Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

:12thinkin

Dachte das wäre ne gute Kombi, schließlich verkaufen die das so, und man hat hier in der Richtung viel gutes gelesen ...:inquisiti

Wenn du B8 schon verbaut hast und die Dinger noch funktionieren, lass die drinnen und klar mach da Eibach Federn rein, ist eine gute und günstige Kombi.
Konis kannste immer noch verbauen wenn die B8 durch sind!

Ich fahre diese Kombi als B12 seit 4 Jahren ohne Probleme und hoppla, die sind immer noch dicht:whistle:

Ob die Konis dann nach 40 oder 50tkm halten kann auch noch keiner sagen.

Nichts entsorgen was noch funktioniert:p :P
 
Querlenker und Hydrolager hast du doch schon ersetzt oder?

Spurvermessung?

Ich versuche mal zusammenzufassen:

The road so far...

- Klappern und zunehmend "wackeliges Gefühl vorne VR noch mit Winterreifen
- Stabis links und rechts getauscht, Lemförder
-Weiterhin Klappern und zunehmend "wackeliges Gefühl VR
- Eigenständige Lenkbewegungen auf gerader Strecke bemerkt, zunehmend
- Querlenker rechts neu, mit erheblichen Schwierigkeiten, neuer gebrauchter Achsschenkel verbaut, Fahrverhalten leider ohne Besserung, VRs immernoch unsicher, eigenständige Lenkbewegungen jedoch verschwunden
- Zwischenzeitlich gebrauchte 103er (in vermeintlich sehr gutem Zustand und fast nagelneuen, 10 Jahre alten RFTs) mit neuen Reifen aufgezogen
- Hydrolager R+L neu, jeweils BMW bei Andi, Fahrverhalten danach sehr gut
- Weitere Spurvermessung steht noch aus, wurde (leider) vor Tausch des Hydros L gemacht.. leider Spurstange VL fest...Lenkrad entsprechend leicht schief, Fahrzeug fährt aber selbstständig geradeaus.
- Nach Austausch beider Hydros zwei Tage später wieder merkwürdiges Fahrgefühl auf der rechten Seite...Vibrationen ab 80 km/h...--> abgefallene Wuchtgewichte VR..
- Beim erneuten Wuchten wurde dann auf der Maschine ein sehr deutlich sichtbarer Schlag der Felge VR entdeckt(Hat geeiert wie ein Fahrradreifen).
- Styling 103 über Ebay.. vorm aufziehen prüfen lassen.. eiert auch.. wieder zurückgeschickt
- Räder Vorderachse und Hinterachse getauscht


..to be continued
 
Kurze Frage in die Runde: Weiss jemand, welche Teilenummer die Abdeckung vom Fremdstartpol im Motorraum hat? Konnte das im Teilekatalog nicht so wirklich finden. Danke schon einmal im Voraus! :) :-)
 
So... 104er drauf, dem ersten Anschein nach deutlich angenehmer... Werde aber morgen mal beim üblichen Arbeitsweg testen, das ist aussagekräftiger.
Beim Tauschen mal vorne die 103er an der Achse etwas gedreht, ich meine, leichte Abweichungen gesehen zu haben.. aber das kann täuschen. Ist den irgendeine Art von leicht sichtbarer Abweichung ok oder geht das zu 100% garnicht?

Dann werd ich die Räder mal testen lassen, ob es nu an den Felgen liegt, oder ob die (neuen) Reifen auch was haben...
Wenn die Reifen was haben, kein Problem, dann sollen die die zurücknehmen.. wenn die Felgen größtenteils schief sind, steh ich mit nehm Satz fast ungebrauchter Reifen da :#

Ich glaube dann kommen mir erstmal keine gebrauchten Originalfelgen mehr drauf, denen traue ich nicht mehr, es sei denn sie drehen sich vor mir auf einer Wuchtmaschine...

Also was neues in gut& günstig in 17 Zoll (Will die Reifen, wenn noch ok nicht wegschmeissen/wegschenken).

Wenn jemand da Vorschläge hat?
 
Wenn’s beim drehen schon krumm aussieht sind sie es auch :D

Wann und wo hast du die 103er gekauft?
Ich ab letztes Jahr September einen krummen Satz (auch als solches deklariert) ohne Reifen verkauft. Die waren bei meinem Auto dabei. Ich hab aber auch erst zuhause gesehen, dass die unrund waren.
 
Von einem Arbeitskollegen... war auf dem Z der Schwester....für nen 100er.. optisch TOP in Schuss.. mit fast unbenutzten, aber uralten Runflats drauf....
Ich habe keine Ahnung, was die damit gemacht haben... wundert mich auch.

Die Dinger lagen so lange in der Garage, wenn damit was war, wusste der Kollege es vermutlich auch nicht mehr... und die Schwester hat es vermutlich nicht mal bemerkt, daß da was nicht stimmt... (Vorsicht, Vorurteil....!)

Darf man fragen, was der Krumme Satz gebracht hat?:3devilish
 
Um die 120€ glaub ich. Gingen nach Lux zu jmd mit ner BMW Sammlung. Denke aber der hat die gerichtet und weiterverkauft.
 
Na dann ist wenigstens die Chance da, bei den Felgen null auf null rauszukommen :) :-)
Wobei ich den Kollegen morgen mal fragen werde, was er denn mit den Dingern veranstaltet hat...

