Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

Z(ürcher)4

Fahrer
Registriert
14 Juni 2005
Morgen Gemeinde!

Da komme ich heute Morgen zu meinem Zetti in der Tiefgarage und was sehe ich da? Irgend so nen Wi**** hat mein Dach chirurgisch genau aufgeschlitzt und wollte so die ZV öffnen! Geklaut wurde zwar nichts, dafür war ich heute Morgen schon
1. Hausmeister (wegen evt. Bildern auf der Kamera in der Tiefgarage)
2. Polizei: War cooler CSI Einsatz... Fingerabdrücke auf der Scheibe gesammelt etc.
3. BMW: 1mal Dach ordern schwarz bitte!

Vorteile:
- neues Dach
- neues Dach
- neues Dach
- neues Dach
- muss nicht imprägnieren

Nachteile:
- bezahlt die Versicherung? Selbstbehalt? --> Mal sehen
- stress hier und da...

Der Typ hat gemütlich die Aussenhaut aufgeschnitten, dann ein Spanngurt zerlegt, sich die Dämmschicht angenommen und schliesslich den Innenhimmel zerschnitten. Nur blöd kommt er an den Gurtspannern meiner M-Sitze mit seiner Hand nicht zu den Türöffnern...selbst wenn... hochziehen ist/war nicht!

==> So und jetzt tröstet mich %:

Anbei ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 572
  • 2.jpg
    2.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 564
  • 3.jpg
    3.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 563
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

Hi,

ich bin nicht sicher, aber ich glaube die Versicherung zahlt nur, wenn etwas gestohlen wurde.

Gruß Ralf
 
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

mh... hoffentlich erwischen sie den idioten
da wird dir die versicherung zumindest diese Selbstbeteiligung abziehen... oder du hast glück und die finden den kerl, dann zahlts er :P

zahlt die TK nich auch schäden die durch einen einbruch entstanden sind? Thorsten weiß da aber genauer bescheid

ciao,
jim
 
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

Grundsätzlich richtig Eure Aussagen.

1. Ich bin ehrlich, selbst wenn ich den Schaden übernehmen müsste! Loyalität ist eine schweizer Tugend (vorallem weil ich auf ner Schweizer Bank arbeite)
2. Ist dies eine Sachbeschädigung (ansonsten wäre es Sachbeschädigung und Diebstahl)
3. Die Versicherung bezahlt nur nicht, bei "klarem" Vandalismus (z.B. parken in einer Demo welche bekannt ist)
4. Meine Versicherung müsste nach Einschätzung von mir und der Polizei (versuchter Diebstahl) hier klar zahlen.
5. Ich habe einen Bonusschutz, sprich ich werde in keinem Fall hochgestuft %:

Ach ja, vergesst nicht: Hier schweizer Recht...
 
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

echte scheise. Ich dachte das nur in PL sind so welche amatore Dibstahler
 
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

Sag mal, nur so unter uns: was wollte der eigentlich?!&: &: :j Was soll man aus einem ZZZZ herausklauen? Da sitzt doch alles fest und der Klau des Wagens ist auch eher schwierig. Ein Profi, der es gekonnt hätte, wäre wohl nicht an den Türpins und Öffnern gescheiter.:s Und ich gehe mal davon aus, dass Du wertvolle Dinge nicht offensichtlich im Wagen deponiert hattest.
Da hatte wohl wieder einer planlose Langeweile! Die Radio-Klau-Zeiten zur Joint-Finanzierung sind ja mittlerweile auch eher vorbei!

Voll panne und mein Beileid! (Gott sei Dank gibt es Schweizer Versicherungen und Bonusschutz).
 
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

ich glaube das zählt unter vandalismus! auch wenn nichts geklaut wurde!
hier in deutschland deckt die teilkasko diese art von schäden!

gruss
jürgen
 
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

Sag mal, nur so unter uns: was wollte der eigentlich?!&: &: :j Was soll man aus einem ZZZZ herausklauen? Da sitzt doch alles fest und der Klau des Wagens ist auch eher schwierig. Ein Profi, der es gekonnt hätte, wäre wohl nicht an den Türpins und Öffnern gescheiter.:s Und ich gehe mal davon aus, dass Du wertvolle Dinge nicht offensichtlich im Wagen deponiert hattest.
Da hatte wohl wieder einer planlose Langeweile! Die Radio-Klau-Zeiten zur Joint-Finanzierung sind ja mittlerweile auch eher vorbei!

