330d E91 Touring

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen, was haltet ihr von dem? Ich bin schon in Kontakt mit dem VK.
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

BMW 330d Touring -
Erstzulassung: 11/2009 Kilometerstand: 161.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 180 kW (245 PS)
Preis: 12.300 €

 
Na dann... toller Anzeigen Text. Was soll man dazu sagen. Da wäre ich schon raus. Preis? Keine Ahnung.
Ist das viel für einen Heizölferarri?
 
Finde den ziemlich teuer. Für ein bisschen mehr bekommst du einen VFL F31 Heizölferrari. Für meinen wurden mir vor kurzem nur noch 13000 Franken geboten (166tkm) und meiner hat fast Vollausstattung. Und in der Schweiz sind die Preise generell höher. Wenn du den noch runterhandeln kannst vielleicht Ok. Der Anzeigentext würde mich jetzt nicht stören, man kann ja fragen was man wissen will...
 
Würde bei einem Langstreckenbomber mit so wenigen Kilometern in so vielen Jahren und vier Vorbesitzern, ganz genau auf mögliche Tachomanipulation achten. Die haben gerne mal 100tkm mehr drauf als im Display steht :whistle:

Ansonsten ist der E91 immer noch ein gutes Auto, als 330d sowieso.

Allerdings finde ich ihn zu teuer - Inflation hin oder her. Zumal der Innenraum farblich schwierig ist.

(Nur zum weit hergeholten Vergleich: ich hab vor exakt 10 Jahren für meinen fast vollausgestatteten 2011er 320d mit 95tkm nur 2000€ mehr bezahlt - da fühlen sich 12k für ein mehr als fünfmal so altes Auto einfach falsch an)...
 
Farbkombi gefällt mir sehr gut und E91 mit M-Paket finde ich recht schick. Finde den Preis allerdings auch ambitioniert wenn man bedenkt, dass der Wagen jetzt schon 15 Jahre alt ist und bereits durch 4 Hände ging.
Da ist der Preis Abstand zu rund 5 Jahre jüngeren F31 auch nicht mehr so groß, allerdings mit M-Paket auch nicht so einfach zu bekommen.
 
Ich habe das jetzt sein lassen. Der Preis ist zudem was es aktuell am Markt gibt, schon gut. Der Wagen wurde 2018 mit 80tkm von BMW gekauft, war alles plausibel.

Aber die weite Entfernung und der doch hohe Preis bzw. viel Geld haben mich dann doch irgendwie dagegen sein lassen.

Das war immer ein Traumauto von mir. E91 Touring als 330d mit M-Paket. Aber vielleicht sollte ich mal mehr ausgeben und etwas neueres kaufen.

Ich mag die E Baureihen eben sehr gerne. 😞
 

Als Beispiel. Ich würde auch nach einem F31 suchen wie ich bereits geschrieben hatte. Die Preise die aufgerufen werden müssen ja letztendlich nicht das sein was bezahlt wird.
Einfach darauf achten, dass die Rückrufaktionen AGR und Fahrerairbag schon gemacht wurden. Ansonsten schnell erledigen solange das noch von BMW bezahlt wird. Ein Leihwagen wird dann auch von BMW übernommen.
Auch darauf achten, dass die Türdichtungen nicht geschrumpft sind das ist beim VFL leider eine Krankheit. Und die Batterie prüfen, sollte noch die erste verbaut sein unbedingt wechseln so schnell es geht. Die F-Reihe reagiert empfindlich darauf. Mein 3er dachte plötzlich er sei ein 1er, hat die Programmierung des Steuergeräts verloren. Mein Nachbar hatte das gleiche bei seinem 3er GT. Bei BMW hätte das Neuprogrammieren ca. 2500 Franken gekostet. Das konnte mir dann zum Glück jemand für viel weniger wieder in Ordnung bringen.
Die Ersatzteile für die M-Sportbremse sind auch extrem teuer im Verhältnis was so ein Fahrzeug noch kostet. Wenn du die beim Kauf noch raushandelst das die neu gemacht wird (falls er die hätte, gibt ja auch ohne M-Sportbremse) bist du eh schon fast beim Preis wie bei dem E91 den du kaufen wolltest ;)

