Ucla
SMG-paddle-shifter
Ich schmeiß heute Abend mal IN*A an und berichte wo du die Übersicht findest, Softwarestand und hardwarenummer. Danke für deine Teilnahme. Da muss ich doch auch mal schauen wie sich die km bei mir auf die Modi aufteilen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich bin wieder schwach geworden und habe mir einen Z mit SMG zugelegt.
Natürlich habe ich auch gleich mal das Getriebe ausgelesen und das Getriebe neu adaptiert.
Nach dem das Getriebe auf sich auf Berliner Stadtverkehr eingestellt hat ist, es eine wohltat zu merken wie sich das Getriebe auf mein Fahrstil einstellt.
Mit dem Fahren muss ich mich jetzt noch gedulden, da einige umbauten anstehen und Saison bedingt erst ab dem 01.04 gefahren werden darf
Bei meinem hat der zweite Gang nur sehr lange eingeschlafen und alles war sehr träge weil er die letzten 2 Jahre nur in der Stadt bewegt wurde.
Jetzt ist das einschliefen und der Rest wieder wie bei dir. Also alles im normalen Bereich ;-)
Dann hau mal deine Betriebszeiten raus:-)
Interessant Jungs!
Was ich an dieser Stelle noch mal sagen muss, seit der Vanos Reparatur schaltet der Wagen (in allen Modi) auch viel besser und sanfter. Früher hatte ich immer einen viel deutlicheren Ruck beim Hochschalten. Ich denke das hängt schon mit der Vanos nicht nur mit dem Softwarereset zusammen - weil jetzt von auch bei niedrigen Drehzahlen wieder die Kraft anliegt, so das der Schaltvorgang flüssig wird. Vorher hat die verringerte Kraft des Antriebs mein Getriebe apprupt abgebremst - so meine Gedanken dazu.
Das ewige ausfahren des 1. Gangs im Cruise Modus beim Anfahren vor dem schalten in den 2. ist geblieben.
Anbei noch meine Betriebszeiten (stand 28.02.). Ich fahr den Wagen seit 15.000km er hat jetzt 110tkm auf der Uhr.
Anhang anzeigen 303515
Meiner ist auch ein SMG.
Ich bin so frei und reihe mich mal ein bei den SMGlern S au M äßig G ut[emoji38]
Da der smg nur mit Kurzkennzeichen bis gestern 29.4.18 unterwegs sein durfte und ich in den 700 Km nach dem Abholen, keine grosse Erfahrung sammeln konnte, ist mein bisheriges Fazit, macht das einen Spaß[emoji106]
Nachdem auf der Rückfahrt sich das DSC gemeldet hat und ein blechernes Klappern von der HA aufgefalken ist , hatte ich gestern ausgelesen und 17 Fehler Drucksensor 2 sowie 1 Fehler Drucksensor 1 festgestellt. Erstmal Kontakte frisch gemacht und Speicher gelöscht!
Das Klappern konnte ich durch unglaubliches Fachwissen und Talent auch sofort beseitigen[emoji41] indem ich den Originalendtopf und die Original Diagonalstreben aus dem Kofferraum genommen habe[emoji23][emoji23][emoji23][emoji23]
Ich werde In*a nochmal dranhängen und die SMG Daten hier nachreichen!
Hab die Liste mal weitergeführt!
--------------------------------------------------------------------
um den Thread mal zu Leben zu verhelfen (in die Exterieur Unterkartegorie kuckt man ja doch nicht täglich rein) hab ich mir mal erlaubt die bekannten SMGler zu verlinken...sofern sie noch aktiv sind
@FunkyFlex
@chris_cgn
@DH-Ontour
@laettaboy
@SU31Z4
@Berloss
@pfitschigogal
@theOne1988
@z4Winni
@karswil
@bizac
@d'Bernd.
@Ronny G.
