Harman Kardon im G29 -> einfach nur schlecht

1x Hertz Mille MPK 130.3 PRO 2 Wege System vorne 259 Euro
1x Audison Prima 2 Wege System hinten 219 Euro
Verstehe ich nicht. Sollten das nicht jeweils zwei Sets sein? Und wie wurde der 130er in die Türen reingebracht, die Aufnahme ist für 100mm ausgelegt?
 
Vorgesehen ist in der Tat nur eine 10er Einbauöffnung und ein 10er Durchlass sprich Gitter

wenn Zeit keine Rolle spielt kann das aber auch gerne auf 13cm gesteigert werden
 
Im Shop sind jetzt die geänderten Sets online 👍

zur Zeit erst mit 10 Kanal Match DSP Endstufe oder auch mit 50.- Aufpreis auf eine Helix V-Eight 🤙

Bis Ende des Jahres werden noch 2 Varianten folgen

A. mit der kleineren neuen Match Up8 DSP
B. größere Systeme mit der Helix P-Six MK3 DSP

Mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Sollten das nicht jeweils zwei Sets sein? Und wie wurde der 130er in die Türen reingebracht, die Aufnahme ist für 100mm ausgelegt?
Wie zwei Sets?
Vorne in der linken Tür ein 130mm Hertz + 1 Hochtöner und in der rechten Tür das selbe.
Hinten das Audison System 2 x 100mm + 2 x Hochtöner.

Die 130mm Herz geht ganz gut rein in die Türen.
Natürlich muss man die Aufnahme umbauen.
Ich mach bei Gelegenheit mal Fotos.

Die 2 mal 130mm Hertz + die 2 Hochtöner an der Helix V8 II allein gehen schon deutlich besser als der ganze originale H/K Müll mit 12 Lautsprechern.
 
Wie zwei Sets?
Vorne in der linken Tür ein 130mm Hertz + 1 Hochtöner und in der rechten Tür das selbe.
Hinten das Audison System 2 x 100mm + 2 x Hochtöner.
Ich schrieb von "jeweils zwei Sets". Du schriebst aber

1x Hertz Mille MPK 130.3 PRO 2 Wege System vorne 259 Euro
1x Audison Prima 2 Wege System hinten 219 Euro

Das ist je ein Set. Und der (frühere) Preis pro Set.

Nicht wirklich wichtig, nur ein Detail.
 
Das waren jetzt sinnvolle Aussagen. Danke Euch.

Ich hatte in einem e90 330d mal eine Anlage für 3000€ vom Profi verbaut. Das war qualitativ für mich sehr gut. Es gab seiner Zeit aber Probleme mit dem Can Bus, so dass plötzlich und nicht reproduzierbar eine unglaubliche Rückkopplung entstand. Sind das heutzutage immer noch Probleme die auftreten können?
 
Guten Morgen

Es gibt bei diesen Einbauten in keinster Weise Probleme mit dem CanBus
 
.....ich vergaß....vier montierbare Füße sind auch dabei, so dass man den Sub auch umdrehen kann.
 
Danke fürs Foto. Liegt die Box da einfach so drin oder wurde sie "reingespaxt"?
 
so wie auf dem Foto liegt sie nur...und hält bombenfest per Klett. Wer unsicher ist....neue Platte kaufen und verschrauben.
 
Hast du Vaseline auf die Linse geschmiert, oder weshalb ist das Foto so unscharf? 😉

Wie auch immer, die Raumausnutzung scheint wenig optimal, das Ding liegt ja nun wirklich mitten im Weg. Warum nicht so:

IMG_9162.JPG

Ich habe denselben Sub, Audison APBX 10 AS2, anschließen lassen, aber mittlerweile anders angeordnet. Als Downfire ausgerichtet kann man den Platz obendrauf nutzen, und da passt recht genau die Zeugs-Kiste, die ich eh spazierenfahre, der Sub nimmt mir also fast nix zusätzlich weg. Auf die Wirkung des Sub hat die Anordnung m.E. keinen Einfluss, ich habe von direkt in die Durchladeöffnung bis hochkant an der Seite alles ausprobiert.

