Z4 Batterien & Ladegeräte Thread

Danke für die Info
11 Jahre sind ein Schreibfehler. Ich habe auch geschrieben, daß das Baujahr 2009 ist. Zum Thema Austausch von teilen/Batteriewechsel habe ich aus der Bedienungsanleitung (Stand 2009) zitiert. Dort steht nach meiner Kenntnis nichts von Registrieren oder Anlernen (siehe unten).

Die Bemerkung mit dem Start/Stop-Knopf bezieht sich auf die Seite 12 dieses threads, wo über Rekuperation und ihre Auswirkung auf das Batteriemanagement philosophiert wurde.

Den grundsätzlichen Sinn der Registrierung habe ich nicht in Frage gestellt, wenn sie denn vorgeschrieben ist.

Nach Lage der Dinge unser Fahrzeug betreffend (und diese Bedienungsanleitung wurde so für die 2009er sdrive(23i, 30i, 35i) mitgeliefert) muß ich davon ausgehen, daß bei Ersatz der Batterie durch ein baugleiches Modell das Batteriemanagement, wenn es denn schon in unserem Fahrzeug vorhanden sein sollte, intelligent genug ist, die Austauschbatterie optimal zu behandeln. Darauf deuten auch die Sätze in der oben zitierten TIS zur Ermittlung des Ladezustands hin, die ich dort gefunden habe.
 

Anhänge

  • IMG_20190128_102520.jpg
    IMG_20190128_102520.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 33
In der Betriebsanleitung ist der Punkt Batterietausch oder Wechsel überhaupt nicht beschrieben, daher dort auch keine Aussage in der Anleitung, ob ein Anlernen nötig ist oder nicht.

Ein IBS Sensor ist in allen E89 vorhanden.

Bei einer Änderung der Batteriekapazität muss es dem Steuergerät auf jeden Fall mitgeteilt werden, oder bei einem Wechsel vom AGM zu "Normaler" Batterie oder andersherum.

Wenn die Batterie durch eine mit gleicher Kapazität getauscht wird, muss nicht unbedingt angelernt werden. Es sollte aber gemacht werden, um die volle Kapazität auch Nutzen zu können.

Einen Tausch erkennt die Elektronik nicht alleine und sie ist auch nicht "intelligent" genug um die Austauschbatterie als Neue zu erkennen.
 
Mal generell: Wenn es einen inhaltlichen Dissens zwischen der originalen Bedienungsanleitung für ein Fahrzeug und dem TIS gibt, dann ist nach TIS zu verfahren. Denn einerseits ist das vermutlich aktueller, so dass auch neuere Erkenntnisse eingeflossen sind, zum anderen richtet es sich an die Werkstätten, die man im Zweifel genauer informiert als den Standard-Kunden.

Dazu ein reales Beispiel: In der Anleitung für den E85 (zumindest das Facelift) steht, dass der rechte Rückspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges leicht nach unten dreht ("Bordsteinautomatik"). Tatsächlich tut er das aber nicht und kann es auch nicht (weil wohl die dafür nötige Busanbindung gar nicht vorhanden ist). Also: In der Bedienungsanleitung wird diese Funkton beschrieben, im TIS ist keine Rede davon, tatsächlich geht es auch nicht. - Welcher Dokumentation ist wohl eher zu vertrauen?
 
den Satz in der Betriebsanleitung: Altbatterien nach dem Wechsel …. in der Betriebsanleitung - "Auswechseln von Teilen" kann man eventuell leicht übersehen.

Zu dem Sinn des Anlernens habe ich mich bereits mehrfach geäußert.

Dass es eine TIS gibt wissen sicher nur die, die sich intensiv mit ihrem Fahrzeug beschäftigen. "Standard-Kunden" die seit Jahren gewohnt sind kleinere Instandsetzungen nach Betriebsanleitung durchzuführen, werden bei einem 2009er Z4 wohl eher nicht auf die Idee kommen, daß eine Registrierung der Batterie erforderlich sein könnte.

Ich vertraue zunächst einmal nur der Dokumentation, die ich passend zu meinem Fahrzeug erhalten habe und das ist die Betriebsanleitung. Neuere Beschreibungen helfen in der Regel wenig bei der Instandsetzung von alten Modellen. Außerdem ist wohl anzunehmen, daß inzwischen ein Dutzend neuerer Versionen des Batteriemanagements in den später hergestellten Z4 zu finden ist und es kennt wohl niemand die seit 2009 einprogrammierten Funktionserweiterungen.
 
@cocdrillo
... ich wollte daraus keinen "Glaubenskrieg" machen. Eher nur auf den Umstand hinweisen, dass BMW vom ersten produzierten E89 das "Anlernen" beim Batterietausch den Werkstätten vorschreibt um keine Elektronikprobleme am Fahrzeug zu generieren. So steht es im TIS. Ich dachte, dass Dir das helfen könnte, zumal ich Dir die Technische Information von BMW für Dein Fahrzeug und Baujahr herausgesucht hatte. Also keine neuen Erkenntnisse, sondern Technische Beschreibungen von 2008

Ich lass es jetzt dabei bewenden, denn Niemand wird hier gezwungen Hilfe oder andere Erkenntnisse anzunehmen.
 
nochmal, vielen Dank für alle Informationen.

Ich denke, es ist hinreichend dargestellt worden, warum die Registrierung von Werkstätten durchgeführt wird.

Mich hat vor allem interessiert, womit ich zu rechnen habe, wenn ich die Registrierung unterlasse und ob die möglichen Folgen dauerhaft sind. Das hängt allein von der Funktionsweise des BMW-Power-Management-Systems ab. Darüber habe ich keine zuverlässige Informationsquelle gefunden.

Es ist naheliegend, daß die Folgen bei Batteriewechsel ohne Registrierung direkt mit den noch gespeicherten Daten zum Zustand der Altbatterie zusammenhängen und im Umfang dementsprechend ausfallen.

Nun meine Annahme:
Da bei unterlassener Registrierung zunächst die neue Batterie anhand der alten Zustandsdaten gesteuert wird, muß ich mit eventuellen Störmeldungen oder Abschaltung von Verbrauchern rechnen, die Dauer dieser Phase hängt nach meiner Meinung davon ab, wie lange es dauert bis die Steuerung die Altdaten durch aktuelle Betriebszustandsdaten ersetz hat. Danach dürfte auch die volle Kapazität der Batterie genutzt werden können. Das entspricht meinem Kenntnisstand von ähnlichen Power-Management-Systemen.

Ich bin zunächst mal bei den überschaubaren Risiken durchaus geneigt, auf eine Registrierung zu verzichten.

Ich lasse mich gerne überzeugen, sollte es eine Beschreibung geben, die diese Annahme widerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

wahrscheinlich muss eine neue Batterie her.
Ich habe mir die hier rausgesucht, da ich mit MOLL bisher gute Erfahrungen gemacht habe:

MOLL 801070

Passt diese von den Maßen? Fahre einen 20i LCI :)

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Ladegerät anschaffen, damit sich die Batterie meines Zettis während des Winterschlafs nicht tiefentlädt. Eigentlich hätte ich mir das CTEK MXS 5.0 ausgesucht, aber ab Seite 14 dieses Threads gibt es einige Defektmeldungen, bei denen die Mode-Taste nicht mehr funktioniert. Auch im restlichen Internet und in den Rezensionen bei Amazon findet man diesen Defekt.

Gibt es hier mittlerweile eine Optimierung von CTEK?

Gibt es andere empfehlenswerte Ladegeräte? Welche benutzt ihr?

In diesem Thread wurden noch diese Ladegeräte genannt, aber ich bin mir noch unschlüssig.
Ich benutze (auch) schon ewig ein OptiMate III (kann auch AGM) für Motorrad & Auto und bin damit immer noch zufrieden.
Gibt aber mittlerweile einige neuere Geräte von TecMate.
So... nach reiflicher Überlegung ist es dieses hier geworden..

https://www.amazon.de/gp/product/B076RTK521/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hier ein kleines Testvideo im Vergleich zum Ctek und einem weiteren Ladegerät... relativ "unprofessionell/subjektiv) aber naja bessere habe ich nicht gefunden...


Werde dann berichten sobald ich es mal ein wenig getestet habe...
Wäre das eventuell eine Alternative zum CTEK?

Victron BlueSmart Batterieladegerät IP65 12/4
mit integriertem Bluetooth für alle Batterietypen 12V 4A
BPC120431064R

Blue Smart IP65 Ladegerät - Victron Energy

Victron BlueSmart Batterieladegerät IP65 12/4 mit integriertem Bluetooth für alle Batterietypen 12V 4A BPC120431064R: Amazon.de: Auto

Es gibt auch größere Modelle aus dieser Produktreihe.

 
Seit 07/2015 das CTEK MXS 5.0 abwechselnd fürs Auto (AGM) und fürs Motorrad (kein AGM), Taste funktioniert weiterhin.