Voll panne und mein Beileid! (Gott sei Dank gibt es Schweizer Versicherungen und Bonusschutz).
Wenn ich ihn sehe frag ich ihn!
Absolut keinen Plan wieso man sowas macht oder versucht... ich hatte absolut nichts im Auto ausser (I-Pod im Handschuhfach), USB Kabel und ne Rechnung in der Fahrertür, zwei elektronische Parktickets (Dauerkarten Zuhause und Geschäft)... vielleicht wollte er einfach mal in meinen schönen M-Sitzen Platz nehmen??? Oder das Navi ausbauen? Oder die Parkmünzen klauen? Die schwarzen Fussmatten sind natürlich auch schick... :d

Ich hab doch keine Ahnung... und ich kann mich in den Kopf solch eines Spinners nicht hineindenken!
 
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

Scheint ja nicht gerade der Hellste gewesen zu sein Dein Schlitzer - jedes Kind hätte vermutlich mit einem Stein in Sekunden die Seitenscheibe eingeschlagen...

Da auch nichts geklaut wurde, wurde bei mir der innere Profiler geweckt!

Daher nun zwei Möglichkeiten:

1. Volliditot mit sehr niedrigem IQ und null Kenntniss von modernen Cabrioverdecken (daher sicherlich lokal operierender, noch sehr junger und unerfahrener Ersttäter!?) Hat sehr schlechte Noten in der Schule und seine KFZ Lehre abgebrochen, wird sehr oft von stärkeren und klügeren "abgerippt" (versteht nur, dass es passiert, nicht warum), wird zuhause ohne einen für Ihn ersichtlichen Grund verprügelt! Kann erfolgreichere nicht ausstehen! Ziel: Ungerechtigkeit der Welt beseitigen!

2. Neider mit Zerstörungsabsicht und klarem Messerfetischismus, also einer der bestimmt schon als Serientäter (vermutlich auch durch andere Sachbeschädigung) aufgefallen ist - Typ: "Jack The Ripper"...
Äußerlich unscheinbar und älteren Baujahrs - "der Nette Kollege/Nachbar von Nebenan" - welcher geprägt durch eine tiefverwurzelte Wut auf schönere Autos (selbst Mercedesfahrer?) und daher mit vielen Komplexen vorbelastet ist! Sein Auto hat vermutlich Beulen, Dellen und Kratzer und bestimmt auch Rostansatz! Kann die wahre Schönheit nicht ertragen! Sein Ziel: Die wahre Schönheit entstellen!

P.S. Hab schon sehr viele Folgen von CSY NY und Miami angeschaut und wollte mal meine eigene kriminalistische Erfahrung einbringen - vielleicht hilft's ja?! :t
 
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

Fips schrieb:
da hab ich meine Zweifel .... &:

Ich auch. Im Regelfall (in D) dürften die Versicherungsverträge so aussehen, dass Vandalismus-Schäden nur über die VK mit entsprechender Hochstufung abzurechnen sind.

@Züricher: Beileid - aber ein neues Dach (für 0,00 Fränkli) ist doch auch nett :M
 
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

Hi,

mir wurde bei meinem MX-5 auch das Dach aufgeschlitzt. Auch damals wurde nichts gestohlen (wer möchte schon ein angebrochenes Päckchen Taschentücher und ein paar Technokassetten :B )
Der Scnitt war ca. 40cm groß und die Polzei hat mir bestätigt, dass der "Schlitzer" so versucht hat ins Auto zu kommen. "Versuchter Einbruchdiebstahl". Und Eibruch ist Eibruch, ob nun was geklaut wird oder nicht. Die Versicherung hat das neue Verdeck bezahlt.

In Deinem Fall, sieht das ja auch sehr nach Einbruchsversuch aus. Wenn er nur zerstören wollte, hatt er nur rumgeschnippelt und nicht noch Spanngurt und Dämmwolle zerlegt. Der wollt eindeutig mit seinen Langfingern in Dein Auto.