Jetzt letztens an Weihnachten hat sich der Sensor für den Ladedruck gemeldet, dass er gerne gewechselt werden möchte. Hat keinen Bock mehr nach 11 Jahren. Die oben beschriebenen Probleme hatte ich ihn den letzten drei Jahren und denke das ist alles nichts schlimmes. Beim Z4 sind bis jetzt eine Blinker- und eine Standlichtbirne kaputt gegangen, das war alles in 13 Jahren den ich den jetzt habe. Der hat aber auch erst halb so viele Kilometer auf dem Tacho wie der 3er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Kann ich irgendwie sehen, ob die AGR Thematik schon gemacht wurde beim F31?

Xdrive möchte ich eh nicht, hoch wie ein Bus und ein BMW muss Heckantrieb haben. Ich bin immer jemand der seine Autos lange fährt.

Ist es demnach eher so, dass der F3x langlebiger ist als der E9x? Als 330d.

Ich würde das Auto gerne 10 Jahre fahren. Was haltet ihr an Laufleistung noch vertretbar?
 
Danke. Kann ich irgendwie sehen, ob die AGR Thematik schon gemacht wurde beim F31?

Xdrive möchte ich eh nicht, hoch wie ein Bus und ein BMW muss Heckantrieb haben. Ich bin immer jemand der seine Autos lange fährt.

Ist es demnach eher so, dass der F3x langlebiger ist als der E9x? Als 330d.

Ich würde das Auto gerne 10 Jahre fahren. Was haltet ihr an Laufleistung noch vertretbar?
Man kann das hier nachschauen https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/rueckrufe.html Dazu brauchst du dann aber die Fahrgestellnummer.

Mir kommt es eher so vor das je neuer ein Auto ist umso weniger langlebiger (mehr Gänge, mehr Elektronik, mehr Steuergeräte usw.). Meine Empfehlung zum F31 kam wegen dem Preis des E91. Man sieht natürlich noch viele E9x auf den Strassen. Mit dem Motor hatte ich bis auf den Sensor bis jetzt keine Probleme. Ob das Auto jetzt noch 10 Jahre halten würde kann ich leider auch nicht beantworten.
 
MEINE Sicht der Dinge:
Als 330d ist, aus meiner Sicht, die E90-Baureihe gegenüber der F30-Baureihe zu bevorzugen. Der 30d-N57 im E90 ist (anscheinend/offensichtlich) deutlich besser als der Nachfolger N57 im F30. Dieser 30d-N57 ist halt leider die am wenigsten robuste Variante des N57, denn da hat BMW etwas zu sehr an entscheidenden Stellen gespart und den Focus zu sehr auf den Verbrauch des Motors und den eigenen Profit gelegt.
Den ersten Leasingnehmer tangiert das natürlich nicht, aber wer nun ein robustes Auto sucht und selber nicht schrauben kann, für den ist der Motor eher nichts. Wenn man ein Auto mit diesem Motor kauft, sollte man auf jeden Fall ein paar tausend € zur Seite legen, um den Motor revidieren lassen zu können... Im Worstcase ist man da >10k€ dabei...

Zudem ist die E90-Baureihe allgemein mechanisch sehr gut, hat kaum Rost und der Innenraum bleibt lange "frisch". Man hat zum Beispiel auch die (deutlich) besseren Sportsitze und die aufgerufenen Preise haben daher schon ihren Grund. Was man dann am Ende bezahlt, ist ja auch noch mal etwas anderes.

Allgemein:
Solch ein Auto, bei dem Kilometerstand und mit dieser Serienleistung sollte man nur kaufen, wenn man die jeweiligen Schwachpunkte der verschiedenen Motorgenerationen gut kennt. Richtig gut, wenn natürlich eher unwahrscheinlich ist es, wenn man den bisherigen Halter kennt. Gut ist, wenn das Auto hauptsächlich Langstrecke gefahren wurde.