IMG_9158.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...............

Ich habe denselben Sub, Audison APBX 10 AS2, anschließen lassen, aber mittlerweile anders angeordnet. Als Downfire ausgerichtet kann man den Platz obendrauf nutzen, und da passt recht genau die Zeugs-Kiste, die ich eh spazierenfahre, der Sub nimmt mir also fast nix zusätzlich weg. Auf die Wirkung des Sub hat die Anordnung m.E. keinen Einfluss, ich habe von direkt in die Durchladeöffnung bis hochkant an der Seite alles ausprobiert.

Anhang anzeigen 543990

Dann scheppert wenigstens der ganze Plastikkram mit Inhalt ordentlich auf dem Lautsprecher um den Originalzustand zu simulieren :b
.... und nicht der ab Werk verbaute HK-Subwoofer :D
 
Hast du Vaseline auf die Linse geschmiert, oder weshalb ist das Foto so unscharf? 😉

Wie auch immer, die Raumausnutzung scheint wenig optimal, das Ding liegt ja nun wirklich mitten im Weg. Warum nicht so:

Anhang anzeigen 543995

Ich habe denselben Sub, Audison APBX 10 AS2, anschließen lassen, aber mittlerweile anders angeordnet. Als Downfire ausgerichtet kann man den Platz obendrauf nutzen, und da passt recht genau die Zeugs-Kiste, die ich eh spazierenfahre, der Sub nimmt mir also fast nix zusätzlich weg. Auf die Wirkung des Sub hat die Anordnung m.E. keinen Einfluss, ich habe von direkt in die Durchladeöffnung bis hochkant an der Seite alles ausprobiert.

Anhang anzeigen 543990
der Platz ist mir egal, da 4.Fahrzeug...habe den Kofferraum noch nie gebraucht.
 
Das hört sich ja alles gut an aber Sub im Kofferraum sieht meiner Meinung nach suboptimal aus aber es muss jeder selbst wissen, ob es einem das Wert ist. Übrigens habe ich mir mal das HK System im aktuellen Dreier Touring angehört. Das ist ja mal richtig schlecht. Dagegen hört sich der Z4 richtig gut an obwohl der schon nicht überragend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 543995

