Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Hallo,kurze Frage, können die M Sportsitze auf die Konsolen der normalen Sitze umgebaut werden? Beides manuell mit Sitzheizung. Danke schön mal und erholsame Weihnachten 🎅
Hallo Daniel,
Bei der Gelegenheit würde ich gleich noch den Verbandskasten unter dem Fahrersitz einbauen.
Eignet sich prima als Stauraum für Schlüssel oder Geldbörse. Die Ablagemöglichkeiten sind ja im Z4 eher bescheiden....
 
Bei Rechtslenker ist der doch dann eh unter dem fahrersitz.
Also bei meinem war überhaupt keiner montiert. Die Löcher sind im Gestell aber beidseitig vorhanden. Montage dann mittels selbstschneidender Schrauben. Geht auch in eingebautem Zustand. Wenn die Sitze draußen sind, ist es halt entspannter :thumbsup:
 
Noch habe ich die Sitze nicht abgeholt aber dem Verkäufer wegen der Flexmatten geschrieben. Sind den das so besondere matten? Die sollen ja komplett neu bezogen werden. Da hat der Sattler doch bestimmt auch möglichkeiten!!!
 
Bei ebay verkauft gerade einer einen satz flexmatten für 39€. Werde ich wohl bestellen. Wo anders sind die gar nicht lieferbar!!!
 
Moin Jungs.. mir ist anfang November jemand leicht hinten an meinen parkenden Zetti gefahren.. Gutachten DEKRA bei BMW erstellen lassen netto 2.300,- EUR Schaden..
Ich habe nun fiktiv abrechnen lassen und von der gegenerischen Versicherung nach Abzügen lediglich 1.400,- EUR erstattet bekommen.. Begründung mein Auto ist älter als 3 Jahre und eine andere Werkstatt in meiner Nähe macht es günstiger...
Ich bin etwas sprachlos und habe das direkt an meinen Anwalt gegeben.. Der meinte schon es wird schwer da mehr zu bekommen weil mein Auto von 2007 ist ....auch wenn er sich in einem tadellosen Zustand befindet..
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich finde das sehr frech.. man hat schon die ganze Rennerei und den Ärger und dann noch sowas..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sewi78 hätte ich auch nicht gedacht (= bisher zum Glück noch nie Gedanken zu machen müssen) aber:
Das, was im Gutachten zum Reparaturweg und zu Instandsetzungskosten steht, ist für die Schadensregulierung maßgeblich. Kürzungen sind nur bei älteren Fahrzeugen erlaubt, was dem Verweis auf eine günstigere freie Werkstatt gleichkommt. Ist das Unfallfahrzeug allerdings nicht älter als 3 Jahre, sind Kosten für eine Markenwerkstatt wegen Garantieansprüchen gerechtfertigt (vergl. BGH Urteil mit dem Aktenzeichen VI ZR 267/14).

Macht dann so gesehen auch irgendwie wiederum Sinn, weil man ja keine noch teureren Versicherungsbeiträge zahlen möchte, um jedem beliebigen 10 Jahre alten 218i Active Tourer die Markenwerkstadt im Münchner Stadtzentrum zu finanzieren.


Dass du dein Auto gerne bei BMW pflegst, ist ja eher private Vorliebe aber es gibt weder Garantie noch Scheckhefteintrag, der dir irgendwie zum Nachteil werden würde - bei fiktiver Abrechnung erst recht nicht, denn offensichtlich hast du ja eine billigere Reparaturmöglichkeit gefunden oder bist bereit den Schaden so zu lassen...
 
Naja ich seh das so .. ob und wie ich das Auto hinterher reparieren lasse ist ja meine Entscheidung.. Erstmal ist mir unverschuldet ein Schaden entstanden mit Ärger und Rennerei.. Wenn ich jetzt sage ok BMW repariere dann muss die Versicherung das ja auch zahlen.. da kann die Versicherung dann nicht sagen... nein fahren sie mal in die unsere vorgeschlagene Werkstatt.. natürlich lass ich den Schaden reparieren aber wo und wie ich das mache das möchte ich schon selbst entscheiden.. und von 1.400 EUR kann ich das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann nicht fiktiv sondern tatsächlich abrechnen, dann wird der Schaden vernünftig behoben.

