BMW Digital-Key

Ist es nicht so, dass das nur in der Ladeschale funktioniert...
.
Das ist die Variante mit NFC, also an die Tür halten und in der Ladeschale ablegen, damit er das Telefon als Schlüssel erkennt. Genau genommen erkennt er den NFC Chip im Akku von Telefon. BMW ist aber seit 2021 vom Keyless Go weg hin zu UWB, sprich da braucht es kein Vorhalten und Ablegen mehr. Dank UWB wird die genaue Lage im Raum und die Entfernung des UWB-Chips im Schlüssel bzw. Telefon bestimmt. Bei Keyless Go musste man, mangels genauer Lagebestimmung des Schlüssel auch immer noch den Griff anfassen, damit der auf schließt meine ich. Bei UWB sieht er Dich kommen ohne dass Du den Schlüssel aus der Tasche nimmst, leuchte rum und sperrt erst auf, wenn Du sehr nah am Auto bist.

Hier die Unterschiede

Außerdem schreibt BMW:

"Neben der serienmäßig verbauten Diebstahlwarnanlage sind BMW Fahrzeuge mit Komfortzugang durch ergänzende Maßnahmen vor Diebstahl geschützt. So entriegelt Ihr Fahrzeug nur, falls sich ein verifizierter Fahrzeugschlüssel in der Nähe befindet. In Fahrzeugen mit Produktion ab 2021 erfolgen die Positionsbestimmung und die Datenübertragung über den Funkstandard Ultrabreitband (UWB). Die Fernbedienung des Fahrzeugschlüssels deaktiviert sich nach zwei Minuten in Ruhelage selbständig und ist somit durch Funkwellenverlängerung nicht mehr angreifbar."
 
Das ist die Variante mit NFC, also an die Tür halten und in der Ladeschale ablegen, damit er das Telefon als Schlüssel erkennt. Genau genommen erkennt er den NFC Chip im Akku von Telefon. BMW ist aber seit 2021 vom Keyless Go weg hin zu UWB, sprich da braucht es kein Vorhalten und Ablegen mehr. Dank UWB wird die genaue Lage im Raum und die Entfernung des UWB-Chips im Schlüssel bzw. Telefon bestimmt. Bei Keyless Go musste man, mangels genauer Lagebestimmung des Schlüssel auch immer noch den Griff anfassen, damit der auf schließt meine ich. Bei UWB sieht er Dich kommen ohne dass Du den Schlüssel aus der Tasche nimmst, leuchte rum und sperrt erst auf, wenn Du sehr nah am Auto bist.

Nein, nicht ganz:

Meiner ist 04/21 ausgeliefert worden, und mein Keyless-Go funktioniert nach entsprechender Einstellung im Menü bei Annäherung an das Auto mit Schlüssel in der Hosentasche so, dass das Auto ohne Berührung entriegelt.. Verriegeln funktioniert umgekehrt ebenso. Ich habe bisher nicht verstanden, welchen Vorteil dazu der Digital Key bringen soll.
 
Nein, nicht ganz:

Meiner ist 04/21 ausgeliefert worden, und mein Keyless-Go funktioniert nach entsprechender Einstellung im Menü bei Annäherung an das Auto mit Schlüssel in der Hosentasche so, dass das Auto ohne Berührung entriegelt.. Verriegeln funktioniert umgekehrt ebenso. Ich habe bisher nicht verstanden, welchen Vorteil dazu der Digital Key bringen soll.
Z.B. wenn du unterwegs bist, der Autoschlüssel zu Hause ist, du aber dein Handy dabei hast und dir einfällt du musst noch einmal an dein Fahrzeug 😉
 
Z.B. wenn du unterwegs bist, der Autoschlüssel zu Hause ist, du aber dein Handy dabei hast und dir einfällt du musst noch einmal an dein Fahrzeug 😉

Diese Situation ist bei jetzt gut 89.000 km noch nicht aufgetreten. Wo mein Auto und ich sind, ist auch unser Schlüssel.
 
Diese Situation ist bei jetzt gut 89.000 km noch nicht aufgetreten. Wo mein Auto und ich sind, ist auch unser Schlüssel.
Ich verwende das wirklich sehr oft und ist ein echter Komfortgewinn.

Beim Wochenendhaus muss ich den Schlüssel nicht immer dabei haben (Bekanntermassen verliert man den schneller als sein Handy). Komme trotzdem immer ins Auto. Gerade jetzt im Winter habe ich den Schlüssel irgendwo zuhause, aber um nach dem Bub zu sehen, nehme ich einfach das Handy.

Auch kann meine Frau was ins Auto bringen oder holen ohne den Schlüssel dabei zu haben.
 
Zumindest ab 2021 lt BMW

"In Fahrzeugen mit Produktion ab 2021 erfolgen die Positionsbestimmung und die Datenübertragung über den Funkstandard Ultrabreitband (UWB)."

