Wer fährt AEZ Antigua dark, 8,5" ET25 235/35ZR19, 9,5" ET32 265/30ZR19 ?

badlinnton

Testfahrer
Registriert
5 Februar 2018
Ort
Aachen
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,
ich überlege mir folgende Felgen zu kaufen:
AEZ Antigua dark, VA 8,5" ET25 235/35ZR19, HA 9,5" ET32 265/30ZR19
Draufziehen würde ich gerne die Pneus Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2

Nun hab ich schon einiges hier gelesen und erfahren, dass diese Rad- Reifenkombi wahrscheinlich schleift.
Wie sind eure Erfahrungen, welche Rad- Reifenkombi kann ich fahren ohne dass ich die Innenradhäuser bearbeiten muss?

Gruß Frank
 
VA 8,5 x 19 ET32 225/35 R19 88Y HA 9,5 x 19 ET 35 255/30 R19 91Y die gehen ohne die Innenradhäuser zu bearbeiten.

vielleicht meldet sich ja jemand der genau diesen Mix drauf hat.

P1000038 (2).JPG
oder schau mal im Felgenthread nach da sind ein paar Profis drin die schon das maximale eingesetzt haben @wvbx fährt glaube ich auch 235/265
und die GY bauen auch ziemlich breit auf als Non - RFT.
mir wäre es zu riskant
Gruß Armin
 
VA 8,5 x 19 ET32 225/35 R19 88Y HA 9,5 x 19 ET 35 255/30 R19 91Y die gehen ohne die Innenradhäuser zu bearbeiten.

vielleicht meldet sich ja jemand der genau diesen Mix drauf hat.

Anhang anzeigen 299123
oder schau mal im Felgenthread nach da sind ein paar Profis drin die schon das maximale eingesetzt haben @wvbx fährt glaube ich auch 235/265
und die GY bauen auch ziemlich breit auf als Non - RFT.
mir wäre es zu riskant
Gruß Armin

Danke Armin!
Sehe ich das richtig, du fährst Pirelli?
 
Ja das sind Pirelli P ZERO XL RFT 255/30 R 19 91 Y tl und 225/35R 19 88Ytl da kam aber einer ein Satz mit Sensorpaket/Ventil gewuchtet und montiert mal schnell auf 1200 Euronen 2016.

Ich bin zufrieden mit den Pirelli P Zero die sind schon anders als die Serienbereifung von BMW das waren Brightstone RFT.

schau doch mal den Thread noch an
hier
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-felgensammelthread-felgenübersicht.109742/

in post#32 beschreibt Martin seine AEZ

er meint da schleift nix was ich eher skeptisch sehe und dann sind da noch Fahrwerkseinstellungen /Sturz/ Reifen/ Federn usw. ein Thema
und was hat man davon ? Klar kann man immer noch was rausholen ! Ich halte mich da eher an der Original-Zustand.

Geschmäcker sind verschieden ich bin froh einen 6-Zylinder zu haben :weg_po
 
Der TE und ich hatten uns schon per PN ausgetauscht.
Meine Erfahrungen bezüglich SC5P und PSS sind ihm bekannt.
 
Bei den CH-R kann man aber gut sehen, dass 225 und 255 zu schmal für die Felgen ist. Da braucht man einen Bordstein nur anzuschauen, und schon hat man Kratzer drin. Werde ich so nie wieder machen. Wer in der Stadt parken muss, hat damit keinen Spass. Sieht meiner Ansicht nach auch doof aus, wenn die Felge übers Gummi steht, so wie bei Asch vorne.
 
Bitte gern geschehen. Die AEZ in schwarz sehen auch gut aus das passt zum weißen . :thumbsup:

Die optisch breiter ausfallenden Reifen sind die NON-RFT, viel gelobt wird hier ja der Michelin PS4S auch der Good Year Eagle F1 baut breit auf.
Den Unterschied zwischen RFT und NON RFT werde ich beim nächsten Reifensatz mal testen, ob hier sooooo viel Unterschied ist, klar im Komfort bestimmt etwas.
Beim einlenken ist der Pirelli RFT perfekt und in der Haltbarkeit kenne ich noch keinen Laufleistungsunterschied zu Non - RFT ?
Klar ist das die RFT- Reifen teurer sind und Bridgestone schon weiter abgefahren sind im Profil ,im Gegensatz zum Pirelli der hält besser bei gleicher Laufleistung.

Bei Reifendruckverlust hat der RFT aber schon auch seine Vorteile und da kann ich schon sagen das der Druck bei 4 - 6 Wochen Standzeiten im Winter in meiner Kombination 0,8 Bar hinten beidseitig verliert vorne 0,4 Bar was mich schon etwas nervt :cautious:.
Das steht aber unter Beobachtung und ist schon beim Reifenhändler persönlich bemängelt worden, trotz Ventil nachspannen was nix gebracht hat. :unsure: da geh ich nochmals hin.
Für Felgen mit Pirellis 3100 Euronen hinlegen ist ja auch net nix. Da hätte einer wohl innen eine Gummidichtung zu wenig eingesetzt bei der Montage das war so eine erste Aussage
HÄ hab ich gemeint, ja ich warte mal bis der Schnee weg ist dann komm ich wieder keine Frage :sneaky:

GN8
 
Bei den CH-R kann man aber gut sehen, dass 225 und 255 zu schmal für die Felgen ist. Da braucht man einen Bordstein nur anzuschauen, und schon hat man Kratzer drin. Werde ich so nie wieder machen. Wer in der Stadt parken muss, hat damit keinen Spass. Sieht meiner Ansicht nach auch doof aus, wenn die Felge übers Gummi steht, so wie bei Asch vorne.

