Bilstein B12 defekt - nach 40tkm!!

5 Jahre ohne Laufleistungsangabe bietet keinen Mehrwert in der Aussage. Es wäre vielleicht noch super, wenn das noch als Info mitgeteilt wird 😉
 
So sieht es aus.

Die bei meinem Z verbaute Kombi aus Koni Sport Dämpfern mit Eibach Pro-Kit hat nun nach ca. 5 Jahren über 150000 KM hinter sich.
Nicht mehr so frisch wie am ersten Tag, den Verschleiß merkt man natürlich. Im Winter wird das Ganze mal geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus.

Die bei meinem Z verbaute Kombi aus Koni Sport Dämpfern mit Eibach Pro-Kit hat nun nach ca. 5 Jahren über 150000 KM hinter sich.
Nicht mehr so frisch wie am ersten Tag, den Verschleiß merkt man natürlich. Im Winter wird das Ganze mal geprüft.
Nach 150tkm darf man glaube schon Mal so langsam Verschleiß merken...😉
Und genau zu diesem Zweck sind die Koni ja auch nachstellbar (vorne sogar in eingebauten Zustand möglich?) und nicht wie man in den 80er glaubte das man die in Neuzustand schon zudrehen muss damit es richtig hart für echte Männer ist...🤪🤣
 
würde ich die Eibach ProKit Federn drin lassen und die Bilstein Dämpfer gegen Koni Dämpfer tauschen müsste ich nichts neu eintragen lassen richtig? an der Tieferlegung sollte sich auch nichts ändern oder? Bin wirklich geneigt das Bilstein zeugs rauszuwerfen.. ich hatte vor meinem Z4 einen Alfa 147 GTA mit Bilstein B16 Gewindefahrwerk und da auch nur Probleme mit... da waren es die hinteren Dämpfer die dauernd am poltern waren bis ich die bei Bilstein habe reparieren bzw. überholen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
würde ich die Eibach ProKit Federn drin lassen und die Bilstein Dämpfer gegen Koni Dämpfer tauschen müsste ich nichts neu eintragen lassen richtig? an der Tieferlegung sollte sich auch nichts ändern oder?
Die Dämpfer sind ja Serienersatz und nicht eintragungspflichtig - von daher sollte das die einfachste und vermutlich beste Lösung sein...😎👍
Ich jedenfalls bin vom der Kombi Koni/Eibach nach wie vor total begeistert und überzeugt.
 
Es scheinen jetzt viele die Kombi Koni/Eibach zu fahren. Ist wirklich keinem von euch das Heck hinten zu niedrig? Ich habe das E46 SWP hinten, liege bei 35,5 cm und schleife mit dem verlängertem Spritzschutz vor dem Hinterrad jetzt jedes mal wenn ich die Bordsteinauffahrt überquere. Ich bin kein Fan von Tieferlegung und habe die Kombi drinnen nur weil ich die Dämpfer tauschen musste und die M Federn schon angerostet waren und wie allgemein bekannt bruchgefährdet sind. Und weil hier im Forum darauf geschwört wird 😉

Habe mir jetzt die 20 mm E36 SWP Unterlagen gekauft und werde vorne das E46 Domlager verbauen. Dann sollte er ungefähr so hoch wie mit dem originalen M-Fw sein.
 
Es scheinen jetzt viele die Kombi Koni/Eibach zu fahren. Ist wirklich keinem von euch das Heck hinten zu niedrig? Ich habe das E46 SWP hinten, liege bei 35,5 cm und schleife mit dem verlängertem Spritzschutz vor dem Hinterrad jetzt jedes mal wenn ich die Bordsteinauffahrt überquere. Ich bin kein Fan von Tieferlegung und habe die Kombi drinnen nur weil ich die Dämpfer tauschen musste und die M Federn schon angerostet waren und wie allgemein bekannt bruchgefährdet sind. Und weil hier im Forum darauf geschwört wird 😉

Habe mir jetzt die 20 mm E36 SWP Unterlagen gekauft und werde vorne das E46 Domlager verbauen. Dann sollte er ungefähr so hoch wie mit dem originalen M-Fw sein.
Man könnte auch einfach längere Federn verbauen 🤓
 
Ja, ich weiss. Habe ja noch die M Federn. Hätte einfach die entrosten, pulvern und drinnen lassen können oder Lesjöfors neu kaufen. Hätte mir die Eibach Federn und 2 Sätze SWP Unterlagen und ein E85 Domlagersatz sparen können.

Aber das ist jetzt für die Rubrik „Geld sparen durch das Forum“ 😂
 
Frag mal @Michele ... das hier hab ich mir damals von Ihm gebookmarked:
"Hatte an der HA Eibach-Federn vom E36 Compact verbaut: Ca. 15mm höher und etwas höhere Federkennlinie. War eine Empfehlung von Eibach, da mir die Eibach-Federn für den E85 zu tief (inkl. SWP) und zu weich waren..."
Damit gewinnst Du nochmal ~5mm Höhe.

1669274138218.png
 
So sieht es aus.

Die bei meinem Z verbaute Kombi aus Koni Sport Dämpfern mit Eibach Pro-Kit hat nun nach ca. 5 Jahren über 150000 KM hinter sich.
Nicht mehr so frisch wie am ersten Tag, den Verschleiß merkt man natürlich. Im Winter wird das Ganze mal geprüft.
Da hast du ja ne gewaltige Jahreslaufleistung mit dem Z, bist du Außendienstvertreter? :D
 
Zurück
Oben Unten