Bilstein B12 defekt - nach 40tkm!!

...und der nächste Bilstein-Geschädigte... einfach unfassbar. Das ist doch keine Qualität.

Nach gut einer Woche ST XTA kann ich es bisher absolut empfehlen. Es ist auch deutlich komfortabler als erwartet. Es steht aber noch eine ordentliche Abstimmung aus.
 
...und der nächste Bilstein-Geschädigte... einfach unfassbar. Das ist doch keine Qualität.
Um eine Qualitätsbeurteilung durchzuführen, müssten da ein paar mehr Fakten her, als dieser Thread in diesem Forum.
Die Zahlen wird uns Bilstein wahrscheinlich nicht zur Verfügung stellen.
Dann nehme man Mitbewerber am Markt und vergleiche die Zahlen.
Werden wir Zahlen bekommen? Ich denke nein.

Dann gucke ich in das ST X (A)Lager und hier im Forum sind auch nicht nur positive Berichte (Quietschen, falsche Bauteilekennzeichnung, Gutachten fehlerhaft..) und sage mir: ist ein ST X(A) wirklich besser?
KW V3, ja, da habe ich mit mehreren Menschen schon persönlich drüber gesprochen, das wäre für mich eine von zwei Alternativen zum B8.
Die andere wäre Koni Gelb, auch da habe ich mit Menschen drüber gesprochen, nicht nur gelesen oder geschrieben.
 
Ist das KW wirklich ein sorgenfreies Fahrwerk?
Oder gibt es da ähnlich viele Probleme?
Wenn dem so wäre kann ich die höheren Preise für OEM Teile besser nachvollziehen;)
 
Ist das KW wirklich ein sorgenfreies Fahrwerk?
Oder gibt es da ähnlich viele Probleme?
Wenn dem so wäre kann ich die höheren Preise für OEM Teile besser nachvollziehen;)
Die OEM Dämpfer sind von Sachs gefertigt, nach Vorgabe BMW, das macht den Mehrpreis aus.

Was erwartest Du von einem Dämpfer?
Das er 10 Jahre Verschleißfrei arbeitet? Das kannst bei den Straßenzuständen vergessen.
Laut Berichte aus dem Forum ist halt der Vorteil KW, das die die Dämpfer revidieren.

Spreche (nicht lesen und schreiben!) mit Leuten, die ein Fahrwerk Deiner Wahl im Auto verbaut haben
Miteinander Sprechen ist vorteilhafter, da kann man viel besser Nachfragen, da geht weniger Informationen verloren, als beim Schreiben/Lesen.
 
Revidieren kann man auch das b16.

Die Seriendämpfer scheinen idR bis irgendwas um die 120 Tkm zu funktionieren (jaja, in Abhängigkeit des individuellen Fahrprofils auch mehr oder weniger)...
Zubehörfahrwerke scheinen das selten zu schaffen.
 
Revidieren kann man auch das b16.

Die Seriendämpfer scheinen idR bis irgendwas um die 120 Tkm zu funktionieren (jaja, in Abhängigkeit des individuellen Fahrprofils auch mehr oder weniger)...
Zubehörfahrwerke scheinen das selten zu schaffen.
120tkm ohne Verschleiß bei Seriendämpfer halte ich persönlich für Quark, mein Hobel, 2002 in Amiland zusammengebastelt, 2003 in D Erstzulassung hatte bei 115tkm im Jahre 2016 völlig defekte Dämpfer.

B16... ähnlich teuer wie ein KW V3.
Vorteil KW V3: getrennte Druck- und Zugstufe.
Also B16 verbauen, das ähnlich teuer wie ein KW V3 ist, was weniger kann?
Nicht wirklich, oder?

Aber zu Fahrwerke gibt es viele gute Threads hier im Forum.
Ich empfehle Dir mal den Thread über @Cheffe123 seinen Roadster zu suchen (Signatur) oder den Umbauthread von @Moscha, da gibt es auch Lesestoff zum KW V3.
@pvd84 hat hier im Forum auch was zu Fahrwerke geschrieben, auch empfehlenswert.
 
