Hi, bist du schon weiter gekommen mit deinem Motor?
ich stehe jetzt vor einem Ähnlichen Problem.
Nach erfolgreichem Verdeckpumpenumbau in den Kofferraum habe ich natürlich das übliche Prozedere durchgeführt und die Pumpe in einem WD40 Bad wieder gangbar bekommen.
Mit Erfolg, der aber nur 3 Wochen anhielt. Mit der Zeit hat sich die Pumpe immer mehr gequält bis sie ab und zu mal nicht mehr wollte. Da die Pumpe ja im Kofferraum liegt, konnte ich diese mit dem Autoschlüssel kurz anstupsen und damit sie das verdeck wieder auf und zu quälen konnte. Das hat sich furchtbar angehört.
Gestern hat es mir aber gereicht und ich habe den Pumpenmotor ausgebaut, um ihn zu überholen. Ich dachte mir schon das die Lager total fest sitzen oder durch sind. Vielmehr habe ich aber die Kohlebürsten im verdacht gehabt.
Also Pumpe auf gemacht und inspiziert.
Das vordere wellen Lager ging noch (Messing Lager), das hintere (1 Kugellager) saß sehr sehr fest. Zudem sind die Kohlebürsten fast am Limit und konnten nicht mehr nachrutschen. Deswegen ist die Pumpe auch nicht immer angesprungen, die Kohlebürsten hatten einfach keinen richtigen Kontakt mehr zum Rotor.
Zudem ist der Rotorschleifring schon sehr verschlissen, es sind deutlich laufspuren zu erkennen.
Erst dachte ich mir, das der Motor seine Zeit hinter sich hat und ich einfach eine neue Pumpe mit Motor kaufe. Nach dem ich die Preise für eine neue Pumpe gesehen habe und auch den Preis für den Motor alleine, habe ich mich doch dazu entschieden den Motor noch mal zu überholen (man kommt ja immer gut dran im Kofferraum).
Alles sauber gemacht, die Lager neu eingeschliffen und gefettet, sowie die Kohlebürsten Führung überarbeitet, damit ich die alten noch aufbrauchen kann (nur weil ich nächste Woche mit dem Z eine Italien Tour mache und dafür brauche ich ein offenes Dach)
Über kurz oder lang werde ich aber neue Kohlebürsten benötigen. Da aber auch der Rotor Schleifring schon nicht so gut aussieht dachte ich mir ich könnte gleich einen neuen Ersatzmotor einbauen um endlich Ruhe zu haben. Ich Denke das der Motor im Kofferraum ohne Witterungseinflüsse ewig hält. Der Verschleiß der Kohlebürsten ist dann auch weitaus geringer.
Jetzt zu meiner eigentlichen Intention.
Ich würde gern einen anderen Motor einbauen, ich sehe es aber nicht ein < 250€ für ein billigen china Motor auszugeben.
Vielleicht hat jemand ja noch mehr Infos/ Spezifikationen/ Hinweise zu dem original Motor oder einem Austauschmotor.
Ich habe mich schon mit den Motoren beschäftigt, allerdings bin ich mir noch etwas unsicher mit der Drehzahl. Normalerweise würde ich von 2000-3000 rmp bei der Serie ausgehen. Die meisten Motoren die ich gefunden habe bieten aber 5000-10000 rmp. Das würde das Verdeck zwar schneller öffnen, aber ich denke das Hydrauliksystem zu stark belasten. Vor allem das Pumpenrad (ist aus Kunststoff) würde das denke ich nicht lange mit machen.
Die Leistung von so einem Motor (Serie) liegt zwischen 150-200 Watt.
Am wichtigsten ist aber der Wellendurchmesser von min 6mm. Mit einer
Schieblehre gemessen habe ich an meinem Motor 6,32mm. Das schiebe ich aber jetzt mal auf die Fertigungstoleranz.
Die 6mm Welle ist Pflicht sonst kann kein Hydraulikdruck aufgebaut werden und das Hydrauliköl lauft aus/ in den Motor/ Kofferraum.
Neue Kohlebürsten kosten ca. 20€. Die Abmessungen sind 7x5,5mm ohne Feder mit Litze.
Die gleiche Challenge gehe ich auch noch mit der SMG pumpe ein. Hier sind auch die Kohlebürsten die Schwachstelle, leider habe ich dazu keine Abmessungen. Auch hier ist der preis für einen neuen Motor Wucher.
@ Pixelrichter: wie machst du das bei deinen Pumpenumbauen, wenn du die Pumpen in den Kofferaum verlegst und diese den Dienst quittiert haben? Benutzt du ein originalteil?
Gern auch per PN.