Aussehen ist immer so eine Sache zuerst muss mal ein Anfang gemacht sein, dann kann man dazulernen und wird immer noch Fehler machen.

Und ja das sieht man aber auch erst, wenn man die Felgen abholt das der vordere Reifen schon etwas gezogen wurde, gut ist das die CH-R einen Anfahrschutz hat der problemlos ausgetauscht werden kann, wenn ein leichter Kontakt zum Bordstein entsteht. Das probierste mal bei einer Breyton - GTS oder auch bei anderen Felgen.
Mir gefallen die schon so wie Sie sind und pass auf so gut es geht ...... ist ja kein Alltagsauto ......... @Benster.P1000035 (3).jpg P1000121 2.jpg
PS : Die PEITSCHE ist auf alle Fälle schon längers weg :thumbsup:
 
Bei mir ist es halt das Alltagsauto. Allerdings habe ich diesen Anfahrschutz nicht gehabt, das hat mir nicht gefallen. Außerdem stehen dadurch die Felgen noch weiter raus. Schön sind die Felgen aber!
 
Bei den CH-R kann man aber gut sehen, dass 225 und 255 zu schmal für die Felgen ist. Da braucht man einen Bordstein nur anzuschauen, und schon hat man Kratzer drin. Werde ich so nie wieder machen. Wer in der Stadt parken muss, hat damit keinen Spass. Sieht meiner Ansicht nach auch doof aus, wenn die Felge übers Gummi steht, so wie bei Asch vorne.
Das mit den überstehenden Felgen ist in der Tat ein Makel.
Hmmm... weiss nicht so recht, bei HA 265er schleifst wahrscheinlich, bei der Kombi VA 225er und HA 255er stehen die Felgen raus, wenn ich das richtig vestanden habe?
 
Der Felgenschutz durch Wulst oder breitere Reifen ist ein Mythos!
Kein Gummi der Welt wird dich vor einem Schaden an der Felge bewahren wenn diese einem festen Hinderniss zu nahe kommt.;)
 
... bei HA 265er schleifst wahrscheinlich, bei der Kombi VA 225er und HA 255er stehen die Felgen raus, wenn ich das richtig vestanden habe?
Mit 265er und wenn du nicht bearbeiten willst, müsstest du auf ET35, eher ET40 gehen um ein Schleifen zu verhindern.
 
Das mit den überstehenden Felgen ist in der Tat ein Makel.
Hmmm... weiss nicht so recht, bei HA 265er schleifst wahrscheinlich, bei der Kombi VA 225er und HA 255er stehen die Felgen raus, wenn ich das richtig vestanden habe?
Kein Reifen wird die Felge hier sicher schützen.
Die AEZ Antigua steht immer ein klein wenig heraus - besonders auf der VA. Hier muss man eben vorsichtig sein oder gleich den Felgen-Doc einkalkulieren. Bei der schwarzen Felge ist das auch nicht so wild. Die silberne Antigua ist fast nicht perfekt nach zu lackieren.

Tim
 
Kein Reifen wird die Felge hier sicher schützen.
Die AEZ Antigua steht immer ein klein wenig heraus - besonders auf der VA. Hier muss man eben vorsichtig sein oder gleich den Felgen-Doc einkalkulieren. Bei der schwarzen Felge ist das auch nicht so wild. Die silberne Antigua ist fast nicht perfekt nach zu lackieren.

Tim
Tim,
musstest du die Innenkotflügel hinten bearbeiten?
 
Die Conti 5P sind aber auch sehr schmal!

Ich hatte diesen Reifen in 255 auf der BBS CH-R und habe dann auf die Michelin Pilot Supersport in 265 gewechselt.
Im relevanten Bereich, das heißt da wo die Profilblöcke anfangen, sind die Michelin jetzt ca. 2cm breiter.
Hier mal zwei Bilder aus ungefähr dem gleichen Winkel aufgenommen, da sieht man es schon recht deutlich.

Einmal mit Conti 5P in 255:

IMG_1730 (1).png

Einmal mi Michelin PSS in 265
IMG_1907 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Conti 5P sind aber auch sehr schmal!

Ich hatte diesen Reifen in 255 auf der BBS CH-R und habe dann auf die Michelin Pilot Supersport in 265 gewechselt.
Im relevanten Bereich, das heißt da wo die Profilblöcke anfangen, sind die Michelin jetzt ca. 2cm breiter.
Hier mal zwei Bilder aus ungefähr dem gleichen Winkel aufgenommen, da sieht man es schon recht deutlich.

Einmal mit Conti 5P in 255:

Anhang anzeigen 299206

Einmal mi Michelin PSS in 265
Anhang anzeigen 299207
8-) cool!
Alles ohne Bearbeitung der Innenkotflügel?
 
Mit den Michelin hat beim Verschränkungstest ein dünnes Stück Karton dazwischengepasst.
Beim Fahren ist er dann aber doch leicht an die Radhausschale gekommen.
Ich hab an den Stellen ein wenig mit dem Heißluftgerät angewärmt und mit einem Rundholz die Kante plattgedrückt.
 
Mit den Michelin hat beim Verschränkungstest ein dünnes Stück Karton dazwischengepasst.
Beim Fahren ist er dann aber doch leicht an die Radhausschale gekommen.
Ich hab an den Stellen ein wenig mit dem Heißluftgerät angewärmt und mit einem Rundholz die Kante plattgedrückt.
:t d.h. ohne Demontage die Radhausschale bearbeitet?
 
Zurück
Oben Unten