Ich fand das Thema Einrohrdämpfer technisch interessanter (Achtung: keinesfalls bin ich an einer KW- oder Bilstein-Diskussion interessiert)
Daher bin ich von den gehäuften Haltbarkeitsproblemen von Bilstein etwas enttäuscht.
 
Ich fand das Thema Einrohrdämpfer technisch interessanter (Achtung: keinesfalls bin ich an einer KW- oder Bilstein-Diskussion interessiert)
Allerdings erwarte ich von der Haltbarkeit mehr als das was man hier so liest.
Kommt aufs Fahrprofil an.
25tkm wie @ markusoh in 4 1/2 Jahren hab ich in 2016 alleine abgespult.
Du willst, das der Dämpfer 10 Jahre einwandfrei funktioniert?
Vergiss es, es ist und bleibt ein Verschleißteil.
 
Das es sich bei Dämpfern um Verschleißteile handelt und dieser schleichend eintritt ist mir bewusst.
Aber defekte nach 25-40 Tkm erfüllen keinesfalls meine Erwartungen von hochwertigen Komponenten.

Bei KW Fahrwerken lese ich einfach weniger von Problemen. Und das, obwohl dieses - zumindest hier im Forum - gefühlt viel öfter verbaut wird.
 
Das es sich bei Dämpfern um Verschleißteile handelt und dieser schleichend eintritt ist mir bewusst.
Aber defekte nach 25-40 Tkm erfüllen keinesfalls meine Erwartungen von hochwertigen Komponenten.

Bei KW Fahrwerken lese ich einfach weniger von Problemen. Und das, obwohl dieses - zumindest hier im Forum - gefühlt viel öfter verbaut wird.
Darfst eins nicht vergessen, eventuelle Umbauten werden hier meistens mit Qualitätsteilen gemacht, viele sind ja über 30, eher 40 und drüber, da geht es um Qualität, nicht um Bling Bling.
Es kommt halt drauf an, wann die 25-40tkm erreicht sind, die Karre steht ja nun immer auf den Dämpfern, ist ja nun auch Verschleiß.
 
Darfst auch nicht vergessen, dass viele aus dem Forum bei WW ihr Fahrwerk umbauen lassen und der wird nunmal von KW bezahlt ;)
Was jetzt nicht heißt, dass es schlechte Fahrwerke sind. Ich fahr selbst das ST X (vorher das B16 im MX5), aber es ist nunmal so, dass wenn paar Leute im Forum auf "ihre" Marke gekommen sind dann über WoM-Marketing viele andere nachziehen, weil sie sich überzeugen lassen.
Dazu kommt, dass für den Z4 jetzt nicht soviele verschiedene Fahrwerke zur Auswahl stehen...

40tkm ist natürlich auch immer ne Sache des Fahrprofils. Nach 40tkm Knallgas/Trackdays wird auch ein CS-Fahrwerk revisionsbedürftig sein. 40tkm im normalen Betrieb sollte eigentlich nicht so viele Spuren hinterlassen außer man fährt Bilstein :D
 
Wolfgang hat in seinem A4 300000 Kilometer mit dem V3 abgerissen und das ist nach seiner Aussage noch top im Ordnung.

Mein V2 hab ich mit 80k guten Gewissens verkauft, das hat ohne Probleme funktioniert.
Aus einem E39 habe ich ein V3 ausgebaut mit 200000 km auf der Uhr, der Dämpfertest davor (ja ja nur bedingt tauglich) wurde ohne Probleme bestanden. Das Fahrwerk ging dann ins nächste Auto ohne Revision.

Vorallem bei einem daily ist das Edelstahlgewinde ein Traum. Nach vielen salzigen Jahren gut sauber machen und läuft wie am ersten Tag.

Für meinen Geschmack kann man in dem Preissegment nichts besseres kaufen.

B16 auf V3 Wechsler kenne ich selbst 2 Stück. Wohlbemerkt im selben Auto.
 
Und welchen der drei großen Alternativen (ST x, V3, Koni gelb) würdet Ihr bevorzugen, wenn auch der Kompfort ne große Rolle spielt?
 
