35i/35is werte der achsgeometrie

Dann ist auch hier die Aufwand-Nutzen-Frage: lohnt sich die FW-Umstellung dafür? ;)

Tim

definitiv da der E89 einfach zu hoch ist und mir so optisch gar nicht gefällt. Daher hab ich auch nicht die Eibach Federn genommen da mir zum einen diese "Keilform" gar nicht gefällt und der wagen auch kaum runter kommt.
 
also wenn ich solche Bilder sehe dann würde sich für mich die frage nach dem Aufpreis für Querlenker oder Domlager garnicht stellen sondern ich würde es machen.
Du kannst ja größere Unterlegscheiben oder entsprechende Muttern verwenden, dann siehst du die Löcher nicht mehr. ;)
 
Die Langlöcher schaden nicht und sind eintragbar. Die M3
also wenn ich solche Bilder sehe dann würde sich für mich die frage nach dem Aufpreis für Querlenker oder Domlager garnicht stellen sondern ich würde es machen.

Das sieht, wenn Schmickler es macht, nicht so wüst aus. Die fehlenden paar mm Metall an der "integrierten Unterlegscheibe" sind gewiß kein Drama, aber gebastelt sieht es dennoch aus. :whistle:

Ich hatte mit Markus Schmickler kurz über das Thema M3 Achsteile vs. Langlöcher geredet und er meinte mit den M3 Teilen werden die Poltergeräusche, die beim Fahren zwangsweise an der VA entstehen, merklich lauter/stärker. Jede Variante hat halt ihre Vor- und Nachteile.
 
definitiv da der E89 einfach zu hoch ist und mir so optisch gar nicht gefällt. Daher hab ich auch nicht die Eibach Federn genommen da mir zum einen diese "Keilform" gar nicht gefällt und der wagen auch kaum runter kommt.
Hatte ich dir nicht schon ein Foto von meinem präsentiert?! &: Naja, ist auch egal, dir muss es gefallen.

Du bist auf meinen Hinweis
In der Schweiz gibt es doch auch eine Motorsportszene, gerade was Bergrennen betrifft.
Es sollte bei euch deshalb ebenfalls Firmen geben, die sich mit der Einstellung und Optimierung von sportlichen Straßenfahrzeugen auskennen.
gar nicht weiter eingegangen. Ist das keine Option für dich?
 
Hatte ich dir nicht schon ein Foto von meinem präsentiert?! &: Naja, ist auch egal, dir muss es gefallen.

Du bist auf meinen Hinweis

gar nicht weiter eingegangen. Ist das keine Option für dich?

Doch Foto habe ich gesehen. Ist aber nicht was ich mir vorstelle - daher H&R.

mir geht es erstmal darum das die Firma die das Fahrwerk verbaut auch die erste Vermessung macht und das so gut wie eben möglich mit dem Setup. Sollte ich dann noch unzufrieden sein kann ich sicher noch mal schauen ob ich eine 2. Firma ran lasse.
 
Wie viel Sturz bringen denn die M3 QL?
Ca. 0,5 Grad

also wenn ich solche Bilder sehe dann würde sich für mich die frage nach dem Aufpreis für Querlenker oder Domlager garnicht stellen sondern ich würde es machen.

Das auffeilen der Löcher ist schon OK, ein einstellbares Domlager ist genauso aufgebaut. Mit den Langlöchern und den //M3 Querlenkern sind - 2° an der VA möglich. Mehr als genug für den Straßenverkehr, ich habe dann später noch KW-Domlager verbaut und hatte dann - 3° Grad an der VA.
 
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Ca. 0,5 Grad



Das auffeilen der Löcher ist schon OK, ein einstellbares Domlager ist genauso aufgebaut. Mit den Langlöchern und den //M3 Querlenkern sind - 2° an der VA möglich. Mehr als genug für den Straßenverkehr, ich habe dann später noch KW-Domlager verbaut und hatte dann - 3° Grad an der VA.

Für die Verstellbaren Domlager von KW braucht man aber auch noch die richtigen Dämpfer und Federn.
 
