MEINE Sicht der Dinge:
Als 330d ist, aus meiner Sicht, die E90-Baureihe gegenüber der F30-Baureihe zu bevorzugen. Der 30d-N57 im E90 ist (anscheinend/offensichtlich) deutlich besser als der Nachfolger N57 im F30. Dieser 30d-N57 ist halt leider die am wenigsten robuste Variante des N57, denn da hat BMW etwas zu sehr an entscheidenden Stellen gespart und den Focus zu sehr auch den Verbrauch des Motors und den eigenen Profit gelegt.
Den ersten Leasingnehmer tangiert das natürlich nicht, aber wer nun ein robustes Auto sucht und selber nicht schrauben kann, für den ist der Motor eher nichts. Wenn man ein Auto mit diesem Motor kauft sollten dann auf jeden Fall ein paar tausend € zur Seite liegen, um den Motor revidieren lassen zu können... Im Worstcase ist man da >10k€ dabei...
Zudem ist die E90-Baureihe allgemein mechanisch sehr gut, hat kaum Rost und der Innenraum bleibt lange "frisch". Man hat zum Beispiel auch die (deutlich) besseren Sportsitze und die aufgerufenen Preise haben daher schon ihren Grund. Was man dann am Ende bezahlt, ist ja auch noch etwas anderes.
Allgemein:
Solch ein Auto, bei dem Kilometerstand und mit dieser Serienleistung sollte man nur kaufen, wenn man die jeweiligen Schwachpunkte der verschiedenen Motorgenerationen gut kennt und vielleicht auch den bisherigen Halter kennt. Gut ist, wenn das Auto hauptsächlich Langstrecke gefahren wurde.
Einen F30/31 würde ich daher vermutlich nur als 335d kaufen. Oder aber beim 330d (F30/31) auf einen Motor <150.000km achten, in den Motor "hinein horchen" und ganz genau inspizieren. Der Motor im F30/31 sollte auch eher auf Serienleistung bleiben. Nur keine Ahnung wie man das überprüfen kann und daher geht das in dem Fall vermutlich nur mit einem guten Bauchgefühl gegenüber dem Verkäufer. Ein F30/31 330d mit vielen Händen schließt sich somit fast schon aus...
Nach einem Kauf dieses Auto dann anfänglich nur vorsichtig und auch nur mit Serienleistung fahren. Zeitnah dann nach und nach ein paar der zwingend notwendigen Maßnahmen am Motor umsetzen (lassen) und sofort auf kurze Ölwechselintervalle umstellen. Dann kann man mit diesem Motor auf Serienleistung wohl auch recht viele Kilometer drauf fahren.
Aber ja, wenn man sich so einen F30/31 zulegt, dann würde ICH aus diesen Gründen eher direkt zum 335d greifen. Die paar tausend Euro Aufpreis sind gut investiert. Denn bei der Variante ist der Motor (die Innereien, nicht der Block) und ein Teil der Anbauteile halt deutlich besser/robuster/mit mehr Reserven versehen. Der Motor hat ab Werk schon gut Leistung und verträgt dann aber auch leicht noch einen Nachschlag, ohne darunter zu leiden.
Einziger theoretischer Vorteil der F30/31er gegenüber den E90/91/92/93 ist die 8-Gang ZF-Automatik. Aber die 6-Gang ZF-Automatik beim E90/91/92/93 ist, wenn man sich xhp draufspielt, schon recht gut. Die, aus meiner Sicht etwas zu kurze Übersetzung, stört die wenigsten. Mann kann das "Problem" beim Hecktriebler aber über ein längeres Differential lösen - zum Beispiel das vom Handschalter N57-E90 mit deutlich längerer Übersetzung.
Der F30/31 verbraucht aber vermutlich etwas weniger Sprit. Das auf Grund der 8-Gänge und dann der sonstigen Maßnahmen am Motor, die BMW in dieser Generation des Motors umgesetzt hat. Leider beschränken diese Maßnahmen aber die Lebensdauer des Motors, bzw. auch sein Potential für höhere Leistung...
Mein Tip:
1. E90/91 als N57 325 oder 330d (der Motor ist baulich identisch) als Facelift (den N57 gab es aber auch nur als Facelift)
2. E90/91 als M57 335d als Facelift
3. F30/31 als N57 335d (ob VFL oder Facelift kann ich nicht beurteilen)