Sprich, wenn er ab 2021 den Schlüssel via UWB orten kann, sollte er auch ein Telefon mit UWB orten können, das als Schlüssel fungiert. Bräuchte nur ein Softwareupdate...

Ein Softwareupdate wird wohl nicht reichen. Diese Antwort hier von BMW habe ich in den Kommentaren dieses YT-Videos gefunden. Demnach braucht man neben dem Live Cockpit und dem Ausstattungspaket SA322 auch das
OS 8 im Auto. Der Z4 hat die OS Version 7.

IMG_3392.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, bisher hat BMW den Programmcode nur in OS8 integriert. Aber wenn die wollten, könnten sie es sicher in OS7 integrieren. Seh keine Hardwarevoraussetzungen, die fehlen. Ist halt die Frage, ob man da nochmal Programmierer dran setzen will. Vermutlich leider nicht, weil Kunde soll ja lieber ein neues Auto kaufen...
 
Hallo,

hier ging es ja zwischendurch etwas hin und her, gerade was die Fähigkeiten von Fahrzeugen vor 2020 angeht.
Ich hab jetzt bei einem First Edition von 2019 (EZ Mai) zugeschlagen.
Mein Telefon kann UWB (Android).

Was kann ich jetzt erwarten?
1) Key Card
a) Aufschließen (mit/ohne dranhalten)
b) Motor Starten
2) Smartphone
a) Aufschließen (mit/ohne dranhalten)
b) Motor Starten

Gruß,
Hendrik
 
Sorry, ich hab mich unklar ausgedrückt:
Der hat das Keyless Paket.

Ich bezog mich auf das hin und her je nach Baujahr und Mobil-OS und Auto Softwarestand.

Ich suche gleich mal die Zitate aus diesem Threads raus
 
Nein, war nicht möglich - erst ab den 07/2020er Modellen, weil diese dann den NFC Chip auch beim Türgriff verbaut hatten. Das war seitens BMW zwar ursprünglich anders vorgesehen und angekündigt, aber da musste sich BMW korrigieren.

Aber warum geht dan die Key Card ??????

Android ging bis 06/2020

Kann schon sein - zumindest wenn man Apple Produkte verwenden möchte - dafür geht beim G29 die Technik erst ab (müsste) 06-07/2020 sein. Android hat mit den ersten Baureihen offenbar funktioniert, aber dazu kann ich (Gott sei Dank mangels Android HW) keine Aussage machen. Wurde aber hier im Forum schon in einem anderen, alten Fred detailliert "durchgekaut"...

Da hat sich irgendetwas geändert. Ich glaube mich erinnern zu können, dass zuerst nur NFC verbaut war (war Apple so nicht unterstützte) und dann NFC/UW - damit geht es dann.

Wie gesagt, ICH kann mit meinem Baujahr 03/2019 als G29 nur bestätigen, dass es mit dem SmartPhone (Apple Xs) nicht funzt, mit der originalen Digital Key Card von BMW schon - wogegen beides beim G21 (BJ 11/2020) problemlos funktioniert. Glaube es, oder lass' es sein... ;)

Bei mir, Bj. 07-19, funktioniert die Key Card nicht mehr liegt wohl daran dass ich die SW 07/2020 verpasst bekommen habe 🤷‍♂️

Bei Baujahr ˋ19, meiner, war eine Key Card dabei und es gab zudem die Möglichkeit mit einem Androidhandy, wie jetzt mit iPhone, das Fahrzeug zu bedienen. Nach ca. 1nem Jahr wurde Android bei den Bj. 2019 bis 06-2020 ? 🤷‍♂️ deaktiviert.
Android geht bei Bj. 19 nicht mehr wurde um 06.2020 deaktiviert, Key Card sollte noch funktionieren wenn wie bei Rainer noch die erste SW drauf ist.
 
So, ich kann den Digital Key auf dem Handy jetzt selbst ausprobieren.
Das Fahrzeug scheint es zu unterstützen.
1000055403.jpg
Aber in der App fehlt der entsprechende Punkt
1000055402.png
So sollte es laut BMW Youtube aussehen.
1000055404.png
Handy ist ein Pixel 7 Pro, welches laut FAQ unterstützt wird.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnt? Könnt ihr mir sagen, wo in der App ihr den Digital Key findet?

Die zweite Frage:
Die Key-Card habe ich im Fahrzeug aktiviert. Jetzt muss ich sie doch nur an den Türgriff halten, um das Fahrzeug zu öffnen und in die Ladeschale legen, um es zu starten, richtig?

