Z4 2.0 geht immer in Notprogramm

Sahra

Testfahrer
Registriert
13 Juni 2023
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hilfeeeee :-)

Mein Z4 geht immer ins Notprogramm, weiß jemand was das sein könnte?
Drosselklappe wurde schon gereinigt.
Bitte um hilfeeeee
 
Welcome!
Ein bisschen mehr Info dürfte nicht Schaden, wenn schon Andere und möglicherweise bereits Werkstätten an diesem Symptomen gearbeitet haben. Wer reinigt schließlich schon seine Drosselklappe? :eek: :o &:

Und so nebenbei ist der Willkommen-Thread der denkbar schlechteste Ort, ohne eine persönliche Vorstellung Hilfe zu konkreten Motorproblemen zu bekommen. Ich finde diese Erwartungshaltung schon sehr merkwürdig!
 
Ja sorry ich bin neu hier, und wusste nicht wirklich wo ich den Beitrag reinschreiben soll. Muss mich auch erst einmal zurecht finden.
 
Welcome!
Ein bisschen mehr Info dürfte nicht Schaden, wenn schon Andere und möglicherweise bereits Werkstätten an diesem Symptomen gearbeitet haben. Wer reinigt schließlich schon seine Drosselklappe? :eek: :o &:

Und so nebenbei ist der Willkommen-Thread der denkbar schlechteste Ort, ohne eine persönliche Vorstellung Hilfe zu konkreten Motorproblemen zu bekommen. Ich finde diese Erwartungshaltung schon sehr merkwürdig!
Aber so Beiträge kann man sich auch sparen oder findest du nicht, jeder hat mal angefangen und ich wusste nicht wo ich es reinschreiben sollte.
 
Hallo Sahra
Ich denke du solltest wie RobbiZ4 schon geschrieben hat die ganze Story zum Auto hier mal teilen! Alter km etc
Was wurde schon bis heute repariert,
Was wurde schon versucht/ getauscht usw.
Wie sind die genauen Symptome und wo kommst du her
Ggf findet sich jemand in der Nähe
 
@Sahra Naja wenn @RobbiZ4 sich den Beitrag gespart hätte, wüsstest du jetzt immer noch nicht wo und wie du möglichst viel Hilfe zu deinem Problem findest... daher war sein Beitrag durchaus konstruktiv.
Da meine Glaskugel ebenfalls im Notprogramm läuft, würde die Beantwortung folgender Nachfragen helfen:

1. Wie genau äußert sich der Fehler? Notprogramm
=Leistungsverlust? und/oder
=MKL? (Motorkontrollleuchte) und/oder
=Geräusche etc?

2. Wann passiert der Fehler? Nur unter Last, nur wenn warm, direkt beim Anlassen etc.?

3. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

4. Gab es einen besonderen Grund die Drosselklappe zu reinigen?

5. Wo wohnst du, falls jemand in deiner Nähe bereit ist dir mit Fehlerspeicherauslesen etc zu helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
@Sahra Naja wenn @RobbiZ4 sich den Beitrag gespart hätte, wüsstest du jetzt immer noch nicht wo und wie du möglichst viel Hilfe zu deinem Problem findest... daher war sein Beitrag durchaus konstruktiv.
Da meine Glaskugel ebenfalls im Notprogramm läuft, würde die Beantwortung folgender Nachfragen helfen:

1. Wie genau äußert sich der Fehler? Notprogramm =Leistungsverlust und/oder MKL (Motorkontrollleuchte), Geräusche etc?

2. Wann passiert der Fehler? Nur unter Last, nur wenn warm, direkt beim Anlassen etc.?

3. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

4. Gab es einen besonderen Grund die Drosselklappe zu reinigen?

@Sahra Naja wenn @RobbiZ4 sich den Beitrag gespart hätte, wüsstest du jetzt immer noch nicht wo und wie du möglichst viel Hilfe zu deinem Problem findest... daher war sein Beitrag durchaus konstruktiv.
Da meine Glaskugel ebenfalls im Notprogramm läuft, würde die Beantwortung folgender Nachfragen helfen:

1. Wie genau äußert sich der Fehler? Notprogramm =Leistungsverlust und/oder MKL (Motorkontrollleuchte), Geräusche etc?

2. Wann passiert der Fehler? Nur unter Last, nur wenn warm, direkt beim Anlassen etc.?

3. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

4. Gab es einen besonderen Grund die Drosselklappe zu reinig
 
Hallo Sahra
Ich denke du solltest wie RobbiZ4 schon geschrieben hat die ganze Story zum Auto hier mal teilen! Alter km etc
Was wurde schon bis heute repariert,
Was wurde schon versucht/ getauscht usw.
Wie sind die genauen Symptome und wo kommst du her
Ggf findet sich jemand in der Nähe
Hallo, ich hatte gelesen das es vlt. die Drosselklappe sein könnte, deshalb hab ich sie reinigen lassen.
Der Fehler äußert sich in dem EML, MKL aufleuchtet und mit starkem Motorverlust heißt er fährt höchstens nur noch mit 40 kmh.
Manchmal wenn ich ihn ein paar mal aus und an mache fährt er wieder ganz normal. Und Tage lang kann ich fahren ohne Probleme, und dann gibt es wieder so Tage da macht er es gefühlte 5 x am Tag.
Es ist ein Z4 2.0I Roadster BJ 2004

Ich bin aus 57072 Siegen.
 
... Und Fehlerspeicher wurde auch schon ausgelesen?🤔
Das wäre für mich jetzt der erfolgsversprechende Ansatz um Licht ins Dunkel bringen...😎
Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus deiner Nähe der Mal kurz sein Laptop mit Inpa oder Rheingold anschließen kann...
 
Es kann an der DK schon sein dass z.B die Klappe zu langsam schließt oder die Endpositionen nicht richtig gelernt werden dann geht die EMS in den DK Notlauf
Du kannst mal Zündung ein Kl 15 länger ein lassen bis du die DK hörst zum Lernen der Anschläge und dann erst starten

Läuft denn der Motor auf allen Zylindern auch wenn im Luft Notlauf?

Um mit Sicherheit sagen zu können was die wirkliche Ursache ist, sollte aber der Fehlerspeicher ausgelesen werden
 
Es kann an der DK schon sein dass z.B die Klappe zu langsam schließt oder die Endpositionen nicht richtig gelernt werden dann geht die EMS in den DK Notlauf
Du kannst mal Zündung ein Kl 15 länger ein lassen bis du die DK hörst zum Lernen der Anschläge und dann erst starten

Läuft denn der Motor auf allen Zylindern auch wenn im Luft Notlauf?

Um mit Sicherheit sagen zu können was die wirkliche Ursache ist, sollte aber der Fehlerspeicher ausgelesen werden
Hallo, ja der Motor läuft auf allen Zylindern auch im Notlauf.
 
Ist es ein Handschalter?
Nimmt er überhaupt Gas an, also reagiert der Motor auf dein Gaspedal mit Bewegen der DK beim Fahren?
Schau mal noch die Kabel an, ob ein Marder am Werk war.
Weiter werden wir ohne den Inhalt des Fehlerspeichers aber nicht kommen sonst wird zuviel in die falsche Richtung spekuliert
 
Danke jetzt schon einmal für eure Antworten und Hilfe.
Grüße
 
Habe das selbe Problem wieder Auto hingestellt nach 10 Minuten wollte ich wieder losfahren und wieder ging alles an 😭 nachdem ich dann paar mal aus und an gemacht habe lief er wieder.
 
.... Und so lange keiner weiß was in Fehlerspeicher steht.... Wird sich vermutlich an den Problem auch nichts ändern.... Sorry..🤷
Ist nun Mal kein VW Käfer mehr bei den man an Hand der Symptome noch eine Meist eindeutige Diagnose stellen konnte - Du musst in den sauren Apfel beißen und zumindest Mal in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen (wenn sich kein User hier in der Nähe meldet).
Nur dann kann man dir weiter helfen....,😉
 
Hallo ihr lieben weiß ja nicht ob es so reicht.
 

Anhänge

  • IMG_20230627_104938.jpg
    IMG_20230627_104938.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20230627_104839.jpg
    IMG_20230627_104839.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230627_104747.jpg
    IMG_20230627_104747.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 42
Habe auch vergessen zu erwähnen daß er auch auf LPG/Benzin fährt
 

Anhänge

  • IMG_20230627_105517.jpg
    IMG_20230627_105517.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 49
Also wenn ich das recht verstehe wird der Vollhub nicht erreicht von dem NW Einlass
Entweder der Motor kann es nicht stellen oder der Sensor zeigt falsche Werte
Es wird aber in der Auslistung nur ein Fehler von zwei gezeigt. Was ist der andere?
 
Hallo ihr lieben weiß ja nicht ob es so reicht.
"Kraftstof" :roflmao:
Diese BilligOBD Dinger sind total unzuverlässig, ich hoffe du hast dafür nix bezahlt.
INPA ist die beste Wahl, wenn es um Diagnose an älteren BMW geht...
Also wenn ich das recht verstehe wird der Vollhub nicht erreicht von dem NW Einlass
Entweder der Motor kann es nicht stellen oder der Sensor zeigt falsche Werte
Es wird aber in der Auslistung nur ein Fehler von zwei gezeigt. Was ist der andere?
Einen Motor hat nur die Valvetronic, welche den Ventilhub steuert (VariableValveLift=VVL), aber VVT= VariableValveTiming = Vanos. Die Vanos wird über Öldruck angesteuert, nicht über einen Motor.
Somit könnte z.B. ein Vanosventil hängen/nicht richtig schalten.

Aber bei dem billigOBD würde ich mich nicht drauf verlassen. Könnte genauso gut Nockenwellensensor oder irgendetwas anderes sein.

Vanosventile reinigen/ tauschen schadet aber erst mal nicht...
 
Bin ja mal gespannt wann ich die ersten Fotos vom mobil phone, welches angeblich die Diagnose durchführen kann, sehe. Aber zu deiner Frage. Den 2 Liter habe ich auch. Wenn du mal längere Zeit hinter einem stark qualmenden LKW hergefahren bist, geht die gelbe Motorkontrolleuchte an. Schlechte Abgaswerte. Dann verhält er sich ähnlich, aber nicht so krass wie von dir beschrieben. Fehler auslesen mit I..A ist bestimmt die beste Option. Genau für diese Fahrzeug wurde das Programm geschrieben.
 
Den 2 Liter habe ich auch. Wenn du mal längere Zeit hinter einem stark qualmenden LKW hergefahren bist, geht die gelbe Motorkontrolleuchte an. Schlechte Abgaswerte.
Wusste gar nicht, dass der N46 neben den eigenen Abgaswerten auch die der anderen Verkehrsteilnehmer erfasst ...:roflmao: das nenn' ich mal Fortschritt! :p :P
 
Einen Motor hat nur die Valvetronic, welche den Ventilhub steuert (VariableValveLift=VVL)
Das meinte ich schon… den Motor für die Exzenterwelle um den Einlasshub zu stellen

Für mich stellt sich auch die Frage ob das Kfz in dieser LPG / Benzin Kombi schon richtig lief oder ob das im Zuge des Umbaus aufgetreten ist und was der andere Fehler im Speicher noch ist

Hier ein Vorschlag zur Vorgehensweise: Stellglied Diagnose durchführen ob der VVL Motor sich bewegt und dann ggf den VVL Motor neu seine Positionen anlernen lassen
 
Zurück
Oben Unten