Ja kann man sicher alles machen Urlaub und bei schmickler vorbei gucken..... kommende Woche wird bei meinem Auto wie beschrieben das Fahrwerk verbaut und gehen wir mal davon aus ich hab dann nicht direkt Zeit in die Eifel zu fahren und Urlaub zu machen..... nach irgendwelchen werten muss das fahrwerk ja eingestellt werden [emoji23][emoji23] langlöcher in die Karosserie bohren etc. Kommt für mich ohnehin nicht in frage also wäre für mich interessant was man maximal rausholen kann an „werten“ ohne Karosseriearbeiten, andere Querlenker etc.

Original sind da Langlöcher, Du verlängerst die doch nur um ein paar Millimeter.....
 
Die M-Querlenker sind garantiert "zulassungsfähig", bzw, würde ich die einfach einbauen und gut. Ist ein original BMW Teil, schaut original aus, ist nur nen Tick länger als die Standardvariante und daher mehr Sturz. Wir reden hier von ein paar Millimetern. Das merkt keiner. Ansonsten gibt's auch keine Sicherheitsbedenken, diese Querlenker einzubauen. Da kann sich keine Versicherung rausreden. Es bauen sich ja auch einige die M-Druckstreben ein, weil die Vollgummi statt Hydrolager haben (ansonsten gleich). Rennt damit irgendjemand zum TÜV und lässt die eintragen? Wäre mir neu.
 
Die M-Querlenker sind garantiert "zulassungsfähig", bzw, würde ich die einfach einbauen und gut. Ist ein original BMW Teil, schaut original aus, ist nur nen Tick länger als die Standardvariante und daher mehr Sturz. Wir reden hier von ein paar Millimetern. Das merkt keiner. Ansonsten gibt's auch keine Sicherheitsbedenken, diese Querlenker einzubauen. Da kann sich keine Versicherung rausreden. Es bauen sich ja auch einige die M-Druckstreben ein, weil die Vollgummi statt Hydrolager haben (ansonsten gleich). Rennt damit irgendjemand zum TÜV und lässt die eintragen? Wäre mir neu.

Das sieht ein Blinder, das die da nicht hin gehören, ist ein dickes fettes M drauf.
 
Ist halt ein M-Fahrwerk....so what? Ist jedenfalls kein Aftermarket Teil. Jetzt müsste man noch prüfen ob das M auch beim OEM Teil von TRW drauf steht oder weggefräst wurde. Bei meinen Teilen waren alle BMW Logos/Teilenummer entfernt.
 
Hey. Ich habe versucht zu verstehen, was @Moguai2000 hier eigentlich will. Anfangs war es mir klar: "Welche Werte werden für Sturz und Spur gefahren?"
Kam dazu eine einzige vernünftige Antwort? Habe ich wohl überlesen.
Die Antwort auf seine Fragestellung hätte lauten müssen : Was willst Du erreichen , wie fährst Du und was bist Du bereit an Komfort einzubüßen ; oder soll das ganze nur zur Show erfolgen - was ich fast vermute.
Also hier mein Kommentar:
Zu dem M3QL - sh Bild: Sie bringen nicht ganz die Werte, die Jürgen angegeben hat. Es sind um die 20" (Minuten). Das Problem dabei aber ist, dass die Aufnahme für die Scheinwerferverstellung bei den M3QL seitenverkehr an den Trägern montiet sind. man muss also sehen, wie man diese Verstelleinrichtung dann sauber montiert. Ich habe mir ein entsprechendes Teil fräsen lassen, machte billige 80,-€. Steht also in keinem Verhältnis zu den 20".

Die bestehenden Langlöcher einfach verlängern: Wenn man nur 3 - 5tkm im Jahr fährt, unterstelle ich, dass die nicht so extrem gefahren werden, dass die Dome überbelastet werden. Extreme Aufweitungen können bei entsprechendem Einsatz und Straßen dazu führen, dass die Dome einreißen.
Nur das Auffräsen um genau 5mm (bei mir waren es dann genau 10 mm vom ehemals vorhandenen Mittelpunkt der Löcher ) bringt jedoch schon 1°45". Genau wie Jürgen oben schreibt - mehr als genug für den Straßenverkehr.

