Snow-White
Orange - nicht Rot!
Dann ist auch hier die Aufwand-Nutzen-Frage: lohnt sich die FW-Umstellung dafür?ich fahr den wagen im jahr 3-5000km
Tim
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Dann ist auch hier die Aufwand-Nutzen-Frage: lohnt sich die FW-Umstellung dafür?ich fahr den wagen im jahr 3-5000km
Dann ist auch hier die Aufwand-Nutzen-Frage: lohnt sich die FW-Umstellung dafür?
Tim
Du kannst ja größere Unterlegscheiben oder entsprechende Muttern verwenden, dann siehst du die Löcher nicht mehr.also wenn ich solche Bilder sehe dann würde sich für mich die frage nach dem Aufpreis für Querlenker oder Domlager garnicht stellen sondern ich würde es machen.
also wenn ich solche Bilder sehe dann würde sich für mich die frage nach dem Aufpreis für Querlenker oder Domlager garnicht stellen sondern ich würde es machen.
Hatte ich dir nicht schon ein Foto von meinem präsentiert?! Naja, ist auch egal, dir muss es gefallen.definitiv da der E89 einfach zu hoch ist und mir so optisch gar nicht gefällt. Daher hab ich auch nicht die Eibach Federn genommen da mir zum einen diese "Keilform" gar nicht gefällt und der wagen auch kaum runter kommt.
gar nicht weiter eingegangen. Ist das keine Option für dich?In der Schweiz gibt es doch auch eine Motorsportszene, gerade was Bergrennen betrifft.
Es sollte bei euch deshalb ebenfalls Firmen geben, die sich mit der Einstellung und Optimierung von sportlichen Straßenfahrzeugen auskennen.
Hatte ich dir nicht schon ein Foto von meinem präsentiert?! Naja, ist auch egal, dir muss es gefallen.
Du bist auf meinen Hinweis
gar nicht weiter eingegangen. Ist das keine Option für dich?
Ca. 0,5 GradWie viel Sturz bringen denn die M3 QL?
also wenn ich solche Bilder sehe dann würde sich für mich die frage nach dem Aufpreis für Querlenker oder Domlager garnicht stellen sondern ich würde es machen.
Ca. 0,5 Grad
Das auffeilen der Löcher ist schon OK, ein einstellbares Domlager ist genauso aufgebaut. Mit den Langlöchern und den //M3 Querlenkern sind - 2° an der VA möglich. Mehr als genug für den Straßenverkehr, ich habe dann später noch KW-Domlager verbaut und hatte dann - 3° Grad an der VA.
Welche Lösung hiervon ist noch TÜV konform?
Ja kann man sicher alles machen Urlaub und bei schmickler vorbei gucken..... kommende Woche wird bei meinem Auto wie beschrieben das Fahrwerk verbaut und gehen wir mal davon aus ich hab dann nicht direkt Zeit in die Eifel zu fahren und Urlaub zu machen..... nach irgendwelchen werten muss das fahrwerk ja eingestellt werden [emoji23][emoji23] langlöcher in die Karosserie bohren etc. Kommt für mich ohnehin nicht in frage also wäre für mich interessant was man maximal rausholen kann an „werten“ ohne Karosseriearbeiten, andere Querlenker etc.
Die M-Querlenker sind garantiert "zulassungsfähig", bzw, würde ich die einfach einbauen und gut. Ist ein original BMW Teil, schaut original aus, ist nur nen Tick länger als die Standardvariante und daher mehr Sturz. Wir reden hier von ein paar Millimetern. Das merkt keiner. Ansonsten gibt's auch keine Sicherheitsbedenken, diese Querlenker einzubauen. Da kann sich keine Versicherung rausreden. Es bauen sich ja auch einige die M-Druckstreben ein, weil die Vollgummi statt Hydrolager haben (ansonsten gleich). Rennt damit irgendjemand zum TÜV und lässt die eintragen? Wäre mir neu.
Dünnen Unterlegscheiben aus Vollgummi ( 3mm ) über den Domlagern haben zwar etwas Besserung gebracht, sind aber nicht das Non plus Ultra.
Hey. Ich habe versucht zu verstehen, was @Moguai2000 hier eigentlich will. Anfangs war es mir klar: "Welche Werte werden für Sturz und Spur gefahren?"
Kam dazu eine einzige vernünftige Antwort? Habe ich wohl überlesen.
Die Antwort auf seine Fragestellung hätte lauten müssen : Was willst Du erreichen , wie fährst Du und was bist Du bereit an Komfort einzubüßen ; oder soll das ganze nur zur Show erfolgen - was ich fast vermute.
Also hier mein Kommentar:
Zu dem M3QL - sh Bild: Sie bringen nicht ganz die Werte, die Jürgen angegeben hat. Es sind um die 20" (Minuten). Das Problem dabei aber ist, dass die Aufnahme für die Scheinwerferverstellung bei den M3QL seitenverkehr an den Trägern montiet sind. man muss also sehen, wie man diese Verstelleinrichtung dann sauber montiert. Ich habe mir ein entsprechendes Teil fräsen lassen, machte billige 80,-€. Steht also in keinem Verhältnis zu den 20".
Die bestehenden Langlöcher einfach verlängern: Wenn man nur 3 - 5tkm im Jahr fährt, unterstelle ich, dass die nicht so extrem gefahren werden, dass die Dome überbelastet werden. Extreme Aufweitungen können bei entsprechendem Einsatz und Straßen dazu führen, dass die Dome einreißen.
Nur das Auffräsen um genau 5mm (bei mir waren es dann genau 10 mm vom ehemals vorhandenen Mittelpunkt der Löcher ) bringt jedoch schon 1°45". Genau wie Jürgen oben schreibt - mehr als genug für den Straßenverkehr.
So und damit Du mal ein paar Werte hast - sh. Bild unten: Ich fahre wieder ein KW V3, nachdem ich zwischenzeitlich auch mal ein Clubsport drin hatte. Glaube, dass ich recht fix unterwegs bin und bewege mich häufig auf nicht optimalen Straßen hier im Osten der Republik. VA ist nichts besonders. An der HA habe ich etliches an Sturz rausgenommen. Der H&R-Stabi ist im Mittelloch montiert. Das Auto ist recht komfortabel, spurstabil, lenkt sauber und fix ein und hält die gewählte Spur bis zum Abschmieren der HA. Was will man mehr, wenn man davon absieht, dass Querfugen auf der AB am Lankrad nachvollzogen werden können. Dünnen Unterlegscheiben aus Vollgummi ( 3mm ) über den Domlagern haben zwar etwas Besserung gebracht, sind aber nicht das Non plus Ultra.
Wünsche viel Erfolg.
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Das ist ein wichtiger Punkt Alles konzentriert sich auf die VA aber man sollte auch den von BMW vorgegebenen Wert der HA von -2,5° auf -2,0 bis 1,5° reduzieren.. An der HA habe ich etliches an Sturz rausgenommen.
Was ist mit dem Sturz an der VA los. Differenz links rechts ist zu groß.