Ärgerlich ist es so oder so :(

Gruß
Michael
 
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

Ich werde in einigen Tagen wissen, ob der Schaden gedeckt ist.
Es fehlt nur noch das Telefon meines :) mit dem bezifferten Schaden resp. dem Reparaturdatum. Dann muss diese Info noch zur Polizei und auf die Schadenanzeige.

--> Mal sehen wie teuer dass es für mich wird... aber wie gesagt, ein neues komplett schwarzes Dach ist ja auch nicht schlecht! Nach 41'000 Kilometern und etlichen auf-/zu Manövern sieht dieses auch entsprechend aus.

Zum Glück bekomme ich meine bestellten Pflegeprodukte für das Dach erst Morgen! Wenn ich das Teil erst kürzlich rundum gepflegt hätte würde es mich noch viel mehr :g
 
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

Noch was positives: Ich wurde soeben positiv bewertet (aufgrund meiner Ehrlichkeit bei der Schadenmeldung)... und deshalb habe ich einen neuen grünen Punkt bekommen %:!

:t :t :t
 
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

... aber wie gesagt, ein neues komplett schwarzes Dach ist ja auch nicht schlecht!
Hab ich bei meinen neuen Fensterhebern auch gedacht - Fakt ist aber, dass nun der dritte Werkstatttermin ansteht, um die endlich so einzustellen, dass es keine Windgeräusche mehr gibt ... auf der Beifahrerseite ist's prima, auf der Fahrerseite erst ab 80 km/h - nun ab 140 km/h ... da muss nochmal nachgestellt werden.

Bei einem neuen Verdeck kann man sooo viel einstellen und jemand, der in der Fabrik tagtäglich Verdecke justiert, hat es eher drauf, als eine Niederlassung, die sich erstmal die EBA ausdrucken muss ...

Also alles doppelt mistig ...

Häng doch nächstes Mal ein Schild an's Auto: "Bitte bei Diebstahlversuch Scheibe einschlagen, nicht das Verdeck aufschlitzen, weil man da nicht durch kommt."

Gibt es Videoaufnahmen?
 
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

bei der schadensmeldung wärst du auch ehrlich geblieben, wenn du versuchten einbruch gemeldet hättest, schliesslich hattest du einen iPod im Auto und du schreibst auch, dass er versucht hat, die zv zu öffnen

nach hiesigem recht macht versuchter einbruch und vandalismus den unterschied zwischen "versicherung zahlt" und "versicherung zahlt nicht"

deswegen fragt die rennleitung auch immer genau nach ;)
 
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

einen vorteil hast du auf jeden auch noch: irgendwie wurde doch der verriegelungsmechanismus geändert, um den verdeckhamster endlich zu töten ... du wirst sicherlich auch ein verdeck der neuen generation bekommen! also hipphipp hurraaa :B
 
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

Die grünen Punkte gibts hier im Forum...schau mal nach links... genau.. Renoméepunkte! Man kann Beiträge positiv oder negativ bewerten.

Natürlich habe ich in der Schadenanzeige angegeben, dass es sich wahrscheinlich um einen versuchten Diebstahl handelt weil das Dach chirurgisch Schicht für Schicht aufgeschnitten wurde... es wurden ja auch entsprechende Fingerabdrücke sichergestellt.
Fakt ist: Es wurde nichts gestohlen! Da helf ich auch nicht nach mit einer falschen Aussage (selbst wenn es zu meinen Gunsten wäre). So ist es rechtlich gesehen Sachbeschädigung. Ob es rechtlich hier in der Schweiz einen Unterschied gibt zwischen Sachbeschädigung durch Vandalismus oder Sachbeschädigung beim versuchten Diebstahl konkret in diesem Falle entzieht sich meiner Kenntnis.

Eigentlich bringt das ganze spekulieren nichts. Ich habe den Fall so geschildert wie es ist! Die Polizei hat entsprechend bestätigt. Die Versicherung erhält eine Schadenanzeige. Ich erhalte eine Stellungnahme. Dann wissen wir mehr. Ich werde Euch natürlich über den Verlauf informieren.

@ Jokin: Nein, es gibt leider keine Videoaufnahmen. Zudem hoffe ich, dass mein :) das neue Dach gut hinbekommt...ansonsten wird halt ein paar mal nachjustiert. Auch da wieder... it's happened! I look forward...
 
