BMW Digital-Key

Weiß zufällig jemand, ob das Teilen des Digital Key bei ANDROID schon möglich ist - und wie?
Ich finde hier nur Aussagen und Hinweise, wie das mit der Apple Wallet funktioniert.
 
Weiß zufällig jemand, ob das Teilen des Digital Key bei ANDROID schon möglich ist - und wie?
Ich finde hier nur Aussagen und Hinweise, wie das mit der Apple Wallet funktioniert.
Ich dachte mir, wenn mir hier schon keiner antwortet, mache ich es eben selber :p :P
Also der Digital Key aktuell nur für Iphone mit max. 5 Geräten geteilt werden. Für Android ist es zur Zeit nicht möglich.
 
Hallo zusammen, kurze Frage: deaktiviert sich Digital Key nach einer gewissen Zeit bzw. Soll das so sein?

Ich hatte den Zetti kürzlich länger als 3 Tage verschlossen abgestellt und er ließ sich weder mit der KeyCard, noch mit dem digital key im Smartphone öffnen. Erst der Schlüssel führte zum Erfolg.

Die Frage wäre: wie lang ist dieses Zeitfenster? Innerhalb eines Tages funktionierte es bisher immer gut.

Zur Einordnung: beides (Karte und Smartphone vorher mehrfach genutzt, auch an den richtigen Stellen :-)

Bei der Schnellsuche in der BA habe ich nix entdeckt. Vielleicht weiß es jemand, ohne nachsehen zu müssen?
 
Bei mir deaktiviert sich der DigitalKey nicht. Habe es einmal eingerichtet und es läuft seit dem. Zwischendurch habe ich sogar das Telefon von iPhone auf Pixel 7 pro gewechselt. Läuft aber immer noch ;)
 
Bisher hätte ich das auch genauso gesagt. Die Situation war folgende: Auto montags in einer Tiefgarage abgestellt (dort auch schon mehrfach vorher mit digital key ohne Schlüssel in Reichweite auf- und abgeschlossen) und donnerstags abends das Auto erst wieder öffnen/bewegen wollen. Und da ging gar nix mehr. Zwischendurch war keinerlei Aktivität mit Schlüsseln / Keys oder den fahrzeug überhaupt.

Die keyless-Funktion am Griff schaltet glaube ich irgendwann ab (glaube ich in der Anleitung mal gelesen zu haben), aber zu digital key etc finde ich da keinen Eintrag.

So oder so: ich hatte zum Glück dem Schlüssel dabei, sonst hätte ich alt ausgesehen. Öffnung mit der App war nicht möglich (kein Empfang in der TG).
 
Das ist mir genau anders herum passiert. Der original Schlüssel hat gar nichts mehr gemacht, Mir hat nur der DigitalKey helfen können. Es ging damals darum das Fahrzeug zu Verschließen. Der Druck auf den Türgriff, so wie das Drücken des Schlüsselknopfes haben genau nichts gebracht. Lediglich das Telefon an den Türgriff halten hat damals das Fahrzeug verschlissen können.
 
Ok, scheint also kein Massenphänomen zu sein. Ich werde gelegentlich mal versuchen, ob ich es reproduzieren kann; werde aber sicherheitshalber mal lieber nicht ohne Schlüssel aus dem Haus gehen ^^
 
Bisher hätte ich das auch genauso gesagt. Die Situation war folgende: Auto montags in einer Tiefgarage abgestellt (dort auch schon mehrfach vorher mit digital key ohne Schlüssel in Reichweite auf- und abgeschlossen) und donnerstags abends das Auto erst wieder öffnen/bewegen wollen. Und da ging gar nix mehr. Zwischendurch war keinerlei Aktivität mit Schlüsseln / Keys oder den fahrzeug überhaupt.

Die keyless-Funktion am Griff schaltet glaube ich irgendwann ab (glaube ich in der Anleitung mal gelesen zu haben), aber zu digital key etc finde ich da keinen Eintrag.

So oder so: ich hatte zum Glück dem Schlüssel dabei, sonst hätte ich alt ausgesehen. Öffnung mit der App war nicht möglich (kein Empfang in der TG).
Genau dasselbe Thema hatte ich heute auch…weder mit meinem Digital Key noch mit dem meiner besseren Hälfte lies sich der G29 öffnen. Lies sich nur mit normalem Schlüssel öffnen. Im Menü im Auto wird alles als korrekt angezeigt. Bei meinem G06, der daneben steht, funktionierten dagegen beide Digital Keys problemlos…keine Ahnung was da los ist!
 
