Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Ich frag mich, ob du bei 5 mm überhaupt einen Unterschied sehen würdest
 
Ich wollte meine Interieurleisten bei Carbon Factory laminieren lassen. Hält das Radio und mittlere Lüftungsgitter auch irgendwie ohne die rechte Leiste oder muss ich ich mir eine Ersatzleiste besorgen (oder paar Wochen ohne Radio leben)?
 
Ich wollte meine Interieurleisten bei Carbon Factory laminieren lassen. Hält das Radio und mittlere Lüftungsgitter auch irgendwie ohne die rechte Leiste oder muss ich ich mir eine Ersatzleiste besorgen (oder paar Wochen ohne Radio leben)?
Das Lüftungsgitter hatte ich weg gelassen u.das Radio einfach in den Schacht gesteckt, hat so auch 7 Monate funktioniert.
 
Empfehlung für Sommerreifen in 235/40 R18?

Bisher war der Michelin PSS mein unangefochtener Liebling, den gibt es aber nicht in dieser Größe.
Also, welche Reifen sind vergleichbar und empfehlenswert?
Dunlop SP Sport Maxx RT2? Wie unterscheidet er sich vom RT(1)?
Federal 595 RS-R? Machen die aktuellen Chargen immer noch Probleme mit Querrissen? Man liest ja sogar von Reifenplatzern... :eek: :o
Pirelli PZero?
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2?

Was ganz anderes? Bin da völlig offen. Würde sogar einem Nangkang NS-2R eine Chance geben.


Trockengrip muss gut sein. Gerne ein leichter Reifen, weil die Felgen mit gut 10kg schon nicht gerade leicht sind und mir eine geringe Radmasse wichtig ist.
Bei Nässe darf der Reifen nicht völlig versagen, er muss alltagstauglich bleiben. Rennstreckenbesuche nicht auszuschließen, da muss er aber nie länger als 15-20 Minuten am Stück mitmachen.
Laufgeräusch nebensächlich. Gerne ein Reifen mit etwas mehr Profil und Lebensdauer als ein Pilot Cup 2 ;)
 
PS4 und Goodyear F1 funktionieren beide gut, der PS4 etwas besser als der F1.
Conti hatte ich keine gute Erfahrung.
Fulda Sportcontrol2 habe ich in einem 17“ Format, auch sehr ordentlich.
 
Empfehlung für Sommerreifen in 235/40 R18?

Bisher war der Michelin PSS mein unangefochtener Liebling, den gibt es aber nicht in dieser Größe.
Also, welche Reifen sind vergleichbar und empfehlenswert?
Dunlop SP Sport Maxx RT2? Wie unterscheidet er sich vom RT(1)?
Federal 595 RS-R? Machen die aktuellen Chargen immer noch Probleme mit Querrissen? Man liest ja sogar von Reifenplatzern... :eek: :o
Pirelli PZero?
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2?

Was ganz anderes? Bin da völlig offen. Würde sogar einem Nangkang NS-2R eine Chance geben.


Trockengrip muss gut sein. Gerne ein leichter Reifen, weil die Felgen mit gut 10kg schon nicht gerade leicht sind und mir eine geringe Radmasse wichtig ist.
Bei Nässe darf der Reifen nicht völlig versagen, er muss alltagstauglich bleiben. Rennstreckenbesuche nicht auszuschließen, da muss er aber nie länger als 15-20 Minuten am Stück mitmachen.
Laufgeräusch nebensächlich. Gerne ein Reifen mit etwas mehr Profil und Lebensdauer als ein Pilot Cup 2 ;)
Keinen Asymmetric 2. Der schneidet in Tests teilweise mittelprächtig ab. Gut schneidet regelmäßig der Asymmetric 3 ab. Deshalb habe ich ihn gekauft - und bin sehr zufrieden. Im Trockenen habe ich ihn nicht ein einziges Mal zum Quitschen gebracht - und wenn ich mal eine schöne Kurve sehe und mir kommt niemand entgegen fahre ich da schon recht ruppig durch. Im """" ist der Reifen auch gut. Manchmal habe ich Pfützen recht spät gesehen und dachte schon "Now you are shit out of luck" - und dann: kein Aquaplaning. Hatte mit dem Reifen auch erst einen einzigen ABS Eingriff, obwohl ich mehrmals heftiger gebremst habe. Fahre den Reifen in der Größe, in der Du ihn haben willst, hatte ihn auf der 108 und jetzt auf Autec Wizard.
 