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

ich glaube das zählt unter vandalismus! auch wenn nichts geklaut wurde!
hier in deutschland deckt die teilkasko diese art von schäden!

gruss
jürgen

Da Widersprichst du dir selbst. Vandalismus zahl die Teilkasko nicht, nur die Vollkasko. Gerade weil nichts geklaut wurde ist es ja Vandalismus, sonst wäre es Diebstahl, der auch mit den Einbruchspuren von der Teilkasko gezahlt wird.

Weiß allerdings nicht, wie's bei einem offensichtlichen Einbruchversuch aussieht.
 
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

Hallo


ich hatte bei einem früheren Fahrzeug (1802) eine Diebstahlwarnanlage eingebaut und mir schriftlich bestätigen lassen das ich beim versuchten Einbruch die Kosten von der Versicherung ersetzt bekomme..

Da solche Dösköppe nicht in der Lage sind eine Alarmanlage außerkraft zusetzen, wird auch nichts geklaut und der Wagen ist hin.

Muss mal bei meiner Versicherung nachfragen wie der Sachverhalt beim versuchten Einbruch ist, wenn die nicht zahlen baue ich die Alarmanlage aus.
 
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

Häng doch nächstes Mal ein Schild an's Auto: "Bitte bei Diebstahlversuch Scheibe einschlagen, nicht das Verdeck aufschlitzen, weil man da nicht durch kommt."
Das ist doch mal ne prima Idee - wie wäre es mit einem Sammelschild für Forumsmitglieder, welches man dann bei Bedarf (in dunklen, dubiosen Gegenden/Tiefgaragen) dann hinter die Autoscheibe kleben kann?!
Vielleicht so aus Plastik mit Saugnapfhalterung für beide Seitenscheiben, gesponsert mit Zroadster-Forums-Werbung oder Zetti Logo und natürlich einem ergänzenden Dankeschön und Gruß an Unbekannt?
Müsste natürlich aus Verständnisgründen dann mehrsprachig sein, oder gleich in Bildersprache?

Ich meine ich finde das prima - hilft dem Klauer, Dir selbst natürlich und der Versicherung auch, weil viel viel billiger! D.h. alle Glücklich! :2thumbsup

Jemand könnte bei seiner Versicherung mal nach einer finanziellen Unterstützung für das Schildprojekt nachfragen - jede halbwegs brauchbare Controllingabteilung müsste da sofort zustimmen :t

ich fang schonmal mit der Liste an:

- Tron 2x (für jede Seitenscheibe!)
 
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

Also ich finde dass du gut davon gekommen bis %:
 

Anhänge

  • Verdeck.JPG
    Verdeck.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 16
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

^^^^
DASS NENNE ICH VANDALISMUS

...ich sags mal so: Ich bin froh, dass er nicht noch den Lack zerkratzt hat! Ob er mir nun ein Loch ins Dach schnippselt oder Emmentaler nachahmt ist unterm Strich gesehen doch völlig egal. Das Dach muss so oder so ersetzt werden... Deshalb nochmals: Wenn der Lack z.B. rundherum völlig verkratzt wäre, dass wäre so richtig :a :g :a :g b:
 
AW: Versuchter Diebstahl - Dach aufgeschlitzt

Erfahrung mit Verdeckschlitzern und Versicherungen (in D):

3 cm langer Schlitz:
wurde nicht als versuchter Einbruchdiebstahl gewertet
-> Vandalismus
-> keine Vk
-> Pech

20 cm langer Schlitz - nix geklaut - Kratzer am Radio
-> versuchter Einbruchdiebstahl
-> TK hat Verdeck übernommen

15 cm langer Schlitz - Tür war offen - außer ner Sonnenbrille nix geklaut
-> wurde nicht als versuchter Einbruchdiebstahl gewertet, weil nichts
geklaut wurde was *im* Versicherungsschutz des Innenraumes ist
-> das wäre eben z.B. Radio, Navi etc, aber nix was offen rum liegt

Bei Deinem Fall tippe ich auf Amateur, sonst wär das Navi oder der Airbag weg gewesen. Das hat nämlich den früheren Radioklau abgelöst.
 
Zurück
Oben Unten