Ich habe denselben Sub, Audison APBX 10 AS2, anschließen lassen, aber mittlerweile anders angeordnet.
Und nun ersetzt, da der Bassbereich damit zwar besser war als ohne, aber nur bei relativ wenigen Stücken wirklich gut gepasst hat in Zeitverhalten, Kickbass, Druck und Klang. Da mein Cupra Ateca demnächst zurückgeht, wurde der dort verbaute Reserverad-Sub frei, ein Emphaser EBS 111. Da im Z4 alle Kabel dank des Audison bereits verfügbar waren, musste ich nur die Anschlüsse adaptieren auf den Stecker des Emphaser. Auf die Oberseite habe ich selbstklebendes Klettband gepappt und damit hält er am Kopfferraumboden bombenfest. Ist aber bei Bedarf in ein paar Sekunden entfernt, muss ja nur abgesteckt werden. Er nimmt weniger Platz ein als der Audison. Wie er aussieht ist mir egal, ich sitze ja nicht im Kofferraum. Die Kabelfernbedienung ist durch die Klappe nach vorne gelegt, das Teil bei Bedarf nachzustellen ist damit deutlich praktischer als beim Audison, bei dem man nur direkt am Gehäuse Eingangspegel, Phase und Tiefpass regeln kann. Auf dem Foto habe ich die Kabel noch nicht verräumt gehabt, jetzt sieht man nix mehr. Die Anordnung hat auch technische Gründe - der Sensor für den Komfortzugang liegt mittig unter dem Kofferraumboden, wenn da Metall drüber oder in der Nähe ist, kann der Komfortzugang nicht funktionieren.
IMG_1649.jpg
Im Equalizer habe ich die 100Hz weit runtergeregelt, da die originalen Basslautsprecher hier nur heftig dröhnen statt Bass und Kickdruck zu machen, und das am Sub mit der Kabelfernbedienung passend gemacht. Damit wird auch der Harman-Verstärker entlastet, was zusammen mit dem Emphaser nun weitaus höhere unverzerrte Gesamtpegel ermöglicht, sofern man die mag, da der Amp dadurch erheblich mehr Leistung für die anderen Kanäle aufbringen kann. Kaum zu glauben, was die Gesamtanlage nun bringt, auf einem sauberen Bassfundament baut halt alles auf. Klar besser als mit dem Audison - der an sich der bessere Subwoofer ist, aber offenbar im Z4 nicht richtig arbeiten kann, ich vermute, es liegt am kleinen Kofferraum, der Audison ist tiefer abgestimmt als der Emphaser. Und so oder so weitaus besser als ohne Sub. Für wenig Geld hat man hiermit eine erhebliche Aufwertung der Harman-Anlage, ohne dass man die halbe Karre zerlegen und viel Geld für eine Komplettumrüstung hinlegen muss. Wer mag, kann sich das gerne mal bei mir anhören (Ludwigsburg). Der Audison wird entweder verkauft oder kommt in den Nachfolger des Cupra. Der dank des befremdlichen Verhaltens der BMW AG in Sachen Touchdisplay natürlich kein BMW wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun ersetzt, da der Bassbereich damit zwar besser war als ohne, aber nur bei relativ wenigen Stücken wirklich gut gepasst hat in Zeitverhalten, Kickbass, Druck und Klang. Da mein Cupra Ateca demnächst zurückgeht, wurde der dort verbaute Reserverad-Sub frei, ein Emphaser EBS 111. Da im Z4 alle Kabel dank des Audison bereits verfügbar waren, musste ich nur die Anschlüsse adaptieren auf den Stecker des Emphaser. Auf die Oberseite habe ich selbstklebendes Klettband gepappt und damit hält er am Kopfferraumboden bombenfest. Ist aber bei Bedarf in ein paar Sekunden entfernt, muss ja nur abgesteckt werden. Er nimmt weniger Platz ein als der Audison. Wie er aussieht ist mir egal, ich sitze ja nicht im Kofferraum. Die Kabelfernbedienung ist durch die Klappe nach vorne gelegt, das Teil bei Bedarf nachzustellen ist damit deutlich praktischer als beim Audison, bei dem man nur direkt am Gehäuse Eingangspegel, Phase und Tiefpass regeln kann. Auf dem Foto habe ich die Kabel noch nicht verräumt gehabt, jetzt sieht man nix mehr. Die Anordnung hat auch technische Gründe - der Sensor für den Komfortzugang liegt mittig unter dem Kofferraumboden, wenn da Metall drüber oder in der Nähe ist, kann der Komfortzugang nicht funktionieren.
Anhang anzeigen 560393
Im Equalizer habe ich die 100Hz weit runtergeregelt, da die originalen Basslautsprecher hier nur heftig dröhnen statt Bass und Kickdruck zu machen, und das am Sub mit der Kabelfernbedienung passend gemacht. Damit wird auch der Harman-Verstärker entlastet, was zusammen mit dem Emphaser nun weitaus höhere unverzerrte Gesamtpegel ermöglicht, sofern man die mag, da der Amp dadurch erheblich mehr Leistung für die anderen Kanäle aufbringen kann. Kaum zu glauben, was die Gesamtanlage nun bringt, auf einem sauberen Bassfundament baut halt alles auf. Klar besser als mit dem Audison - der an sich der bessere Subwoofer ist, aber offenbar im Z4 nicht richtig arbeiten kann, ich vermute, es liegt am kleinen Kofferraum, der Audison ist tiefer abgestimmt als der Emphaser. Und so oder so weitaus besser als ohne Sub. Für wenig Geld hat man hiermit eine erhebliche Aufwertung der Harman-Anlage, ohne dass man die halbe Karre zerlegen und viel Geld für eine Komplettumrüstung hinlegen muss. Wer mag, kann sich das gerne mal bei mir anhören (Ludwigsburg). Der Audison wird entweder verkauft oder kommt in den Nachfolger des Cupra. Der dank des befremdlichen Verhaltens der BMW AG in Sachen Touchdisplay natürlich kein BMW wird.
was sagt denn Ralf Dierkes von der Autohifistation dazu?
 
