35i/35is werte der achsgeometrie

Moguai2000

macht Rennlizenz
Registriert
29 Juni 2014
Ort
Aargau / Schweiz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Am kommenden Mittwoch lasse ich an meinem IS endlich die H&R Federn und H&R Stabis verbauen. Gerne würde ich der Werkstatt eine Hilfestellung geben in Sachen „sinnvolle Werte“ für die achsvermessung. Würde mich freuen wenn ihr Eure Posten könntet oder werte nennt wo der Wagen idealerweise landen sollte
 
Die wirklich sinnvollen Werte an der Vorderachse kannst du nur mit Änderungen an den Dömen (Langlöcher) oder anderen Querlenkern erreichen.
Rein durch Einstellen ist das nicht zu erreichen.
 
Dann korrigiere ich meine Frage auf „die sinnvollste“ Einstellung ohne langlöcher und andere Querlenker
 
Wenn die Werkstatt doch nicht anderes macht, als Fahrwerke einzustellen, werden sie wohl wissen was sie tun.

Dazu sind die Fahrzeuge oft zu unterschiedlich. Dann noch die Frage, was will der Fahrer.

Alles sehr individuell, daher ist die Frage nach Werten nicht wirklich hilfreich.
 
Hallo

Wie Jack Blues schon schreibt, bringen dir die genannten Werte garnichts. Ich habe auch mein FW neu einstellen lassen und der Wolfang Weber wusste genau was er wie verstellen muss, das es passt. Auch viele andere, die dort eine Neueinstellung machen ließen, waren dann hoch zufrieden mit der Arbeit.
Wichtig ist dabei, das man weiß was und wie man beim Z4 verstellen muss, das es passt
 
Wenn die Werkstatt doch nicht anderes macht, als Fahrwerke einzustellen, werden sie wohl wissen was sie tun.

Dazu sind die Fahrzeuge oft zu unterschiedlich. Dann noch die Frage, was will der Fahrer.

Alles sehr individuell, daher ist die Frage nach Werten nicht wirklich hilfreich.

Das stimmt da der e89 aber doch eher selten und ich glaube einen solchen haben sie noch nicht da gehabt und er ist sicher doch anders als die ganzen m3,M4 und co die sie sonst machen
 
Unsinn [emoji6] Ich hab auch 500 km zu Schmickler. Den Aufwand hoch zu fahren hab ich sogar bei 2 Fahrzeugen gemacht. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
 
Unsinn [emoji6] Ich hab auch 500 km zu Schmickler. Den Aufwand hoch zu fahren hab ich sogar bei 2 Fahrzeugen gemacht. Und es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Also 1000km (hin und zurück) würde ich nicht machen nur um das FW neu einzustellen bzw. Teile auszutauschen.
Sowas muss schon in einem vernünftigen Verhältnis stehen, Aufwand und Nutzen. ;)
 
Die sind leider 500km entfernt das ist also keine Option.
In der Schweiz gibt es doch auch eine Motorsportszene, gerade was Bergrennen betrifft.
Es sollte bei euch deshalb ebenfalls Firmen geben, die sich mit der Einstellung und Optimierung von sportlichen Straßenfahrzeugen auskennen.
 
Also 1000km (hin und zurück) würde ich nicht machen nur um das FW neu einzustellen bzw. Teile auszutauschen.
Sowas muss schon in einem vernünftigen Verhältnis stehen, Aufwand und Nutzen. ;)

Man könnte daraus auch einen Kurzurlaub in der Eifel machen. Ist ja nicht so, daß es dort nichts interessantes (zu sehen) gibt.
 
Man könnte daraus auch einen Kurzurlaub in der Eifel machen. Ist ja nicht so, daß es dort nichts interessantes (zu sehen) gibt.

Hallo

Das sich ein Kurzurlaub in der Eifel interessant sein könnte, da gebe ich dir recht. Ich kenne die Eifel einigermaßen, da ich in Aachen längere Zeit zugebracht habe und da wurde auch die Eifel erkundet.:) :-)
Es ging mir rein um den Anfahrtsweg zum Zwecke des FW- Eingriffes;)
 
Ja kann man sicher alles machen Urlaub und bei schmickler vorbei gucken..... kommende Woche wird bei meinem Auto wie beschrieben das Fahrwerk verbaut und gehen wir mal davon aus ich hab dann nicht direkt Zeit in die Eifel zu fahren und Urlaub zu machen..... nach irgendwelchen werten muss das fahrwerk ja eingestellt werden [emoji23][emoji23] langlöcher in die Karosserie bohren etc. Kommt für mich ohnehin nicht in frage also wäre für mich interessant was man maximal rausholen kann an „werten“ ohne Karosseriearbeiten, andere Querlenker etc.
 
Oder verstellbare Uniballdomlager kaufen. Weiß aber nicht ob die zu OEM Dämpfern passen
 
Die M3 Querlenker wären noch eine Alternative den Sturz zu verstellen, ohne Langlöcher bohren zu müssen. Schade, dass das z.B. bei Schmickler bisher keiner gemacht hat.
 
Klingt für mich nach der „besseren“ Lösung mit den Querlenkern. Warum werden dennoch Löcher in die Autos gebohrt statt den Kunden diese Variante zu verbauen?
 
Klingt für mich nach der „besseren“ Lösung mit den Querlenkern. Warum werden dennoch Löcher in die Autos gebohrt statt den Kunden diese Variante zu verbauen?

Es werden keine Löcher in die Autos gebohrt, sondern die vorhanden um ein paar mm erweitert.
Warum das, weil es natürlich viel günstiger ist.;)
Und klar gibt es auch verstellbare Domlager, das ist aber mit abstand die teuerste Lösung.
 
Es werden keine Löcher in die Autos gebohrt, sondern die vorhanden um ein paar mm erweitert.
Warum das, weil es natürlich viel günstiger ist.;)
Und klar gibt es auch verstellbare Domlager, das ist aber mit abstand die teuerste Lösung.

also wenn ich solche Bilder sehe dann würde sich für mich die frage nach dem Aufpreis für Querlenker oder Domlager garnicht stellen sondern ich würde es machen.
 

Anhänge

  • thiemann_06.jpg
    thiemann_06.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben Unten