Rennerei und Ärger hat man natürlich immer und die sind leider schlecht zu beziffern und werden daher nicht beglichen.
 
ja wenn die sich weiter so blöd anstellen das lasse ich das bei BMW reparieren.. dann haben die nichts gespart.. hatte mal vor 10 Jahren ähnliches .. da wurde das Schadengutachten in ähnlicher Höhe unkompliziert fiktiv ausbezahlt..
 
hatte mal vor 10 Jahren ähnliches .. da wurde das Schadengutachten in ähnlicher Höhe unkompliziert fiktiv ausbezahlt..
Kannte ich vom Kaskoschaden in der Verwandtschaft auch so, aber da möchte die Versicherung einen ja auch noch als Kunden behalten :whistle:
Ggfs. macht es auch einen Unterschied ob Direktversicherer oder nicht...
 
ja wenn die sich weiter so blöd anstellen das lasse ich das bei BMW reparieren.. dann haben die nichts gespart.. hatte mal vor 10 Jahren ähnliches .. da wurde das Schadengutachten in ähnlicher Höhe unkompliziert fiktiv ausbezahlt..

Das lass' lieber vorab rechtlich prüfen, bevor du Geld ausgibst, für das im Zweifel kein Ersatz kommt.

Die fiktive Abrechnung auf Gutachenbasis mit markengebundenen Werkstattpreisen ist bei Weitem keine neue Thematik. Der BGH hat sich hier bereits mannigfaltig positioniert (vgl. etwa BGH, Urteil vom 7.2.2017 – VI ZR 182/16).
 
Brauch ich bei Koni+Eibach+HR Stabi kürzere Koppelstangen ? Wenn ja welche am besten ? Thx
 
Ich habe eine Frage über Kosten. Bie Motor 3.0si mit aluminium Ventildeckel ist die Preis 1000€ gut, für Wärmetauscher Dichtung wechseln und Kurbelgehäuseentlüftungs Satz austaush und mit Öl Liqui Moly 5w30, Kühlwasser wechseln?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, einen schönen 3ten Advent wünsche ich.

Hier steht explizit dabei, dass sich das Lenkrad nicht mit Schaltpaddeln verwenden lässt.


Lässt sich dieses auf Schaltpaddel umbauen ?


Hab angefragt, aber seit einer Woche keine Rückmeldung.

Ja das ist kein Problem. Musst nur je Seite ein oder zwei Löcher bohren und je Seite ein Sackloch. Die Positionen sind im Druckguss mit eingegossen, also erkennbar.
Bei BMW wird das gleich gemacht. Entweder der Rohling bekommt diese Bearbeitung, oder eben nicht…
Nachtrag: Die hinteren Lenkradspangen passen nicht. Werde jetzt die chrome line auf M Lenkrad schwarz umlackieren, mit Dupli Color matt schwarz.
 
Nachtrag: Die hinteren Lenkradspangen passen nicht. Werde jetzt die chrome line auf M Lenkrad schwarz umlackieren, mit Dupli Color matt schwarz.

Nach den Lenkradspangen hast du ja nicht gefragt...
Kann ja niemand ahnen, das du bisher verchromte (normale) Abdeckungen für die Paddel hast, nun aber lieber schwarze für das M-Lenkrad hättest. ;)

PS: Es gibt die schwarzen M-Blenden aber auch von BMW passend für Paddel. Diese dann allerdings nur mit Multifunktion auf der Vorderseite, welche du ja anscheinend nicht hast.

Wenn ich dich richtig verstehe, wirst du nur die beiden hinteren Chromline-Spangen umlackieren? Alle anderen Spangen übernimmst du aber vom neuen Lenkrad. Korrekt? Denn die beiden mittleren chromline-Spangen vom normalen Lenkrad passen beim M-Lenkrad nicht richtig...
 
@STP2 War kein Affront,;) ich wollte nur für Nachahmer festhalten, dass die hinteren Spangen nicht kompatibel mit Schaltpaddel sind.
Ja, ich lackiere nur die 2 Spangen bei den Schaltpaddeln hinten um. Die anderen Spangen passen ja auch nicht, wie du schon sagtest.
 
Habe ich auch nicht so aufgefasst. Wollte es nur klarstellen. ;)
Kommunikation per Forum ist ja nicht immer eindeutig und oft kommt es dann zu Missverständnissen... :thumbsup:
 
Hab beim Überprüfen der Batterie festgestellt dass ich Wasser im Batteriekasten habe. Die Fächer links und rechts im Kofferraum sind trocken. Wo kommt plötzlich das Wasser her?

Und wie kann es sein dass das Rollo nass ist?! Das hatte ich in der Vergangenheit schon öfter, hab's dann einfach abgetrocknet.

Erste Recherchen zum Batteriekasten haben ergeben: Entlüftung, 3. Bremsleuchte oder eine Spreizniet?!?!

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar!
 
Die Spreizniete wird der Einsteckdübel zum Befestigen der Rückleuchten-Blende sein. Die hat einen Dichtring am Kragen. Wenn der undicht wird tropft es von dort in den Kofferraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten