Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Heiß kommts bei mir (noch) nicht, aber wenn der Wagen bei 15-20°C in der Sonne steht und ich danach geschlossen fahre, hält man es mit auf kalt gestellter Lüftung ohne Klima (50% Lüftungsleistung) und 1cm geöffneten Fenstern nicht wirklich aus. Das ändert sich auch nach Dürchlüften vor Abfahrt nicht und bleibt auch noch nach über 30min oder 25km oder später so.
Gefühlt muss ich mit dem geschlossenen Z4 viel viel eher die Klima anschalten als im Golf.

Ich wüsste gerne, ob das generell normal ist, dass die Lüftung eben auch auf kalt warme Luft in den Innenraum schickt, bzw. ob eben schon warme Luft im Motorraum angesaugt wird. Hatte schon den Gedanken, ob man die Ansaugung verlegen könnte.
Momentan nehme ich für längere Strecken (Autobahn/Bundesstraße) ein anderes Auto und fahre den Zetti eher nur noch offen. ;-)
 
Wenn der Z4 kein Heizungsventil hat, und das hat er nicht, dann wird der Wärmetauscher im Klimakasten doch ständig mit heißem Wasser versorgt.. und Klappensteuerung hin oder her, die Wärme macht sich im Innenraum bemerkbar...
Oder irre ich da?
 
Da müßte ich mal schauen,wie das reguliert wird,das genau das nicht der Fall ist.....beim E36 gabs das so nur beim Compact.....ich kenns eben nur über ein Ventil.
Meine Klima knallt aber kurz nach einschalten direkt kalte Luft aus den Düsen.....also muß da irgendeine Klappe (oder sonst eine Steuerung) sein,die den warmen Luftstrom umleitet oder blockiert.

@ethanoly
Du solltest mal deine Klima neubefüllen lassen,denn zu wenig Klimagas im Kreislauf bewirkt exakt dein beschriebenes Phänomen.


Greetz

Cap
 
Moin,

heute früh dann Wunderheilung nachdem der Wagen gestern nur stand. Warm, kalt und Klima an erzeugte deutliche Unterschiede.

Ggf Wackler? Werde es beobachten, habe noch nix dran gemacht. Ähnliches konnte ich in einem anderen Thread schonmal lesen. Vielleicht deutet es ja aber auch einen Ausfall an.
 
@CF01

Echt jetzt? Zu wenig Kühlmittel in der Klima hat Auswirkungen aus die Lüftungswärme, selbst wenn die Klimaautomatik komplett ausgeschaltet ist?
Wie geht denn das? Nicht dass ich das jetzt anzweifle, aber das ist klingt kurios für mich.
 
Wenn der Z4 kein Heizungsventil hat, und das hat er nicht, dann wird der Wärmetauscher im Klimakasten doch ständig mit heißem Wasser versorgt.. und Klappensteuerung hin oder her, die Wärme macht sich im Innenraum bemerkbar...
Oder irre ich da?

Soweit ich weiß und lt. TIS hat der Z4 mit Klima mindestens drei Stellklappen. Die eine steuert den Luftstrom Kalt/Warm (Luftmischklappe), die andere die Umluft und die dritte die Verteilung (Zentralkinematik). Bei der Klimaautomatik müsste die Zentralkinematik wegfallen, da dort alle Luftaustrittspositionen seperat per Stellmotor angesteuert werden, wie beim E46 auch. Da gibts dann also Fußraumklappe, Defrostklappe und Innenraumklappe.
Hier mal eine Übersicht. Die Regelung von warm/kalt sollte über Pos. 10 erfolgen: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...ir-conditioning/64-11-heater-controls/PqKRiBt

Jetzt gibts ja gerne mal das Problem, dass das Bedienteil spinnt und z.B. nicht von Scheibe auf Innenraum verstellt o.ä. Davon ist mein Wagen ja auch betroffen.
Ich könnte mir also vorstellen, dass auch der andere Ausgang des Bedienteils spinnen kann und nicht von warm/kalt verstellt.
 