Einen F30/31 würde ich daher vermutlich nur als 335d kaufen. Oder aber beim 330d (F30/31) auf einen Motor <150.000km achten, in den Motor "hinein horchen" und ganz genau inspizieren. Der Motor im F30/31 sollte auch eher auf Serienleistung bleiben. Nur keine Ahnung wie man das überprüfen kann und daher geht das in dem Fall vermutlich nur mit einem guten Bauchgefühl gegenüber dem Verkäufer. Ein F30/31 330d mit vielen Händen schließt sich somit fast schon aus...
Nach einem Kauf dieses Auto dann anfänglich nur vorsichtig und auch nur mit Serienleistung fahren. Zeitnah dann nach und nach ein paar der zwingend notwendigen Maßnahmen am Motor umsetzen (lassen) und sofort auf kurze Ölwechselintervalle umstellen. Dann kann man mit diesem Motor auf Serienleistung wohl auch recht viele Kilometer drauf fahren.
Aber ja, wenn man sich so einen F30/31 zulegt, dann würde ICH aus diesen Gründen eher direkt zum 335d greifen. Die paar tausend Euro Aufpreis sind gut investiert. Denn bei der Variante ist der Motor (die Innereien, nicht der Block) und ein Teil der Anbauteile halt deutlich besser/robuster/mit mehr Reserven versehen. Der Motor hat ab Werk schon gut Leistung und verträgt dann aber auch leicht noch einen Nachschlag, ohne darunter zu leiden.

Einziger theoretischer Vorteil der F30/31er gegenüber den E90/91/92/93 ist die 8-Gang ZF-Automatik. Aber die 6-Gang ZF-Automatik beim E90/91/92/93 ist, wenn man sich xhp draufspielt, schon recht gut. Die, aus meiner Sicht etwas zu kurze Übersetzung, stört die wenigsten. Mann kann das "Problem" beim Hecktriebler aber über ein längeres Differential lösen - zum Beispiel das vom Handschalter N57-E90 mit deutlich längerer Übersetzung.
Der F30/31 verbraucht aber vermutlich etwas weniger Sprit. Das auf Grund der 8-Gänge und dann der sonstigen Maßnahmen am Motor, die BMW in dieser Generation des Motors umgesetzt hat. Leider beschränken diese Maßnahmen aber die Lebensdauer des Motors, bzw. auch sein Potential für höhere Leistung...

Mein Tip:
1. E90/91 als N57 325 oder 330d (der Motor ist baulich identisch) als Facelift (den N57 gab es aber auch nur als Facelift)
2. E90/91 als M57 335d als Facelift
3. F30/31 als N57 335d (ob VFL oder Facelift kann ich nicht beurteilen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Kann ich irgendwie sehen, ob die AGR Thematik schon gemacht wurde beim F31?

Xdrive möchte ich eh nicht, hoch wie ein Bus und ein BMW muss Heckantrieb haben. Ich bin immer jemand der seine Autos lange fährt.

Ist es demnach eher so, dass der F3x langlebiger ist als der E9x? Als 330d.

Ich würde das Auto gerne 10 Jahre fahren. Was haltet ihr an Laufleistung noch vertretbar?

Ließ dich gerne hier mal ein:
 
MEINE Sicht der Dinge:
Als 330d ist, aus meiner Sicht, die E90-Baureihe gegenüber der F30-Baureihe zu bevorzugen. Der 30d-N57 im E90 ist (anscheinend/offensichtlich) deutlich besser als der Nachfolger N57 im F30. Dieser 30d-N57 ist halt leider die am wenigsten robuste Variante des N57, denn da hat BMW etwas zu sehr an entscheidenden Stellen gespart und den Focus zu sehr auch den Verbrauch des Motors und den eigenen Profit gelegt.
Den ersten Leasingnehmer tangiert das natürlich nicht, aber wer nun ein robustes Auto sucht und selber nicht schrauben kann, für den ist der Motor eher nichts. Wenn man ein Auto mit diesem Motor kauft sollten dann auf jeden Fall ein paar tausend € zur Seite liegen, um den Motor revidieren lassen zu können... Im Worstcase ist man da >10k€ dabei...

