Z3 - Domstrebe ja oder nein?

Ob man es brauch ist davon abhängig wie gut du dein Auto beim fahren fühlen kannst, und was Dir es gibt wenn es präziser fährt , dann ist die Strebe eins von mehreren Maßnahmen, die man macht wenn man es will, wenn du nur spazieren fährst und eher im Blümchenpflücker modus unterwegs bist , kannst du Dir die Investition sparen ...........
 
Beim Z3 unbedingt! Das Auto ist im Vergleich zum Z4 wie ein Kaugummi. Mit Domstrebe war mein Z3 damals im Vergleich zu Vorher nicht wiederzuerkennen. Für das kleine Geld, inkl Hülsen die in die Strebe montiert gehören, fährt sich der z3 mit der Domstrebe wie auf Schienen. Querlenkerlager aus Vollmaterial und mindestens zentrisch wären für diese Kombi noch sehr empfehlenswert. Danach fährt dein z3 perfekt!
 
Ich fahre die andere Strebe von Wiechers ohne Hülsen , die HA domlager in Pu sind mindestens genauso wichtig wie die z.B. Pu ( vollmat ) für die Va Lenkerlager , oder Lenker mit Kugelgelenken statt gummimetall traggelenken , wie ich schon schrieb es gibt mehrere Maßnahmen.....
 
Mangels Rennstrecke bin ich jetzt nicht der Track-Racer, eher Kategorie "zügiger Alpenpässe-Fahrer"... hab mal irgendwo gelesen, dass der Z3 mit der Domstrebe weniger Spurrillen nachläuft. Das macht meiner recht ausgeprägt.

@pat.zet Die Stahlstrebe von Wiechers hat aber doch extrem viel Spiel - deshalb hätte ich lieber die Alu-Version genommen, die zudem noch etwas einstellbar ist. Andere Maßnahmen habe ich momentan nicht geplant - will keinen Rennwagen bauen. Deshalb habe ich an der Anschaffung auch etwas Zweifel.
 
Nur zum überlegen Spurrillen nachlaufen kann mehrere gründe haben, die Hinterachse ist die stabilisierende, die oe domlager, selbst meyle mit konischen hülsen arbeiten extrem in horizontaler richtung das beeinflusst sehr den geradeauslauf gerade bei rillen.
Die Domstrebe minimiert mit der oe strebe unter dem motor die torsion der karosse, mit den straffen lenkerlager und kugetraggelenken minimiert man an der Va die einflüsse von spurrillen auf die lenkung damit nicht erst die schlapprigen gummilager der spurrille nachgeben und somit das fahren beeinflusst.
Ich fahre das in allen Z3s und E36
 
Wie ich schon schrieb , eine Maßnahme von mehreren , also nicht optimal zu ende gearbeitet , so gesehen gibt es nicht die eine Maßnahme die alles behebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war das Resultat mega. Hatte nie zuvor ein Auto dass so in die Spurrillen rein lief. Danach alles top.

Nach meinem letzten Tüv Termin wollte ich kürzere Federn einbauen lassen. Beim Tüv alles super. Beim Umbau hat kam der Typ zu mir und zeigte mir die Federbeine. Die waren komplett durch. Er konnte die Dämpfer von Hand komplett raus und rein fahren. Da war gar nix mehr vom Dämpfer vorhanden. Das Auto lief also nur noch auf den Federn und zwar schon lange. Hab bei mir so ein Schlagloch und mit den 19er Felgen ging das immer bis auf die Kunststoff Verleidung im Radkasten. Federbeine also auch getauscht und was soll ich sagen. Für was ist der Tüv schon wieder?
 
Der Z3 fährt sich mit Strebe sicher besser. ABER: Falls Dir mal einer vorne seitlich reinknallt dann sind beide Holme/Träger vorne links und recht krumm, ohne Domstrebe ist die Wahrscheinlichkeit das nur ein Holm krumm ist grösser. Nur so eine Überlegung....

LG
Oliver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich wenn dir einer so aufs Rad fährt das die Dome was abbekommen, ist es dann egal ob eine Domstrebe drinne war.........

es ist ja nur eine Überlegung/Erfahrung gewesen....was der Themenstrater oder sonst jemand damit anfängt ist mir eigentlich komplett egal....aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass das doch ein erhebliches Risiko ist....aber wenn mein Meinung unerwünscht ist dann bitte sagen ! ....Die Heulerei dann, wenn es wirklich passiert, ist dann wieder gross......

