 0,X Liter fehlen, kippe ich diese Menge eben nach, noch bevor die Warnleuchte an geht. Momentan fehlen bei mir laut Anzeige seit Monaten und ein paar 100km ca. 0,2-0,3l. Stünde im Februar kein Ölwechsel an, hätte ich bereits 0,2l nachgefüllt.
 
Hallo an alle, bei mir leuchtet seit einiger Zeit immer wieder mal diese Warnleuchte upload_2018-1-5_18-10-6.png mit dem Text: Kofferraumdeckel offen auf. Dieser ist aber jedes Mal richtig geschlossen. Ich hatte schon befürchtet, dass dies eventuell auch mit dem Kabelbruch am linken Heckklappen Schließsystem den ja schon einige hier hatten zu tun haben könnte. Die Heckklappe schließt aber jedes Mal ohne Probleme. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt, gibt es da einen Sensor der eventuell einen Fehler hat oder kann man die Heckklappe über die 2 Schwarzen Bolzen am Deckel einstellen? Im Fehlerspeicher ist der Fehler Roof / Verdeck :Versorgung Drehwinkelgeber Code: 00A694 vorhanden, kann dies eventuell die Ursache sein. Ich wäre euch dankbar, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
 
Die Heckklappe kann man über diese 2 Bolzen einstellen, ja. Habe damit einen gleichmässiges Spaltmass eingestellt.
Waren bei mir nicht einfach zu drehen.
Versuchs einfach mal.
Der Bolzen "rastet" beim Drehen immer ein, du kannst also einfach mitzählen und bei Misserfolg die Anzahl Klicks wieder zurück in die Ausgangsposition drehen.

Hoffe ich hab das jetzt irgendwie verständlich in die Tasten gehauen... [emoji1]
 
Die Heckklappe kann man über diese 2 Bolzen einstellen, ja. Habe damit einen gleichmässiges Spaltmass eingestellt.
Waren bei mir nicht einfach zu drehen.
Versuchs einfach mal.
Der Bolzen "rastet" beim Drehen immer ein, du kannst also einfach mitzählen und bei Misserfolg die Anzahl Klicks wieder zurück in die Ausgangsposition drehen.

Hoffe ich hab das jetzt irgendwie verständlich in die Tasten gehauen... [emoji1]
Huch,&:
ich hatte es so verstanden, dass über die zwei "Bolzen" die Schließdämpfung der Klappe angepasst werden kann!?
:uhoh2:
 
Meine Aschenbecher-Klappe entriegelt nicht mehr. Kennt jemand den Mechanismus oder hatte auch schon mal das Problem(chen)?

Hat sich erledigt. Eine Münze war zwischen Deckel und Innenleben geraten und hat verhindert, dass der Deckel weit genug nach unten ging. Mit etwas "Nachdruck" hat er sich zum Öffnen bewegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, fährt jemand die Borbet XRT Felgen hinten in der Größe 9x18 ET35 mit 255/35/18 und kann mir sagen ob an den Radhäusern was geändert werden muss. Hab im Forum nichts gefunden. Danke!

Malzeit, hoffe kann weiterhelfen fahre selbst Borbet XRT Felgen,habe hinten die Felgen Größe 9,5x19 ET40 mit 255/30R19 mit Eibach Federn und da schleift nix.

Lg Marcel
 
Ich will meine Felgen lackieren und hab da paar Fragen
1. Muss der Reifen dazu runter oder kann ich anlackieren indem ich etwas dazischen schiebe, wenn ja was wird empfohlen? Spielkarten etc.?
2. Eure Meinung zur Optik, in Wagenfarbe schwarz oder matt?
3. würde am liebsten Spraydose nehmen, wird das was, hab keine linken Hände, von daher traue ich mir das zu. Braucht man für Felgen was spezielles? Empfehlung?
Danke Euch, Grüße Martin
 
Hallo zusammen, ab wann muss das Differentialöl beim e89 3.0si Automatic gewechselt werden?
 
Ich will meine Felgen lackieren und hab da paar Fragen
1. Muss der Reifen dazu runter oder kann ich anlackieren indem ich etwas dazischen schiebe, wenn ja was wird empfohlen? Spielkarten etc.?
2. Eure Meinung zur Optik, in Wagenfarbe schwarz oder matt?
3. würde am liebsten Spraydose nehmen, wird das was, hab keine linken Hände, von daher traue ich mir das zu. Braucht man für Felgen was spezielles? Empfehlung?
Danke Euch, Grüße Martin

Also ich habe einen Autolackierer im Bekanntenkreis. Dem würde ich die Felgen geben, was dir aber nicht weiter hilft.