Hattest Du den Z auch länger (als 1 Tag) abgestellt? Ich hatte ihn ja ca. drei Tage abgestellt (auch kein Öffnen oder so). Konnte es über diesen Zeitraum nun allerdings auch bisher nicht testen, da der Zetti die letzten Wochen täglicher Begleiter war und ich aufgrund der Erfahrung auch nur den Schlüssel dabei hatte.
 
Steht der Wagen mehrere Tage und wird nicht benutzt, schaltet er automatisch den Komfortzugang ab, dass könnte auch dir den Digital Key zutreffen. Ein Öffnen geht dann nur über die Fb.
 
Ja genau, leider steht in der BA beim Komfortzugang nur, dass „nach mehreren Tagen im Ruhezustand“ der Komfortzugang deaktiviert wird.

Jetzt im Nachhinein erscheint es mir auch logisch, dass - wenn sich Komfortzugang deaktiviert, Digital Key nicht funktionieren kann.

Schade ist nur, dass die Angabe „mehrere Tage“ nur so bedingt hilfreich ist.
 
Spannend. Bei mir klappt die Karte nicht zum öffnen, digital key und Schlüssel problemlos.

Zum starten allerdings geht die Karte dann wieder.
 
DAS finde ich auch bekloppt! :g

Warum erkennt das System, wenn ich mich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entferne - aber nicht, wenn ich mich mit dem iPhone entferne????
Das ist der einzige richtige Nachteil, den ich bis jetzt finden konnte beim Einsatz des Digital Key.
Damit er die genaue Position des Schlüssels (hier Handy) bestimmen kann, bedarf es UWB (UltraWideBand), also den Digital Key Plus. Einige neuere Handys haben das an Board, die neueren Zettis auch, aber BMW rollt die UWB-Unterstützung, trotz vorhandener Hardware in den Fahrzeugen ab Ende 2021 für den G29 nicht aus. Ich hoffe noch auf ein Update, dann funktioniert beim Komfortzugang das Handy genauso wieder der Schlüssel. Aber ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen...:(
 
Ab Baujahr 11/22 war es verfügbar und soll eventuell Für ältere Fahrzeuge per Software hinzugefügt werden,aber steht wohl noch nicht fest.
Wenn ja Würde ich doch mal ein Software Update machen und danach mein tuning neu einspielen lassen.
Ich warte aber da erst mal auf andere versuchs 🐰
 
Ab Baujahr 11/22 war es verfügbar und soll eventuell Für ältere Fahrzeuge per Software hinzugefügt werden,aber steht wohl noch nicht fest.
Wenn ja Würde ich doch mal ein Software Update machen und danach mein tuning neu einspielen lassen.
Ich warte aber da erst mal auf andere versuchs 🐰
Mein Fahrzeug ist aus 02/2023 und ich habe den Digital Key (ohne Plus, weil nicht angeboten) auf einem IPhone Pro Max. Die Funktion bei Annäherung funktioniert bei mir nicht, sondern nur mit Vorhalten am Türgriff und Starten wenn das Handy in der Ladeschale liegt. Aber wie geschrieben ist auch nur der Digital Key.
 
Würde theoretisch auch in meinen Zett (Mod.21/aktuelle SW) funktionieren, aber mein Handy ist zu alt :4oops:
 
Wenn ich es richtig verstehe, ist es also so, dass der Z4 digital key aber nicht digital key plus kann.

Das hat mit dem jeweiligen Smartphone erstmal nichts zu tun.

Für digital key plus benötigt man ein Smartphone mit UWB. Das hat das Pixel 7 Pro. Der Z4 aber nicht.

Der wesentliche Unterschied zwischen digital key und digital key plus ist, dass man bei plus das Handy nicht aus der hosentasche nehmen muss:


Habe ich das so richtig zusammengefasst?
 
UWB können die mit SA322 (Komfortzugang) schon, nur nutzen kann man es nicht mMn.
 
UWB können die mit SA322 (Komfortzugang) schon, nur nutzen kann man es nicht mMn.
Zumindest ab 2021 lt BMW

"In Fahrzeugen mit Produktion ab 2021 erfolgen die Positionsbestimmung und die Datenübertragung über den Funkstandard Ultrabreitband (UWB)."

Sprich, wenn er ab 2021 den Schlüssel via UWB orten kann, sollte er auch ein Telefon mit UWB orten können, das als Schlüssel fungiert. Bräuchte nur ein Softwareupdate...
 
Zurück
Oben Unten