LG
Oliver.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist ja nur eine Überlegung/Erfahrung gewesen....was der Themenstrater oder sonst jemand damit anfängt ist mir eigentlich komplett egal....aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass das doch ein erhebliches Risiko ist....aber wenn mein Meinung unerwünscht ist dann bitte sagen ! ....Die Heulerei dann, wenn es wirklich passiert, ist dann wieder gross......

LG
Oliver.
Nee du kannst schreiben was du möchtest ;), ist ja deine Meinung , aber halt auch warnehmen das andere Leute andere Meinungen haben......
aber die Frage ist halt immer ob man sich so ins Hemd machen möchte, wenn man so ängstlich ist hilft einfach den Z3 verkaufen und auf Taxi / Bus / Fahrrad umsteigen :D

Die Vorteile der Strebe sind vorhanden ( allerdings wie immer bei Fahrwerksänderungen eher im Verbund mit anderen Massnahmen ) , jemand der sich für eine Domstrebe interessiert wird sich in der regel Gedanken um die zu erzielenden Verbesserung machen , weil er ggf halt sportlich fährt.

Jeder Cruiser / Blümchenpflücker / caffeeracer , brauch sie nicht, genauso wenig wie andere Fahrwerksänderungen, grössere / breitere Felgen Uhp reifen etc

Wenn einem jemand reinfährt bezahlt er in der regel den schaden ( ausnahmen gibts immer )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z3 fährt sich mit Strebe sicher besser. ABER: Falls Dir mal einer vorne seitlich reinknallt dann sind beide Holme/Träger vorne links und recht krumm, ohne Domstrebe ist die Wahrscheinlichkeit das nur ein Holm krumm ist grösser. Nur so eine Überlegung....

LG
Oliver.

Da hast Du absolut recht - ABER, wenn ich an meinen damaligen Z3 3.0i denke (war ein echt geniales, spaßiges Fahrzeug mit echt viel Potential dem Fahrer ein Dauergrinsen zu verpassen), stellte sich gerade auf flott gefahrenen Bergpässen dieser Spaßfaktor erst mit der Domstrebe ein. Auch auf der AB war die Verbesserung der Spurrillenempfindlichkeit sehr stark spürbar - folglich waren gefühlt die Verbesserung beim Fahren derartig groß, dass die minimale Gefahr, dass bei einem "Frontschuss" der Vorderbau verzogen wird, für MICH damals völlig zu ignorieren.

Ich würde die Domstrebe auf jeden Fall sofort wieder montieren, sollte ich jemals wieder über einen Z3 "stolpern"...da würde ICH keine Sekunde überlegen, weil der Z3 leider recht verwindungsanfällig ist/war (O.k., zugegeben, das Coupé war bedingt durch die Karosserie schon gegenüber meinem damaligen Roadster klar im Vorteil). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass die minimale Gefahr, dass bei einem "Frontschuss" der Vorderbau verzogen wird, für MICH damals völlig zu ignorieren.
Also wenn ich mir, zumindest hier bei mir, die ganzen Pfosten anschaue die ein Auto fahren dürfen würde ich die "minimale Gefahr" nicht unterschreiben....

LG
Oliver.
 
Also wenn ich mir, zumindest hier bei mir, die ganzen Pfosten anschaue die ein Auto fahren dürfen würde ich die "minimale Gefahr" nicht unterschreiben....

LG
Oliver.
Umsteigen auf Bus / Bahn / taxi , alles was sich verziehen kann im Strassenverkehr verkaufen , aufs land ziehen etc ( Ironie )
Wenn man das so sieht wie Du dann kann man ja alles einpacken.....
Ich fahre jeden Tag über 2 Landstrassen kreuzungen , bei denen es an der Regel ist, das wenn ich grün habe minimal ein Auto maximal noch drei Autos über rot fahren und die Kreuzung queren, oder gestern ein Gelenkbus weil er seine Zeitplan nicht hält , über Vollrot (4 sec ) gefahren . da muss man sich in der heutigen multimedial verblödeten Zeit drauf einstellen , das mache ich als Ex motorrad fahrer seit Jahren !
weil es einem da sonst ganz schnell ins KH katapultiert !
Wenns passiert, passierts ..........
Letztes jahr ist mir beim einbiegen von der Hauptstrasse in eine Nebenstrasse einer in den Roadster gefahren , weil er aus der Nebenstrasse kam , nach rechts geguckt hat und links abgebogen ist , da macht man nix ausser ein blödes Gesicht , mit oder ohne streben war die HA Krumm weil er direkt aufs H Rad gerollt ist........
Wurde alles Bezahlt , aber bis man alles so hat wie es sein soll, war ein Jahr vergangen
 
