BMW Digital-Key

kika1992

Fahrer
Registriert
2 Juni 2019
Ort
Düsseldorf
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Habe gerade diesen BMW-Artikel bei der Suche nach Details zu einer Digital-Key Verlängerung gefunden:

Artikel.

Lastchange10.08.2020
ViewCount743
Was kostet der BMW Digital Key in Verbindung mit meinem Samsung Smartphone?
BMW Fahrzeuge mit den Sonderausstattungen BMW Live Cockpit (SA 6U1, 6U2, 6U3) und Komfortzugang (SA 322) sowie einem Produktionsdatum bis Juli 2020 erhalten den BMW Digital Key für Samsung Smartphones für ein Jahr ohne Zusatzkosten. Beachten Sie, dass Sie den BMW ConnectedDrive Service "BMW Digital Key", bzw. "Digital Key for 5" für Samsung seit 7/2020 nicht mehr buchen oder verlängern können. Sie können den Service jedoch für die restliche Laufzeit nutzen. Die BMW Key Card steht Ihnen weiterhin zur Verfügung, um Ihr Fahrzeug zu entriegeln, zu verriegeln oder den Motor zu starten. Für weitere Informationen kontaktieren Sie Ihren BMW Service Partner oder die BMW ConnectedDrive Kundenbetreuung

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß BMW hier Geld liegen lässt und keine Verlängerung für Fahrzeuge vor 07/2020 anbietet. Ich habe diesen Service inzwischen schätzen gelernt...

Weiss hier evtl. jemand mehr dazu?
 
Wo denn?

Es ging mir ja nicht um die Funktion des Digital Key, sondern um die im Artikel beschriebene angebliche Nicht-Buchbarkeit des Dienstes nach Auslaufen der 12-Monats-Gratiszeit für Fahrzeuge mit Baujahr vor 07/2020.
 
So, heute den Digital Key eingerichtet mit meinem iPhone SE (steht eigentlich gar nicht in der Kompatibilitätsliste) und auch auf der Watch 6.

Funktioniert hervorragend….lasse den Schlüssel ab heute zu Hause, habe ich entschieden! 💯👍

Die Einrichtung inkl Übernahme des Fahrerprofils hat keine 5 Minuten gedauert…echt super! 😬
 
So, heute den Digital Key eingerichtet mit meinem iPhone SE (steht eigentlich gar nicht in der Kompatibilitätsliste) und auch auf der Watch 6.

Funktioniert hervorragend….lasse den Schlüssel ab heute zu Hause, habe ich entschieden! 💯👍

Die Einrichtung inkl Übernahme des Fahrerprofils hat keine 5 Minuten gedauert…echt super! 😬
Welches Baujahr ist deiner ?
 
Nein, möglich war es schon.
Wurde irgendwie aufgelassen, soweit ich weiß.
 
Nein, möglich war es schon.
Wurde irgendwie aufgelassen, soweit ich weiß.

Nein, war nicht möglich - erst ab den 07/2020er Modellen, weil diese dann den NFC Chip auch beim Türgriff verbaut hatten. Das war seitens BMW zwar ursprünglich anders vorgesehen und angekündigt, aber da musste sich BMW korrigieren. Nutze den Digital Key übers iPhone Wallet beim M340d G21 auch gerne - aber bei meinem M40i G29 BJ 03/2019 ist das leider auch nicht möglich (und das hat primär nichts mit dem FW Stand, sondern der verbauten HW im Fahrzeug zu tun).
 
Nein, war nicht möglich - erst ab den 07/2020er Modellen, weil diese dann den NFC Chip auch beim Türgriff verbaut hatten. Das war seitens BMW zwar ursprünglich anders vorgesehen und angekündigt, aber da musste sich BMW korrigieren. Nutze den Digital Key übers iPhone Wallet beim M340d G21 auch gerne - aber bei meinem M40i G29 BJ 03/2019 ist das leider auch nicht möglich (und das hat primär nichts mit dem FW Stand, sondern der verbauten HW im Fahrzeug zu tun).
Android ging bis 06/2020
 
Kann eigentlich nicht sein, da die Key Card ja auch den NFC-Chip im Türgriff benötigt zum Öffnen - ist die identische Technik wie im iPhone/ Watch.

Kann schon sein - zumindest wenn man Apple Produkte verwenden möchte - dafür geht beim G29 die Technik erst ab (müsste) 06-07/2020 sein. Android hat mit den ersten Baureihen offenbar funktioniert, aber dazu kann ich (Gott sei Dank mangels Android HW) keine Aussage machen. Wurde aber hier im Forum schon in einem anderen, alten Fred detailliert "durchgekaut"...