Empfehlung für Sommerreifen in 235/40 R18?

Federal 595 RS-R? Machen die aktuellen Chargen immer noch Probleme mit Querrissen? Man liest ja sogar von Reifenplatzern... :eek: :o

Ich fahre schon den vierten Satz Federal und alle hatten diese Querrisse, aber da diese nur in der Lauffläche und auch nicht wirklich tief sind, mache ich mir da keine Sorgen.
Der Reifen ist schon ne Ansage, solange es trocken ist und er noch ausreichend Profil hat.
Leider ist er relativ schnell durch, aber dafür ist auch sehr günstig, von daher kann man den schon mal ausprobieren.
 
Ich glaube der wirds auch.
Macht sich das hohe Gewicht bei dir nicht bemerkbar?
Wie viele mm Profil hat er im Neuzustand? Naja, ist wohl so ein typischer one-season-Reifen. Wobei ein PSS bei mir auch nicht wirklich länger hält.
 
Mit dem Federal bin ich bei Nässe mal abgeflogen. Der Grenzbereich ist bei Nässe super-klein. Nicht wirklich empfehlenswert.
Im Trockenen 1a und schick sieht er auch aus.
Der baut aber 5mm breiter als normal. Wenn es mit Spurplatten jetzt schon eng zugeht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es mit dem RSR schleift.

begmyp8p.jpg



Meines Wissens hat Federal den RSR aber auslaufen lassen. Schon in 2015 ist er durch den RS-RR ersetzt worden. Auf der Federal-Hauptseite wird er für Europa auch nicht mehr angeboten.
Vor dem Kauf würde ich die DOT abfragen. Ein weicher Reifen, der 3 oder 4 Jahre alt ist, wird in der Zwischenzeit nicht besser.
 
Der Federal hat neu eine Profiltiefe vom 6,2mm, meine zB sind DOT 32/17. Aber wie schon geschrieben ist er bei Nässe mit Vorsicht zu genießen, gerade mit wenig Profil. Ich fahre rundum 235/40 R17 auf 8,5J Nitros, da passt die breite Bauform perfekt und auf grund der kleinen Felgen machen sich die steifen Flanken auch ganz gut, das höhere Gewicht muss man da wohl in Kauf nehmen.
 
Hallo Leute,

für meine neuen Felgen möchte ich mir gerne Spurplatten vorne und hinten nehmen. Nicht viel, maximal 10mm pro Rad, aber eher 5mm.
Brauche ich da bereits längere Radbolzen oder geht das mit den orig. Bolzen?

Spurplatten müssen immer eingetragen werden. Die ET ändert sich und der Tüv will sehen, ob Du tatsächlich längere Schrauben verbaut hast.

Es ist besser, gleich ein H&R-Kit mit passenden Schrauben zu bestellen. Wegen der mitgelieferten Schrauben gibt es dafür ABE. Das gilt aber nur für E86-Original-BMW-Felgen. Alle Zubehör-Felgen mit Spurplatten, egal welcher Breite, müssen in jedem Fall abgenommen und eingetragen werden. Denn das deckt die ABE nicht ab. Sind Winter- und Sommerfelgen aus dem Zubehör, müssen Winter- und Sommerfelgen abgenommen werden. Es wird verschränkt, fotografiert und dokumentiert. Rechne mit ~100 Euro+ für jede Abnahme.