So und damit Du mal ein paar Werte hast - sh. Bild unten: Ich fahre wieder ein KW V3, nachdem ich zwischenzeitlich auch mal ein Clubsport drin hatte. Glaube, dass ich recht fix unterwegs bin und bewege mich häufig auf nicht optimalen Straßen hier im Osten der Republik. VA ist nichts besonders. An der HA habe ich etliches an Sturz rausgenommen. Der H&R-Stabi ist im Mittelloch montiert. Das Auto ist recht komfortabel, spurstabil, lenkt sauber und fix ein und hält die gewählte Spur bis zum Abschmieren der HA. Was will man mehr, wenn man davon absieht, dass Querfugen auf der AB am Lankrad nachvollzogen werden können. Dünnen Unterlegscheiben aus Vollgummi ( 3mm ) über den Domlagern haben zwar etwas Besserung gebracht, sind aber nicht das Non plus Ultra.

Wünsche viel Erfolg.

20170531_133859.jpg Achsvermessung-Z4-09_08_17.jpg
 
Dünnen Unterlegscheiben aus Vollgummi ( 3mm ) über den Domlagern haben zwar etwas Besserung gebracht, sind aber nicht das Non plus Ultra.

Ist das der jetzige Zustand mit KW V3?
Oder vom Clubsport, weil die verstellbaren Domlager dir zu laut waren?
 
Hey. Ich habe versucht zu verstehen, was @Moguai2000 hier eigentlich will. Anfangs war es mir klar: "Welche Werte werden für Sturz und Spur gefahren?"
Kam dazu eine einzige vernünftige Antwort? Habe ich wohl überlesen.
Die Antwort auf seine Fragestellung hätte lauten müssen : Was willst Du erreichen , wie fährst Du und was bist Du bereit an Komfort einzubüßen ; oder soll das ganze nur zur Show erfolgen - was ich fast vermute.
Also hier mein Kommentar:
Zu dem M3QL - sh Bild: Sie bringen nicht ganz die Werte, die Jürgen angegeben hat. Es sind um die 20" (Minuten). Das Problem dabei aber ist, dass die Aufnahme für die Scheinwerferverstellung bei den M3QL seitenverkehr an den Trägern montiet sind. man muss also sehen, wie man diese Verstelleinrichtung dann sauber montiert. Ich habe mir ein entsprechendes Teil fräsen lassen, machte billige 80,-€. Steht also in keinem Verhältnis zu den 20".

Die bestehenden Langlöcher einfach verlängern: Wenn man nur 3 - 5tkm im Jahr fährt, unterstelle ich, dass die nicht so extrem gefahren werden, dass die Dome überbelastet werden. Extreme Aufweitungen können bei entsprechendem Einsatz und Straßen dazu führen, dass die Dome einreißen.
Nur das Auffräsen um genau 5mm (bei mir waren es dann genau 10 mm vom ehemals vorhandenen Mittelpunkt der Löcher ) bringt jedoch schon 1°45". Genau wie Jürgen oben schreibt - mehr als genug für den Straßenverkehr.

So und damit Du mal ein paar Werte hast - sh. Bild unten: Ich fahre wieder ein KW V3, nachdem ich zwischenzeitlich auch mal ein Clubsport drin hatte. Glaube, dass ich recht fix unterwegs bin und bewege mich häufig auf nicht optimalen Straßen hier im Osten der Republik. VA ist nichts besonders. An der HA habe ich etliches an Sturz rausgenommen. Der H&R-Stabi ist im Mittelloch montiert. Das Auto ist recht komfortabel, spurstabil, lenkt sauber und fix ein und hält die gewählte Spur bis zum Abschmieren der HA. Was will man mehr, wenn man davon absieht, dass Querfugen auf der AB am Lankrad nachvollzogen werden können. Dünnen Unterlegscheiben aus Vollgummi ( 3mm ) über den Domlagern haben zwar etwas Besserung gebracht, sind aber nicht das Non plus Ultra.

Wünsche viel Erfolg.