Zudem ist die E90-Baureihe allgemein mechanisch sehr gut, hat kaum Rost und der Innenraum bleibt lange "frisch". Man hat zum Beispiel auch die (deutlich) besseren Sportsitze und die aufgerufenen Preise haben daher schon ihren Grund. Was man dann am Ende bezahlt, ist ja auch noch etwas anderes.

Allgemein:
Solch ein Auto, bei dem Kilometerstand und mit dieser Serienleistung sollte man nur kaufen, wenn man die jeweiligen Schwachpunkte der verschiedenen Motorgenerationen gut kennt und vielleicht auch den bisherigen Halter kennt. Gut ist, wenn das Auto hauptsächlich Langstrecke gefahren wurde.

Einen F30/31 würde ich daher vermutlich nur als 335d kaufen. Oder aber beim 330d (F30/31) auf einen Motor <150.000km achten, in den Motor "hinein horchen" und ganz genau inspizieren. Der Motor im F30/31 sollte auch eher auf Serienleistung bleiben. Nur keine Ahnung wie man das überprüfen kann und daher geht das in dem Fall vermutlich nur mit einem guten Bauchgefühl gegenüber dem Verkäufer. Ein F30/31 330d mit vielen Händen schließt sich somit fast schon aus...
Nach einem Kauf dieses Auto dann anfänglich nur vorsichtig und auch nur mit Serienleistung fahren. Zeitnah dann nach und nach ein paar der zwingend notwendigen Maßnahmen am Motor umsetzen (lassen) und sofort auf kurze Ölwechselintervalle umstellen. Dann kann man mit diesem Motor auf Serienleistung wohl auch recht viele Kilometer drauf fahren.
Aber ja, wenn man sich so einen F30/31 zulegt, dann würde ICH aus diesen Gründen eher direkt zum 335d greifen. Die paar tausend Euro Aufpreis sind gut investiert. Denn bei der Variante ist der Motor (die Innereien, nicht der Block) und ein Teil der Anbauteile halt deutlich besser/robuster/mit mehr Reserven versehen. Der Motor hat ab Werk schon gut Leistung und verträgt dann aber auch leicht noch einen Nachschlag, ohne darunter zu leiden.

Einziger theoretischer Vorteil der F30/31er gegenüber den E90/91/92/93 ist die 8-Gang ZF-Automatik. Aber die 6-Gang ZF-Automatik beim E90/91/92/93 ist, wenn man sich xhp draufspielt, schon recht gut. Die, aus meiner Sicht etwas zu kurze Übersetzung, stört die wenigsten. Mann kann das "Problem" beim Hecktriebler aber über ein längeres Differential lösen - zum Beispiel das vom Handschalter N57-E90 mit deutlich längerer Übersetzung.
Der F30/31 verbraucht aber vermutlich etwas weniger Sprit. Das auf Grund der 8-Gänge und dann der sonstigen Maßnahmen am Motor, die BMW in dieser Generation des Motors umgesetzt hat. Leider beschränken diese Maßnahmen aber die Lebensdauer des Motors, bzw. auch sein Potential für höhere Leistung...

Mein Tip:
1. E90/91 als N57 325 oder 330d (der Motor ist baulich identisch) als Facelift (den N57 gab es aber auch nur als Facelift)
2. E90/91 als M57 335d als Facelift
3. F30/31 als N57 335d (ob VFL oder Facelift kann ich nicht beurteilen)
Danke für deinen wichtigen Input. Ich brauche eben einen Daily der läuft und nichts ist sicher, aber so problemlos klingt der F30 330d nun auch nicht. Dann vielleicht doch nur einen 320d? Oder 325d als F30. Hast du damit auch Erfahrung?

Beim 335d geht es schon los das der mir zu hoch ist. :D Und eigentlich auch über dem Budget ist.
 
So etwas in der Art würde ich in MEINE Auswahl packen.
Das sind alles E91 als 325 oder 330d mit dem guten N57-Motor, meistens mit Automatik und immer mit Sportsitzen.
Paar x-drive sind dabei, das muss man sich aber wirklich überlegen, ob man das will. Das vordere Verteilergetriebe braucht halt auch ab und zu mal etwas Liebe...