Und welchen der drei großen Alternativen (ST x, V3, Koni gelb) würdet Ihr bevorzugen, wenn auch der Kompfort ne große Rolle spielt?
Wenn Performance nicht die aller letzte Rolle spielt und kein Gewinde "gebraucht" wird, dann ganz klar Koni mit Eibach. Das fährt super angenehm. Sonst natürlich den Klassiker V3, das ist aber mal eben das doppelte Geld.
 
Mein B12 hat es jetzt auch erwischt .. das Fahrwerk ist keine 40TKM gelaufen und ca 6 Jahre alt.. Beide Dämpfer vorne ölig.. Vorne Beifahrerseite poltert es nun beim durchfahren von Schlaglöchern.. Da mein Vorbesitzer das Fahrwerk verbauen ließ bin ich mir nicht sicher ob es verschiedene B8 Dämpfer gibt... Für den E86 gab es nur das Pro Kit und nicht das sportline Fahrwerk oder? Ich würde auch direkt die Domlager erneuern lassen.. hat jemand ne Empfehlung? Gibt es sonst noch etwas was man direkt mit erneuern sollte?

Von Bilstein gibts es leider keine Kulanz mehr.. Es wurde lediglich die Überholung der Dämpfer für 150 EUR netto je Stck angeboten......

Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk
Das Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk begeistert mit einem Satz B8 Stoßdämpfer und Pro-Kit Federn von Eibach. Dank der Tieferlegung von 40 mm verleiht das Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk dem Fahrzeug eine neue sportliche Optik und verbesserte sportlich-komfortable Fahreigenschaften
Bilstein B12 Sportline Sportfahrwerk
Optisch und technisch sorgt das Bilstein B12 Sportline Sportfahrwerk für einen echt starken Auftritt. Auch hier geben B8 Stoßdämpfer und Eibach Sportline Federn den Ton an. Gegenüber dem Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk ist das Bilstein B12 Sportline Sportfahrwerk die etwas sportlichere Variante. Bei diesem Fahrwerk kommt die spezielle Einrohr-/-Upside-Down-Technik zu Einsatz, die mit einer Tieferlegung bis zu 50 mm und einer extra sportlich straffen Fahrdynamik überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein B12 hat es jetzt auch erwischt .. das Fahrwerk ist keine 40TKM gelaufen und ca 6 Jahre alt.. Beide Dämpfer vorne ölig.. Vorne rechts poltert es nun beim durchfahren von Schlaglöchern.. Da mein Vorbesitzer das Fahrwerk verbauen ließ bin ich mir nicht sicher ob es verschiedene B8 Dämpfer gibt... Für den E86 gab es nur das Pro Kit und nicht das sportline Fahrwerk oder? Ich würde auch direkt die Domlager erneuern lassen.. hat jemand ne Empfehlung? Gibt es sonst noch etwas was man direkt mit erneuern sollte?

Von Bilstein gibts es leider keine Kulanz mehr.. Es wurde lediglich die Überholung der Dämpfer für 150 EUR netto je Stck angeboten......

Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk
Das Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk begeistert mit einem Satz B8 Stoßdämpfer und Pro-Kit Federn von Eibach. Dank der Tieferlegung von 40 mm verleiht das Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk dem Fahrzeug eine neue sportliche Optik und verbesserte sportlich-komfortable Fahreigenschaften
Bilstein B12 Sportline Sportfahrwerk
Optisch und technisch sorgt das Bilstein B12 Sportline Sportfahrwerk für einen echt starken Auftritt. Auch hier geben B8 Stoßdämpfer und Eibach Sportline Federn den Ton an. Gegenüber dem Bilstein B12 Pro-Kit Sportfahrwerk ist das Bilstein B12 Sportline Sportfahrwerk die etwas sportlichere Variante. Bei diesem Fahrwerk kommt die spezielle Einrohr-/-Upside-Down-Technik zu Einsatz, die mit einer Tieferlegung bis zu 50 mm und einer extra sportlich straffen Fahrdynamik überzeugt.
Alle 4 Dämpfer raus, Koni rein. Alternativ Cashback von ST nutzen und ein ST X einbauen
 
Zurück
Oben Unten