Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Erstmal polieren und sehen was bleibt.

Wenn noch Schäden, dann bei silber immer komplett lackieren und angrenzende Teile in der Regel sogar mit einblenden.
Genauso wird es vermutlich im Kostenvoranschlag eines Gutachters stehen.
Silber ist beim nachlackieren eine der problematischsten "Farben". Da geht nur noch Mattlack drüber.

Genaues kann natürlich nur ein Lackierer/Gutachter sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Stossfänger immer einen leichten Farbunterschied zum Hauptblech zeigen. Ich würde auch erstmal polieren (lassen) und dann entscheiden ob Spotrepair nicht ausreicht. Aber eine komplett lackierte Schürze ist auch ok da auf jeden Fall besser als mit den Macken rumzufahren. Good luck :t
 
Nene da kann man nichts mehr polieren.. :Dist immer schwer auf einem Foto das einzuschätzen.. War aber heute bei ner Lackiererei .. das wird beilackiert.. sollte keine Probleme geben bei dem Stossfänger.. Bei Blech sieht das wohl anders aus.. Das beruhigt mich wieder..
 
Moin.. Wenn man bei Leebmann einen Stossfänger grundiert bestellt.. ist das noch die gleiche Qualität wie der Stossfänger den man vom Werk verbaut hat?
 
Hat jemand hier Erfahrung mit Ravenol? Ich bin gerade dabei, mein Öl zu wählen und überlege, Ravenol zu benutzen.
Oder welches Öl benutzt ihr?
 
Hat jemand hier Erfahrung mit Ravenol? Ich bin gerade dabei, mein Öl zu wählen und überlege, Ravenol zu benutzen.
Oder welches Öl benutzt ihr?
Wer oder was bringt dich denn zu dem Öl?
Was betrachtest du daran als so gut bzw. viel besser, dass sich der unglaublich hohe Preis rechtfertigen lässt? Der goldene Kanisters kann's ja nicht sein...
Ich kenne das, hatte auch mal so eine Phase.

Ich benutze Shell Helix Ultra 5w30/5w40, Meguin High Condition 5w40 oder Compatible plus 5w30 oder Multisynth 0w30, Mobil1 ESP 5w30, LiquiMoly Special Tec AA 5w30...
Was ich eben grad günstig (über Kleinanzeigen) ergattern kann und was mir im entsprechenden Auto zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer oder was bringt dich denn zu dem Öl?
Was betrachtest du daran als so gut bzw. viel besser, dass sich der unglaublich hohe Preis rechtfertigen lässt? Der goldene Kanisters kann's ja nicht sein...
Ich kenne das, hatte auch mal so eine Phase.

Ich benutze Shell Helix Ultra 5w30/5w40, Meguin High Condition 5w40 oder Compatible plus 5w30 oder Multisynth 0w30, Mobil1 ESP 5w30, LiquiMoly Special Tec AA 5w30...
Was ich eben grad günstig (über Kleinanzeigen) ergattern kann und was mir im entsprechenden Auto zusagt.
Seit 2004 habe ich fast nur Öl von ELF und Total benutzt und war voll zufrieden. Manche Autos, die ich hatte, waren von 0 bis 200.000+ Kilometern mit dem Öl gelaufen, aber das waren andere Automarken nur paar BMW mit älteren Motoren. Den Castrol- und LiquiMoly-Ölen vertraue ich nicht. Die Motoren waren nach 2-3 Wechseln echt "schmutzig". Vielleicht war das Zufall oder ist so geplant, aber auf den Nockenwellen wurde eine gelbe Schicht aufgebaut. Ravenöl habe ich zufällig hier im Forum gesehen und ein bisschen gelesen. Da es 9-10 Euro pro Liter kostet (was überhaupt nicht teuer ist), habe ich nach Erfahrungen bei Leuten gefragt, die die gleichen Motoren haben. Aber ich sehe, dass manche das einfach lustig finden. Wahrscheinlich sind das große Spezialisten in der Motorenreparatur oder Ölbranche und die Frage ist äußerst lächerlich für sie.
 
Den Castrol- und LiquiMoly-Ölen vertraue ich nicht. Die Motoren waren nach 2-3 Wechseln echt "schmutzig".
Kannst du das näher ausführen?
Welches Öl genau, welche Intervalle, welche Nutzung,...

Vielleicht war das Zufall oder ist so geplant
Wie meinst du das?
aber auf den Nockenwellen wurde eine gelbe Schicht aufgebaut.
Wo genau? Meinst du diese Vergoldung?
 
Kannst du das näher ausführen?
Welches Öl genau, welche Intervalle, welche Nutzung,...


Wie meinst du das?

Wo genau? Meinst du diese Vergoldung?
Genau kann ich nicht mehr sagen, das war im Jahr 2004 bis 2008. Damals war es das offizielle Öl für Land Rover. Ja, ich meine eine Vergoldung (ich weiß nicht, ob das so vorgesehen war, aber als ich wieder auf ELF umgestiegen bin, war es nach 2-3 Ölwechseln weg). Diese Vergoldung befand sich auf Motorteilen unter dem Ventildeckel.
 
Die Vergoldung ist harmlos und technisch nicht bedeutsam. Castrol hatte das bei den Longlifeölen damals relativ ausgeprägt/charakteristisch.
Deswegen würde ich keinen Boden im bestimmte Marken machen.

Jetzt fällt es mir aber schwer eine kurze Antwort zu geben.

Ich hatte im M54 mal das Ravenol VST 5w40 und das war nicht besser als andere Öle danach und davor. Ich nutzte aber auch kein Longlife.
 
Bin nach Castrol 0/40 und Motul 0/40 ( keine Vollsynthese und Freigabe BMW mehr) vor 3 Jahren auf Ravenol 5/40 Vollsynthese LL01 mit BMW-Freigabe umgestiegen. Top-Testergebnisse und null Problemo ! Ölstandsanzeige nach ca. 5000 KM 5 Balken ( Motor 118 TKM).
 
Ich hatte das Ravenol zwei mal im N52, aber bin jetzt beim Rowe Synth RS gelandet. Hab damit mittlerweile einen Tick weniger Ölverbrauch.
Am Black Friday zum Literpreis von 7,80 € ergattert.
 
Hab das Ravenol für den N57 gekauft - da das günstig war und leicht verfügbar war als 5W40 und LL04. Hab sonst wenig gefunden auf Amazon.

Werd mir das Rowe mal auf die Liste geben für den N52 :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten