Z4 2.0 geht immer in Notprogramm

Gibt es keinen zwischen Köln und Frankfurt der sich damit auskennt?
Gestern musste ich wieder 3 x Schlüssel rein raus starten damit ich wieder fahren könnte.

Liebe Grüße an alle
 
Kann ich zwischen den Zeilen so was ähnliches wie Beratungsresistenz raus lesen (erinnert mich irgendwie an meine inzwischen erwachsene Tochter).

Mach eine ordentliche Fehlerdiagnose, und nicht diese Pseudo Diagnose mit chinesischem Kernschrott. Danach kann man weiter sehen. Aber nimm dir den Hinweis zu Herzen, dass es ungleich schwieriger wird dir zu helfen, weil dein Motor durch den Umbau auf LPG doch stark vom Serienzustand abweicht. Und ob das hier im Forum schon mal jemand so hatte wage ich zu bezweifeln.

Nichts für Ungut.
 
Das meinte ich schon… den Motor für die Exzenterwelle um den Einlasshub zu stellen
[...]
Hier ein Vorschlag zur Vorgehensweise: Stellglied Diagnose durchführen ob der VVL Motor sich bewegt und dann ggf den VVL Motor neu seine Positionen anlernen lassen
Da die (zwar unzuverlässige) Fehlermeldung "VVT" lautete, sind Rückschlüsse auf VVL schon Glaskugellesen...
 
Na der P-code referenziert ja auf die Valvetronic Laut BMW Fehlerliste
Wenn man natürlich den auch in Frage stellt …?!
Den Kommentar bzw den Klartext hab ich ignoriert da das oft irreführend sein kann
 
Es ist wieder alles an was geht 😭😭😭😭
wie bei meinem vor 10 Jahren, 2,2l aus 2004...

Warnleuchte Motor & Motorelektronik

Verschiedene Fehler angezeigt, diverse Teile wurden ausgetauscht... Schlussendlich ging er zu BMW wo ein Softwareupdate gemacht wurde... danach lief er 10 Jahre einwandfrei...

Jetzt gerade liegt er wieder brach, Motorsteuerung spinnt wieder rum, dazu elektrische Lenkhilfe defekt und DSC...
Damals wurde mir gesagt, ist wie mit nem PC, wenn sich Fehler über Fehler einschleicht, geht irgendwann gar nichts mehr...

Viel Glück das Deiner gerettet werden kann. Meiner kommt im schlimmsten Fall als Deko in den Garten :crynew:
 
wie bei meinem vor 10 Jahren, 2,2l aus 2004...

Warnleuchte Motor & Motorelektronik

Verschiedene Fehler angezeigt, diverse Teile wurden ausgetauscht... Schlussendlich ging er zu BMW wo ein Softwareupdate gemacht wurde... danach lief er 10 Jahre einwandfrei...

Jetzt gerade liegt er wieder brach, Motorsteuerung spinnt wieder rum, dazu elektrische Lenkhilfe defekt und DSC...
Damals wurde mir gesagt, ist wie mit nem PC, wenn sich Fehler über Fehler einschleicht, geht irgendwann gar nichts mehr...

Viel Glück das Deiner gerettet werden kann. Meiner kommt im schlimmsten Fall als Deko in den Garten :crynew:
Hattest du das auch mit dem Notlaufprogramm? Und was hast du bei BMW für das Software Update gezahlt.
Vielen Dank für deine Antwort. 👍👍👍
 
Hattest du das auch mit dem Notlaufprogramm? Und was hast du bei BMW für das Software Update gezahlt.
Vielen Dank für deine Antwort. 👍👍👍
Hallöchen... Ja, vermutlich lief/läuft er nur noch im Notlaufprogramm...
Vor 10 Jahren hatte ich 300 € bezahlt, was es Heute kostet, keine Ahnung...
Davor stand er aber 1 Woche in der Werkstatt, und diverse Teile (Drosselklappe etc) wurden ausgetauscht. Ob das wirklich nötig war zu dem Zeitpunkt, keine Ahnung...

Jetzt habe ich mit der Motorsteuerung wieder ähnliche Probleme, vermutlich ausgelöst durch el. Lenkhilfe, DSC Fehler usw... Auf das waren die bei BMW jetzt nicht eingegangen, nur das Lenksäule und Lenkgetriebe und DSC ausgetauscht werden soll... mit 8-10tsd€ wäre ich dann dabei 🙈 dafür bekomme ich einen neuen gebrauchten... mit weniger KM. Meiner hat +/- 250tsd KM jetzt...

In der Werkstatt wo er jetzt gerade war, wurde mir gerade gesagt, Schrottreif 😭

Fahren tut er weiterhin (hab's auf unserem Hof getestet), jetzt leuchtet DSC nicht mehr (wurde was ausgetauscht), dafür die Lampe bzgl Motorelektronik, plus halt die El. Lenkhilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@shihtzu-fanclub kann es sein, dass du mehr schreibst/wartest, als dich dem Problem zu widmen? Oder hast du mal Batterie etc (Ladespannung?) geprüft, wie im März empfohlen?

Das mit dem "Softwareupdate" ist erst mal recht unwahrscheinlich, da
1. Bei einem so alten Auto die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass es überhaupt einen neueren Datenstand gibt.
2. Das Steuergerät sich nicht über einen Neustart hinaus softwareseitig "aufhängen" kann. Der Vergleich mit dem PC hinkt ziemlich, das ist Äpfel mit Birnen...
3. Der folgende Zusammenhang technisch null Sinn ergibt:
Jetzt habe ich mit der Motorsteuerung wieder ähnliche Probleme, vermutlich ausgelöst durch el. Lenkhilfe, DSC Fehler usw...
Die Lenkhilfe und DSC können realistisch gesehen keinen Fehler in der Motorsteuerung verursachen - Unterspannung kann das dagegen sehr wohl...
 
Und es sind zwei verschiedene Hersteller der Motorsteuerungen zwischen den 4 und 6 Zylinder Motoren
Da kann der Einsprung in den Notlauf durchaus leicht anders laufen
 
Zurück
Oben Unten