Welche Z3 6Zylinder Domstrebe habt ihr so verbaut?
Die rote Wiechers ist mir zu hart und da kann es dir wirklich passieren, dass gleich beide Dome einen Schaden haben.
Die Alu Wiechers ist relativ teuer mit 250€, wenn es für den E36 6Zylinider von TA Techniks schon für nen 50iger eine gibt.
Passen denn die vom E36 von der Weite und Höhe her?
Danke schon mal!
LG Rob
 
Ich habe die Stahl von Wiechers in rot mit selbstgefertigten "Hansemann"-Hülsen. Ohne macht die kaum Sinn. Wenn mir einer vorne draufdonnert dann ist eh vorbei:-).
 
Moin zusammen,

ich denke nach den vielen Rückmeldungen kann man das Fazit ziehen, die Domstrebe bringt schon was, wieviel hängt vom technischen Zustand des Zettis und Deinem Fahrstil ab.

Im Gegensatz zu den meisten hier, habe ich die Wiechers Domstrebe nach dem Kauf des Zettis ausgebaut. Gründe waren, dass für mich die QPs Klassiker sind (auf jeden Fall werden) und ich ihn entsprechend behandeln will. Das heisst für mich, dass ich mit ihm nicht auf der Rennstrecken fahre und ihn auch sonst nicht oder kaum im Grenzbereich bewege und zudem weitgehend in originalem Zustand halte.

Für mich ist der Zetti im Wesentlichen ein Hobby/Spielzeug und Ablenkung von Beruf und Alltagstrott. Ich freue mich jedes mal darauf, wenn ich ab und zu mal Zeit und Ruhe habe, um eine Runde zu drehen (max 1500im die Saison). Die fällt je nach Laune eher cruisermäßig oder auch mal etwas sportlicher aus (im Taunus Mittelgebirge), aber schon alleine wegen des Verkehrs im Rhein Main Gebiet nie rennartig, auch nicht auf der AB. Für dieses Fahrprofil braucht man keine Domstrebe, dafür habe ich ein fast neues B12 Fahrwerk und Tonnenlager, so dass er auch so sehr gut auf der Strasse liegt. Ich habe jedenfalls keine großen Unterschiede mit und ohne Domstrebe bemerkt, hatte sie allerdings nur ein paar Wochen und wenige KM drin.

Also, bist Du ein sportlicher Fahrer, der den Zetti gerne auch häufiger im Grenzbereich bewegt, dann überwiegen die Vorteile der Strebe) oder ein Gelegenheitsfahrer, der schon vor dem Einsteigen ein Grinsen im Gesicht hat, dann kannst Du Dir Sie schenken. 😎

Viele Grüße und eine schönes Wochenende an alle!
Lars (der den 1. März und Frühlingswetter kaum noch erwarten kann)
 
  • Like
Reaktionen: 421
Natürlich ist es immer eine Sache des persönlichen Anspruchs. Wer möchte, dass der Z3 präzise lenkt und fährt, der kommt um eine Domstrebe nicht herum, vorausgesetzt der Rest vom Fahrwerk ist nicht verranzt.
 
Keine Standard sechs Zylinder e36 Strebe passt beim sechs Zylinder Z3. Habe 4 Stück ausprobiert. Alle zu hoch und keine Aussparung für den Massepunkt.
Es passt die Alu von Wiechers und die Stahl von Wiechers.
Die Alu war mir zu weich und die Stahl brauchte bei mir einige Modifikationen. 🫣 Thema kommt demnächst in meinen Slalom Thread.
 
Ähm was genau heisst Standard ?
die Wiechers Stahl standard oder selbe Form in Alu passt beim 6 Zyl M52 TÜ + M52 , das wäre die erste , wenn ich suche finde ich sicher noch mehr .....
 
Ich hab nach dem lesen dieses Threads mal drauf geachtet und, tatsächlich bewegt sich das Auto etwas mehr auf der Längsachse. Hab spontan eine Wichers Domstrebe gekauft und werde am Wochenende mal sehen, ob man den Unterschied merkt. Insbesondere wo ich jetzt ja auf 18“ unterwegs bin.IMG_6311.jpeg
 
Zurück
Oben Unten