MXS 5.0_2.jpg

Hab nach euren Berichten auch mal mein CTEK MXS 5.0 rausgeholt.
Und siehe da, die Mode-Taste macht nix, kein Umschalten mehr möglich! Gerät ist knapp 4 Jahre alt. Gleich mal den Hersteller anschreiben, er wirbt ja mit 5 Jahren Garantie.
Danke F1Schumi für deinen Hinweis!
Schon toll so ein Forum mit seiner Schwarmintelligenz :) :-)
Grüße Jürgen
Aufgrund dieser Meldung von @germinator auf Seite 14 habe ich jetzt mein Gerät ausgepackt und direkt an die Steckdose angeschlossen. Mode-Taste funktioniert nach einem 3/4 Jahre Nichtnutzung und ohne angeschlossene Batterie. :thumbsup:

Aktuell gibts eins evtl. günstig in der Bucht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich hätte niemals genug Zutrauen in ein Ladegerät, auch nicht in ein "Markengerät", um es die ganze Winterpause lang unbeaufsichtigt zu lassen, auch wenn das sehr viele Leute so machen, sogar bei ganzen Oldtimersammlungen. Da steht viel auf dem Spiel, das u.U. keine Versicherung zahlen würde.

Bei Saisonfahrzeugen mache ich es dann halt so, dass ich alle 1-2 Monate nachlade, also das Ding für ein paar Stunden anschließe bis "voll" und dann wieder abklemme. Alternativ klemme ich die Batterie ab - eine Batterie, die sich in der üblichen Pausendauer von 3-5 Monaten komplett selbst entlädt ist eh kaputt.

Auch zum Ladegerät selbst noch meine eher unpopuläre Meinung: Der eigentliche Ladevorgang eines Bleiakkus ist, ebenso wie der eines Lithiumakkus, im Kern technisch sehr trivial. Somit tut es in der Praxis (seit ~10 Jahren) ein CTEK-Plagiat von Lidl oder Aldi (dessen Mode-Taste übrigens noch funktioniert ...). Wer Wert auf die viel beworbenen "Recondition" etc.-Zaubereien legt, für den reicht das halt nicht.
 
Habe mir vor ein paar Jahren diesen Medion Lader zugelegt, ist bei mir grade in den Wintermonaten beinahe im Dauereinsatz, muss 2 PKWs, einen Transporter, 2 Mopeds und eine Elektroschubskarre regelmäßig nachladen. Funktioniert bisher wie ein Döppchen
1578059740123.png
 
Seit 07/2015 das CTEK MXS 5.0 abwechselnd fürs Auto (AGM) und fürs Motorrad (kein AGM), Taste funktioniert weiterhin.

Anhang anzeigen 411984


Aufgrund dieser Meldung von @germinator auf Seite 14 habe ich jetzt mein Gerät ausgepackt und direkt an die Steckdose angeschlossen. Mode-Taste funktioniert nach einem 3/4 Jahre Nichtnutzung und ohne angeschlossene Batterie. :thumbsup:

Aktuell gibts eins evtl. günstig in der Bucht:
Das liest sich ja schon mal gut. Außerdem kann man bei 5 Jahren Garantie wahrscheinlich wenig falsch machen. 😉

Mittlerweile frage ich mich aber, ob man heutzutage noch das MXS 5.0 wählt oder eher das CT5 Time to Go, das eventuell der Nachfolger sein könnte. So richtig steige ich durch das Produktprogramm von CTEK nicht durch.

Auch das Victron BlueSmart, das @CityCobra vorgeschlagen hat, finde ich nach etwas Recherche ganz nett... 🤔 Auch wenn ich die Bluetooth Funktion albern finde. Aber auch hier sind es 5 Jahre Garantie.
 
Auch zum Ladegerät selbst noch meine eher unpopuläre Meinung: Der eigentliche Ladevorgang eines Bleiakkus ist, ebenso wie der eines Lithiumakkus, im Kern technisch sehr trivial. Somit tut es in der Praxis (seit ~10 Jahren) ein CTEK-Plagiat von Lidl oder Aldi (dessen Mode-Taste übrigens noch funktioniert ...). Wer Wert auf die viel beworbenen "Recondition" etc.-Zaubereien legt, für den reicht das halt nicht.
Du hast halt keine Ahnung, bei den Teuren Ladegeräten wird Automatisch der Strom Verbessert, so in etwa auf 102 Oktan Ultimate Super Plus ;) :roflmao:
 
Das liest sich ja schon mal gut. Außerdem kann man bei 5 Jahren Garantie wahrscheinlich wenig falsch machen. 😉

Mittlerweile frage ich mich aber, ob man heutzutage noch das MXS 5.0 wählt oder eher das CT5 Time to Go, das eventuell der Nachfolger sein könnte. So richtig steige ich durch das Produktprogramm von CTEK nicht durch.