Anhang anzeigen 303191 Anhang anzeigen 303193


Vielen Dank für deine Ausführungen. Mir geht es wirklich darum aus dem ist Zustand des Autos ( mit originalen Querlenkern, original Schrauben löchern der Dome etc. ) das Maximum in Verbindung mit H&R Federn und Stabis rauszuholen ( die in der Schweiz eintragungsfähig sind ).

Das es dann noch ein maximaleres Maximum gibt wenn ich weitere Arbeiten durchführen lasse habe ich verstanden! Ist für mich aber aktuell kein Thema.

Das schwächste Glied in der Performance Kette bin am Ende ohnehin ich selbst was die fahrerischen Fähigkeiten angeht von daher wäre ohnehin fraglich ob weitere Verbesserungen für mich ich erfahrbar waren.

Und das Auto wird zu 80% auf Schweizer Landstraßen und passtrassen bewegt auf den Tempolimit 80 gilt. Die restlichen 20% entfallen dann auf Autobahn (120) und 50 in der Stadt.
 
. An der HA habe ich etliches an Sturz rausgenommen.
Das ist ein wichtiger Punkt :) :-) Alles konzentriert sich auf die VA aber man sollte auch den von BMW vorgegebenen Wert der HA von -2,5° auf -2,0 bis 1,5° reduzieren.
Das Heck wird etwas lebendiger - die Traktion verbessert sich und die Reifen laufen gleichmäßiger ab.
 
@Isoklinker : Hallo Jürgen. Deine Aussage stimmt 100%. Leider hat es bei mir lange gedauert, bis ich zu diesem Schluß gekommen bin. Keiner der angeblichen Fachleute hatte dies vorgeschlagen, geschweige denn von sich aus so eingestellt. Mittlerweile habe ich hinten verstellbare QL verbaut und komme auf -1°24". Die Gesamtspur liegt jetzt bei +12". Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß.
@UPZ : Die Daten stammten vom letzten Umbau auf V3. HA sh. oben. Das verstellbare kw-Domlager hatte bei mir keinerlei Geräusche verursacht. Das anfängliche leichte Knarzen im "Kugelgelenk" - oder wie das heißt - war nach 3-4 Fahrstunden verschwunden. Die Gummmischeiben habe ich mir als Puffer / Dämpfer zwischen den Metallteilen eingbaut. Auch wenn es nur 10tel-mm sind, die das Material komprimmiert werden kann, habe ich zumindest das Gefühl, dass das Auto ruhiger liegt.
@Moguai2000 : Wenn Du keine weiteren Änderungen vornehmen läßt, dann fahre die Einstellung, die BMW vorgibt: VA:Spur 9" / Sturz ( unter Ausnutzung der vorh. Löcher auf 1°40" und HA Spur 14" und Sturz 2°20". Der Stabi (auch hier in D eintragungsfähig) und die Federn haben keinerlei Auswirkung auf diese FW-Einstellung. Wenn Dein Mechaniker Lust und Spaß an der Arbeit hat, dann wird er Dir die Werte auch fast seitengleich einstellen können.

Schlussendlich möchte ich nur noch mal auf eine Aussage von Jürgen in seinem TOP-Thread eingehen. Wenn der TÜV / DEKRA sieht, dass man mit Kopf und Herz Änderungen in vernünftigem Umfang an seinem Auto vornimmt, bekommt man auch diese Änderungen eingetragen. Einzig die gute Frau bei der Zulassungsbehörde meckert meist und fragt immer nach, wann denn mal Schluß sei. Änderungen ohne Eintrag sind ein NO GO.
 
Auf der einen Seite finde ich diese ganze Eintragerei wichtig und gut, weil leider zu viele Menschen Unsinn machen. In meinem Kopf sträubt sich dennoch alles, dass ich ernsthaft zum TÜV fahren muss, und sich einer der Prüfer die M-Querlenker anschaut um mir evtl. zu sagen: Hmm...das Risiko will ich nicht übernehmen, meine geistige und prüferische Kompetenz reicht hier nicht aus, gibt es da ein Vergleichsgutachten?
 
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