Da hat sich irgendetwas geändert. Ich glaube mich erinnern zu können, dass zuerst nur NFC verbaut war (war Apple so nicht unterstützte) und dann NFC/UW - damit geht es dann.

Wie gesagt, ICH kann mit meinem Baujahr 03/2019 als G29 nur bestätigen, dass es mit dem SmartPhone (Apple Xs) nicht funzt, mit der originalen Digital Key Card von BMW schon - wogegen beides beim G21 (BJ 11/2020) problemlos funktioniert. Glaube es, oder lass' es sein... ;)
 
Glaube es, oder lass' es sein..
Hä, was soll das? Ich hatte doch von Deiner Seite gar nichts angezweifelt....?! :huh:

Der @Berni01 hatte geschrieben, das die Key Card funktioniert obwohl seiner aus 2019 ist und DAS hatte mich lediglich gewundert, da ich dachte das erst ab
Mitte 2020 die NFC Chips in den Türen verbaut wurden.

Es wird dann eben so sein, das die Chips schon vorher drin waren aber eben nur für die Key Card und Android Handys...!? iPhone dann erst ab Mitte 2020...das war mir aber so nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir, Bj. 07-19, funktioniert die Key Card nicht mehr liegt wohl daran dass ich die SW 07/2020 verpasst bekommen habe 🤷‍♂️
 
Aha, erklär doch bitte mal....die Key Card funktioniert ab einer bestimmten SW-Version also nicht mehr, oder wie ist das gemeint?
Bei Baujahr ˋ19, meiner, war eine Key Card dabei und es gab zudem die Möglichkeit mit einem Androidhandy, wie jetzt mit iPhone, das Fahrzeug zu bedienen. Nach ca. 1nem Jahr wurde Android bei den Bj. 2019 bis 06-2020 ? 🤷‍♂️ deaktiviert.
Android geht bei Bj. 19 nicht mehr wurde um 06.2020 deaktiviert, Key Card sollte noch funktionieren wenn wie bei Rainer noch die erste SW drauf ist.
Da bei mir die Key Card nicht mehr aktivierbar ist gehe ich davon aus, da bei Kauf 08.2020 ein SW Update auf 07-2020/30 bzw. beim Ölpumpenwechsel auf 07-2020/35 gemacht wurde, dass dabei die Key Card deswegen raus geflogen ist.
 
Da bei mir die Key Card nicht mehr aktivierbar ist gehe ich davon aus, da bei Kauf 08.2020 ein SW Update auf 07-2020/30 bzw. beim Ölpumpenwechsel auf 07-2020/35 gemacht wurde, dass dabei die Key Card deswegen raus geflogen ist.
Hmmmm.....bei mir (Ez. 09.2020 + aktuellste SW) funktioniert die KeyCard aber....
 
Hmmmm.....bei mir (Ez. 09.2020 + aktuellste SW) funktioniert die KeyCard aber....
Du hast ja auch schon die neueren Bauteile verbaut.
Bis vor dem letzten SW Update konnte ich ja auch ein Androidhandy aktivieren, ist jetzt weder in der My BMW noch online im connected auswählbar.
 
Du hast ja auch schon die neueren Bauteile verbaut.
Bis vor dem letzten SW Update konnte ich ja auch ein Androidhandy aktivieren, ist jetzt weder in der My BMW noch online im connected auswählbar.
Aha ok, dann liegt es wahrscheinlich auch an der Baureihe...!?
Naja, kannst Dir ja dann das FL bestellen, dann geht das bei Dir auch wieder.... :laugh4:
 
&: Bin jetzt nach dieser Anleitung vorgegangen

1F5E806B-BE69-4F5B-BB9B-1121BC6A4BAC.jpeg

Auf und abschließen funktioniert nicht aber wenn ich die Key Card ins Fach lege kann ich den Motor starten 🤷‍♂️🤪
Der Punkt „Android Handy aktivieren“ ist auch wieder da :j
Scheiß Technik :b
 
Auf und abschließen funktioniert nicht aber wenn ich die Key Card ins Fach lege kann ich den Motor starten 🤷‍♂️🤪
Scheiß Technik
Ist doch klar.....Du hast ja auch mit dem Schlüssel aufgeschlossen und den dann wahrscheinlich auch im Auto, oder?
Dann greift er ja auf die Karte gar nicht zu, sondern hat den Schlüssel im Auto erkannt....denke ich mal?
 
Zurück
Oben Unten