Moin zusammen,
ich denke nach den vielen Rückmeldungen kann man das Fazit ziehen, die Domstrebe bringt schon was, wieviel hängt vom technischen Zustand des Zettis und Deinem Fahrstil ab.
Im Gegensatz zu den meisten hier, habe ich die Wiechers Domstrebe nach dem Kauf des Zettis ausgebaut. Gründe waren, dass für mich die QPs Klassiker sind (auf jeden Fall werden) und ich ihn entsprechend behandeln will. Das heisst für mich, dass ich mit ihm nicht auf der Rennstrecken fahre und ihn auch sonst nicht oder kaum im Grenzbereich bewege und zudem weitgehend in originalem Zustand halte.
Für mich ist der Zetti im Wesentlichen ein Hobby/Spielzeug und Ablenkung von Beruf und Alltagstrott. Ich freue mich jedes mal darauf, wenn ich ab und zu mal Zeit und Ruhe habe, um eine Runde zu drehen (max 1500im die Saison). Die fällt je nach Laune eher cruisermäßig oder auch mal etwas sportlicher aus (im Taunus Mittelgebirge), aber schon alleine wegen des Verkehrs im Rhein Main Gebiet nie rennartig, auch nicht auf der AB. Für dieses Fahrprofil braucht man keine Domstrebe, dafür habe ich ein fast neues B12 Fahrwerk und Tonnenlager, so dass er auch so sehr gut auf der Strasse liegt. Ich habe jedenfalls keine großen Unterschiede mit und ohne Domstrebe bemerkt, hatte sie allerdings nur ein paar Wochen und wenige KM drin.
Also, bist Du ein sportlicher Fahrer, der den Zetti gerne auch häufiger im Grenzbereich bewegt, dann überwiegen die Vorteile der Strebe) oder ein Gelegenheitsfahrer, der schon vor dem Einsteigen ein Grinsen im Gesicht hat, dann kannst Du Dir Sie schenken.
Viele Grüße und eine schönes Wochenende an alle!
Lars (der den 1. März und Frühlingswetter kaum noch erwarten kann)