Wenn ich aber bedenke, wie aufwändig alleine die Vorarbeiten wären, wenn die Reifen drauf bleiben würden, denke ich mal, das wird nix.
Ich habe auch schon so einiges lackiert, mit der Spraydose vor allem, aber Autofelgen.
Ich denke die müssen vorab doch sicher mal irgendwie gestrahlt werden, um jede Ecke und Pore frei und angerauht zu bekommen.

Vermutlich wird es hier aber Fachleute geben, die das besser beantworten können als ich.

Tante Google hilft da nicht weiter??????
 
Ich will meine Felgen lackieren und hab da paar Fragen
1. Muss der Reifen dazu runter oder kann ich anlackieren indem ich etwas dazischen schiebe, wenn ja was wird empfohlen? Spielkarten etc.?
2. Eure Meinung zur Optik, in Wagenfarbe schwarz oder matt?
3. würde am liebsten Spraydose nehmen, wird das was, hab keine linken Hände, von daher traue ich mir das zu. Braucht man für Felgen was spezielles? Empfehlung?
Danke Euch, Grüße Martin

1. In manchen Fachbetrieben wird, z.B. zur Ausbesserung kleiner Macken am Rand, lediglich die Luft aus dem Reifen gelassen und dieser dann in einer entsprechenden Maschine runtergedrückt. Dann müssen aber alle Bereiche, die nicht lackiert werden sollen, entsprechend abgedeckt und abgeklebt werden. Sobald, wie in deinem Fall, großflächig gearbeitet werden muß, wird der Reifen demontiert.
2. Mußt du wissen. ;)
3. Wenn es gut gemacht ist, könnte es was werden. Ob das lange und gut hält, hängt wahrscheinlich wesentlich von dem verwendeten (Klar-)Lack ab.

Da du Schwarz willst, würde ich die Räder lieber fachgerecht pulverbeschichten lassen. So teuer ist das auch wieder nicht.
 
1. In manchen Fachbetrieben wird, z.B. zur Ausbesserung kleiner Macken am Rand, lediglich die Luft aus dem Reifen gelassen und dieser dann in einer entsprechenden Maschine runtergedrückt. Dann müssen aber alle Bereiche, die nicht lackiert werden sollen, entsprechend abgedeckt und abgeklebt werden. Sobald, wie in deinem Fall, großflächig gearbeitet werden muß, wird der Reifen demontiert.
2. Mußt du wissen. ;)
3. Wenn es gut gemacht ist, könnte es was werden. Ob das lange und gut hält, hängt wahrscheinlich wesentlich von dem verwendeten (Klar-)Lack ab.

Da du Schwarz willst, würde ich die Räder lieber fachgerecht pulverbeschichten lassen. So teuer ist das auch wieder nicht.
Genau nach deiner Beschreibung wurden meine Felgen lackiert:

3.jpg
 
Guten Abend,
gibt es einen Verkaufstermin für den neuen Z4?

.... wenn ich der Info von @Andy1 glauben schenken kann, gibt es bei Lieferheld die ersten Kaufoptionen ;)
Ansonsten muss wohl wieder die Fleischfachverkäuferin zu Rate gezogen werden :D
Mit anderen Worten: Nein, alles andere ist Spekulation
 
Lieben Dank,
ich las vor einigen Monaten „Mai 2018“ und dann wurde es still. Einige munkeln 2019....., Glaskugel
 
für den Fall das es von Interesse ist, soweit ich erfahren habe wird die erste Serie des neuen Z5 wohl zunächst in den USA zunächst produziert!

Gruß
Udo
 
für den Fall das es von Interesse ist, soweit ich erfahren habe wird die erste Serie des neuen Z5 wohl zunächst in den USA zunächst produziert!

Gruß
Udo
Lieben Dank,
ich las vor einigen Monaten „Mai 2018“ und dann wurde es still. Einige munkeln 2019....., Glaskugel
Guckt mal, da gibt es einen Eigenen Thread für: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/der-neue-bmw-z5.113050/page-265
 
Zurück
Oben Unten