1705533100159.png
1
2
3
4
5
6

Umsonst sind diese Autos halt nicht mehr. Ich habe mein Auto 2015 im Verhältnis eher günstiger eingekauft... Also das Verhältnis zwischen Ausstattung, Kilometerstand und dem Kaufpreis war damals halt deutlich besser. Zudem war mein Auto damals aus erster Hand und ein Langstreckenfahrzeug...

E91 als 335d mit ~200.000km gibt es aktuell, für mein Empfinden, keinen einzigen brauchbaren...
Die sind scheinbar bald seltener als ein Z4M... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@QP1999
Falls du nicht auf den 3er festgelegt bist, könntest du ggf. auch nach einem 5er Ausschau halten. In der Preisklasse findet man entweder schon F11-Modelle oder für teils deutlich weniger Geld einen E61-LCI.

Meine Frau hatte zuvor auch einen 320d E91-VFL, mit dem ich nicht so glücklich wurde. Da hatte mir der 325dA E91-VFL deutlich besser gefallen. Deswegen suchte ich auch nach 325d oder größere. Aber die Preise waren mir zu abgehoben für letztlich (objektiv gesehen) alte Autos. Letztlich wurde es ein zufällig in der Nähe inserierter 530dA E61-LCI. Nicht nur die Optik war interessant (grün, Leder braun und v.a. ohne M-Paket), sondern die Ausstattung umfangreicher als bei den meisten 3er (ACC, Komfortsitze). Dafür etwa 25-40% günstiger als vergleichbarere 3er.
 
Ich bin den F30 noch nicht selbst gefahren, aber was man so hört, fährt ein E90 deutlich BMWiger, sportlicher und direkter. Kann das jemand bestätigen?
Du fährst ja auch gerne die alten E Baureihen, nicht das du dann vom Fahrverhalten beim F enttäuscht bist.
Ist wahrscheinlich ähnlich wie zwischen E85 und E89.
 
Wenn dem so sein sollte, wird man das im Rahmen einer Fahrwerksrevision sicherlich korrigieren/verbessern können.
Kenne mich bei der F30/31 Baureihe nicht so aus, aber da gibt es vermutlich von BMW auch bessere Querlenker mit Uniball zum nachrüsten und vielleicht auch welche für mehr Sturz an der VA.
Und die Einstellwerte beim Setup sind dann ja pure Physik. Da muss man nur den richtigen Sturz, Vorspur, Nachlauf einstellen, dann fährt ein F auch wie ein gut eingestellter E. Gewicht und Lenkung mal außen vor…
Ein Vorteil der F-Modelle ist aber die Bremse! Da konnte man ab Werk, gegenüber den E90 deutlich besseres Material ankreuzen…
 
Ein Vorteil der F-Modelle ist aber die Bremse! Da konnte man ab Werk, gegenüber den E90 deutlich besseres Material ankreuzen…
Wenn Du bei den 6 Zylinder Modellen die M-Sport Bremse angekreuzt hast (so wie wir, ich glaube für € 600,- Aufpreis), dann wurde das gleiche Material wie bei der M-Performance Bremse für die F-Serie verbaut, nur in einer anderen Farbe.
 
Ja genau diese große Bremse meine ich. Die hat an der VA 370mm, oder?
Die kleinere 340er-Bremse der F-Modelle, mit dem bis auf den Abstand gleichen 4-Kolben-Festsattel, ist aber auch schon besser, als der Schwimmsattel beim E90…
 
Ja genau diese große Bremse meine ich. Die hat an der VA 370mm, oder?
Die kleinere 340er-Bremse der F-Modelle, mit dem bis auf den Abstand gleichen 4-Kolben-Festsattel, ist aber auch schon besser, als der Schwimmsattel beim E90…
Ganz genau, soweit ich es in Erinnerung habe 370mm für die 6 Zylinder und 340mm für die 4 Zylinder bei der Option M-Sport Bremse.
 
Zurück
Oben Unten