Wenn Du Zubehör-Felgen hast, sollte anhand der ET und Felgenbreite errechnet werden, was maximal möglich ist. Mit Original-ET und -Felgenbreite sind laut ABE 15mm auf jeder Seite rundum maximal und problemlos möglich. Daran würde ich mich orientieren.
Habe das vor einigen Jahren gemacht. H&R-Kit mit ABE für Original-Sommerfelgen, Eintragung für 8-Zoll-225er-Winterfelgen, die eine abweichende ET hatten und aus dem Zubehör kamen.
 
Aber wie schon geschrieben ist er bei Nässe mit Vorsicht zu genießen, gerade mit wenig Profil.
Und bei niedrigen Temperaturen. Wenn der Reifen nicht warm ist, fährt er entsetzlich. 12 Grad, """" und Tempo 80 in der Kolonne - Du eierst nur noch vor Dich hin, weil wegen des engen Grenzbereichs das Gripniveau unklar ist. Der RSR ist ein Spaßreifen. Warmer Asphalt, freie Landstraße - absoluter Top-Reifen.

Hatte damit mein Z3QP geschrottet. """", 12 Grad, Tempo 80 vorgeschrieben und eingehalten, leichte Kurve, Überholspur, Kleinwagen zog raus, Bremse vorsichtig angetippt, Heck kam einmal, leicht gegengelenkt, Konter, Abflug. Das wäre mit keinem "Normalreifen" passiert - bilde ich mir ein.

Kurzer Nachtrag: Der RSR baut 5 bis 6 mm breiter - also 2,5 bis 3mm auf jeder Reifenseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Meinung zu den Federals @Scheinrise
Die breiter ausfallende Lauffläche sollte kein Problem darstellen. Momentan fahre ich 225/40 R18 PSS auf 8,5x18". Der zieht sich sehr stark und in den Radhäusern ist noch "viel" Platz. 7,5-8mm mehr pro Reifenseite im Vergleich zu jetzt passt.
Aber gerade die "Kaltperformance" schreckt mich etwas ab. Im Frühjahr oder Herbst kann es morgens auf dem Weg zur Arbeit auch schonmal 5 Grad sein und vor einer brenzligen Situation keine "Aufheizphase" für den Reifen gewesen sein... Bei """" fahre ich aber sowieso äußerst angepasst.


Was haltet ihr denn vom Sport Maxx RT 1 oder 2?
Oder besser keine Experimente machen und zum bewährten Asymmetric 3 greifen? Schade, dass es den PSS nicht in 235/40 R18 gibt...
 
@zettrone
Ich kenne den Federal nicht. Aber wenn du einen sportlichen Reifen suchst, der auch bei Nässe und Kälte funktioniert, könnte der Yokohama AD08R vielleicht eine Überlegung wert sein. "Abstriche" bei Nässe und Kälte wirst du hier aber im Vergleich zu einem normalen Sommerreifen immer noch machen müssen.
Ansonsten bin ich mit zwei Reifensätzen etliche tausend Kilometer im Alltag und ohne Probleme gefahren. Auch bei Nässe gab es keine Probleme, wenn man etwas bedachter fährt und noch genug Restprofil vorhanden ist. (Hab das auch wiederholt auf abgesperrtem und bewässertem Terrain ausprobiert.)
 
Der Yokohama wäre sicher der bessere Reifen für mich, würde ich auch gerne kaufen, ist mir allerdings etwas zu teuer. Bei mir hält ein Sommerreifensatz maximal 10tkm. Das ist eine Saison. Und 280€ Unterschied für einen Satz (im Vergleich zum Asymmetric 3) ist dann schon ein Faktor.
 