Gruß,
Hendrik
 
Bei mir sieht's so aus (Samsung S24+)

Screenshot_20240405_125236_My BMW.jpg auf BMW Digital Key klicken, dann --->Screenshot_20240405_125247_My BMW.jpg
 
Ja, die Zeile fehlt halt in der App, obwohl im Handbuch alles drin steht (besagen zum Zeitpunkt der Auslieferung sollte ja das Handbuch zum Auto passen und somit das Feature auch vorhanden sein)
 
Ja, die Zeile fehlt halt in der App, obwohl im Handbuch alles drin steht (besagen zum Zeitpunkt der Auslieferung sollte ja das Handbuch zum Auto passen und somit das Feature auch vorhanden sein)

...das kommt darauf an, welche Ausstattung und welches BJ Dein Fahrzeug hat - egal, was das Handbuch (die BDA) sagt. ;)
 
Komfortzugang vorhanden.
Gedruckte Anleitung sollte doch dem Bauzustand entsprechen.
EZ ist 5/19.
An der Hotline meinte er, dass Digital Key gehen sollte, Digital Key Plus nicht.
 
Komfortzugang vorhanden.
Gedruckte Anleitung sollte doch dem Bauzustand entsprechen.
EZ ist 5/19.
An der Hotline meinte er, dass Digital Key gehen sollte, Digital Key Plus nicht.

Nein, Digital Key geht bei dem nicht - geht auch bei meinem 03/2019er nicht (von Anfang an, hatte den ja als Neuwagen gekauft).
Die Digital Key Card schon, aber NICHT der Digital Key mit dem SmartPhone. Das hatte BMW ursprünglich zwar damals so angekündigt, klappte aber erst einige Zeit später - aber dann gab es ein modifiziertes Steuergerät und den passenden NFC UW Chip, den die ersten Modelle nicht hatten...

Doof, ist aber so. Bei meinem Alltagslaster M340d BJ 10/2020 funzt der Digital Key mit dem iPhone oder der Watch Ultra perfekt (nutze ich aber nur als Notnagel, weil etwas umständlich ist).
 
Okay, mal schauen was der Software Support von BMW, an denen es weitergeleitet wurde. Dazu sagt

...wenn Du von denen überhaupt in 2024 eine Antwort erhälst, würde es mich sehr, wirklich sehr wundern. Ich warte seit vier langen Telefonaten seit September 2023 vergeblich zu einem anderen Thema (Spotify ist im G29 plötzlich "verschwunden") auf den versprochenen Rückruf - habe das inzwischen aufgegeben.
 
...wenn Du von denen überhaupt in 2024 eine Antwort erhälst, würde es mich sehr, wirklich sehr wundern. Ich warte seit vier langen Telefonaten seit September 2023 vergeblich zu einem anderen Thema (Spotify ist im G29 plötzlich "verschwunden") auf den versprochenen Rückruf - habe das inzwischen aufgegeben.
Da hatte ich wohl Glück.
Es gab mal ein kleines Problemchen mit den Remote-Services, die bei meinem Zett kurzzeitig nicht funktionierten. Hatte das gemeldet und einen Tag später kam auch schon der Rückruf incl. Problembeseitigung.
Seit dem läuft alles TOP:t
 
Hab den digital Key nun auch auf iPhone und Apple Watch eingerichtet.
Zugang mit der Watch geht relativ gut. Man muß sie für meinen Geschmack allerdings relative lang und gezielt an den Türgriff halten.

Beim iPhone ebenfalls --> aus der Tasche nehmen und direkt hinhalten.

Meine Vorstellung wäre gewesen, dass es ausreicht es in der Hosentasche zu haben. So ist es zumindest bei Tesla.

Fazit: Spielerei oder "Notlösung", aber eher nicht alltagstauglich für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
...Meine Vorstellung wäre gewesen, dass es ausreicht es in der Hosentasche zu haben. So ist es zumindest bei Tesla.

Fazit: Spielerei oder "Notlösung", aber eher nicht alltagstauglich für mich

Das ist ja der Vorteil - durch die UW-NFC Lösung ist der DigitalKey quasi "abhörsicher", gegenüber einem normalen BMW-Autoschlüssel (solange dieser bewegt wird und er nicht in seinen Ruheschutzstatus geht).

Daraus resultiert dann auch die Krux dieser Lösung - Schutz vor Manipulation ist hoch, aber der unproblematische Alltagsnutzen extrem eingeschränkt.

Der Vorteil des Digital Key auf Watch & SmartPhone ist eine perfekte Backup-Lösung für den Notfall - oder wenn man wirklich gerade ganz bewusst keinen normalen Schlüssel irgendwo mitschleppen möchte, aber zur Hinfahrt das Fahrzeug dennoch braucht - Beispiel: Badesee, wo man auch gerne mal in den See geht und bei seinem Badezeug nur ungern den Fahrzeugschlüssel unbeaufsichtigt liegen lassen möchte... :whistle:

Ansonsten kann der Digital Key leider im Alltag seinen theoretischen Nutzen wenig ausspielen.
 
Zurück
Oben Unten