Nochmal in die Runde...
Habe folgende Modelle in der Auswahl...

Borbet Y Titan Matt
Autec Wizard Gunmetall
ATs streetrallye schwarz..(oder weiss :D)

Jeweils 17 Zoll....

Hat jemand Erfahrungen oder Bilder?
 
Na dann ist wenigstens die Chance da, bei den Felgen null auf null rauszukommen :) :-)

Ich würde sie höher ansetzen ;)

Mit Bordsteinschäden und halt leicht krumm haben sich nach paar Stunden schon 3-4 Leute gemeldet gehabt. Da hatte ich das Gefühl, dass ein bisschen mehr auch okay gewesen wäre :D
Kann aber auch an der Grenznähe liegen. Hier kommen viele aus Lux da sitzt das Geld wohl lockerer^^
 
So... Fahrverhalten auf bekannter Strecke mit den alten Sommerreifen:
- Besser als vorher
- Restschwammigkeit auf der rechten Seite, besonders bei höheren Geschwindigkeiten
- Fühlt sich fast so an, als hätte es das Hydrolager schon wieder zerlegt
- Dämpfer würde ich fast ausschließen, dafür kam es zu plötzlich (Vielleicht liege ich da auch falsch)
 
So... Fahrverhalten auf bekannter Strecke mit den alten Sommerreifen:
- Besser als vorher
- Restschwammigkeit auf der rechten Seite, besonders bei höheren Geschwindigkeiten
- Fühlt sich fast so an, als hätte es das Hydrolager schon wieder zerlegt
- Dämpfer würde ich fast ausschließen, dafür kam es zu plötzlich (Vielleicht liege ich da auch falsch)

Läuft bei Dir... aber ich glaube nicht, dass es das Lager schon zerlegt hat. Andere Kollegen m/w/es fahren Jahre lang mit wabbelnden Felgen rum und das Lager schluckt das.
Unfallschaden und Zelle verzogen? Achsvermessung steht noch aus, wenn alles durch ist, oder?
 
Läuft bei Dir... aber ich glaube nicht, dass es das Lager schon zerlegt hat. Andere Kollegen m/w/es fahren Jahre lang mit wabbelnden Felgen rum und das Lager schluckt das.
Unfallschaden und Zelle verzogen? Achsvermessung steht noch aus, wenn alles durch ist, oder?

Läuft absolut :d

Ja, steht noch aus...
Unfallschaden schließe ich insofern mal aus, das ich noch vor der vermaledeiten Querlenker-OP mit 230 über die Bahn bin und durch den Pfälzer Wald gezirkelt bin, ohne daß da irgendwas in der Richtung spürbar war.



Was nun...?
- Radlager werde ich nochmal testen
- Sturstangenkopf
- Allgemein am Rad rütteln (bzw drehen:d)
- Eventuell doch was am Stoßdämpfer?
- Mal Tüv oder so aufsuchen zwecks Fahrwerksuntersuchung

Spurvermessung die ich blöderweise "zwischendrin gemacht habe:

IMG_20180608_221201345-2.jpg
 
An meinem Fahrzeug hängt die Heckstoßstange an der rechten Seite herunter.
Ich hatte keinen Rempler oder sonstiges, einfach kaputt...
Es ist definitiv die Aufnahme des Stoßfängers rechts gebrochen (Nummer 6).
Zudem ist der Stoßfänger im mittleren Bereich ebenfalls lose (blau eingekreist - das lässt sich hineindrücken ohne das es einrastet). Also zum Übergang der Ladekante des Kofferraums. Da müsste es Halter mit der Nummer 5 sein.
Ich habe den Stoßfänger noch nicht demontiert um zu schauen was alles gebrochen ist.
Ist das irgendwie bekannt, dass dies brechen kann? (zu hohe Verpannung im montierten Zustand?)
Zudem ist vom rechten Heckscheinwerfer die Zierblende lose. Wird die ebenfalls eingehakt mit dem Halter?

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e85&typ=bu51&og=07&hg=51&bt=51_5958

Heckstoßstange.PNG

Ich würde einfach mal die Teile 5 und 6 bestellen um diese bei der ersten Demontage wechseln.
Gibt es sonstige Teile die man noch benötigt?
 
Würde eher auf Spurstangenkopf tippen oder sowas.
QL und Lager sollten ja neu sein.

Hast du auch Spiel in die andere Richtung?
 
Also aufgebockt und am tiefsten und höchsten Punkt des Rades gewackelt (also so I statt -- ) wackelt nix... Rad lager ist damit raus
 
Hast du neue Spurstangen schon drin?
Ich muss meine zwangsläufig bei 165tkm tauschen, weil sie nicht zu verstellen waren. Nach dem Ausbau hat man dann gesehen, dass die die besten Zeit schon weit hinter sich hatten.
 
Spurstangenkopf auch eher nicht...rein akustisch un von Bewegungsbild würde ich fast sagen das kommt aus der Richtung:
upload_2018-6-9_15-55-18.png

Ist das im Rahmen des Möglichen?
 
Ja, das ist auch ein Kugelgelenk. Das kann natürlich auch ausschlagen.
Wie gesagt bei mir waren beide Teile nicht mehr so fit, weshalb ich auch die kompletten Spurstangen wechseln musste.
 
Zurück
Oben Unten