So es gibt wieder Neuigkeiten.
Wie geschrieben lief das Kompressorsystem noch nicht ganz perfekt.
Die Fahrbarkeit war gut, aber beim Versuch eine 100-200 km/h Zeit zu messen, war ich dann doch sehr verunsichert. In zwei Versuchen, mit einer Handyapp gemessen, 19,1 und 19,2 Sekunden. Das ist eigentlich nicht ganz mein Geschwindigkeitsbereich und Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit sind auch nicht meine liebste Fahrstrecke, aber 19 Sekunden ist eine unterirdisch Zeit, das war mit bewusst.
Nun war große Verwirrung. Bei meinen Spassfahrten auf der Landstraße fühlte sich der Zetti nicht so übel an. In meinem normalen Landstraßentempo zwsichen ca. 50 und 120 km/h war eigentlich alles gut und gefühlt besser.
Nach einiger Zeit kamen dann auch die ersten Fehlermeldungen, wodurch auch die Motorkontrollleuchte aktiviert wurde, auf. Fehlercode sinngemäß "Gemisch zu mager Bank1 und Bank2".
Zu dem Zeitpunkt lief der Zetti schon ca. 3 Monate mit dem aktuellen Setup. Ich kann es zeitlich nicht genau einordnen, meine aber kurz bevor die Meldungen angefangen haben, hatte ich die Adaptionswerte des Motorsteuergeräts zurückgesetzt. Die Meldungen wurden erstmal beobachtet und machten eigentlich keinen Sinn. Dennoch war die Sorge des zu mageren Motorlaufs natürlich da und es stand fest, dass etwas unternommen werden muss.
Aber was und bei wem war die große Frage.
Ein Freund hatte mir dann von einer Firma im Großraum Köln erzählt. Er war dort sehr zufrieden, ein ordentlicher und sauberer Laden.
Gestern war dann der vor einigen Wochen vereinbarte Termin bei Vtech-Performance in Nörvenich.
www.vtech-performance.de
Der Inhaber Martin kümmert sich unter anderm um die Leistungsprüfungen, er misst auch für den DMSB und vertreibt vtech Leistungsprüfstände. Das klang für mich schon mal seriös und gut. Er selbst ist kein "Programmierer", hat jedoch zwei "Programmierer" mit denen er zusammenarbeitet.
Zunächst sind wir mit einer Eingangsmessung mit loggen der Abgaswerte (Lambda) gestartet. Die Lambda Werte waren in Ordnung, das war schon eine sehr gute Nachricht. Sehr schlecht jedoch die Leistung 253,3Ps und 325,7NM. Sehr ernüchternd.
Nun wurde das Motorsteuergerät ausgelesen und sämtliche Daten gingen zum Programmierer.
Es war zunächst abwarten angesagt, Martin konnte jedoch schon etwas zu meinem Fehlercode herausfinden. Im Drehzahlbereich ca. 2500 bis 3000 RPM lief der Motor teilweise etwas zu Mager. Diese Fehler werden erfasst und aufgezählt, irgendwann geht dann die Motorkontrolleuchte an. Deckte sich auch mit meiner Vermutung und den Analysen die ich mit Telekom CarConnect, Carly und Co. gemacht hatte. So gesehen war auch das erstmal erklärt und für mich OK.
Nach langer Zeit meldete sich dann der Programmierer, er hatte die erste Version fertig und wir konnten testen. Leider habe ich nicht von allen Messungen die Diagramme. Es waren ca. 285PS also die Leistung die auch in der ABE meines Kompressorsystems angegeben ist. Die gesammelten Daten gingen wieder an den Programmierer.
Nun ging es recht schnell, im nächsten Versuch wurden meine ich das Gemisch und die Zündung verändert. Wir lagen dann schon bei etwas über 290PS.
Es wurde erneut etwas versucht, meine wieder an der Zündung, dann lagen wir bei 294,5PS bei 6224RPM und 350Nm bei 3958RPM.
Viel mehr sei laut dem Programmierer nicht drin. Er war da auch ehrlich, es gibt bestimmt Programmierer, die da noch was finden könnten. Aber für ihn war es so gut und stabil, er möchte keine Risiken eingehen. Mit so einer Aussage komme ich gut zu recht.
Ich war auch zufrieden, wobei ich schon gerne die 300PS gesehen hätte. Zudem wurde es dem Zetti so langsam auch was warm und wir bekamen ihn auch nicht mehr richtig runtergekühlt, habe ja keinen Ladekuftkühler oder ähnliches. Also haben wir es so belassen.
Das Motorsteuergerät muss sich auch noch neu adaptieren und auf der Straße mit guter Frischluft wird er evtl. die 300PS kancken können. Ist mir persönlich auch nicht so wichtig. Er läuft nun gut, das Gemisch passt und Leistung passt ebenfalls.
Leider kann ich bei einem Gebrauchtkauf nicht genau sagen, was mit meinem Motorsteuergerät passiert ist. Ich möchte auch keinen zu unrecht beschuldigen oder etwas unterstellen.
Das Mapping was auf meinem Motorsteuergerät war, war laut dem Programmierer sehr schlecht. Dies ist anhand der Eingangsmessung ja auch ersichtlich.
Ob die Abstimmung nun wirklich von SGS kam, ich kann es nicht zu 100% sagen. Habe jedoch entsprechende Belege. Vielleicht war in der Zwischenzeit auch noch ein Dritter an dem Gerät und hat da etwas verändert. Ob ich vielleicht selbst bei den Versuchen das Motorsteuergerät aus dem Spender in meinem Zetti zum Laufen zu bringen, etwas "zerschossen" habe? Kann sein, bin ich aber nicht von überzeugt.
Für mich ist seit gestern ganz klar, das ich in Zukunft nur zu einem Programmierer gehen würde, der über einen vernünftigen Prüfstand verfügt.
Alles andere macht für mich keinen Sinn. Der Programmierer ist aus meiner Sicht auf Daten angewiesen. Ich als Kunde kann seine Arbeit nur anhand einer Leistungsmessung "kontrollieren".
Nebenbei wurde die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben, um das Kupplungsrasseln aufgrdund des Einmassenschwungrads zu beseitigen.
Die Schubabschaltung wurde auch wieder aktiviert, nun klingt der Zetti auch wieder etwas seriöser.