Gunibi
Fahrer
- Registriert
- 30 April 2010
Hallo zusammen,
Quäle mich nun schon seit ein paar Tagen mit der Entscheidung zwischen einem
- STX Gewindefahrwerk, ca 740,-
- KW Variante 1, ca. 1140,-
- KW Variante 2, ca. 1440,-
Für meinen E85, 3.0i. Er hat nun 140tkm auf der Uhr und das Fahrwerk muss nun einfach endlich getauscht werden. Außerdem habe ich einfach Lust auf ein cooles Fahrwerk. Die Tieferlegung wird wohl im Bereich 20-30 mm liegen aufgrund meiner Tiefgarage. Auf die Rennstrecke soll es nicht gehen und des Weiteren sind hier im Hamburger Umland die Straßen eher gerade als Pässe, insofern lohnt sich das V3 bzw. Clubsport für mich nicht. Bilstein B12 fällt wegen der Haltbarkeit raus.
Ich weiß, im Forum wurde bereits einiges darüber geschrieben, allerdings bleiben mir noch ein paar Fragen unbeantwortet. Dabei habe ich insbesondere nichts zu folgenden Fragen gefunden. Da die Threads alle jedoch schon etwas älter sind, könnt ihr mir ggf. mit Eurer Erfahrung weiterhelfen.
1. Wie baugleich ist das STX mit dem V1 wirklich? Sind insbesondere nach ein paar Jahren unterschiede festzustellen was Haltbarkeit oder Fahrverhalten betrifft? Gammeln die Dämpfer?
Nur dann würde sich nämlich der Aufpreis zum V1 lohnen.
2. Das V2 ist für mich interessant wegen der Zugstufeneinstellung. Allerdings konnte ich bisher noch nicht herausfinden, wie man die Zugstufe am Auto einstellt, wenn das Fahrwerk bereits eingebaut ist. Vorne ist klar, aber hinten? Kommt man überhaupt dran ohne jedesmal den Dämpfer ausbauen zu müssen? Ist es also eher eine 5 min Sache die man zuhause machen kann oder muss man zum einstellen jedes Mal den Kram ausbauen bzw. Auf die Bühne?
Wenn das STX im Langzeittest nämlich ebenfalls sehr zuverlässig und das V2 nur bescheuert einzustellen ist, dann spare ich mir nämlich gern die 700,- zum V2. Ich denke V1 lohnt sich im Vergleich ohnehin kaum.
Aber nun teilt gerne mal Eure Meinung hierzu. Und eins vorweg, das V3 ziehe ich nicht in Erwägung, da es 1. nochmal deutlich teurer ist und ich auch nicht die Muße habe das Setup zu perfektionieren.
Quäle mich nun schon seit ein paar Tagen mit der Entscheidung zwischen einem
- STX Gewindefahrwerk, ca 740,-
- KW Variante 1, ca. 1140,-
- KW Variante 2, ca. 1440,-
Für meinen E85, 3.0i. Er hat nun 140tkm auf der Uhr und das Fahrwerk muss nun einfach endlich getauscht werden. Außerdem habe ich einfach Lust auf ein cooles Fahrwerk. Die Tieferlegung wird wohl im Bereich 20-30 mm liegen aufgrund meiner Tiefgarage. Auf die Rennstrecke soll es nicht gehen und des Weiteren sind hier im Hamburger Umland die Straßen eher gerade als Pässe, insofern lohnt sich das V3 bzw. Clubsport für mich nicht. Bilstein B12 fällt wegen der Haltbarkeit raus.
Ich weiß, im Forum wurde bereits einiges darüber geschrieben, allerdings bleiben mir noch ein paar Fragen unbeantwortet. Dabei habe ich insbesondere nichts zu folgenden Fragen gefunden. Da die Threads alle jedoch schon etwas älter sind, könnt ihr mir ggf. mit Eurer Erfahrung weiterhelfen.
1. Wie baugleich ist das STX mit dem V1 wirklich? Sind insbesondere nach ein paar Jahren unterschiede festzustellen was Haltbarkeit oder Fahrverhalten betrifft? Gammeln die Dämpfer?
Nur dann würde sich nämlich der Aufpreis zum V1 lohnen.
2. Das V2 ist für mich interessant wegen der Zugstufeneinstellung. Allerdings konnte ich bisher noch nicht herausfinden, wie man die Zugstufe am Auto einstellt, wenn das Fahrwerk bereits eingebaut ist. Vorne ist klar, aber hinten? Kommt man überhaupt dran ohne jedesmal den Dämpfer ausbauen zu müssen? Ist es also eher eine 5 min Sache die man zuhause machen kann oder muss man zum einstellen jedes Mal den Kram ausbauen bzw. Auf die Bühne?
Wenn das STX im Langzeittest nämlich ebenfalls sehr zuverlässig und das V2 nur bescheuert einzustellen ist, dann spare ich mir nämlich gern die 700,- zum V2. Ich denke V1 lohnt sich im Vergleich ohnehin kaum.
Aber nun teilt gerne mal Eure Meinung hierzu. Und eins vorweg, das V3 ziehe ich nicht in Erwägung, da es 1. nochmal deutlich teurer ist und ich auch nicht die Muße habe das Setup zu perfektionieren.