Z4 Batterien & Ladegeräte Thread

Aber die Berichte von den Ctek werden auch immer schlechter... gibt es eine qualitativ hochwertige Alternative? Wollten uns noch ein größeres zulegen aber weiß nicht ob ich nochmal ein Ctek kaufen würde....
 
Beim ersten kaputten Ctek dachte ich noch "Pech gehabt". Nach dem zweiten ist das Thema für mich durch. Eine große Bandbreite unterschiedlicher Batterietypen deckt z.B. der MS Intelli Charger ab. Hält hoffenlich länger. Ein Optimate II ist geschätzt seit gut 15 Jahren ohne Zicken im Einsatz. Leider nicht passend für AGM und große Autobatterieen (Erhaltungsladung geht damit aber auch). Gut sind bei Ctek die neueren Steckverbinder. Mittlerweile sind die anderen Ladegeräte darauf umgerüstet (Teilespender hatte ich ja, gibt es aber auch einzeln als Adapter)
 
Ich benutze (auch) schon ewig ein OptiMate III (kann auch AGM) für Motorrad & Auto und bin damit immer noch zufrieden.
Gibt aber mittlerweile einige neuere Geräte von TecMate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheine ich bisher ja noch Glück gehabt zu haben mit meinem kleinen MXS 3.6, das immer noch funktioniert. :) :-)
Vielleicht ist es ja so alt, dass seine Produktion noch nicht nach sonstwohin ausgelagert wurde, wo die Qualitätssicherung eher per Bakschisch als per Prüfung funktioniert. ;)
Schade, diese Entwicklung. :(
 
Hi,

auf der Arbeit setzen wir die älteren CTec ohne diese Mode-Taste ein. Keine auffälligen Ausfälle.

Möglicherweise ist die Taste nicht gut, oder die neuen Geräte haben generell in der Qualität nachgelassen.
Ist dem Kunden in Endeffekt auch egal, da das Gerät nicht läuft.

So eine Bewertung ist halt nicht nur am Markennamen fest zu machen. Man muss da schon die einzelnen Geräte "auswerten".

Bei der Häufung der Ausfälle sind die Geräte allerdings zu teuer!

Oryx
 
Kurze Info:

Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für Ihre Mail. In der im Reklamationsformular angegebenen Handynummer stimmte die letzte Ziffer nicht. Aber eine sehr nette Frau hat sich dafür gemeldet.

Ich habe Ihnen nun ein neues Gerät geordert, welches im Laufe der nächsten Woche bei Ihnen eintreffen wird.

Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Freude an unseren Produkten und stehen Ihnen bei weiteren Fragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
CTEK Support Team

Hab schon darauf hingewiesen dass sich da eventuell noch ein paar "Kollegen" melden werden. :b:b
 
Probleme machen wohl nur die cteks neueren Datums. Mein MXS 5.0 ist jetzt fast auf den Tag genau 6 Jahre alt (schwarze Taste), oft in Benutzung und läuft wie am 1. Tag. Mit dem mutmaßlich noch älteren Xs 4003 hast du also wahrscheinlich noch lange Freude :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Ctek geht auch zurück.... mal schauen was als nächstes kommt... Weiß einer ob nur die "kleinen 5er" betroffen sind? Wollte eh eins mit mehr Power haben...
 
das Alte braucht nicht zurück geschickt werden.

Habe mich an den Händler gewendet, in meinem Fall Amazon, da konnte ich es kostenlos einsenden. Hattest du es direkt bei Ctek bestellt? Wie prüfen die denn das du das Gerät wirklich gekauft hast bzw. auch noch besitzt... nur über die Rechnung?
 
Fahrgestellnummer:d
Der Händler wo ich gekauft habe führt CTEK nicht mehr. Ich hab mich direkt an CTEK gewandt per Mail, die sich sofort am gleichen Tag noch gemeldet haben.
Mailkontakt war auch sehr nett und gut.
Zudem hatte ich ja vor 2 Jahren schon einen Tausch.
Tausch ich halt alle 2 Jahre, mir egal :b
Letztendlich läuft alles über die Seriennummer.
 