Soweit ich weiß und lt. TIS hat der Z4 mit Klima mindestens drei Stellklappen. Die eine steuert den Luftstrom Kalt/Warm (Luftmischklappe), die andere die Umluft und die dritte die Verteilung (Zentralkinematik). Bei der Klimaautomatik müsste die Zentralkinematik wegfallen, da dort alle Luftaustrittspositionen seperat per Stellmotor angesteuert werden, wie beim E46 auch. Da gibts dann also Fußraumklappe, Defrostklappe und Innenraumklappe.
Hier mal eine Übersicht. Die Regelung von warm/kalt sollte über Pos. 10 erfolgen: https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...ir-conditioning/64-11-heater-controls/PqKRiBt

Jetzt gibts ja gerne mal das Problem, dass das Bedienteil spinnt und z.B. nicht von Scheibe auf Innenraum verstellt o.ä. Davon ist mein Wagen ja auch betroffen.
Ich könnte mir also vorstellen, dass auch der andere Ausgang des Bedienteils spinnen kann und nicht von warm/kalt verstellt.

Ja richtig... Wenn meine These aber stimmt und der Wärmetauscher immer angeströmt wird, dann kann das dünne Plastikgeraffel die Wärme auf keinen Fall ausreichend abhalten. Zumal die Luftkanäle eh nicht mehr richtig dicht sein dürften...

Man könnte zb das Wasserventil vom E46 nachrüsten, wenn man denn will.. das ist gebraucht günstig verfügbar, wird einfach eingeschleift, ist stromlos erstmal offen und kann m.M.n recht einfach angesteuert werden (2-poliger Stecker).
Vielleicht gibt es sogar irgendwo im Z4 Kabelbaum einen irgendwann mal vorgesehenen Anschluß :d

Dann dürfte vermutlich auch die Kilmaanlage nochmal besser arbeiten, da Verdampfer und Wärmetauscher als Paket zusammen aufeinander im Luftstrom liegen (So zumindest beim e46, beim Z4 kann es anders sein)


upload_2018-5-9_10-56-27.png


Also, wer will? :D
 
Ich muss wegen anstehendem Tüv demnächst auch mal meine VDD machen... (Teile schon da, Fragen schon gestellt :) :-)).

Aber da ja bei so einem Z immer eins zum anderen führt, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, gleich die Vanosdichtringe mitzumachen... Wie ist da der Schwierigkeitsgrad/ Zeitaufwand? Nach Anleitung von Beisan kann es ja nicht so wild sein.. aber wie sind hier im Forum die Erfahrungswerte?
 
Ich muss wegen anstehendem Tüv demnächst auch mal meine VDD machen... (Teile schon da, Fragen schon gestellt :) :-)).

Aber da ja bei so einem Z immer eins zum anderen führt, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, gleich die Vanosdichtringe mitzumachen... Wie ist da der Schwierigkeitsgrad/ Zeitaufwand? Nach Anleitung von Beisan kann es ja nicht so wild sein.. aber wie sind hier im Forum die Erfahrungswerte?
Easy going. Das fixierwerkzeug für die Nockenwellen wäre halt nicht schlecht.
 
@CF01

Echt jetzt? Zu wenig Kühlmittel in der Klima hat Auswirkungen aus die Lüftungswärme, selbst wenn die Klimaautomatik komplett ausgeschaltet ist?
Wie geht denn das? Nicht dass ich das jetzt anzweifle, aber das ist klingt kurios für mich.

Mein Fehler,sorry. :unsure:

Hatte verstanden,das deine Klima zu warme Luft ins Auto pustet..... :whistle:


Greetz

Cap
 
Nachdem ich das Federbein nun zerlegt habe, frag ich mich: Wie ist denn bei den Bilsteins die Ausrichtung des Dämpfers zum Achsschenkel gedacht? Da sind keine Markierungen o.ä...

In meinem Fall kann ich mich ja am Schmutz orientieren, aber wie ist das bei neuen Dämpfern?
 
Mit den Arretierungsstiften an der Rückseite wird doch das Federbein ausgerichtet oder was meinst du?
 
Nachdem ich das Federbein nun zerlegt habe, frag ich mich: Wie ist denn bei den Bilsteins die Ausrichtung des Dämpfers zum Achsschenkel gedacht? Da sind keine Markierungen o.ä...

In meinem Fall kann ich mich ja am Schmutz orientieren, aber wie ist das bei neuen Dämpfern?
Bei neuen Dämpfern ohne den Führungsstift gibt es einen Aufkleber mit Links / Rechts Markierung.
 
Hier mal die Einbauanleitung B8 Dämpfer:
 

Anhänge

  • IMG_1122.JPG
    IMG_1122.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 45
Es ergibt sich ja auch einfach wenn man mal schaut wie die Koppelstangen angeschraubt werden.
 
Wie lange sollte der Z nach Querlenkerwechsel "ruhen"?
 
Zurück
Oben Unten