Hallo,

bin zwar neu hier aber ich ab den Beitrag von vor bis hinten gelesen weil ich auch eine HK Anlage habe und etwas enttäuscht vom Bassbereich war.
Ich komme zwar vom konventionellen HIFI Boxenbereich, bin aber dennoch gut vertraut mit der Schallwandlung.
Ich habe mal so eine "first aid" Maßnahme ausprobiert und wollte diese mit euch teilen.
Als erstes ist mir aufgefallen das dieser pseudo Bassreflexkanal zwischen den Sitzen (genannt Durchladeklappe) mächtig mitvibriert und im geöffnetem Zustand das ganze Potenzial der KofferaumBassverunstaltung offenbart. Zudem ist ein mächtiges scheppern der Dachablage zu vernehmen. Da helfen auch die besten Lautsprecher nichts mehr.
Also hab ich erstmal den Bereich zwischen der Kofferraumklappe und der Fahrgastraumklappe der Durchlademöglichkeit mit Dämmstoff dicht ausgefüllt. Danach noch die Dachablage vom Kofferraum aus mit Butyl Dämmplatten beklebt und die beiden Kofferrauminnenverkleidungen links und rechts mit Dämmwolle hinterfüttert.
Und siehe da, der Bass war sauber und wesentlich trockener, dynamisch. Danach habe ich mit einem iPad und einer FTA-App zur Frequenzanalyse den EQ eingestellt und muss sagen das sich das Klangbild entscheidend verbessert hat.

Das es im Auto keinen audiophilen Leckerbissen gibt und erst recht nicht in einem Cabrio mit jeder Menge Schepperquellen ist mir klar. Und das man mit ein bisschen Dämmwolle und Dämmplatten aus einer Brotdose keine HighEnd Lautsprecher macht, ist mir auch klar. Aber es ging ja nur um eine schnelle Maßnahme zur Verbesserung der Klangqualität die, wie ich empfinde, einen respektablen Klang aus dem HK System zaubert.

Grüße
 
Also hab ich erstmal den Bereich zwischen der Kofferraumklappe und der Fahrgastraumklappe der Durchlademöglichkeit mit Dämmstoff dicht ausgefüllt. Danach noch die Dachablage vom Kofferraum aus mit Butyl Dämmplatten beklebt und die beiden Kofferrauminnenverkleidungen links und rechts mit Dämmwolle hinterfüttert.

Fotos hast Du davon zufällig nicht gemacht...? Also eine Art "Anleitung"? :whistle:
Ich denke, das würde dem einen oder anderen hier helfen... :thumbsup:
 
Also, hier ein paar Bilder.
das erste ist der korrigierte Frequenzschrieb im Fahrgastraum auf der Fahrerposition. Dabei zählt der Graue Schrieb... der Rote ist nur ein Aktualwert.
Alles kein finaler Umbau, lediglich zur Analyse der Wirksamkeit., die aber vielversprechend ist.
Da der leere Kofferraum eine nicht zu kalkulierendes Schallwellengebilde ist was ganz und gar nicht einem abgestimmten Resonanzraum entspricht, werde ich versuchen noch testen wie sich ein Wellenbrecher für die stehenden Resonanzwellen auswirkt. Die Trennwand zwischen Fahrgastraum und Kofferraum wird dabei eine große Rolle spielen. Ebenso die fröhlich schwingende Bodenplatte :oops:
 
Zurück
Oben Unten