Hallo,
habe mir vor kurzem ein Ctek MXS 5.0 gekauft. Muss ich zwingend für meinen E89 den Modus AGM wählen, oder kann ich den Ladevorgang auch im normalen "Auto-Modus" durchführen? In der Bedienungsanleitung steht, dass im Auto-Modus auch AGM-Batterien geladen werden können. Will nix falsch/kaputt machen, deswegen brauche ich bitte Eure Hilfe. Danke vorab!
Grüße
Marcus
 
Nach meiner Kenntnis hat der E89 generell eine AGM-Batterie. Daher würde ich selbstverständlich in dieser Stellung laden.

Der Unterschied liegt in der Endspannung des Ladegerätes. Eine AGM-Batterie wird in der Normalstellung nicht ganz voll geladen, eine Normalbatterie in der AGM-Stellung überladen.
Wenn also schon beide Einstellungen geboten werden, dann nimm doch die richtige!
 
Aber die Berichte von den Ctek werden auch immer schlechter... gibt es eine qualitativ hochwertige Alternative?
Wäre das eventuell eine Alternative zum CTEK?

Victron BlueSmart Batterieladegerät IP65 12/4
mit integriertem Bluetooth für alle Batterietypen 12V 4A
BPC120431064R

https://www.victronenergy.de/chargers/blue-smart-ip65-charger

https://www.amazon.de/dp/B01JRZTB6W/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_bci7Bb7P602E5

Es gibt auch größere Modelle aus dieser Produktreihe.

 
Frage:
Mein Zetti hält in der Garage Winterschlaf und die Batterie wird nicht ausgebaut.
Aktuelle Spannung: 12,63V
Ab wieviel Volt sollte man mit dem Ladegerät nachladen?
In der Vergangenheit hatte ich über dem Winter die ganze Zeit das CTEK angeschlossen, nun habe ich gehört das soll sich eher negativ auf die Batterielebensdauer auswirken.
 
Gerade Bleiakkus sind die Batterietypen, die das ständige Vollhalten nicht übernehmen.
 
Einen Gruß in die Gemeinde!

Nach langem durchstöbern des Forums habe ich noch keine direkte Antwort auf meine Frage gefunden:
Muss ich bei den Mikrocontroller gestützten Ladegeräten die Batterie vom KFZ-Bordnetz abklemmen? Als Ladegerät habe ich mir das
PACO MBC1205 5A/12V
ausgesucht, konnte dazu aber in der Bedienungsanleitung keine Aussage dazu finden, ob ich es ohne weiteres zum Laden anschließen kann.
Wie empfindlich ist die Boardelektronik vom Zetti E89?
Das Ladegerät hat eine Funktion der Instandsetzung (Recondition) bei der die Ausgangsspannung auch schon mal an die 16V geht, was sagt die Boardelektronik dazu?

Über ein Paar aussagekräftige Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Grüße MAT
 
Servus, hierbei lege ich die mal die Moditabelle von meinem Ctek XS4003 Ladegerät bei. Ich habe bisher nur die Modi 1 für meinen Roller und 2 Für meine Sommer E89 bzw. Winterauto E36 und als Ladehilfe bei Nachbarn verwendet und das reicht normalerweise aus. Lese mal was dort über Recondition geschrieben steht.
1544618352493.jpeg
 
Frage:
Mein Zetti hält in der Garage Winterschlaf und die Batterie wird nicht ausgebaut.
Aktuelle Spannung: 12,63V
Ab wieviel Volt sollte man mit dem Ladegerät nachladen?
In der Vergangenheit hatte ich über dem Winter die ganze Zeit das CTEK angeschlossen, nun habe ich gehört das soll sich eher negativ auf die Batterielebensdauer auswirken.

Also mein Roadster springt bei 11,7 Volt völlig problemlos an
 
Zurück
Oben Unten