Auch das Victron BlueSmart, das @CityCobra vorgeschlagen hat, finde ich nach etwas Recherche ganz nett... 🤔 Auch wenn ich die Bluetooth Funktion albern finde. Aber auch hier sind es 5 Jahre Garantie.
Ich habe mich für das Victron BlueSmart mit 12 V und 5 A entschieden. Das finde ich sympathisch und die Bewertungen sind sehr gut. Heute ist das Paket angekommen und mein Zetti hängt schon an der Leine zum Laden.

Mal schauen, wie ihm der Saft schmeckt. 😉
 
Soooo... ich habe jetzt diese 17 Seiten gelesen... und ich frage Euch ernsthaft:

- Batterie bei gleicher Kapa und wieder AGM anlernen oder nicht? Denn: wenn der IBS angeblich im Laufe der Zeit das Ladeschema an die Alterung / den alternden Zustand der Batt. anpasst, warum erkennt das IBS dann nicht auch die neue Batterie anhand ihrer (vermutlich) hervorragenden Eigenschaften bei der Ladung???? Hä?
- Muss / soll / darf beim Wechsel der Starterbatterie das Ladegerät an den Fremdstartpunkten im Motorraum angeschlossen sein?
- Ich bevorzuge im Grundsatz ja eine Varta, aber die Exide kostet tatsächlich 26% weniger als die Varta und eine BSA sogar 43% weniger als die Varta. Varta oder Exide oder BSA?

Ich weiß, dass in den letzten 17 Seiten quasi alle gesagt wurde und sogar (gefühlt) von allen... aber vielleicht gab es in den letzten 4 Jahren ja doch neue Erkenntnisse.

Ich danke Euch.
 
Soooo... ich habe jetzt diese 17 Seiten gelesen... und ich frage Euch ernsthaft:

- Batterie bei gleicher Kapa und wieder AGM anlernen oder nicht? Denn: wenn der IBS angeblich im Laufe der Zeit das Ladeschema an die Alterung / den alternden Zustand der Batt. anpasst, warum erkennt das IBS dann nicht auch die neue Batterie anhand ihrer (vermutlich) hervorragenden Eigenschaften bei der Ladung???? Hä?
- Muss / soll / darf beim Wechsel der Starterbatterie das Ladegerät an den Fremdstartpunkten im Motorraum angeschlossen sein?
- Ich bevorzuge im Grundsatz ja eine Varta, aber die Exide kostet tatsächlich 26% weniger als die Varta und eine BSA sogar 43% weniger als die Varta. Varta oder Exide oder BSA?

Ich weiß, dass in den letzten 17 Seiten quasi alle gesagt wurde und sogar (gefühlt) von allen... aber vielleicht gab es in den letzten 4 Jahren ja doch neue Erkenntnisse.

Ich danke Euch.
Aus meiner persönlichen Erfahrung einfach mal frei heraus:
-Anlernen schadet nicht, auch bei gleicher Kapa und erneuter AGM, also ich machs immer. Der IBS ist wohl ein "doofer" Zeitgenosse, daher muss man ihm Anfangs immer sagen, was Sache ist und auch die Kapa der (neuen) Batterie aufzeigen...
-Ladegerät beim Wechsel muss nicht zwangsweise im Motorraum angeschlossen sein, zumindest mach ich das nicht, wenn ich die Batterie nach dem Winterschlaf jährlich wiederholend einbaue und der Zetti hat sich dahingehend noch nie beschwert oder Trbl. gemacht.
-Ich bau tatsächlich seit jeher Exide ein, nach dem die OEM BMW damals platt war hatte ich mich damit befasst und da auch ab Werk eben die mit dem BMW Logo versehenen Batterien Exide als Zulieferer sind, bin ich dabei geblieben und habs auch nicht bereut. Daher kann ich das so auch guten Gewissens empfehlen. Aber ich bin sehr sicher auch mit einer Varta fährst du gut, gar keine Frage-alles letztlich wie beim Öl Glaubenssache😉
 
die Varta habe ich deswegen in den Ring geworfen, weil die Erstausrüster-Batterie (10 (!!!) Jahre Betrieb) bis letzte Woche (vermeintlich) fit war. @RobbiZ4 hat der Batterie allerdings ein baldiges Ende prophezeit, weswegen ich hier jetzt lieber agiere, anstelle in ein paar Woche dann zwangsweise reagiere.
 
Wie so oft hat auch die FAQ dazu eine Meinung:


Einfach mal eine Textsuche in diesem Thread nach "anlern". :D
 
Zurück
Oben Unten