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Ist doch immerhin mehr als doppelt so lange, wie der Gewährleistungzeitraum ist
Ach, wenn man nicht fährt ist das Fahrwerk schon OK.Also keine Alternative
Und nun? Clubsport?BILSTEIN B12 / 25.000 Km / 4 1/2 Jahre vorne rechts...
Weil der Markus dies bereits als Nachfolger für sein B12 erwähnte.Und warum CS?
Ich dachte dabei z.B. an die verstellbaren Domlager.Ich seh für mich keinen Sinn im CS
Eher KW V3
Um eine Qualitätsbeurteilung durchzuführen, müssten da ein paar mehr Fakten her, als dieser Thread in diesem Forum....und der nächste Bilstein-Geschädigte... einfach unfassbar. Das ist doch keine Qualität.
Die OEM Dämpfer sind von Sachs gefertigt, nach Vorgabe BMW, das macht den Mehrpreis aus.Ist das KW wirklich ein sorgenfreies Fahrwerk?
Oder gibt es da ähnlich viele Probleme?
Wenn dem so wäre kann ich die höheren Preise für OEM Teile besser nachvollziehen
120tkm ohne Verschleiß bei Seriendämpfer halte ich persönlich für Quark, mein Hobel, 2002 in Amiland zusammengebastelt, 2003 in D Erstzulassung hatte bei 115tkm im Jahre 2016 völlig defekte Dämpfer.Revidieren kann man auch das b16.
Die Seriendämpfer scheinen idR bis irgendwas um die 120 Tkm zu funktionieren (jaja, in Abhängigkeit des individuellen Fahrprofils auch mehr oder weniger)...
Zubehörfahrwerke scheinen das selten zu schaffen.
Kommt aufs Fahrprofil an.Ich fand das Thema Einrohrdämpfer technisch interessanter (Achtung: keinesfalls bin ich an einer KW- oder Bilstein-Diskussion interessiert)
Allerdings erwarte ich von der Haltbarkeit mehr als das was man hier so liest.
Darfst eins nicht vergessen, eventuelle Umbauten werden hier meistens mit Qualitätsteilen gemacht, viele sind ja über 30, eher 40 und drüber, da geht es um Qualität, nicht um Bling Bling.Das es sich bei Dämpfern um Verschleißteile handelt und dieser schleichend eintritt ist mir bewusst.
Aber defekte nach 25-40 Tkm erfüllen keinesfalls meine Erwartungen von hochwertigen Komponenten.
Bei KW Fahrwerken lese ich einfach weniger von Problemen. Und das, obwohl dieses - zumindest hier im Forum - gefühlt viel öfter verbaut wird.
Wenn Performance nicht die aller letzte Rolle spielt und kein Gewinde "gebraucht" wird, dann ganz klar Koni mit Eibach. Das fährt super angenehm. Sonst natürlich den Klassiker V3, das ist aber mal eben das doppelte Geld.Und welchen der drei großen Alternativen (ST x, V3, Koni gelb) würdet Ihr bevorzugen, wenn auch der Kompfort ne große Rolle spielt?
Alle 4 Dämpfer raus, Koni rein. Alternativ Cashback von ST nutzen und ein ST X einbauenMein B12 hat es jetzt auch erwischt .. das Fahrwerk ist keine 40TKM gelaufen und ca 6 Jahre alt.. Beide Dämpfer vorne ölig.. Vorne rechts poltert es nun beim durchfahren von Schlaglöchern.. Da mein Vorbesitzer das Fahrwerk verbauen ließ bin ich mir nicht sicher ob es verschiedene B8 Dämpfer gibt... Für den E86 gab es nur das Pro Kit und nicht das sportline Fahrwerk oder? Ich würde auch direkt die Domlager erneuern lassen.. hat jemand ne Empfehlung? Gibt es sonst noch etwas was man direkt mit erneuern sollte?
Von Bilstein gibts es leider keine Kulanz mehr.. Es wurde lediglich die Überholung der Dämpfer für 150 EUR netto je Stck angeboten......
Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk
Das Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk begeistert mit einem Satz B8 Stoßdämpfer und Pro-Kit Federn von Eibach. Dank der Tieferlegung von 40 mm verleiht das Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk dem Fahrzeug eine neue sportliche Optik und verbesserte sportlich-komfortable Fahreigenschaften
Bilstein B12 Sportline Sportfahrwerk
Optisch und technisch sorgt das Bilstein B12 Sportline Sportfahrwerk für einen echt starken Auftritt. Auch hier geben B8 Stoßdämpfer und Eibach Sportline Federn den Ton an. Gegenüber dem Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk ist das Bilstein B12 Sportline Sportfahrwerk die etwas sportlichere Variante. Bei diesem Fahrwerk kommt die spezielle Einrohr-/-Upside-Down-Technik zu Einsatz, die mit einer Tieferlegung bis zu 50 mm und einer extra sportlich straffen Fahrdynamik überzeugt.