Mein erster Satz hat ca. 15tkm gehalten (war noch Rest drauf, musste aber wegen Fahrsicherheitstrainings vorzeitig gewechselt werden) und der zweite Satz hat ebenfalls schon wieder 12tkm und noch genügend Restprofil (aktuell ebenfalls wegen bevorstehenden Fahrsicherheitstrainings gewechselt).
Beide Reifensätze haben während der Nutzung sehr viele zügige Passagen absolvieren müssen. Insofern finde ich es beachtlich, dass der AD08R so viel und so lange mitmacht. :t Den Conti SC5 hatte es nach einem Jahr und auch ca. 12tkm komplett ruiniert (Profil weg, Reifen rundum eingerissen), obwohl er bei Weitem nicht so gefordert wurde (könnte er auch gar nicht).

Ansonsten musst du die wirtschaftlichen Erwägungen selber treffen. Ich habe jedenfalls gerne die paar Euro mehr investiert, die bei 225/45R17 fällig wurden (ca. 10-25€/Reifen, je nach Referenz und Angebot).
 
Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass der Federal kalt so schlecht ist, vorallem nicht Vergleich zu anderen semis.
Natürlich wird er mit steigender Temperatur bissiger, aber auch kalt funktioniert er bei mir mindestens so gut wie jeder normale reifen.
 
Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass der Federal kalt so schlecht ist, vorallem nicht Vergleich zu anderen semis.
Natürlich wird er mit steigender Temperatur bissiger, aber auch kalt funktioniert er bei mir mindestens so gut wie jeder normale reifen.

Es ist wahrscheinlich die Kombination aus Feuchtigkeit und niedrige Temperaturen, die den RSR so tückisch machen. Das scheint Gift für den RSR zu sein. Er baut einfach keine Temperatur auf und das drückt das Gripniveau in den Keller. Ich bin jetzt mal den Toyo 888 gefahren, der als wirkliche Nässe-Katastrophe gilt. Bekommt man den Toyo warm, geht der besser als jeder Standardreifen bei Nässe durch die Kurve. Im Alltag bekommt man die Semis aber eigentlich nicht warm. Ich bin mit dem RSR zeitweise bis auf 1,8 Bar runtergegangen, damit durch verstärktes Walken die Reifentemperatur steigt. Das klappt zwar, aber nicht immer. Aus Sorge um die Karkasse habe ich es wieder sein lassen.

Wenn der Yokohama nicht dieses bescheuerte Pril-Blumen-Profil hätte und der PSS nicht kreuzbieder aussehen würde, hätte ich damals den RSR nicht genommen. Das Z3QP hat hinten aber einen ganz kurzen Überhang, man sieht viel vom Reifen. Ich hatte damals den RSR in erster Linie aus optischen Gründen aufgezogen und mir geschworen, bei Nässe fährst Du ganz, ganz vorsichtig. Mitunter kommt es aber anders.Trotz aller Schwüre. Man weiß halt nicht, um wie viel vorsichtiger man fahren muss.

Fest steht: Wenn man mit dem RSR bei Kaiserwetter wie heute unterwegs ist, will man ihn für kein Geld der Welt wieder her geben. Ich bin nie einen besseren Reifen gefahren.
Und man kann auch die Umsteck-Intervalle anpassen. Es muss ja nicht Ostern bis Oktober sein. Mai bis September sorgt dafür, dass man in der Regel auf der sicheren Seite ist.
 
Moin,
heute wollte ich die Fahrwerkshöhe hinten etwas nach oben korrigieren (ST XTA) und war leider nur auf einer Seite erfolgreich. Bei der anderen Seite dreht sich das Gewinde mit wenn ich den Ring verstelle - das erscheint mir sehr seltsam und ich frage mich gerade was da falsch ist? Hat jemand einen Tipp für mich? Haben die bei der Montage was falsch gemacht - wird das Gewinde mit der Karosserie verschraubt oder nur gesteckt... Wäre für einen Hinweis dankbar.
Grüße
Daniel
 
Nur gesteckt. Entweder mehr entlasten oder mit ner Rohrzange festhalten.
 
Zurück
Oben Unten