Wahnsinn! Großartige Recherche die du da betrieben hast. Ich bin sehr gespannt auf ErgebnisseIch habe noch ein paar Neuigkeiten bezüglich des Softwarestandes / Aktualisierung.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich die nachstehenden Angaben noch nicht 100% für den Z geprüft habe.
Die SMG Steuergeräte mit der Teilenummer 7546238, 7547095 ,7552688, 7542359 sind updatebar auf den Stand (ZUSB: 7542372 ) für das 6 Gang SMG.
Quelle; http://www.e46fanatics.de/technik-allgemein/38065-smg-getriebe-software-update.html
Raus gefunden habe ich dieses, da ich irgendwie keine Zeit habe mal zum zu fahren, wo ich mir sowieso wieder nur anhören darf, dass die sich damit nicht auskennen oder das Updatet unbezahlbar ist.
Es ist wohl auch generell nicht wirklich gewünscht ein Steuergerät zu aktualisieren, da die neueren BMWs mit dem CAN-Bus leider das Problem haben, dass dieser zwar ein Kommunikationsprotokoll definiert, aber nicht auf Applikationsebene. Wenn sich also zwei Geräte miteinander unterhalten wollen, müssen sie das auf OSI-Schicht 7 über ein nicht genormtes Protokoll tun….
Für die Interessierten hier eine ausführlichere Erklärung/ Quelle:
https://bmw-wiki.meyer-gruhl.de/Software:Progman
Auf jeden Fall erschwert diese Kommunikation den Update Vorgang und kann schnell zu Problemen oder Fehlern führen, daher ist dieses nur im Notfall vorgesehen. Um den Kunden nicht zu ermutigen sich Updates vom zu holen, werden diese auf Anfrage meist abgelehnt, teuer angeboten und wenn, alles nur auf eigene Verantwortung.
Daher dachte ich mir, wenn ich so oder so für alles die eigen Verantwortung übernehmen muss, kann ich es ja auch gleich selber machen und spare mir die kohle.
Es ist aber dennoch zu beachten; Ein Update sollte nur aufgespielt werden wenn es ein Problem gibt!!!! Dieses ist wohl auch die Vorgabe von BMW (never touch a running system ).
Jetzt war die frage wo bekomme ich den aktuellen Software stand her und wie bekomme ich den auf das SMG Steuergerät.
Nach etwas Recherche bin ich auf
Aktuelle Software: liegt im Programm/ DVD SSS Progman V32
Aufspielen geht mit: WinKFP 5.1.5
Über die ODB Schnittstelle.
Man sollte zudem zugriff auf I**P und NCS haben.
Hier noch der link zu einer Anleitung wie mit den Programmen gearbeitet wird/ wie das Update aussieht.
https://www.obdexpert.de/Fahrzeugupdate_mit_WinKFP.pdf
Zu meiner Überraschung habe ich alle Programme und sogar die aktuelle SMG Update Software zu Hause.
Leider ist mein Laptop so alt das die Programme da nicht drauf laufen (man muss das Programm in einer Virtuellen Maschine laufen lassen und diese wir von meinem core 2 Duo nicht unterstützt).
Mal gucken ob ich mir noch einen neuen/ alten Diagnose Laptop hole und das Update dann probiere.
Eine SMG Software Versionsnummer habe ich leider nicht herausfinden können, diese werden für die Programmierung aber auch Zusammenbaunummer genannt!
Die Aktuelle Zusammenbaunummer für die oben genannten SMG Steuergeräte Teilenummern Lautet wohl (ZUSB: 7542372)
Die Zusammenbaunummer kann nicht mit I**P, sondern mit der SSS Progman Programm ausgelesen werden, wo auch der letzte SMG SW-stand zu finden ist
Ist jetzt doch etwas länger geworden aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der auch den Selbstversuch wagen möchte.
Trotz der riesigen werde ich denke trotzdem irgendwann mal updaten.
PS: Im SSS Progman Programm sind wohl die letzten stände aller E85 Steuergeräte zu finden .
Ich Übernehme keine Verantwortung für Richtigkeit oder Schäden an Fahrzeugen.